map tun

Angeblich plus 2 DB zur Serie. Messtechnisch mag es sein, Subjektiv einfach etwas dumpfer.
ab 3K Umdrehungen dann auch wirklich lauter aber nicht nervend.
Letztlich, das Steg 3 ist in der Art wie ich es aus Schweden bekommen habe begeisternd.
 
Lautstarke: Der 900 8V Turbo um Längen lauter, gehörtechnisch.
Jou, kenne ich von meiner 3" ab KAT ebenso. Als ich die Anlage mit den durchgehenden Abflußrohren sah, dachte ich auch "nee, das wird mir wohl zu prollig laut sein". Aber die Jungs wissen offenbar wirklich, wie man Absorbtions-Schalldämpfer baut.
Leistung: Brachial und trotzdem genial fahrbar
Fazit: BEGEISTERUNG, ohne wenn und aber!!!:dancing:
Wieviel Pferdchen und vor allem Nm sollen das jetzt bei welcher Ausgangsbasis sein?
 
Wieviel Pferdchen und vor allem Nm sollen das jetzt bei welcher Ausgangsbasis sein?
270 zu 200 PS(dank Stefan K wohl schon 220) und 440 NM zu 323 (vielleich waren es schon 340)
Die Angaben glaube ich gerne. Im original zog er ab 1800-2000 Umdrehungen, ab da liegen ja auch die 323 NM an. Daran hat sich nichts geändert.
Spaßig wird es jetzt um 2800 Umdrehungen. Ab da scheinen wie in einer 2. Stufe die zugekommenen 100NM anzuliegen:viking:.
Die Tatsache allein macht den Wagen durch sein Drehzahlniveau genial fahrbar.
APC Anzeige geht dann auch wirklich bis Bis Ende.
Wer mit mehr Leistung liebäugelt, ich kann es nur Empfehlen. Günstig finde ich es in Kombi mit einer kompletten Auspuffanlage incl. Kat ausserdem.
... "nee, das wird mir wohl zu prollig laut sein". ...
Genau das dachte ich nach Öffnen des Kartons.
Verbaut sieht es dezent aus und hört sich eben so an.
Sie von Stefan erwähnte Korektur des GLD muss meines Erachtens nicht vornehmen.
@Stefan: vielleicht bist Du ja mal wieder in der Nähe ich hatte da ein Buch mit Alueinband für Dich zu lesen:tongue:
 
Und die 270 PS werden aus dem Garret T25 geholt? Was genau ist da jetzt verbaut worden?
 
Und die 270 PS werden aus dem Garret T25 geholt? Was genau ist da jetzt verbaut worden?
Kompletter JT Auspuff ab Turbo, incl. Kat, Steuergerät und Luftfilter. Laut JT Page soll alleine die Anlage 10 % bringen. Ich denke mehr als 20 % beim Turbo sind durchs Managment auch realistisch. Der Lader ist der T25.
So wäre man von 200 auf 220 und auf ca. 270 PS. Wobei interessanter finde ich die 440 NM die ja nun mal beim Drehzahlniveau des Saabs interessanter sind. Ein 100km läufer wird ein 9000 eh nicht.
Es ist in jedem Fall ein Unterschied wie damals der Umstieg vom 2,3er Sauger auf den Turbo.:tongue:
 
0-100km/h unter 6sec ist nicht schwer
0-200km/h unter 20sec ist nicht mehr so einfach
 
Die Anfangsbeschleunigung wird beim 9000 ja durch die Traktion limitiert, ob es da so leicht wird, die 6 sec. zu unterschreiten?
Beim 0-200 km/h-Wert ist halt die Frage, wo man das messen kann.
Auf der BAB zum Stillstand zu kommen ist ja etwas ungünstig. Aus der Raststätte heraus vielleicht, aber das ist ersten kurvig und zweitens hochgefährlich.

Ich freue mich aber auf ein Leistungsprüfstandsdiagramm von bantansai.
 
Unter 6sec geht schon.
Meiner hat ca.14sec auf 170km/h
Au der 1/4mile kann man das leicht messen.

Möchte das Diagramm auch gerne sehen.
Ein Freund hatte bei 280PS über 500Nm
 
Wo gehts den zur 1/4mile?
 
Für irgendwelche Fahrleistungstest werde ich aber verständlicherweise noch warten. Frühjahr und die 225er Sommerreifen:smile:
Besser ist das wohl:rolleyes:
Unter 6Sek auf 100 halte ich auch für Problematisch auf Grund der Traktion des Frontantriebs.
Ich denke wichtiger im Alltag sind eh die Bereiche 60-200 im. Und da beschleunigt der 9000 jetzt auf der Beschleunigungsspur die ich auf die BAB nehme auf 190.
Eine relativ enge Kurve 3. Gang auf die Beschleunigungsspur und bis Auffahrt auf die Bahn auf gut 190 beschleunigt.
Zum Garret sei gesagt, dessen Problem sind eher die Luftmengen im 4500+ Bereich.
Und der halt ja auch nicht ewig, dann kommt halt ein GT28RS, der würde dann auch in der Endgeschwindigkeit ordentlich was bringen denke ich, mit dem nachteil, daß erst über 2300 richtig einsetzen würde.
 
Ja meiner war mit dem original Aero Turbo von unten extrem giftig.
Mit dem GT28 hat er zwar unten ein Loch aber dafür hat er dann Leistung bis 7000U/min wenn es sein muss
 
Zurück
Oben