BMW 628, 635, 645 o.ä. hatten exakt die BW von Saab verbaut...
Falsch.
Die E24er Reihe hatte auf Wunsch das 3-Gang-Automatikgetriebe ZF 3HP-22, bereits
ab 1983 4-Gang-Automatikgetriebe 4HP-22 oder 4HP-22 EH.
Deswegen bleibt es auch dabei: spätestens für die 900er Motorisierungen mit den 16V Motoren war die 3-Gang Automatik unterdimensioniert und hielt schon Mitte der 80er nicht mehr mit der Motorenentwicklung bei Saab Schritt. Immerhin wurde das 4-Gang ZF im 9000er nicht ohne Grund ich glaube 1986 eingeführt. Das wäre auch der richtige Zeitpunkt für ein Upgrade der Automatik beim 900er gewesen, aber war halt nicht möglich.
Natürlich kann man die auch heute noch fahren. Habe ich auch während meines Sammlungsaufbaus einige Male Probe gefahren, aber nie gekauft. Denn ich fahre meine (zugelassenen) 900er im Alltag, oft lange Strecken und zügig. Und dafür macht die 3-Gang Automatik im Vergleich sogar zum 4 Gang Schalter einfach keinen Spaß (und auch ökonomisch keinen Sinn).
Wer also ein 900er Cabrio mit Automatik kauft, gehört dann eben zur schmalen Zielgruppe, der/die ihr Cabrio entweder nur zu kurzen Wochenendausflügen/Treffen mal aus der Garage holen oder bereit sind, auf (fast) alles zu verzichten, was das Fahrgefühl in einem 900er insbesondere mit Turbo-Motor ausmacht (übrigens kann ich auch nicht nachvollziehen, warum es einen Unterschied machen soll, ob man einen Turbo im 16S oder im Cabrio fährt. Entweder man will das Turbo-Feeling oder nicht. Brauchen tut man den weder im Coupe noch im Cabrio, aber macht halt Spaß. Und ich bin mein Turbo Cabrio auch längere Strecken mit 180 km/h gefahren, sowohl offen als auch geschlossen, genauso wie die Alpen hoch und runter. Das Coupe ist laut, das Cabrio ist lauter. Who cares? Wer schnell und leise gleiten möchte, fährt eh anderes Auto als einen 900er)
Daher gilt: wer die 3-Gang Automatik kennt, wird stets nur bereit sein, erheblich weniger zu zahlen.
Wer sie nicht kennt, wird alleine schon nur wegen der 3 Stufen pauschal negative Gedanken haben.
Außerdem teile ich die hier geäußerten Meinungen "die Blechsubstanz sei entscheidend", nicht. Vorausgesetzt, der 900er ist keine absolute Grotte, läßt sich auch heute noch (fast) alles an Substanz immer noch richten.
Natürlich bedarf es dafür den Willen zur Investition und entsprechende Kontakte zu Menschen, die das professionell machen können. Aber einen 900 S in einen Vollturbo umzurüsten, ist auch aufwendig.
Das Cabrio ist die am häufigsten angebotene Karosserieform des 900er, und das Angebot in allen Qualitätsstufen erheblich größer als die Nachfrage. Während bei den Coupes in den üblichen Verkaufsbörsen inzwischen die realistischen (Preis) Angebote überwiegen, träumen bei den Cabrios noch relativ viele Verkäufer von Mondpreisen. Wahrscheinlich befeuert von dem vermeintlichen Hype, weil das Cabrio lange Jahre der einzige 900er war, über den mal mehr, mal weniger gut recherchierte Artikel erschienen, die fast immer mit dem Hinweis endeten: "jetzt kaufen, es kann nur teurer werden".
Aber seien wir doch mal ehrlich: die Preise sind doch grundsätzlich völlig entspannt. Sorgen, zuviel zu bezahlen, muß sich doch niemand machen, der nur mit ein wenig Verstand an die Sache herangeht. Naja, und wer auf das absolute Schnäppchen wartet, muß halt bereit sein, zu warten und (viel) Zeit zu investieren. Nur als Verkäufer können einen diese Schnäppchenjäger schon mal nerven.