Hallo ich habe einen 9-3 Aero, Baujahr 2002. Ich habe alle einschlägigen Themen zu den Breichen Drosselklappe und Luftmassenmesser gelesen. Mir fällt nur die genaue Einordnung meines Problems noch etwas schwer
Vielleicht kann jemand helfen.
Mein Problem:
Der Wagen läuft manchmal (momentan noch sehr selten) im Leerlauf relativ unrund. Die Drehzahl schwankt dann um zirka 300 Umdrehungen. Motor geht dann allerdings nicht aus und die check engine Lampe geht ebenfalls nicht an. Im Fahrbetrieb läuft der Wagen dann etwas ruckelig bzw. die Gasannahme ist leicht verzögert. Die Leistung ist allerdings vorhanden. Bei voll eingeschlagenem Lenkrad sackt die Drehzahl auch relativ stark ab, jedenfalls stärker als z.B. bei anderen Autos. Motor geht jedoch ebenfalls nicht aus.
Verwunderlich ist nur, dass der Wagen über einen sehr langen Zeitraum (über 1.000 Kilometer) läuft, ohne das dieses Problem auftaucht.
Drosselklappe oder Luftmassenmesser? Die Symptome passen irgendwie in beide Bereiche
Hat jemand vielleicht eine Idee?
Besten Dank im Voraus!
Vielleicht kann jemand helfen.
Mein Problem:
Der Wagen läuft manchmal (momentan noch sehr selten) im Leerlauf relativ unrund. Die Drehzahl schwankt dann um zirka 300 Umdrehungen. Motor geht dann allerdings nicht aus und die check engine Lampe geht ebenfalls nicht an. Im Fahrbetrieb läuft der Wagen dann etwas ruckelig bzw. die Gasannahme ist leicht verzögert. Die Leistung ist allerdings vorhanden. Bei voll eingeschlagenem Lenkrad sackt die Drehzahl auch relativ stark ab, jedenfalls stärker als z.B. bei anderen Autos. Motor geht jedoch ebenfalls nicht aus.
Verwunderlich ist nur, dass der Wagen über einen sehr langen Zeitraum (über 1.000 Kilometer) läuft, ohne das dieses Problem auftaucht.
Drosselklappe oder Luftmassenmesser? Die Symptome passen irgendwie in beide Bereiche
Hat jemand vielleicht eine Idee?
Besten Dank im Voraus!