Maßnahmen gegen das Verschwinden

Registriert
10. März 2012
Beiträge
2.218
Danke
608
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
der Titel soll hier Programm sein: was können wir gegen das Verschwinden der Marke SAAB aus der Öffentlichkeit- oder besser dem Bewusstsein der Bevölkerung - tun? Ideen sind gefragt. Orio hält sich mit PR-Aktionen sehr zurück, in der Oldtimer/Youngtimer-Presse wird lieber zum gefühlten 184.000-mal über irgendeinen W12x oder e3x berichtet. Wir, die Community sind gefragt. Über die Gründe können wir woanders diskutieren. Hier sind Lösungsansätze gefragt. Das wir die Stammtische besuchen und am Leben halten, langt leider nicht. Ich zum Beispiel versuche, an möglichst vielen Oldtimer-Veranstaltungen-/Ausfahrten teilzunehmen, in diesen Jahr war mein roter 90 immerhin bei 15 Events dabei. Mike Köln und ich haben eine vierteilige Kaufberatung für den 9K gemacht. Teil eins ist seit letzten Freitag online, die anderen werden im wöchentlichen Rhythmus folgen. Weitere sind geplant.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Was können wir noch tun? Auf Ideen und deren Realisation freut sich

DerEast
 
Sowas müsste man auch mal für den 9-5 machen. Aber einmal in 20 Minuten den Rundumschlag, nicht mehrere Folgen, sondern nur das Wesentliche. Für den 9-5 müsste das Demo-Objekt aber auf einer Hebebühne stehen.
 
Gute Idee. Aber leider muss man das Ganze auch verstehen. Saab hat zu einer Zeit Fahrzeuge gebaut wo diese noch die Nase vorne hatten. Viele mit Geld haben sich die teuren Fahrzeuge leisten können. Rechtsanwälte, Geschäftsführer H&M hatten 3 Fahrzeuge Saab Sedan Turbo Vollausstattung in Beige. Da die Saab dann in die zweite Reihe gingen, da waren sie noch sehr gut im Zustand. Die 3 und vierten Besitzer waren dann die Studenten die die Fahrzeug in Grund und Boden fuhren.
Dann haben die Händler leider noch etwas gemacht was die meisten nicht wissen, jeder Saab der in Inzahlung gegeben wurde, oder leicht beschädigt war, wurden von den Schweden zurück gekauft. Deshalb fehlen auch so viele auf dem Deutschen Markt.
Und wenn einer sich die Mühe macht, einen Saab auf zu arbeiten, dann will den keiner haben. Und jeder schreit viel zu teuer, finde ich im Netz billiger. Da geben die Golf Fahrer und Opel Fahrer zum teil mehr Geld aus.
Deshalb hast du ein Problem, Euch fehlen gute Fahrzeuge, und Leute die auch Geld dafür aus geben wollen.
Die Idee ist toll, ich unterstütze dich dabei, aber dazu muss sich das Forum grundlegend ändern.
Das ist ein Hilfe Forum o.k., aber wenn jemand mal etwas gutes anbietet, z.B. Chromgrill neu Original. Kostet 350 Euro. Dann wir darüber diskutiert, wie man den alten Chromgrill wieder auf arbeiten kann. Der im Netz angebotene ist viel zu teuer.
Bei anderen Automarken wird wir nicht lange gezögert sondern gekauft. Auch die Fahrzeug werden teurer angeboten. Viele hier im Forum haben diverse Saab zu Hause stehen. Und haben die eventuell erworben, als die Fahrzeuge noch sehr gut waren im Zustand. Gefahren werden die nur so ab und zu. Da wird nichts gebraucht weil nichts kaputt geht. Die sitzen nur vor dem Rechner bis eines Tages keiner mehr da ist der Saab fährt. Dann kann man das Forum auch schließen.
Das hört sich zwar sehr hart an, aber wenn das so bleibt, verschwinden jedes Jahr 15% der Fahrzeuge.
Es würde sich anbieten hier auch Fahrzeuge ein zu stellen, oder auch die Info dabei zu geben das man sich die angebotenen Fahrzeuge im Netzwerk auch mal anschaut zur Beurteilung. Das würde dann auch Leute ansprechen, die wenig technische Ahnung haben, aber vielleicht dafür mehr Geld.
Gutes gelingen.
 
