Marke Saab

Kann es übrigens sein, dass der Verkaufseinbruch mit einem Lieferengpass aufgrund der Modellpflege des 9-3 zusammenhängt (Navi)???

Genau das ist die Ursache, die Umstellung war während den Werksferien Anfang August. Nach so grossen Änderungen ist sozusagen die erste Monatsproduktion in den Hauptmarkt USA gegangen. Der Käufer dort wartet nicht auf sein individuell bestelltes Fahrzeug, sondern nimmt es gleich vom Hof des Händlers mit. Ich arbeite für einen Zulieferer und man hat dies deutlich in den Abrufzahlen von Saab gesehen. Ab Oktober haben europäischen Varianten wieder überpropotional zugelegt, so das im November die Zulassungszahlen wieder passen sollten.
 
prima,dann verkauft saab deutschland ja bald wieder fast so viele autos wie kroymans... ;-)

solange gm saab weiterbetreibt haben niedrige zulassungszahlen ja auch etwas gutes: man hat ein individuelles da seltenes fahrzeug... ;-)
 
Ich weiss noch wie ich nach längerer Suche nach einem Wagen beim Saab 93II gelandet bin. Zu dem Zeitpunkt hatte mein 95er Astra die 200'000km drauf und die ersten Auflösungserscheinungen machten sich bemerkbar (Innenverkleidung der Fahrertür zum Teil ausgerissen, Antenne auf der Verankerung gerissen usw.) Generell musste ich aber sagen, dass das Wägelchen nie eine Panne hatte oder Probleme machte. Lag auch daran, dass die Elektronik auf ein Minimum reduziert blieb (Keine elektrischen Fensterheber, kein ABS, kein Bordcomputer)
Mit dem Studienabschluss kam der Job und mit dem Job kam die Kohle. Den Astra hatte ich langsam satt, ok, eigentlich hatte ihn meine Frau satt. ;) Also welches Auto soll es sein? Ich habe mir verschiedenste Modelle angeschaut. Wichtig war folgendes:
- gutes Abschneiden im NCAP
- kein Italo und auch kein Franzose.
- Der Ruf einer Marke war eher unwichtig, der Ruf eines Modell schon eher. So fiel auch der 3er BMW weg (Balkanflitzer).
- Das Aussehen, er musste mir einfach gefallen. Zum Beispiel gerade eben der 9-3er, Lexus IS200, neue Opel Astra und noch weitere.
- Innen musste ich mich wohl fühlen. Bin ein Fan von hellen Räumen, klaren Linien und schöner Optik. Da fielen eigentlich meisten Japaner aus dem Rennen. Die vielen kleinen Plastikschalter und Knöpfe mit dubiosen englischen Abkürzen sind einfach nicht mein Ding. Wenn schon ein hübsches Icon. Auch die Bordbeleuchtung gehörte dazu. Das Grün ist nunmal angenehmer als z.B. das Rot bei Alfa oder das triste Blau bei WV. Mercedes wäre mir hier eigentlich am liebsten gewesen.
- Das Auto sollte noch praktischen Nutzen mit sich bringen. Damals hatte ich noch nicht mit einem Kombi gerechnet und heute wär ich froh drum. Fliesheck gefiel mir nicht, blieb nur das Stufenheck, welches ich sowieso als die klassische Form anschaue und auch mag.

Am Schluss wankte ich zwischen dem neuen Astra umd dem 93er. Ok, die Plastikschalttafel bei Opel finde ich inzwischen ein Graus. Zum Glück hat mich meine Frau davon abgehalten den Opel zu kaufen. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich mit meinem Saab bei weitem nicht immer zufrieden bin. Dieser ist mit Jahrgang Feb03 einer der frühen 9-3II.
Das Auto ist bei gewissen Temperaturen eine einzige Klapperkiste. Ich glaube die Liste würde kürzer werden, wenn ich die Stellen nennen tät, an denen es nicht klappert. Traurig.
Die Elektronik zeigt in regelmässigen Abständen irgend einen Fehler an, der sich nach einem Neustart der Maschine in Luft auflöst. Die beginnt bei der Belechtung und endet bei einem totalen Bremsversagen. Die einzige korrekte Meldung war ein Ping, als mir der Motor abstarb, mangels Bezin. ;)
Nach nur 60'000km kommen nun auch andere Probleme dazu. Der Menudrehknopf des Bordcomputers ist die Lotterie pur, navigieren unmöglich. Die Bedienelemente am Lenkrad entwickeln ein Eigenleben. Mit der Lautstärke schaltet sich mal das Radio ab, mal wechselt es vom CD auf Radio und umgekehrt. Die Wipptasten der Klimaelektronik knacken und knirschen und nehmen nicht jeden Tastendruck an. Blind bedienen zwar möglich aber nicht mit Garantie. Das liegt wohl daran, dass der ganze Einschub sich bei jeden Tastendruck mitbewegt. Die Türverriegelung ist ebenfalls der Hit. Es kommt immer wieder mal vor, dass sich die Beifahrertür bockig gibt und sich nicht öffnen lässt. Dann gibts nur eins, Hand anlegen.

