Mann, was bin ich über dieses Forum froh!

Erwähnte ich schon, dass ich Elektroniker bin ? Ich hab den Megahorror vor wiesem Programmwalzen-Monster... Überlegen ist da garnix. Vor Elektronik haben nur die Angst, die's nicht verstehen.

Tja, dann hast du meinen kleinen Seitenhieb auf die Alles-was-alt-ist-ist-per-Definition-besser-Fraktion nicht verstanden :biggrin:

Honi soit qui mal y pense...

(deutsch: ein Schelm, der da an einen 900-I denkt...)
 
Übrigens...

Tja, dann hast du meinen kleinen Seitenhieb auf die Alles-was-alt-ist-ist-per-Definition-besser-Fraktion nicht verstanden :biggrin:

Honi soit qui mal y pense...

(deutsch: ein Schelm, der da an einen 900-I denkt...)

... MartinSaab, weisst Du, was in Französisch "honnir" direkt übersetzt heisst ? ;-)
Also: .... ? sei, wer schlecht darüber denkt ?

Gruss Gerd B. :biggrin:
 
... und genau das will ich vermeiden... Lieber nach 10 Jahren 'ne neue kaufen, als nach 20 Jahren eine haben, die das 4-fache an Wasser und Strom benötigt, wie die neue Electrolux vom Nachbarn.
Ich bin zwar kein Umweltaktivist, aber peace-of-mind definier ich schon anders...

So, denken wir doch mal ein bißchen genauer drüber nach. Wozu wird der meiste Strom in der Wama verbraucht ? Genau: Zum Erhitzen des Wassers von kalt auf 30, 60 oder 95 Grad. Wo soll da jetzt in den letzten Jahren ein Fortschritt stattgefunden haben, der signifikante Einsparungen erlaubt ? Physik ist Physik und auch die neue Waschmaschine kann nur elektrische Leistung verknallen und das Wasser mittels Uralt-Technik-Heizstab aufheizen. Gut, es gibt mittlerweile Sparprogramme, Miniwäsche 40 Grad und so. Aber genauso kann man mit der alten Maschine nur 30 Grad einstellen ...

Auch ein Elektromotor braucht einfach Strom für seine mechanische Abgabe-Leistung, da kann ich mir keinen nennenwerten Fortschritt vorstellen. Vielleicht holt man ein paar mickrige Prozente durch weniger Reibung, intelligentere Schaltung etc. - aber nix was die Stromrechnung wirklich entlastet. Dann mal besser Stromsparbirnen reingeschraubt, DAS hilft wirklich.

Wasserverbrauch: Fand meine Mutter furchtbar, wenn die Wäsche in der Waschbrühe nur noch hin und hergeschaukelt wird anstatt daß da mal ordentlich durchgespült wird ! Sprich: Die hätte gern MEHR Wasserverbrauch. Der Meinung bin ich zwar nicht, glaube aber kaum, daß mehr Wasserverbrauch in der Waschmaschine Deinen Haushaltsetat wirklich durcheinander bringt. Kein Grund eine neue Maschine zu kaufen. Ein paar Cent mehr beim Sprit hauen viel mehr rein.

Und ewig aufheben muß man die Mieles auch nicht. Nach den 20 Jahren kann man ja wieder eine neue kaufen.

Vorteil einer neuen Maschine: Die neuen Mieles sind deutlich leiser als die alten Dinger. So wie der 9-5 Aero im Vergleich mit dem 900/I turbo ;-)

Grüße Hardy
 
So, denken wir doch mal ein bißchen genauer drüber nach. Wozu wird der meiste Strom in der Wama verbraucht ? Genau: Zum Erhitzen des Wassers von kalt auf 30, 60 oder 95 Grad...

Wasserverbrauch: ...

Grüße Hardy

Und genau dazwischen liegt der Stromverbrauchs-Hund begraben:
das Erhitzem der viel geringeren Wassermenge führt zur Stromersparnis!

Gruß Martin
 
.... Aber genauso kann man mit der alten Maschine nur 30 Grad einstellen ...


Vorteil einer neuen Maschine: Die neuen Mieles sind deutlich leiser als die alten Dinger. So wie der 9-5 Aero im Vergleich mit dem 900/I turbo ;-)

Grüße Hardy

Richtig. 30° für bunter Wäsche , 60° für Kochwäsche und harte fälle. Selbst meine alte Miele hat eine Wasserspartaste, die man - wenn man denn will - drücken kann......