Ich habe für das Schwestermodell Lancia Thema Ende 2011 mal wieder eine Anfrage von Oldtimer Markt bekommen, weil man zum x-ten Mal eine Kaufberatung zum Thema 8.32 (Ferrari-Motor) plante. Ich vertrete die Ansicht, dass man zu diesem Auto KEINE Kaufberatung bringen sollte, weil es nur ganz wenige Leute gibt, die mit diesem Auto umgehen und sich die horrenden Unterhaltskosten leisten können. Solche Artikel locken Ahnungslose in die Falle und am Ende landen solche Autos unnötigerweise im Schrott. Mein Vorschlag, dafür lieber die gesamte Thema-Baureihe vorzustellen, da alles außer dem 8.32 problemlose und preisgünstige Einstiegs-Youngtimer sind und auch das Potenzial haben, noch lange zu fahren. Das wurde abgelehnt, aber die Youngtimer-Abteilung von MOTOR KLASSIK war sofort einverstanden. Deshalb habe ich im Frühjahr 2012 ein Spezialtreffen NUR FÜR THEMA organisiert und ein Redakteur plus Fotograf haben alles mit uns besprochen und fleißig fotografiert. Es kam ein 6-seitiger Bericht zustande. Natürlich war auch der 8.32 vertreten, aber es gab ja 3 Serien, Berlina und SW und jede Menge Motorvarianten. Sogar eine Thema Limousine (Stretchversion mit dem PRV-Motor) war dabei. Davon gab es nur 100. Noch seltener, der 3.0 V6 SW in der LX-Version (Kleinstserie 20 Stück). Ich wollte das vorausschicken, weil allein durch diese Aktion einige neue Leute sich einen Thema kauften und auch den Kontakt zum Club suchten.

Man könnte mit etwas Vorlauf ebenso ein solches 9k-Arbeitstreffen organisieren. Dabei wird es keine großen Ausfahrten geben, aber Fototermine vor schöner Kulisse und Diskussionsrunden.
Gerade der 9k ist ein lohnendes Objekt, aber momentan noch nicht richtig im Klassikbereich angekommen, zumindest für Außenstehende. Uns selbst müssen wir nicht überzeugen.

Ich habe jetzt im September noch viel Arbeit, könnte aber im Oktober Vorschläge machen. Kontakte zur Presse habe ich auch.

Gruß Frank
 
Ich fahre regelmäßig zum offenen Oldtimer-Treffen in Burscheid, das jeden Sonntag von 9:00-14:00 Uhr stattfindet, um dort die Präsenz der Marke Saab hochzuhalten und das immer sehr gut besucht ist. Manchmal sind es sogar 2 Saab‘s gleichzeitig. :eek:
770A8D89-9F77-4585-A9F8-9BA11E684B72.jpeg
Die letzten Male war das Interesse recht hoch. Einfach die Motorhaube öffnen und zum „Haubentauchen“ einladen. Dann kommen die Interessierten und Saab-unerfahrenen und man kommt so sehr leicht ins Gespräch und es gibt überraschend viele positive Kommentare, Kontakte und Gespräche. Ist immer wieder eine sehr nette Runde. Für Kaffee, Wurst und Limo wird vom Veranstalter gesorgt.

Bei uns trifft sich die „Lautertieferbreiterdeutschemarkenszene“ abendlich und am WE zur gemeinsamen Autopflege an den örtlichen Waschboxen. An der Waschbox wasche ich auch regelmäßig mein Cabrio. Dort wird gewaschen, poliert, gewachst und gewischt. Auch wenn ich da sicherlich als SELTSAMER Exot mit einem Auto auftauche, was kaum einer von ihnen kennt, komme ich auch dort regelmäßig von der Touning-Szene und der Kunden der angrenzenden Tanke ins Gespräch.
481D8ACE-9F88-4CBB-8652-64B4DC635A52.jpeg 93510A6C-AD1A-4E4C-A53B-FAC6B971C6AC.jpeg 15BA1882-0DA7-4AE5-B170-1129080F49DC.jpeg

Also, ich kann es nur empfehlen mit den Kisten unter „die Leute“ zu gehen / zu fahren. Es gibt aber bestimmt noch andere Möglichkeiten die Marke Saab hochzuhalten.

Was macht Ihr?
 
-kann gelöscht werden, Doppelpost -
 
Wir halten die Fahne mit unserem monatlichen Stammtisch hoch und sind jedes Jahr auf der Messe "Osna-Oldies" mit einem eigenen Stand vertretren.
Hier stellen wir für die breite Masse immer zwei schöne Saab aus.

Dazu kommt noch unser jährliches Treffen "Saab-Saturday".
Zu Oldtimertreffen fahre ich ziemlich ungerne, deswegen müssen hier andere vom Stammtisch den Part übernehmen.

So viel dazu aus dem Raum Osnabrück :hello:
 
Warum soll man unnötigen Wind erzeugen?