Meiner Meinung nach hat Saab zwar einen guten, aber erzkonservativen Ruf. Ein sicheres Auto für ältere Herren mit Schlapphut, die eigentlich nie etwas im Kofferraum verstauen. Saab steht zwar auch für Turbomotoren, nur, who cares, heute hat jedes dritte Modell einen Turbomotor im Angebot. Volvo hingegen galt doch als der ultimative Kastenwagen, der Panzer, ein Lastesel. Ein Ruf, der in der Praxis doch mehr bringt als die Turbogeschichte.
 
Schönen guten Morgen,

habe zufällig die Neuzulassungen vom Oktober gelesen! Für Saab eine Katastrophe! Zitat....Den stärksten Einbruch erlitt Saab: Minus 42,2 Prozent.......soll ich meinen Sportkombi einmotten....wird sicher wertvoll wenn es die Marke nicht mehr gibt! Was machen die da blos bei Saab?

Gruß Josef!
WELCHE Neuzulassungen? Von Deutschland?
Wenn ich das hier lese kann ich diesen ganzen Thread mal wieder überhaupt nicht verstehen:
www.trollhattansaab.net: best_year_ever

Einfach mal Slow Motion und bitte nicht alle zwei Monate einen "Saab_ist_am_Ende"-Thread aufmachen :rolleyes:

MfG
 
..scheinen wohl die Deutschland-Zahlen zu sein! Ist aber doch unbestritten einer der wichtigsten Absatzmärkte....

der wichtigste Markt für Saab ist immer noch Amiland
 
naja hoffen wir einfach mal daß es saab noch lange gibt, auch wenn die marke seit jahren stark zu kämpfen hat - aber das war ja schon immer so :-)
 
...ich kann das GM-Gejammere nicht ganz nachvollziehen. Nicht das GM-Engagement hat Saab Anfang der 90er geschädigt, sondern der Saab 9000 von 1984! (Malmö auf und wieder zu!) VW hat ja auch Seat Qualität eingehaucht - scheinbar ist das den Spaniern egal. Sie fahren lieber Renault. Am besten gefallen mir die Bemerkungen Jeremy "Cock" Clarkssons zu Rover und zu Saab.


Angeblich war der 900-Nachfolger auch schon von AlleinSaab fast fertig entwickelt als GM einstieg. Was wäre der geworden? Der Überflieger oder ein 9000-Brüderchen?

Die Bundesrepublik spielt eh keine große Rolle im Saab-Geschäft, so wie Schweden für Bimmer&Co gegen Volvo nicht "der" Markt ist. Dabei ist der Volvo da so häufig wie bei uns die untere Mittelklasse: Golf.

Ohne 900 Turbo wäre kein 80er Jahre Juppie mit Börsenfieber auf Saab gekommen, sonder brav 528 gefahren.
Die Juppies von damals sind nun nicht mehr ganz frisch und fahren E bis S-Klasse oder 4mal4 (Ihre Frauen sowieso). Ihre Kinderchen sollen sich nun in einen Saab hocken, weil Papi damals Muttchen mit einem Turbo vom Schwiegervater abgeholt hatte?
Gut, dann wären da noch die Hommis und Anwälte. Na, die erreicht man sicherlich mit der "wannabe Pilot"-Kampanie. Der Hommi-Völkerrechtler der FDP im Kampfjet über´n Kosovo? Zum "tod-lachen".
Fährt Juppie heute Turbo-Mini oder Bambus-Smart?