Und das mit dem Krach stimmt, aber meine steht im Keller hinter 2 verschl. Türen. Die hört man dann Parterre nicht mehr und im 1. Stock gar nicht mehr :biggrin:
 
kurzes hallo - kurzes hallo - ich denke alles was du sagen wolltest war das man hier info bekommt - und recht schnell hilfe und klaerung des problems wenns um saab geht und das man das eben von fast keinem anderen forum kennt! da kann ich dir nur beipflichten! ich halte mich mit dem thema waschmaschine mal zurueck denn das galt ja eher als metapha zu verstehen .... viele gruesse einer leidensgenossin die in diesem forum schnelle kompetente und menschliche hilfe gefunden hat... nicole
 
kurzes hallo - kurzes hallo - ich denke alles was du sagen wolltest war das man hier info bekommt - und recht schnell hilfe und klaerung des problems wenns um saab geht und das man das eben von fast keinem anderen forum kennt! da kann ich dir nur beipflichten! ich halte mich mit dem thema waschmaschine mal zurueck denn das galt ja eher als metapha zu verstehen .... viele gruesse einer leidensgenossin die in diesem forum schnelle kompetente und menschliche hilfe gefunden hat... nicole

:dito:


:congrats:

(isch habe auch eine miele !!)
 
P.S.: Ist das noch eine mit Programmschalter, oder os ein Elektronikschei.. mit Digital/LED Anzeige und Platine?
Elektronik könnte ich reparieren... ist sozusagen mein Hobby... erwähnte ich schon, dass ich auf ebay alles ersteigere was defekt ist und bei 1€ hängenbleibt ? Weil ich so'n Spaß dran hab ?
Wohingehen ich es hasse mit verkrampften Unterarmen mit einer Körperhälfte in einer Waschmaschine gefangen zu sein, und sei sie in Ostwestfalen montiert.

Edit: P.S.2: Gegoogelt Pffft :mad:
Was?

Tja, dann hast du meinen kleinen Seitenhieb auf die Alles-was-alt-ist-ist-per-Definition-besser-Fraktion nicht verstanden :biggrin:
Sorry, wohl eher manisch-depressiv überlesen als falsch verstanden...

... ich halte mich mit dem thema waschmaschine mal zurueck denn das galt ja eher als metapha zu verstehen ....
Mann, langsam weiss ich, was Frauen (im Allgemeinen) an Männern (im Allgemeinen) auszusetzen haben, die immer alles besser wissen....
Aber als Metapher war das nicht zu verstehen... obwohl die Maschine jetzt wieder schleudert... ich weiss nur nicht warum.

/To
 
So, denken wir doch mal ein bißchen genauer drüber nach. Wozu wird der meiste Strom in der Wama verbraucht ?
Ich sehe keine Notwendigkeit in der "wir"-Form miteinander zu sprechen, und wer hier genauer drüber nachgedacht hat können wir in einem anderen Beitrag ausdisktuieren.

Aber erwiesen scheint zu sein, dass sich in den letzten 10 Jahren der Wasserverbrauch von Waschmaschinen um 45% (150l auf 80l) und der Stromverbrauch um 33% (ca. 3kWh auf 2kWh) vermindert hat.
[urlhttp://www.umweltlexikon-online.de/fp/archiv/RUBsonstiges/Waschmaschine.php[/url] Quelle: Institut für angewandte Umweltforschung, Köln.

Oder in Farbe, damit's jeder versteht:
index.php


Genau: Zum Erhitzen des Wassers von kalt auf 30, 60 oder 95 Grad. Wo soll da jetzt in den letzten Jahren ein Fortschritt stattgefunden haben, der signifikante Einsparungen erlaubt ?
Was weiss ich, bin ich Waschmaschinen-Entwickler ? Warum ist ein PT-Cruiser moderner als ein 901 ? Physik ist doch Physik, oder ?
Physik ist Physik und auch die neue Waschmaschine kann nur elektrische Leistung verknallen und das Wasser mittels Uralt-Technik-Heizstab aufheizen.
Ich verstehe gerade noch genug von Elektrotechnik, dass die Elektro-Aufheizung einen Effizienzgrad gegen null hat. Wenn sich da in den letzten 10 Jahren nichts getan haben soll, dann gute Nacht Welt.
Auch ein Elektromotor braucht einfach Strom für seine mechanische Abgabe-Leistung, da kann ich mir keinen nennenwerten Fortschritt vorstellen.
Dann solltest Du vielleicht mal jemanden aufsuchen, der Dir das erklärt.
Dann mal besser Stromsparbirnen reingeschraubt, DAS hilft wirklich.
DAS hab ich schon lange!
Wasserverbrauch: Fand meine Mutter furchtbar, wenn die Wäsche in der Waschbrühe nur noch hin und hergeschaukelt wird anstatt daß da mal ordentlich durchgespült wird ! Sprich: Die hätte gern MEHR Wasserverbrauch. Der Meinung bin ich zwar nicht, glaube aber kaum, daß mehr Wasserverbrauch in der
FALSCH, Das hätte sie vielleicht so formuliert, gemeint hätte sie aber Wassereffizienz. Noch ein Punkt der mit intelligenteren Waschprogrammen mit SICHERHEIT gestiegen ist... Genauso, oder vermutlich noch viel deutlicher bei Geschirrspülautomaten!