Ich brauche es nicht, dass man in ein paar Jahren über meine Fahrzeuge sagt "oh, sieh mal, eine Oldtimer"....

Den 9000er zu puschen wird nur bedeuten, dass evtl. ein paar Ahnungslose oder Profitgeier, die hoffen, dass die Preise steigen vorübergehend evtl. 9k kaufen. Das wird aber auch abflauen, wenn die ersten Reparaturen (die solche Leute meist nicht selber machen können) zu Buche schlagen.

Über die Reparaturkosten macht sich hier keiner Gedanken. Und die werden richtig teuer, wenn man nicht das Glück hat, einen Bekannten zu haben, der das günstig macht.

Ich kann keinem zu einem 9000er raten, der nicht einen Bekannten hat, der sich damit auskennt und auch ein Teilelager hat, denn sonst kann es schnell teuer werden.

Erst letztens bei einer Bekannten, die einen Getriebeschaden an ihrem 9k hatte. Für jeden anderen wäre das ein Verschrottungsurteil gewesen...

Die Leute, die jetzt solche Autos haben und fahren sind größtenteils echte Liebhaber und halten die Autos gut. Und das ist gut so, und sollte meiner Ansicht nach so bleiben.

Und der 9k (auch nicht der CC) wird niemals einen Status haben, wie der 900er. Und selbst der 900er hat keinen Oldtimer Status erreicht.
 
..und deshabl behalten wir das kleine Geheimnis für uns...?
 
Hat nichts mit Geheimnis zu tun. Warum unterstellst Du mir Bosheit? Mir ist es völlig egal, im Gegenteil, ich würde profitieren, denn ich habe genug 9000er und würde definitiv profitieren, wenn die im Wert steigen. Von den Teilen, die ich dann teuer verkaufen könnte, ganz zu schweigen. Aber so wird es nicht kommen.

Die Leute werden sich nur drauf stürzen, weil er günstig ist. Wenn eine größere Reparatur anfällt, werden sie ihn wieder fallen lassen, wie eine heisse Kartoffel. Und dann landen die Kisten auf dem Schrott, oder werden geschlachtet, in der Hoffnung mehr Geld zu machen.

So war es und so wird es auch weiter gehen. In den "edlen" Kreis der Oldtimer wird er eh nicht aufgenommen (wenn überhaupt, dann in 10-15 Jahren).
 
Also, ich kann es nur empfehlen mit den Kisten unter „die Leute“ zu gehen / zu fahren.
Ja, das mache ich auch so. Hier in München wird ein großer Teil gut besuchter Oldtimerstammtische von großen Marken veranstaltet und dementsprechend sieht auch die Klientel aus. Dennoch kommen sehr viele Fahrer von Fremdmarken und sorgen für ein buntes Bild interessanter Fahrzeuge. Ich stelle mich gern mit dem Saab dazwischen. ;-)

IPXksUn.jpg
 
21CBE4A1-4C2A-4068-8027-0683CD4DD4BB.jpeg Grundsätzlich find ich die Idee gut, haben wir erst letzte Woche bei unserm Stammtisch diskutiert wie man was machen kann und was wir in unserem Bereich so nach und nach machen wollen.
Thema allgem. Treffen (machen wir auch schon) da aber auch einen kleinen Infoflyer erstellen, evtl zur bessern Aufmerksamkeit der Marke so ein „Banner“ oder Beachflag machen lassen und mit aufstellen...
sicher auch ein Thema des Saab Clubs.
Thema Ersatzteile.. klar aber wie oben beschrieben, es wird hier gerne alles klein diskutiert (siehe den Beitrag von turbo9000) das ist wenig zielführend.
Auf technische Fragen auch richtige Antworten und auch Tipps geben und nicht irgend so ein Larifari wie manche hier abgeben...
Das würde, meiner Meinung nach, der Marke helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Auf technische Fragen auch richtige Antworten und auch Tipps geben und nicht irgend so ein Larifari wie manche hier abgeben...
Das würde, meiner Meinung nach, der Marke helfen...

Richtig: Einfach am Thema dranbleiben.
Für den ganzen "Rest" bleibt der Stammtisch.

Ich mache gerade die Erfahrung, dass wir seit wir die Schrauberhalle haben, immer mehr Besuch bekommen, auch von "Markenfremden"
Das ist eine ganz spannende Entwicklung, weil es hier einen schönen Austausch gibt.

Inwieweit sich das Ganze noch intensivieren lässt, muss ich mal sehen, eigentlich lässt mir der Job schon jetzt zuwenig Zeit dafür.
 