Ein schwedische Freundin hat mir mal gesagt, Saab sei in Schweden so etwas wie hier Bmw. Wozu brauchen wir hier also Saab? Aus dem selben Grund, aus dem einige Nonkonformalisten in Schweden Bmw fahren?
 
Monarch;139552 .... Angeblich war der 900-Nachfolger auch schon von AlleinSaab fast fertig entwickelt als GM einstieg. Was wäre der geworden? Der Überflieger oder ein 9000-Brüderchen? [/QUOTE schrieb:
Ein 900-Nachfolger war tatsächlich sehr weit entwickelt, optisch nahe am späteren 900 II, technisch ein 9000 .

Es hätte also praktisch zwei fast gleich grosse und gleich teure Autos gegeben.
 
Ein schwedische Freundin hat mir mal gesagt, Saab sei in Schweden so etwas wie hier Bmw. Wozu brauchen wir hier also Saab? Aus dem selben Grund, aus dem einige Nonkonformalisten in Schweden Bmw fahren?

Ob deine schwedische Freundin verstanden hat, was BMW hier ist ?

nach meinem Jahr in Schweden kann ich nur sagen...
Volvo ist VW
SAAB ist Ford und Opel und
BMW ist BMW!!!!
;)

/To
 
weniger oder mehr?

Lieber Josef
du hast nur die Zahlen für Deutschland betrachtet.
Davon kann keiner leben.

Für manche Menschen hier im Forum zählen eh nur die SAAB bevor GM sich der Marke angenommen hat. Und wer sich so ein Auto kauft wäre demnach doof. Aber soll GM das mit SAAB machen was BMW mit Rover gemacht hat?

Wenn ich mich recht erinnere ist für Westeuropa von Januar bis Oktober 2006 eine Steigerung von etwas mehr als 10% herausgesprungen.
ciao
Günter
 
http://www.autozine.org/Manufacturer/Sweden.htm#Saab

Ich weiss nicht ob die Angaben stimmen, wenn ja, ist es eh' glaufen.

100.000 Autos baut auch Porsche (fast) im Jahr, hoch profitabel, das Produkt gibt die Preise her.

Aber Saab? Wo sind heute die entscheidenden Alleinstellungsmerkmale?
Mit Verlaub - Zündschloss in der Mittelkonsole? Nur eine der vielen Skurrilitäten, und Zündschlösser sind, weil mechanisch, kurz vor dem aussterben.

Leider muss ich es sagen, die Marke ist abgewirtschaftet.

Die fehlenden Stückzahlen und die hieraus begrenzten Budgets haben schon immer die Produkte gekennzeichnet:

  • Der 900 I war am Ende in der Konzeption 25 Jahre (ohne Entwicklungszeit) alt.
  • Die Turbomotoren gabs nur, weil für einen eigenen Sechszylinder die Stückzahlen zu gering waren. Und es der erste war ist wohl auch nicht richtig wenn man an den 2002 turbo denkt.
  • Der 9000 als Gemeinschaftsprojekt mit FIAT
  • Und Trailblazers und Imprezas als Saab zu verkaufen wird viele der alten Saab-Fans vertrieben haben.
Warum also einen neuen Saab kaufen?

Nach dem die Automobilindustrie erfolgreich jegliche Marktlücke mit allen möglichen Modellen und Konzepten erfolgreich gefüllt hat, wirds für Saab immer enger. SUV, (Mini-)Van, Cabrios mit Blechdach, etc. etc.

Da sind viele Produkte dabei, die die früheren Zielgruppen heute statt Saab fahren.

Die Statistiken der KBA sind recht erhellend (www.KBA.de) 0,2 % Marktanteil, das ist nicht viel, gerade mal ein Drittel desjenigen von Alfa.

(Rein interessehalber: wie hat sie der Marktanteil von Saab über die Jahre verändert?)

Reine Exoten also (mancher Saabfahrer mag das ja gerne so haben, aber es fehlen die Stückzahlen)

Muss man GM nicht sogar dankbar sein, den Laden -vorerst- weitergeführt zu haben?

Vauxhall, Holden, aber auch die US-Marken von GM zeigen, wie das Badging funktioniert.

Da wurden sogar Opel Omega als Cadillac Catera verkauft.

