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So, jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Da ich ja diesen Fred anfangs erstellt hatte, habe ich nun für meinen Aero die Lösung. Bei mir waren es dann nach dem Tausch des Kurbelwellensensors die Zündkerzen. Das der Wagen empfindlich auf die falschen Zündkerzen reagiert war mir natürlich bekannt. Ich kaufte den Wagen im November mit geringen 82.000 Kilometern. Scheckheft lückenlos mit allen Inspektionen bei Saab und somit natürlich auch der Zündkerzentausch. Von daher ging ich davon aus, dass die richtigen Zündkerzen (NGK) montiert waren. Dem war aber nicht so. Nach dem Tausch ist das Ruckeln weg und der Wagen läuft ohne Probleme.
Kleine Ursache, große Wirkung. Mit der Erfahrung würde ich auf jeden Fall immer erst einmal auch die Zündkerzen überprüfen, scheinbar verbauen auch die Saabzentren nicht immer die Richtigen.
Wie lange bist du denn mit den Zündkerzen gefahren bis der Fehler auftrat?
Meiner macht seit neustem auch solche Zicken
Und die Zündkerzen sind erst seit ca 4.000 km drin.
Lg, Lucyfire
Können kann viel, aber der erste verdächtige bei Schwanken ist IMHO der Thermostat. (Temperatur-)Sensoren kenne ich eher dauerhaft falsche Werte. Hast du ein Thermometer mit Fernfühler, dass 120° aushält? Dann eben einfach an eine Kühlleitung klemmen und Messen. Dann weißt du woran du bist. Oder eben auf Verdacht tauschen. Denn die beiden sind erst mal recht günstige Dinge.Wenn die Anzeige im Display für die Motortemp. dauernd schwankt, ist der Thermostat def. bzw. der Temp.fühler? Oder kann das auch eine andere Ursache haben?
#10........
Vielleicht solltest du den Text in deiner Signatur ändern...?!?#10........
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