Ja, auch bei mir schauen immer wieder mal Kunden der benachbarten Selbsthilfewerkstatt rein, fragen, erzählen, gucken...
Interesse ist vorhanden - potenzielle neue Saab-Besitzer hab ich darunter aber noch nicht erlebt.

upload_2018-9-6_10-21-10.png

Zum Ausgangsbeitrag:
So ein Video ist im I-Net-Zeitalter sicher massentauglicher als eine selbst gut bebilderte schriftliche Abhandlung - insofern eine schöne Idee und ich bin gespannt auf die Fortsetzung.
BTW (kam dann nicht mehr so richtig raus, obwohl angekündigt - oder ich hab`s übersehen): Wie war das noch mit dem CD...? :rolleyes:
 
CD wird in einer der nächsten Teile angesprochen, eventuell gibt es sogar noch ein separates CD-Special - oder wir machen ein Sedan-Special. Jeden Freitag ab ca. 16.00h sind weitere Folgen online.
 
Hat nichts mit Geheimnis zu tun. Warum unterstellst Du mir Bosheit? Mir ist es völlig egal, im Gegenteil, ich würde profitieren, denn ich habe genug 9000er und würde definitiv profitieren, wenn die im Wert steigen. Von den Teilen, die ich dann teuer verkaufen könnte, ganz zu schweigen. Aber so wird es nicht kommen.

Die Leute werden sich nur drauf stürzen, weil er günstig ist. Wenn eine größere Reparatur anfällt, werden sie ihn wieder fallen lassen, wie eine heisse Kartoffel. Und dann landen die Kisten auf dem Schrott, oder werden geschlachtet, in der Hoffnung mehr Geld zu machen.

So war es und so wird es auch weiter gehen. In den "edlen" Kreis der Oldtimer wird er eh nicht aufgenommen (wenn überhaupt, dann in 10-15 Jahren).

Da bin ich anderer Ansicht. Mit dem Lancia Thema ging es etwas früher los. Inzwischen sind die Marktpreise deutlich gestiegen, aber trotzdem weit entfernt von Spekulationsobjekten. Es ist auch die letzte Generation mit überschaubarer Elektronik. Das sieht man daran, dass der viel jüngere Kappa (mit 100t km weniger) am Markt kaum 1/10 der Thema-Preise erreicht. Selbst das Coupé ist billiger als ein guter Thema 3.0 V6 als Berlina. Warum soll ein 9k nicht mit dem Zwischenstatus Youngtimer zum Oldtimer reifen? Sobald man das H-Kennzeichen hat, ist es eben ein Oldtimer.
Wer hätte denn damals gedacht, dass ein Massenprodukt wie der Ford Granada oder der Opel Rekord heute auf Treffen eine echte Rarität sein würde? Autos von Marken wie SAAB, Lancia, Jaguar, Rover waren nie echte Massenprodukte, schon immer mehr Liebhaberfahrzeuge. Deshalb werden diese Autos in 10 Jahren zwar nach wie vor selten sein, aber reine Massenprodukte sind dann bei gleichem Baujahr noch seltener, da zu Lebzeiten nicht als erhaltungswürdig betrachtet und deshalb auch eher im Schrott gelandet, wenn größere Reparaturen anstanden.

Wenn wir in unserem bescheidenen Rahmen noch einige neue 9k-Liebhaber begeistern können, hilft das doch nur, mehr Exemplare zu erhalten. Die "Falle", die bei einem Thema 8.32 sehr böse sein kann, trifft auf den 9k sicher nicht zu, zumal ja von uns "geworbene" Neuliebhaber auch auf die Hilfe des Forums bauen können. Foren und Clubs sowie engagierte freie Werkstätten helfen dabei.

Sobald aber spezielle Computerprogramme für die Wartung benötigt werden, stößt die freie Werkstatt an ihre Grenzen.

Deshalb sehe ich die Autos bis ca. Bj. 2000 als letzte Oldtimeraspiranten. Spätere Modelle nur im Hochpreissektor oder wenn der Hersteller auch nach 30 Jahren noch Service anbietet.
 
Nitromethan und ich sind jedes Jahr bei Treffen und halten die Saab-Fahne hoch. Hier in Hattersheim. Und wir stellen fest, dass das Interesse - auch bei jüngeren Leuten - wächst. Insofern finde ich eine Kaufberatung via Youtube gut.:top:
 

Anhänge

  • IMG_20180527_143902594~2.jpg
    IMG_20180527_143902594~2.jpg
    968 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20180527_114435815~2.jpg
    IMG_20180527_114435815~2.jpg
    514,2 KB · Aufrufe: 53
Zurück
Oben