max. Spurbreite ? saugertuning - pro und contra

Spurverbreiterung

tapeworm schrieb:
hallo aicke,



im moment hab ich 6x15 mit 40mm spurverbreiterung hinten auf der achse (ET 33-20=13). selbst bei vollbeladung mit kofferraum hat noch nichts gestriffen. zum glück. ich muss mal kucken wie das mit den neuen felgen aussieht vom schleifen her, dann hätte ich nur noch ET 5. habe keinen CS. habe noch den geradschnauzer. EZ 1990. baujahr weiß ich nicht.


Hi habe einen Aero mit 16" Alus.
Würde gerne erfahren ob bei einer Spurverbreiterung von 40mm die Radkästen schleifen würden. Wenn nicht wa ist mit 60mm, ist es lohnenswert aus 60mm zu verbreitern. Und wie groß ist der Unterschied zuwischen der vorderen Spur und der hinteren Spur bei einem Aero. Würde diese nähmlich gerne ausgleichen.
Also was geht und was ist sinnvoll?!?!? :eek3:

Thaks!
 
also meiner erfahrung nach ist eine einseitige verbreiterung nicht zu empfehlen, sprich den hinteren radstand dem vorderen anzupassen.
die konstrukteure haben sich dabei etwas gedacht, dass die spur vorne breiter ist, als die hintere. vorallem bei fronttrieblern soll damit das untersteuern gemindert und das handling einfacher und der wagen berechenbarer werden.
und es ist tatsächlich so, dass mit einer breiteren hinteren spur das fahrzeug unhandlicher wird. es sieht zwar superfett von hinten aus und auf geraden strecken liegt man auch besser auf der straße, aber bei kurvenfahrt, inbesondere im grenzerbereich, der extrem klein wird, ist das handling äußerst schlecht, wenn das heck ausbricht, kann man es eigentlich nicht mehr fangen, die lenkung reagiert null und der wagen schiebt über die vorderräder aus dem kurvenäußeren hinaus.
eine spurverbreiterung würde ich nur komplett empfehlen, wenn beide achsen eine verbreiterung erhalten, und diese dezent, jew. 5mm pro rad sollten genügen.

bei mir hat es mit den winterrädern (6x15"/ET33) nicht geschliffen, trotz 40mm verbreiterung der hinteren achse. (aber das handling war sehr schlecht, ich wunderte mich, warum ich den wagen in den kurven nicht abfangen konnte, so wie früher.)
im sommer dann allerdings mit 7x15/ET25 bei vollbesetztem wagen schliff es extrem, so sehr dass ich die verbreiterung sofort abnehmen musste um weiterfahren zu können.
bei den winterreifen hatte ich noch eine ET von 13 (33-20), das geht gerade noch, ist laut teilegutachten für die spurverbreiterung von saab gerade noch möglich.
bei den sommerreifen hatte ich ET 5, definitiv zu klein.
mittlerweile fahre ich auch die 16" aeros ohne verbreiterung. und das handling ist ausgezeichnet finde ich. und es sieht auch nicht schlecht aus von hinten, klar nicht so fett aber mit ET 26 schenke ich mir das und genieße die gute kurvengeschwindigkeit.
saabcommander hatte übrigens die gleiche erfahrung wie ich,
 
Handling!

Also eine Spurverbreiterung max 10mm pro Seite (ich glaube ist auch dezent genug oder müssen es wirklich max 5mm sein?) mit den 16" Aero- Felgen
würde also problemlos gehen, so wie ich es aus deinem Kommentar herausgelesen habe. Wenn ich jetzt 20mm hinten draufmache und 20mm vorne dann müsste das Handling doch in ordnung sein oder ist dass alles wirklich so sensibel eingestellt??

Ciao
:eek13:
 
20mm sind zuviel für den serienradkasten, dann hättest du ET 6.
ET 13 ist das kleinste was geht ohne zu bördeln oder sonstige maßnahmen, 10mm pro seite dürfte auch noch funktionieren, kann ich dir aber nicht genau sagen. musst ausprobieren ob beim lenken vorne nichts streift.
wichtig ist meiner erfahrung nach, entweder vorne und hinten oder gar nicht. der spurstand hat von werk aus schon seinen sinn.
wozu willst du verbreiterung, nur wegen optik? schonmal über 7,5x17" in verbindung mit 225er reifen nachgedacht?
 
Ich habe einen 9000 Aero mit 8x17 ET35 Felgen,225/45R17 und auf jeder Seite 15mm Spurplatte drauf,tiefergelegt mit H+R.Da schleift nichts !!! Baue zur nächsten Saison auf 8,5x18 und 225/40R18 um und werde hinten und vorne dann jeweils 10mm pro Rad fahren.Geht....
 
natürlich, ET 35 - 15 = 20. deine spur ist also 12mm breiter als mit serien-16"-aeros (ET 26)
sieht bestimmt sehr gut aus und lässt sich bestimmt noch besser fahren! :lol:
(hast du irgendwo bilder?)
 
aero270 schrieb:
Ich habe einen 9000 Aero mit 8x17 ET35 Felgen,225/45R17 und auf jeder Seite 15mm Spurplatte drauf,tiefergelegt mit H+R.Da schleift nichts !!! Baue zur nächsten Saison auf 8,5x18 und 225/40R18 um und werde hinten und vorne dann jeweils 10mm pro Rad fahren.Geht....

Also ich verstehe das mit dem ET nicht ganz.
Ich weiss dass dieses die Einprestiefe ist, doch warum verkleinerst sich diese wenn ich Distanzscheiben draufmache?? Und wenn Du mit 17" Felgen ET35 15mm pro Seite fahren kannst so gehen 15mm auch auf die 16" Aero Felgen ohne zu schleifen, oder??
Vor allem wie ist das Handling bei Dir, haben die 15mm das Fahrverhalten in den Kurfen verschlechtert oder verbessert??
Bin für einen zuverlässigen Rat echt dankbar!
:thumbsup:
 
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