Waschmaschine Deinen Haushaltsetat wirklich durcheinander bringt. Kein Grund eine neue Maschine zu kaufen. Ein paar Cent mehr beim Sprit hauen viel mehr rein.
Eine Lanze für die gebrauchte Waschmaschine....

Vorteil einer neuen Maschine: Die neuen Mieles sind deutlich leiser als die alten Dinger. So wie der 9-5 Aero im Vergleich mit dem 900/I turbo ;-)
ach und ich hab da noch im Ohr es gäbe garkeine Vorteile... Energie in Krach umwandeln... das können die alten Dinger also.

Wie Du bemerkt hast, hab ich mich von Deiner Trivialitätsargumentation angegriffen gefühlt, nichts für ungut von meiner Seite, aber denk Du doch auch einfach nochmal drüber nach.
 

Anhänge

  • Energie_label.jpg
    Energie_label.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 13
Ich verstehe gerade noch genug von Elektrotechnik, dass die Elektro-Aufheizung einen Effizienzgrad gegen null hat. Wenn sich da in den letzten 10 Jahren nichts getan haben soll, dann gute Nacht Welt.
Also das meiste dessen, was beider Umwandlung von elektr. in 'sonstige' Energie (Lampe, Motor, usw) ungewollt anfällt, ist nix weiter al Wärme (W elek = W nutz + W therm). Was im Erstfall 'aus Versehen' noch alfallen könnte, wäre etwas 'Rotlicht' (Heizstrahler). Aber auch das fällt bei der Waschmaschine weg, da der Stab im Wasser eher weniger zu glühen beginnt.
Würde also mal sagen, die Umwandlung von elektr. in Wärme-Energie dürfte so das effektivste sein, was an Umwandlung irgend möglich ist. (Die übliche 'Herstellung' der elektr. Energie eher weniger!)
Verluste gibt's dann eher beim Abheizen des erwärmten Wassers an die Umgebung. Aber das war hier ja wohl nicht gemeint.
 
Waschprogramme, besere Ausnutzung des erwärmten Wassers, daher weniger Wasser = weniger Wasser, dass man aufheizen muesste...

Ihr macht mich wahnsinnig...
 
Waschprogramme, besere Ausnutzung des erwärmten Wassers, daher weniger Wasser = weniger Wasser, dass man aufheizen muesste...

Ihr macht mich wahnsinnig...

War eine Siemens und ist für 50 € wegegangen....:frown: 4 oder 5 Jahre alt...
 
Schade, danke für's nachfragen. Für €50,- hätte ich den Fehler nicht weiter gesucht, auch wenn ich nicht gerade auf Siemens stehe...
/To
 
Mal mehr praktische Erfahrungen aus dem Studentenwohnheim

Hallo Ihr Theoretiker!
Meine Erfahrung aus dem Studentenwohnheim war folgende:

Eine Miele lebt ca. 2-3 Jahre, eine AEG/Siemens ca. 6 Monate; Beko SEG und so Exoten 0-3 Monate.
Allerdings heißt Studentenwohnheim: 24h Dauerbetrieb bei KommilitonInnen mit Migrationshintergrund ohne jede Ahnung von Technik am Schaltknopf.
Und wenn die Wäsche fertig ist, kommt gleich der Nächste mit seiner Ladung.
 
Hallo Du Praktiker: Eine praktische Angabe ist: Ich wohne nichtmehr im Studi-Wohnheim ;)

In einem solchen würde ich auch nie eine "Heim-" Waschmaschine hinstellen... Und die "grossen" von Electrolux sind auch nicht übel ;)

/To
 
Eine Miele lebt ca. 2-3 Jahre, eine AEG/Siemens ca. 6 Monate; Beko SEG und so Exoten 0-3 Monate.

Quatsch!
Wenn die rund um die Uhr läuft ist das ja eine sehr praktische Aussage für einen normalen Haushalt!
Soviel dazu, dass wir theoretiker sind....
Ich habe im Keller noch eine Miele von 1971 als Reserve und die tut's immernoch.
In einem normalen Haushalt hält eine Miele locker bis 10 Jahre...
 
Zurück
Oben