Wenn die Saapels nur noch in Rüsselsheim gebaut werden, isses gut für Rüsselsheim und den US-Kunden ist es vielleicht sogar wurscht.

Und wer fährt heute Saab?

Leute, die sich nicht in eine der herkömmlichen Schubladen stecken lassen wollen oder solche die einen vermeintlich güntigen Gebrauchten erworben haben und dann ihr blaues Wunder erleben.
 
"Since the late 90s, the world market for premium cars gradually shifted towards German strong marques like BMW, Audi and Mercedes."

...und Lexus, Acura und Infinity? Technisch hat Lexus Mercedes überholt, in den Zulassungszahlen in Usa auch, oder? Volvo läuft auch.

GMs Hoffung, daß die "erwachsene" Opel/Holden/Vauxhall-Kundschaft auf ein hauseigenes "Premiumprodukt" einschwänkt, hat sich wohl nicht erfüllt.

Die Proletarieraristokatrie ist offenbar nicht von Omega V6 oder Lotus Omega auf Saab Aero umgestiegen, sondern auf Bimmer&Co.

Es geht doch auch "nur" darum, die "Company Car" Kundschaft zu erreichen. Dabei dürfte der Wertverlust kein Argument sein, sondern nur der Leasingvertrag. Scheinbar reicht aber die Marke Saab nicht, in Sachen Mitarbeitermotivation zu punkten, selbst wenn der Preis stimmt.
Saab steht wohl da, wo auch der Mitarbeiter-Laptop mit Celeron-M steht: unter dem Duo Core.

erbas liegt wohl richtig, zumindest was den Freizeitmarkt abseits der CCs betrifft. Die Auswahl in den Autohäusern ist nicht mit 1986 zu vergleichen.

Die Qualität von Renault ist auch nicht mehr viel schlechter als von Saab und Turbos gibt es bald überall, was zu begrüssen ist.
 
Mein persönliches SAAB Fazit:

1. SAAB: 9000 Turbo 175 PS EZ 1988 - gefahren bis KM 173.000
= 1 Defekt/Störung (Lenkstockhebel)

2. SAAB: 9-3 1.9 SC TiD 150 PS EZ 2006 - gefahren z. Zt. KM 23.000
= 3 Defekte/Störungen (ACR-Ventil/Turbo/absurde Warnmeldungen)

Das Auto macht nach wie vor Spass, die Qualität hat jedoch deutlich gelitten...
 
Also erbas hat mir anfangs aus dem Herzen gesprochen

Porsche war auch mal fast pleite (vor 13 Jahren genaugenommen) - und heute ??? haben sie bald 30 % an VW mal kurz aus der portokasse heraus bar bezahlt...

bauen einwerk nach dem anderen ohne finazielle förderungen ohne die andere hersteller wie mercedes/GM etc wohl schon längst nicht mehr in deutschland prouzieren würden.

ob es ein fehler war in dem gm konzern zu wechseln - ja!!! sicher
ob man unbedingt ein riesiges fahrzeugangebot braucht siehe porsche NEIN !!

911 und Boxster sind 2 modelle - die reichten um wieder leben zu können

cayenne und cayman sind neue versuche - panerama führt wider zu den alten transaxle modellen zurück.

sag mir einer warum das angeblich mit saab nicht auch hätte passieren können
sie waren spitze mit bis zum 900 - und ganz ehrlich, es waren nicht die schönsten, die 9000 - ich hatte 4 und mein turbo davon war der Hammer und die anderen 3 - laufen immer noch, egal wie sie mittlerweile aussehen (ich seh sie immer wieder, weil sie alle in meinem bekanntenkreis abgewandert sind)

Saab ist immer noch Saab - fällt immer noch auf, hat immer noch (in grosstädten bei menschen über 30 ok) ein dermassen cooles image - wie kaum eine andere marke - bei den 18-20 jährigen naja, nagut - saab schwache versuche mit boardercross im snowbardbereich zu punkten tut doch weh !! und im outdoorbereich seh ich si auch nicht ganz so sicher - die hätten sie auf grafik/design/architektur stürzen sollen, wo eh ihre grossen abnehmer sind und sich dort ranklammern...


und wo erbas meint der 900 ist mit 25 jahren alt gewesen - und der 911 von porsche?? erfindet sich alle 4 jahre neu und immer noch will jeder ihn mal haben/fahren - das hätte der 900 esy haben können, das hatte er nämlich schon bevor ein paar "designidioten" meinten ihn kaputtmachen zu müssen.

