Mann, was bin ich über dieses Forum froh!

targa

Hoover
Saaboteure e.V.
Registriert
09. Feb. 2004
Beiträge
18.651
Danke
1.120
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
...wegen unserer Waschmaschine, die nichtmehr schleudert, hab ich mich in 3 verschiedenen Elektro-Reparatur-Foren angemeldet.

Alle sind Monolithisch, es gibt einen allwissenden Forenbetreiber, der alles weiss, und der einzige ist, der antwortet.
Für jedes noch so klitzkleine Problem MUSS ein eigener Thread eröffnet werden. Wenn man was richtig macht (nach Ihren Vorstellungen) wird das mit "Fein gemacht" quittiert.

Wo aber das sonst was für ein Sieb sitzt, wird vorausgesetzt... verdammt, wenn ich mich mit Waschmaschinen auskennen würde, würde ich garnicht erst reinschreiben!

Der nächste liest immer nur den ersten (unwichtigen) Satz meines Beitrages, und diskutiert lieber mit mir wieviel Ahnung ich von Elektronik hab, weil ich nicht weiss, wo der Grobfänger sitzt....

Lieber Gott, laß nur noch Dinge am SAAB kaputtgehen... keine Haushaltsgeräte!!!


/To
 
Hi

Elektro-Reparatur-Forum und dann hat man dort keinen Plan?

Kann das nicht gefährlich werden?

Siehste mal wie schön es hier ist.

Dein zuletzt vorgebrachter Wunsch möge bitte nicht in Erfüllung gehen, denn kaputtgehende SAAB´s können furchtbar nerven, weiss ich aus Erfahrung. Aber richtig ist, dass Du in diesem Falle in einem oder zwei kompetenten, netten und hilfsbereiten Foren Zuspruch, Hilfe und Mitleid finden kannst.

Wir sind eben einzigartig. :smile:

Gruss

Luxi
 
Lieber Gott, laß nur noch Dinge am SAAB kaputtgehen... keine Haushaltsgeräte!!!
/To
um gottes willen! bloß nicht! :eek:
dann lieber nen profi kommen lassen für die sch.... haushaltsgeräte, als ein
kaputter saab.....
 
...wegen unserer Waschmaschine, die nichtmehr schleudert, hab ich mich in 3 verschiedenen Elektro-Reparatur-Foren angemeldet.

Soll ich Dir einen Tip geben?
Schmeiß die weg und kaufe Dir eine gebrauchte. Die gibt es um die 100 €. Billiger als jede Reparatur (auch in Eigenleistung, da meist der Programmschalter/Platine bei den neueren kaputt ist, und der kostet Geld, selbst wenn es der Füllstandssensor ist, der das Schleudern freigibt....)

Ich hätte da sogar eine im Angebot :biggrin: steht in einem meiner Schalchtsaabs :biggrin: :biggrin: (nee, aber eine Nachbarin zieht gerade um und hat mich gefragt, ob ich jemanden kenne, weiß aber nicht, ob das Ding noch da ist...)
 
Waschmaschinenweisheit

Soll ich Dir einen Tip geben?
Schmeiß die weg und kaufe Dir eine gebrauchte. Die gibt es um die 100 €.

Schließe ich mich an. Die gesparte Zeit vom Internetsurfen und Reparaturversuchen nimm für dringende und überfällige Wartungarbeiten am Saab.

Kleine Abweichung zu turbo9000: Waschmaschinen kosten keine 100€. Chinaschrott kostet 100€ und damit genau hundert Euro zuviel. Kauf eine MIELE, und zwar NEU und nicht die billigste. Unsere letzte hielt über 20 Jahre. Die meiner Mutter verendete an strukturellem Karosserierost (selber schuld, wenn man dauernd Überschwemmungen im Keller produziert) aber auch nach > 15 Jahren.

Ist so ähnlich wie mit 'nem Benz oder 'nem guten alten Saab: Der Kaufpreis relativiert sich, wenn man die Lebensdauer anschaut. Und der peace-of-mind ist einfach unbezahlbar.

Grüße Hardy
 
Gibts denn wenigstens eine SOS-Gruppe im Waschmaschinenforum?
Wo man dir Hilfe/Kaffee/geistlichen Beistand anbietet falls du nachts in einer nebligen, einsamen Waschküche mit verstopftem Grobfänger oder leerem Weichspülerbehälter liegenbleibst?
:rolleyes:
Ich fürchte nein... dafür wird man mit dir diskutieren, wie hoch die gute alte mechanische Programmwalze dem neumodischen Elektronikschickschnack überlegen ist!

Zum Glück ist das hier anders... :biggrin:
 
Kleine Abweichung zu turbo9000: Waschmaschinen kosten keine 100€. Chinaschrott kostet 100€ und damit genau hundert Euro zuviel. Kauf eine MIELE, und zwar NEU und nicht die billigste. Unsere letzte hielt über 20 Jahre. Die meiner Mutter verendete an strukturellem Karosserierost (selber schuld, wenn man dauernd Überschwemmungen im Keller produziert) aber auch nach > 15 Jahren.

