max. Spurbreite ? saugertuning - pro und contra

@tapeworm

Öffnungsdauer der Ventile?
Kann der Saab nicht verstellen. Dort ist das, wie bei fast jedem anderen Motor, eine rein mechanische Funktion der Nockenwellen.
VTEC oder VARIOCAM sind solche Systeme, zu finden bei Honda oder Porsche z.B.
ZZP verstellt die DI oder Trionic (übrigens ein super Motormanagement) am Saab auch schon sehr effizient.
Der wirkliche Trick solcher programmierbaren Motormanagementsysteme ist die freie Anpassbarkeit der Kennfelder der Einspritzung in Relation zu Last, Drehzahl, Zündung usw. (3D MAP)
Und das vernünftig abzustimmen ist wahrlich kein Kinderspiel für Hobbyschrauber.
Das ist eine Aufgabe für Profis.
Und der Saugmotor setzt da bei der Hardware die Begrenzungen, d.h. zuerst klassisches Motortuning, denn die Bestandteile der Leistungsformel für Ottomotoren kann man auch mit Elektronik nicht ersetzen.

FG
Stephan
 
zum Thema Leistung der 2.0er Sauger:

beim 900er steht im Schein 93kW (126PS), im Manual 94kW (128PS) dürfte sagen wir mal dasgleiche sein.

Irgendjemand hier behauptete es gäbe keine 900er Sauger mit 133 PS, das ist nicht ganz richtig so... die Belenux Version des 900i hat sehrwohl 96kW (133PS)

zur subjektiven Leistung, ich hab 2 900i mit der gleichen Maschine (hab leider noch nicht geprüft, ob's das gleiche Steuergerät ist, btw. wo sitzt das eigenltich?) einer haengt am Gas wie'n alter Fiat 131 Supermiarfiori der andere ist lahm wie'n 45PS Fiasko.

Soviel zur subjektiven Einschätzung der Leistung.


///Tomas
 
tapeworm ist sprachlos!

ich hab meinen sauger getunt, indem ich die zuendkerzen gewechselt habe... ist spuerbar besser der zuch....


///Tomas
 
hm, da hast du schon recht. ich hab zuallererst (nachdem ich ihn bekommen habe) die zündkerzen gewechselt, die neuen sind von bosch mit 4 elektroden. danach spürbar ruhiger und besserer durchzug. kann natürlich auch an den neuen kerzen liegen ;-)
 
bosch in einen saab ?

NGK hören darein.... bei mir waren übrigens vorher bosch drin....

///TOmas
 
beim sauger ist das nicht so kritisch... solang er kein di hat...
aber bringen tut es sicher nix, saab wird schon gewusst haben warum ngk, wenn sonst auch alles von bosch ist
 
Das stimmt so nicht xenium, auch der Sauger ist zickig was die Kerzen angeht, weiß es aus eigener Erfahrung und kenne noch einen 2 Liter und einen 2,3 Liter Sauger die mal BOSCH drin hatten, und ihren Besitzern das SEHR übel nahmen...

Also ich bau auch nur noch NGK ein, DAS war mir ne Lehre, hatte übrigens auch mal die 4 Elektroden Kerzen von BOSCH probier >>> unrunder Leerlauf >>> zog net richtig.

Gruß
Aicke
 
:) also ich hatte im sauger auch mal bosch drin, die gingen wirklich genauso wie die alten kerzen, richtig gezogen hatte der aber sowieso noch nie, wenn ich das richtig verstanden hatte, werden die kerzen zur klopferkennung usw. mithergenommen bei DI... und deshalb nur NGK,
würd sowieso nur NGK nehmen, da die wesentlich billiger sind als diese mehrfachelektroden dinger da, wozu auch, braucht man genauso wenig wie doppelzündungsanlagen :)
 
sogar meine frau hat, nachdem ich die NGK eingebaut hatte, gemerkt, dass der wagen (sauger) besser geht... vielleicht waren deine alten auch schon ziemlich runter ?

///tomas
 
@Petersaab: Da rollt's mir die Fußnägel hoch wenn ich so manches lese was Du schreibst:

> Die Begrenzung bei der ET vorn ist vernünftigerweise darauf
> zurückzuführen, dass man die vorderen Räder ja auch zum
> Kurvenfahren benötigt. Beim lenken und einfedern wirds halt
> irgendwann eng.

Nur halbe Punktzahl: Die Begrenzung der ET kommt von der Tragfähigkeit der Achsen. + 2 % Verbreiterung durch andere ETs oder Distanzscheiben erlauben die deutschen Behörden. Wenn man mehr machen will muß man nachweisen daß die Achse den höheren Belastungen gewachsen ist. Sehr aufwendig, sehr teuer ! Streifen der Räder kann man zur Not durch geeignete Maßnahmen (wegschneiden, wegbiegen, Lenkeinschlag begrenzen) wieder herstellen.

> Die unterschiedliche Spur(vorn breiter) ist an sich ein gutes
> Zeichen und signalisiert einen tiefen Schwerpunkt des Fahrzeugs.

