Dann, Frag mal Leute auf der Strasse womit sie Saab, Rover oder Lancia verbinden. Ich bin mir sicher, das die positiven äusserungen bei Saab öfter als bei Rover od Lancia vorkommen werden.
Gerade Schlagwörter wie "Saab=sicher", "Saab=schnell", "Saab=speziel", sowie "Saab=Turbo" haben der Marke einen sehr guten Ruf beschert. Behaupte das mal von Rover oder Lanica....
Ein mir bekannter Kfz-Mechaniker (und Mitglied eines Opel-Clubs) letztens zu mir: "was für ein Auto fährst Du nochmal? Nissan, Opel ...?" (!!!)
Die Marke ist halt nur bei den Leuten bekannt, die sich von dem Produkt angesprochen fühlen, ich würde mal grob schätzen im wesentlichen Selbständige und Freiberufler, hiervon nochmal eine Teilgruppe der Querulanten/Individualisten. Ausgenommen ist das Cabrio, das neben den angesprochenen auch gerne von Werbemenschen aus Düsseldorf und gutsituierten Hausfrauen gefahren wird
Kurz gesagt, die Marke eignet sich nicht -wie von GM wohl ursprünglich geplant- als über Opel positionierte Premium-Massenmarke wie das z.B. bei Audi/VW oder Fiat/Alfa/Lancia funktioniert. Der durchschnittliche Opelfahrer kann gar nichts mit Saab anfangen, der träumt eher von einem BMW oder Audi. Saab ist für diese Käuferschicht zu schräg, als Statussymbol im klassichen Sinne dient ein Saab auch nicht, ein Saab drückt viel mehr ein -wenn auch kokettes Understatement aus, nur wer sich auskennt erkennt einen Saab als ähnliches Premium-Produkt wie BMW oder Mercedes.
Aber bei GM hat man ganz offensichtlich von der Pflege langjährig aufgebauter Marken keinen blassen Schimmer. Bei meinem freundlichen kann man jetzt auch Chevrolet kaufen. Ui, denkt man da: Corvette, Camaro, Caprice Classic, Monte Carlo, Blazer und und und. Was bekommt man zu sehen? Koreanische Plastikautos
, deren ehemaliges Emblem Daewoo vor wenigen Jahren noch mit einem Millionenaufwand bekannt gemacht wurde. Schade um den Namen Chevrolet, jetzt muss man schon Corvette als eigenen Hersteller vermarkten. In ein paar Jahren ist die Marke ganz kaputt. Den Sinn muss man mal erkennen...
(Gut, Daewoo durfte nicht weiterverwendet werden, aber GM hatte doch mal die tolle Marke "Saturn"...)
Ganz anders bei Ford. Dort hat man die Marke Volvo gut ausgebaut, den Wagen ihren eigenen Charakter gelassen und nicht zu nahe an die bodenständige Marke Ford gerückt. Die Volvos haben eine eigenständige Optik und zum Teil sogar eigene Motoren
Selbst bei Jaguar hat Ford erkannt, dass man mit Badge-engineering wie beim X 200 nur die hochpreisigen Produkte von Jaguar schädigt. Die Produkt-Palette von Volvo macht einen hochwertigen, modernen und eigenständigen Eindruck, kein Mensch denkt da an Ford.
Es bleibt zu hoffen, dass GM für Saab da mal etwas bei Ford lünkert, einen Saab aus Rüsselsheim, der genauso aussieht wie ein Opel braucht kein Mensch. Im Moment klappt es ja noch ganz gut, die Modellreihe 9-3 mit dem schönen Combi und dem noch schöneren Cabrio hält genug Abstand von Opel und steht noch gut für den Kern der Marke, auch wenn sich nur das Cabrio gut verkauft. Der 9-5 ist dagegen technisch nicht ganz so auf der Höhe. Aber an die Zukunft mag ich im Moment nicht denken.
Denn mit den 50 % Opel-Teilen kann man nicht einmal die Konstruktion nach China verkaufen - wie bei Rover geschehen.
Sehr sehr lustig übrigens, dass die Chinesen, sparsam wie sie sind, nur die Technik und nicht den Namen gekauft haben, so dass es hier bald wieder statt Rover einen
Roewe zu kaufen gibt
Kann es übrigens sein, dass der Verkaufseinbruch mit einem Lieferengpass aufgrund der Modellpflege des 9-3 zusammenhängt (Navi)???