Ok, ich meinte gebraucht-Preis - sorry.
Habe mir eine Miele gebraucht für 100 ocken gekauft, nie ein Problem gehabt...
 
Ja Miele ist das einzig Wahre. Nachdem meine alte Maschine, die ich schon gebraucht gekauft hatte, jetzt nach zwanzig Jahren immer mehr teure Gummiteile haben wollte, hatte ich vor kurzem das Glück, eine neuwertige Miele Grandiosa geschenkt! zu bekommen.
Ohne unken zu wollen, ich glaube, die wird mit mir in Rente gehen und damit wahrscheinlich deutlich länger als mein 901 halten. :smile:
 
Shit, ich hab ne Bauknecht-WaMa und keine Miele (meine Mutter schon) - na ja, wenigstens fahre ich (bald wieder) Saab.

http://www.wer-weiss-was.de/content/start.shtml - das soll auch ein sehr gutes Forum sein. Dort kann man wirklich allerhand fragen.

Die Reaktionszeit in diesem Forum ist allerdings überdurchschnittlich schnell. Weil ich schon einiges an nützlichen Tipps bekam und mir auch schon praktischerweise geholfen wurde, war es mir vor ein paar Wochen eine Spende an den Forumsbetreiber wert ... nur so, als Anregung :smile:
 
Elektro-Reparatur-Forum und dann hat man dort keinen Plan?
Plan bestimmt schon, aber mit "rüberbringen" iss nich.
Dein zuletzt vorgebrachter Wunsch möge bitte nicht in Erfüllung gehen, denn kaputtgehende SAAB´s können furchtbar nerven, weiss ich aus Erfahrung.
Ich hab ja nicht geschrieben, dass dafuer MEHR Dinge am SAAB kaputtgehen sollen, nur eben NURNOCH dort. ;)

Ich hätte da sogar eine im Angebot :biggrin: steht in einem meiner Schalchtsaabs :biggrin: :biggrin: (nee, aber eine Nachbarin zieht gerade um und hat mich gefragt, ob ich jemanden kenne, weiß aber nicht, ob das Ding noch da ist...)
mein Turbo-Emma-Laden hat mal wieder was im Angebot... was ist das für'n Ding und was willst Du, oder die Nachbarin ?
Hab ich schonmal erzählt, dass ich leidenschaftlich gerne repariere ? Also, wenn klar ist, dass ich ein teures Ersatzteil brauche... dann,... aber es kann ja auch noch was simples sein... Motorkohlen, Socken im Abfluß oder so.
Nochwas.... woher weisst Du denn schon wieder vom Füllstandssensor ? Hast Du etwas nach meinem Hilferuf gegoogelt ?

...Kauf eine MIELE, und zwar NEU und nicht die billigste. Unsere letzte hielt über 20 Jahre. Die meiner Mutter verendete an strukturellem Karosserierost (selber schuld, wenn man dauernd Überschwemmungen im Keller produziert) aber auch nach > 15 Jahren.
... und genau das will ich vermeiden... Lieber nach 10 Jahren 'ne neue kaufen, als nach 20 Jahren eine haben, die das 4-fache an Wasser und Strom benötigt, wie die neue Electrolux vom Nachbarn.
Ist so ähnlich wie mit 'nem Benz oder 'nem guten alten Saab: Der Kaufpreis relativiert sich, wenn man die Lebensdauer anschaut. Und der peace-of-mind ist einfach unbezahlbar.
Ich bin zwar kein Umweltaktivist, aber peace-of-mind definier ich schon anders...


Ich fürchte nein... dafür wird man mit dir diskutieren, wie hoch die gute alte mechanische Programmwalze dem neumodischen Elektronikschickschnack überlegen ist!
Erwähnte ich schon, dass ich Elektroniker bin ? Ich hab den Megahorror vor wiesem Programmwalzen-Monster... Überlegen ist da garnix. Vor Elektronik haben nur die Angst, die's nicht verstehen.


Mein DANK gilt allen mitfühlenden ;)
/To
 
mein Turbo-Emma-Laden hat mal wieder was im Angebot... was ist das für'n Ding und was willst Du, oder die Nachbarin ?
Hab ich schonmal erzählt, dass ich leidenschaftlich gerne repariere ? Also, wenn klar ist, dass ich ein teures Ersatzteil brauche... dann,... aber es kann ja auch noch was simples sein... Motorkohlen, Socken im Abfluß oder so.
Nochwas.... woher weisst Du denn schon wieder vom Füllstandssensor ? Hast Du etwas nach meinem Hilferuf gegoogelt ?

Ich habe schon mehr als eine Waschmaschine / Geschirrspüler repariert ;-)
Irgendwann war ich es dann Leid...
Also, ich frag mal die liebe Nachbarin und schicke Dir die Details. Wenn Du dann eine brauchst und die noch da ist und Dich interessiert, sag mir Bescheid..

