- Danke
- 179
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1992
- Turbo
- T...Turbolinchen
Den 44 find ich als Limo richtig richtig schick. Ein Nachbar meiner Eltern hat sich kurz nach der Wende einen neuen 200er gekauft, der heute noch gut gepflegt vor der Tür steht. Fast 25 Jahren lang lauf ich nun schon staunend daran vorbei. Viel geredet, gehandelt, gebettelt, aber er will ihn einfach nicht abgeben :D
Typ44-Avant ist irgendwie ein zweischneidiges Schwert. Den find ich zumindest nicht so bedingungslos attraktiv wie seinen Limo-Bruder. Als Doggentransporter aufgrund der schrägen Heckscheibe jedenfalls nicht geeignet.
Abgesehen, davon dass der C3 (Typ 44) unglaublich altbacken und spießig Aussieht (daneben sieht ein 900 richtig neu aus) gibt und gab es für mich schon immer ein Argument gegen Audi: Der Stoßstangenmotor.
Audi hat dieses Unding bis heute Perfektioniert und es geschafft alle Zylinder vor die Achse zu positionieren (z.b. RS5)
Mit dem 3 Liter 2Ventiler und Schaltgetriebe fährt der sich ganz souverän. Nicht außergewöhnlich sportlich, aber es hätte schon gepasst. 3.6 AMG Motor stünde ansonsten auch noch bei uns in der Halle :D
Fand es immer Schade das Mercedes, damals den 500er nicht auch im T-Modell verbaut hat.
Und einen E36 AMG zu finden, ist ähnlich schwer wie die Suche nach einem ordentlichem 900CV.
Vielleicht finde ich ja auch mal den Weg zum Stern