Also baut endlich den 900 wieder und nennt ihn auch so !!

spor01
 
Laut einem Bericht in der schwedischen AMS vom 13.11. sieht die Lage für Saab nicht so schlecht aus:
1. in den ersten 10 Monaten wurde ein Plus von 7% erzielt. Die Prognosen für 2006 leigen bei verkauften 137.000 Autos. Um allerdings in die Gewinnzone zu kommen, müssen 150.000 bis 200.000 Autos verkauft werden.
2. Deshalb soll unter der 9-er Reihe ein 9-1 gebaut werden, und zwar auf der Astra Plattform der nächsten Generation. Der 9-1 er soll in Schweden hergestellt werden. Die wahrscheinlichste Form ist ein Sportback, vergleichbar dem Volvo C30. Für 2009 soll ein Konzeptfahrzeug fertig sein.
3. Positiv ist, daß Saab seine Verluste gegenüber dem Vorjahr deutlich verringert hat, nach einer (optimistischen) Betrachtungsweise nähert man sich sogar dem Break Even Point.
Mein Fazit ist, daß die Lage bei Saab nicht so düster ist.
auch glaube ich nicht, daß GM Saab jetzt fallen läßt, wo erstmalig Besserung auf Genesung in Aussicht ist.
Die Perspektiven Saabs nur anhand des deutschen Markts zu beurteilen, der sehr auf die "Premium"marken Audi, BMW und Mercedes fixiert ist, kann täuschen, denn in anderen Ländern wie Schweiz oder den Niederlande z.B. ist der Marktanteil von Saab weitaus höher.
grüße tomasson
 
Hallo,

was ich mich immer wieder frage, ist:
Wieso schreiben hier einige immer bei dem Thema Qualität bzw. Wertigkeit von BMW, Daimler Benz usw.?
Wenn eine Automarke bei jeder Pannenstatistik die rote Laterne schwenkt, dann kann es mit der Qualität (in diesem Fall aus der technischen Sicht) nicht besonders weit her sein.
Und wenn ich mich einem aktuellen Fahrzeug der oben erwähnten Fabrikate nähere, dann werde ich förmlich von Plastik erschlagen (man kann hinsehen oder hinlagen wo man will -nur Plastik -ah natürlich Kunststoff (es soll sich ja edler und wertiger anhören).
Aber wenn z.B. der Wischerarm des Heckscheibenwischers aus Plastik ist (und wir reden hier nicht von einem Fahrzeug für knapp 8000 Euro) dann ist das einfach nur noch erbärmlich und hat mit Premium so viel zu tun wie eine Uhr aus dem Kaugummiautomaten mit einer Rolex.

Grüße
Enzo
 
ähh ????

enzo was/wen meinst du jetzt konkret, mercedes, bmw oder.

wir sind nicht bei der stasi (die gibt es nicht mehr), wir dürfen bei diskussionen auch namen nennen...
:rolleyes:

spor01
 
rote Laterne ? ist das denn was schlechtes?

Ich finde das ganze Thema Qualität einfach überflüssig. Als ich noch kein Navi hatte und meine Frau frau die Karte gelesen hatte, war sie felsenfest davon überzeugt mir den richtigen Weg gezeigt zu haben selbst wenn wir in Nürnberg statt in Erlangen gelandet sind. Und ich erzähle meiner Frau immer das ich kochen kann und sie nur meine Kochkünste nicht wirklich zu schätzen weiß.
Also wenn jemand sagt die Qualität von saab sei angemessen für den Preis, einfach das Thema wechseln.

Aber trotzdem, schön sind sie doch!
 
Ich habe eigentlich was das Thema Qualität angeht schon die deutschen Premium Marken (BMW, Mercedes, Audi usw.) gemeint.
Wobei das Beispiel mit dem Heckwischer und der Plastikflut auf BMW angespielt hat.
Ich finde im übrigen das Thema Qualität schon wichtig.
Wenn ich für ein Auto an die 50.000 Euro ausgebe, möchte ich auch ankommen und nicht vom Servicemobil abgeholt werden.
Und dafür steht nun mal die Pannenstatistik.
 
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