P.S.: Ist das noch eine mit Programmschalter, oder os ein Elektronikschei.. mit Digital/LED Anzeige und Platine?

Edit: P.S.2: Gegoogelt Pffft :mad:
 
Kennt ihr diese großen, verschraubbaren Plastiktonnen? Wenn man einen holprigen Feldweg als Auffahrt hat, eignen die sich prima als Onboard-Waschmaschine! :biggrin:

Nur nen Wäschetrockner sollte man haben...
 
Kennt ihr diese großen, verschraubbaren Plastiktonnen? Wenn man einen holprigen Feldweg als Auffahrt hat, eignen die sich prima als Onboard-Waschmaschine! :biggrin:

Nur nen Wäschetrockner sollte man haben...

Berg runterrollen lassen tut's auch.
So eine Teil hätte ich auch noch im Angebot, mit Verschließspannring :biggrin: :biggrin: :biggrin:
 
Thema Foren, Saab, Saabwerkzeug, Kloschüssel ...

... Bitte lasst mich ausnahmsweise auch mal was Kontruktives hier im Forum beitragen !

Ich hab z.B. mal in einem Sanitärforum um Rat gefragt, wie ich Junggeselle den dunklen Urinsteinbelag unten in der Tiefspülkloschüssel wegbekäme, da Mutters Besuch anstünde... ;-)
Von all den Sanitärexperten bekam ich u.A. zur Antwort:
"Verwende Reinigungsmittel XY, lass es über Nacht einwirken, erhitze es mit Tauchsieder, lass den Klempner kommen usw., usw."

Keiner der Vorschläge, (ausser anstatt der ansonsten noch voll funktionsfähigen Kloschüssel eine neue montieren zu lassen, aber dafür sind Schwaben wie ich viel zu sparsam/geizig...), konnte den dunklen Urinsteinbelag auch nur mindern, geschweigedenn entfernen...

Dann hab ich angefangen selbst nachzudenken:

Ich hab den Saab Kühlflüssigkeitsheraussauger verwendet !

Nach dem Betätigen der Klospülung hab ich damit die ständig unten im Kloschüsselsyphon verbleibenden ca. 3 Liter klares Wasser herausgesaugt, bis alles furztrocken war, dann eine handelsübliche Flasche scharfen Urinsteinentferner unverdünnt eingefüllt und siehe da, es begann zu schäumen und zu brodeln und am näxten Morgen hatte ich eine blütenweisse Kloschüssel wie aus dem Laden...

Keiner der Forums-Sanitärexperten (ausser mir *g*) war auf die glorreiche Idee gekommen, dass auch das stärkste Reinigungsmitte durch das ständig unten im Syphon verbleibende Wasser derart verdünnt wird, dass es nicht wirken kann... Gewusst wie, gut gell ?

Guten Morgen und flöhliche Weihnacht
Euer Grufti :biggrin:
 
"D'r Grufti isch fei e Gscheitle" - oder ganz schön "knitz"

(hab ich da richtig geschwäbelt?)

Gruß,
Volker
(Württemberg-Tour '92-'03)



... Bitte lasst mich ausnahmsweise auch mal was Kontruktives hier im Forum beitragen !

Ich hab z.B. mal in einem Sanitärforum um Rat gefragt, wie ich Junggeselle den dunklen Urinsteinbelag unten in der Tiefspülkloschüssel wegbekäme, da Mutters Besuch anstünde... ;-)
Von all den Sanitärexperten bekam ich u.A. zur Antwort:
"Verwende Reinigungsmittel XY, lass es über Nacht einwirken, erhitze es mit Tauchsieder, lass den Klempner kommen usw., usw."

Keiner der Vorschläge, (ausser anstatt der ansonsten noch voll funktionsfähigen Kloschüssel eine neue montieren zu lassen, aber dafür sind Schwaben wie ich viel zu sparsam/geizig...), konnte den dunklen Urinsteinbelag auch nur mindern, geschweigedenn entfernen...

Dann hab ich angefangen selbst nachzudenken:

Ich hab den Saab Kühlflüssigkeitsheraussauger verwendet !

Nach dem Betätigen der Klospülung hab ich damit die ständig unten im Kloschüsselsyphon verbleibenden ca. 3 Liter klares Wasser herausgesaugt, bis alles furztrocken war, dann eine handelsübliche Flasche scharfen Urinsteinentferner unverdünnt eingefüllt und siehe da, es begann zu schäumen und zu brodeln und am näxten Morgen hatte ich eine blütenweisse Kloschüssel wie aus dem Laden...

Keiner der Forums-Sanitärexperten (ausser mir *g*) war auf die glorreiche Idee gekommen, dass auch das stärkste Reinigungsmitte durch das ständig unten im Syphon verbleibende Wasser derart verdünnt wird, dass es nicht wirken kann... Gewusst wie, gut gell ?

Guten Morgen und flöhliche Weihnacht
Euer Grufti :biggrin:
 
Zurück
Oben