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun ? Verändert sich mein Schwerpunkt wenn ich die Spur hinten verbreitere ? Breitere Spur vorne wird gewählt, um das Eigenlenkverhalten (Untersteuern / Übersteuern) des Fahrzeugs konstruktiv gezielt zu beeinflussen. Kopflastige Fronttriebler haben in der Regel breitere Spur vorne, damit das starke Untersteuern, das mit diesem Konzept einhergeht, gemindert wird. Der Schwerpunkt ändert sich jedoch schon, wenn ich einen schweren Werkzeugkasten in den Kofferraum stelle !

> das ideale Kurvenfahrzeug hat, fragt man einen Ingenieur, vorne
> zwei und hinten ein Rad. Das wusste schon Opa Morgan(Threewheeler).

Aber nur und ausschließlich unter dem Hinblick des Rollwiderstands. Bei einer Hinterachse mit zwei Rädern haben beide Hinterräder in der Kurve einen mehr oder weniger großen Schräglaufwinkel - das ergibt Rollwiderstand durch den verformten Gummi der Reifen.
Unter fahrdynamischen Gesichtspunkten ist das Dreirad eine Katastrophe - wenn das eine Hinterrad die Haftung verliert ist nichts mehr zu halten. Lenk mal hart ein auf einer welligen Landstraße wenn das Hinterrad so schön hoppelt .. Der Threewheeler wurde konstruiert um die englische Kraftfahrzeugsteuer zu sparen - die richtete sich nämlich nach der Anzahl der Räder und war in dieser Zeit richtig teuer - man ging davon aus daß vier Räder die Straßen mehr verschleißen als drei ! Die paar Isettas die nach England exportiert wurden hatten auch nur ein Rad hinten, zumindest solange bis man die Regierung überzeugt hatte daß man die zwei eng beieinander stehenden Räder wie eins behandeln sollte. Das "Steuersparmodell" Threewheeler war übrigens der GTI der dreißiger Jahre - klein, leicht, schnell, billig und gelegentlich tödlich ..

> Die unterschiedliche Leistung scheinbar gleicher Motoren kommt durch
> die unterschiedlichen Steuerzeiten(Nockenwellen, Nocken, Ventile)
> sowie eine andere Gemischaufbereitung.

Richtig. Schon eine andere Auspuffanlage und reibungsarm angetriebene Nebenaggregate (900i 16V zu 9000i 16V) können das eine oder andere PS freisetzen.

> Eine K-Jetronic kann man auf verschiedene Kennkurven
> programmieren, auf Verbrauchsoptimierung, Drehmomentverlauf etc..

Huh ? Die K-Jetronic ist rein mechanisch (trotz irreführendem "tronic" im Namen), da kann man nix programmieren. Die kann nur der Bosch-Ingenieur anpassen über andere Einspritzdüsen, andere Stauscheibe, anderen Stauscheibentrichter etc.

Ich vermute Du meinst die L,- LH- Jetronic / Motronic - da verhält sich das so. Allerdings werden die Tuningmöglichkeiten durch reines Umprogrammieren der Elektronik weit überschätzt. Was man machen kann (und sollte, wenn es weitgehend ist), ist die Elektronik anpassen, wenn man mechanisch was geändert hat, Nockenwellen, Gewichtserleichterung am Motor etc.

> Domstreben haben die Autos, die sie brauchen, also weichgekloppte
> Kisten oder extremleichtbauten.

Ich nehme an es soll heißen: Konstruktiv wenig torsionssteife Karosserien (z.B. Saab 901). Eine Domstrebe kann eigentlich nie schaden, die Fahrwerksgeometrie bleibt auch unter starker Belastung o.k.

> Wenn man ein Serienauto tiefer legt, kommen mehr Torsionskräfte auf
> die Karosserie und sie wird schnell weich.

Vor allem kommen auch mehr Schwingungen durch ...

Grüße Hardy
 
kann mir mal einer die Nummer des Steuergeräts des 9000 i 16V nennen, ist die evtl. identisch mit der des 900er Steuergeräts (ein LH2.4 muesste es wohl sein..)

gruss,

tomas
 
danke,
ich nehme an, dass sind die letzten 3 (signigfikanten) ziffern... aber von der saab- oder bosch-teilenummer ?

to
 
targa schrieb:
danke,
ich nehme an, dass sind die letzten 3 (signigfikanten) ziffern... aber von der saab- oder bosch-teilenummer ?

to

Jap, müßten die letzten 3 Ziffern der BOSCH-Nummer auf dem Teil sein.

Grüße,

Erik
 
in meinem 900er ist ein 580er Steuergerät drin.

Die Mehrleistung beim 9000er scheint evtl. auch durch die von Hardy erwähnten reibungsärmer angetriebenen Nebenaggregate zu kommen, oder ?

/Tomas
 
was vielleicht noch für die älteren 9000 interessant wäre, umrüstung auf zündkassette, ich weiß leider nicht, ob dies so ohne weiteres machbar ist, zumindest wäre in ebay gerade ein kabelsatz dafür verfügbar.
 
aber ist denn die zündkassette nicht so störanfällig ? Sonst würde man den 900er ja auch umbauen.

Tomas
 
Zurück
Oben