Marke Saab

Die Perspektiven Saabs nur anhand des deutschen Markts zu beurteilen, der sehr auf die "Premium"marken Audi, BMW und Mercedes fixiert ist, kann täuschen, denn in anderen Ländern wie Schweiz oder den Niederlande z.B. ist der Marktanteil von Saab weitaus höher. Definitiv. Bin öfters beruflich in UK unterwegs - was da an Saab 9-3 Limos rumfährt ist schier unglaublich (komischerweise kaum 9-3SC). Oder der aktuelle facelift-9-5: Seit Markteinführung habe ich in D davon vielleicht 1 oder 2 gesehen; auf der M25 nördlich von London waren's innerhalb von 30min locker 10. Denke mal, D ist nicht gerade der wichtigste Markt für Saab.
 
Hm, eigentlich bin ich ganz froh, dass es nicht soo viele Saabs in D gibt, wenn ich ein Allerweltsauto gewollt hätte, dass sich nur an der Farbe und am Kennzeichen unterscheiden lässt (nicht mal mehr an der Farbe, sind doch eh alle silber ...) hätte ich 'n Golf genommen, 'n Passat, 'n Benz oder 'n BMW ... oder vor 9 Jahren statt dem MG F einen MX-5 (darf ein Mann eigentlich ein Frauenauto fahren??).

Solange die Karren Stil haben (Käfer, Mini, sehr begrenzt auch die Nachfolger) ok, wenn man öfter einen sieht, aber wenn alle gleich aussehen kann man sich wie dermaleinst in Neufünfland gleich bei der Geburt seinen Golf bestellen ...

MG stirbt aus, auch wenn angeblich Asiaten den TF weiterbauen ... mit der Qualität war's bekanntermaßen auch nicht so weit her (wobei ich noch relatives Glück hatte ...). Aber es war ein geiler kleiner Flitzer, der F.

Tja, und das 9³ Cab ist auch ein geiler nicht ganz so kleiner Flitzer, die Quali scheint mir OK, soweit ich das nach 900 km beurteilen kann ... so what?

Für die angehenden Oldies kann ich nicht sprechen, da ich kein Schrauber bin ... ist aber interessant, was man so liest :o)

Grüßle

Eddi (automobiler Nonkonformist aus Überzeugung :biggrin:)
 
Ich find die Heckwischer aus Kunststoff ästhetisch wertvoller als das rostende Flatblechzeugs.
/To
 
Ich kann mich ja täuschen....

.... doch wenn man die Presse über den Führungswechsel mal genau gelesen hat, bleibt eigentlich nur der Schluss das Saab zumindest in Deutschland/Österreich in absehbarer Zeit abgeschlossen wird.
Neuer MD Saab Mid Europe ist ja bekanntlich Willy Fey (53) geworden. Seine ehemalige Position (Director End of Life Vehicles & Aftersales Strategic Business Planning, GM Europe) und sein Alter lassen schon darauf hindeuten dass das kein Invest von Saab in die langfristige Zukunftssicherung ist. Sein Vorgänger Sexauer hat zumindest eine Erfolgsstory gebaut und wurde dann, vor dem möglichen Untergang von Saab in die Business Development-Funktion GM Eastern E / Russia / Asia befördert. Ein erfolgreicher Manager lässt sich halt in einem Konzern nur schwer vermarkten wenn er die eventuell geplante Schliessung von Saab mitbegleitet hätte. Daher: Raus mit dem guten Mann und einen Abwickler reingesetzt der wohl am Ende dieser Tätigkeit dann auch in den sicherlich wohlverdienten Ruhestand gehen darf...

Das geschilderte Ergebnis ist traurig, aber aus meiner Sicht nicht unwahrscheinlich.
 
Im Zuge der Vereinheitlichung der GM Händler kann ich mir kaum vorstellen, dass SAAB nicht auch weiterhin hier vertrieben werden soll.

Das Alter ist eher normal, oder ?

