Kontrolliere den Elektrodenabstand auf 1,0mm und baue sie wieder ein.
Dann fährst Du 2-3 km durch die Stadt und Du wirst eine andere Farbe erkennen.
Deutlich dunkler.
BCPR7ES-II ist die passende Kerze.
Bei dem Motor würde ich auch keine 6-er Kerze empfehlen.
Die würde noch heller und heißer.
Die Farbe der Zündkerzen lassen nur den Zustand der letzten Fahrt erkennen.
Nach einer langen Strecke oder nach einer kurzen Strecke sehen die Farben deutlich anders aus.
Für eine Motor-Diagnose braucht man alle Zündkerzen nebeneinander, um ein Urteil fällen zu können.
Die Lambdasonde regelt den Abgas-Gehalt aller Zylinder.
Wenn eine Einspritzdüse zuwenig oder zuviel abgibt, wird dies eher mal nicht erkannt, nur nachreguliert.
Aber dies kann man dann an der Färbung der Kerze erkennen.
Bei 4 Zylindern ist es keine Zauberei und auch kein Studienwissen. Man muß nur gesunde Augen haben.
Ablageurungen an der Masse-Elektrode deuten auf einen Motorrölverbrauch, der scheinbar nicht vorhanden ist.
Ausserdem sehen mir die Kerzen relativ neu aus.
Da kann ich niergendwo einen massiven Abbrand erkennen.
Ich würde den Elekrodenabstand auf 1,0mm einstellen und die Kerzen wieder einbauen.
Oder die neuen Kerzen einbauen und die alten nicht wegwerfen.
Das mag jeder selbst entscheiden. Jäger und Sammler gibt es hier genügend.
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Beim 9000 gibt es ja nicht viele Bauteile, die einen mageren oder fetten Gemisch herbeiführen könnten.
Mir fallen nur der MAP-Sensor und etliche Unterdruckschläuche ein...bevor die Lambdasonde eine "check engine" los lässt.
Und der O2-Sensor war in meinem Leben im 9000 seltenst defekt!!!
Da fehlte eher mal die Masse am Sensor, weil der Auspuff verottet war.
(Masse kommt über den Motor. Einfach ein zusätzliches Kabel legen und Frieden .)
Aber ich sehe hier ehrlich keinen weiteren Handlungsbedarf.
ODER der User sieht noch weitere Probleme...wie ruckeln, stottern, Startprobleme.
Dann muß man weiter denken, nachforschen...