Naja, eigentlich schon. Das Getriebe war überhaupt nicht mehr Stand der Technik - zum Ende der Bauzeit hatte die Konkurrenz Fünfgang-Automaten! Klar kann man damit auch heute noch irgendwie rumgurken, aber darauf muß man sich schon einlassen wollen. Der allgemeine Markt straft es ab, und das ist nachvollziehbar.
5 Gang?!? Automaten? In den frühen 90ern? Eher nicht, weder bei DB, noch BMW, noch VAG...
Aber die 4 Gang Wandler durchaus, auch da wurde die Schaltharmonie allerdings zunächst eher durch el.-mech. Komponenten optimiert, (siehe zB Fuzzy VAG) damit waren dann auch Sprints Dank wegfallender "Gedenksekunde" möglich. (zB G60 Automatik)
Mit wachsenden Karosseriemaßen und kompakteren Komponenten, trieb man es aber gerad in den letzten 10 Jahren, besonders im gehobenen Mittelklasse bis Oberklassesegment, in Punkto "Gänge" auf die Spitze...(allerdings nur bedingt aus Performancegründen)
Wer das als Hobbyauto im Sommer rausholen möchte, achtet weniger auf den Turbo, zumal auch der Sauger keine Gurke ist - da ist der Automat tatsächlich eine größere Einschränkung.
Naja, verglichen mit anderen Sauger 16 Ventilern aus der Zeit, ist das schon eher bescheiden... Egal ob MB, Ford, Opel oder VAG... Da macht der 900er keine so gute Figur...
Geht es aber um die Haltbarkeit, wird da wohl nur noch n (damaliger) Selbstzünder mithalten können.
Im großen und ganzen ist ein Automatik wirklich nur bei MB (lassen wir Exoten und US Fzg außen vor) nicht wertmindernd, da hier gerad in der Klientel der Interessenten , der Automat als "Oppa-Karre" verschrien ist. Mit der Technik hat das weniger zu tun. Image ist der wichtigste Faktor bei den "Normalo-Oldie-Kunden"...
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