/To
 
Ob es Saab weiterhin geben wird oder nicht vermag ich nicht einzuschätzen.
Die Qualität aber finde ich ok im Hinblick auf die Premiummarke Mercedes.
Ich hatte eine C-Klasse Bj. 2001. Die längste Strecke, die das Ding an einem Stück schaffte, betrug 600 km. Dann blieb ich mit Motorschaden liegen. Das Ganze wurde garniert mit ständigem Klappern, defekten Stellmotoren der Lüftung, defekte Tragegelenke an der Vorderachse, Elektronikprobleme in allen Varianten und einem losen Beifahrersitz. Als ich dann das 2. Mal mit einem Motorschaden liegengeblieben bin, bei nur 54 000 km !!, habe ich die Karre abgestossen.
Mit meinem 9-3 I habe ich mittlerweile 14000 km zurückgelegt, Gesamtkilometer 69000, und bin nicht einmal liegengeblieben. Lediglich ein Simmerring an der Vorderachse und der Turbo(Garantie) wurde erneurt.
Klappern tut nix und ansonsten bin ich sehr zufrieden, sogar so zufrieden, das wir für meine Frau auch einen 9-3 I gekauft haben.


Gruß Heiko
 
Hallo Saab keck,

nicht wird so heiß gegessen wie es auf den Tisch kommt, der Führungswechsel ist vielleicht auch eine Wende zum besseren. Die neuen Studien sindecht ermutigend. So umfangreich hat saab nievorher Studien vorgelegt. Die gesamten Studien sind aus einem Guss, mir gefallen Sie.
Bleibt immer die Ungewissheit ob sie auch umgesetzt werden. Wie sagt der Kaiser "schaun mer mal".
 
oder vor 9 Jahren statt dem MG F einen MX-5 (darf ein Mann eigentlich ein Frauenauto fahren??).Eddi (automobiler Nonkonformist aus Überzeugung :biggrin:)
Sind MG-F und MX5 Frauenautos? Allenfalls, weil da nur kleine Männer hinters Steuer passen :tongue:

Frauenautos, in den Männer dämlich aussehen sind Beetle/Beetle Cabrio, Lancia Y u.ä.

Viel cooler sind aber Frauen in ausgesprochenen Männerautos: eine schöne Frau in einer Viper oder einem Hummer, das wär doch mal was, habe ich aber noch nie gesehen...

Das mal so ganz off-topic.

Im übrigen weiß ich auch nicht, ob ich einen Saab hätte, wenn hier an jeder Ecke einer stünde. Falls der große Erfolg doch noch kommt, kann man immer noch auf Ssang Yong umsteigen :eek: , was dort an Design fabriziert wird, ist so häßlich/schräg, dass es schon wieder gut ist, sozusagen 30 Jahre Renault/Citroen/Saab in einem Auto:tongue:
 
[OT] Hehe, nee, der F ging nicht als Girlie Car durch, wohl aber der MX-5, zumindest in MG-Foren :biggrin: irgendwie vermisse ich den kleinen mit dem Mittelmotor schon :rolleyes: [/OT]
 
Im übrigen weiß ich auch nicht, ob ich einen Saab hätte, wenn hier an jeder Ecke einer stünde. Falls der große Erfolg doch noch kommt, kann man immer noch auf Ssang Yong umsteigen :eek: , was dort an Design fabriziert wird, ist so häßlich/schräg, dass es schon wieder gut ist, sozusagen 30 Jahre Renault/Citroen/Saab in einem Auto:tongue:

Jupp, diese Ssang Yong sind schon sehr eigen. Als hätte der Designer am Schluss noch den Verzerrfilter übers CAD laufen lassen. ;) Wie wärs mit einem Infiniti QX?
 
ich dachte hier geht`s um saab? ;-) hat jemand aktuelle jahres-verkaufszahlen von saab parat? oder quartalszahlen für die ersten 3 quartale 2006 im vergleich zu 2005?
 
Gibt es etwa Hoffnung für die Jungs & Mädels aus Trollhättan ?

Die Steigerung ist wirklich respektabel .....
 
die "pilots wanted" kampagne ist gut gemacht, dazu die befragung der kunden und daraus abgeleitete aktionen scheinen darauf hinzuweisen, daß bei saab inzwischen eine fähige marketing-abteilung am werk ist oder daß eine fähige agentur mit dieser aufgabe betraut wurde. auch auf die gefahr hin mich weit aus dem fenster zu lehnen mit dieser aussage würde ich mal behaupten daß dies einer der wenigen positiven einflüssen von gm auf saab sein könnte, denn ein konzern wie gm sollte wissen wie man mafo betreibt und daraus die richtigen schlussfolgerungen und aktionen ableitet. wie auch immer: wäre doch schön wenn es aufwärts ginge bei saab! dem marktanteil in d nach zu urteilen tut sich zumindest hier in d jedoch nicht viel, marktanteil ferner liefen...für alle die mit saab ihr geld verdienen schlecht, für saab-fans die wert auf individualität legen sicher nicht so schlecht... ;-)
 
Gibt es etwa Hoffnung für die Jungs & Mädels aus Trollhättan ?

Die Steigerung ist wirklich respektabel .....

P.S. Man müsste jetzt wissen wie die Verkaufszahlen 2004 waren denn da sah der 9-5 noch schön aus... ;-) Wenn ich das richtig sehe, verkauft Saab pro Jahr seit dem 1.Modelljahr des Saab 9000 pro Jahr ca.120.000 Autos, mal mehr, mal weniger. Hat jemand genaue Zahlen parat?
 
Verkaufszahlen

Hier nochmal neue Verkaufszahlen (aus einer SAAB Presseerklärung)
für den Zeitraum Januar bis November 2006
Global 121 312 (+5,6%)
USA 32389 (-8,5 %)
Europa 81074 (+12,5%)

Damit hat SAAB in Europa breits jetzt mehr Kunden gefunden als im ganzen Jahr 2005!

Die Rangfolge in Europa ist wie folgt
24 837 United Kingdom (+0,7%)
22 709 Schweden (+27,1%)
4 806 Spanien (+25,7%)
4 420 Deutschland (-8,7%)
4 015 Italien (+17,7%)

Ein Problem sind die Zahlen für die USA.
Was Deutschland betrifft so scheint das Trommelfeuer der deutschen (Motor-)Presse gegen GM einige Wirkung zu zeigen.
Insgesamt ein positiver Trend.
ciao
Günter
 
SAAB (Okt06)6014 (Okt05)7247 -17.0%
(Jan-Okt06)74,997 (Jan-Okt05)65,951 +13.7%
Die Zahlen sind so recht schwierig zu interpretieren. Heisst das nun, dass Saab zwar generell im 06 mehr verkauft hat also im 05, die Tendenz aber nach unten zeigt? Also das Hoch der Verkäufe Ende 05 und Anfang 06 war?

Diese Zahlen sprechen leider auch dafür:
(Jan-Nov06) Europa 81074 (+12,5%) 12,5% bezüglich 05?
(Jan-Okt06)EU+EFTA 74997 (+13,7% 05)

Ich bin kein Fan von Prozentangaben, sie zeigen eigentlich gar nicht auf, wo man wirklich steht.
 
SAAB (Okt06)6014 (Okt05)7247 -17.0%
(Jan-Okt06)74,997 (Jan-Okt05)65,951 +13.7%
Die Zahlen sind so recht schwierig zu interpretieren. Heisst das nun, dass Saab zwar generell im 06 mehr verkauft hat also im 05, die Tendenz aber nach unten zeigt? Also das Hoch der Verkäufe Ende 05 und Anfang 06 war?

Diese Zahlen sprechen leider auch dafür:
(Jan-Nov06) Europa 81074 (+12,5%) 12,5% bezüglich 05?
(Jan-Okt06)EU+EFTA 74997 (+13,7% 05)

Ich bin kein Fan von Prozentangaben, sie zeigen eigentlich gar nicht auf, wo man wirklich steht.

Sicher ist mal das Saab 2006 bis Ende Okt. 9.000 Autos mehr verkauft hat und das der Oktober definitiv ein schlechter Monat ist.
Mehr kann man beim besten Willen nur hereininterpretieren.
Frage ist wieviel hätte man verkaufen müssen? (um rentablel zu sein)
 
Zurück
Oben