Medikament gesucht

... was er kann? Sparsam, sehr sparsam sein (zwischen 5 und 6,5 l/100KM) - und zur Not schnell. Viel schneller als jeder 901 i und S (lpt).
Und Wertverlust produzieren :rolleyes: :biggrin:
 
Wech mit dem Renault, 901 jährlich konservieren und im Alltag fahren. Der hat Platz, ist komfortabel und bequem und sparsam. Den Saisonkennzeichenplatz dann mit dem cabrio füllen.


Was kann der Franzosenkombi, was ein 901 nicht kann?

Sorry, aber das ist keine Option. Der Franzosenkombi kann vieles besser als der 901. Wäre auch schlimm wenn nicht. Liegen ja doch einige Jahre Weiterentwicklung dazwischen. Der Wagen von Elmar ist deutlich sparsamer, leiser, bessere Ausstattung, besseres Fahrwerk, Turbo hat er auch und wirkt einfach wie ein Auto aus dem 21. Jahrhundert und nicht wie eins aus den 80ern des letzten Jahrhunderts.
Ob ich das alles wirklich brauche muss jeder mit sich selbst ausmachen. Mir persönlich gefällt auch die Kombination aus einem alten Fahrzeug wie dem 901 und was modernem. Ob das jetzt ein Renault oder 9-5 ist, ist Geschmackssache. Ich wollte z.B. im Sommerurlaub keine 2000km bei 30°C ohne Klima im 901 abspulen. Da nehme ich lieber den 9k oder den 9-5.
Ein wichtiger Punkt auch: Es ist auch ganz schön wenn man ein Auto fährt welches man im Fall der Fälle nahezu überall reparieren lassen kann und man nicht auf irgendeine super duper 901 spezialisierte Werksatt angewiesen ist. Ich fasse mir mittlerweile selbst an den Kopf, dass ich aus CH nach D in meine Werkstatt fahre:rolleyes: Meine Eltern haben wahrscheinlich schon das Gefühl ich komme nur noch zu Besuch vorbei wenn ich mal wieder was am Auto machen lassen will.
 
... ha! Da fällt mir noch ein: der Franzosenkombi hat noch eine getrennt zu öffnende Heckscheibe - seeehhhr praktisch :cool:
Aber ich gebe Dir Recht: so ein Charisma wie der 901 - das hat er nicht und wird er wohl auch nie bekommen.

Aber im Ernst: unter Abwägung aller emotionalen und pragmatischen Argumenten bleibt: der Laguna bleibt uns erhalten, schließlich bekäme man nicht im Ansatz das Geld, was er einem wert ist oder anders ausgedrückt: ich müsste einen zu großen monetären Verlust hinnehmen.

Hmmm, obwohl unschlüssig sollte ich mal eine Verkaufsanzeige schalten !?!
 
Tja, das ist halt das Problem beim Neuwagenkauf. Der Wertverlust tut erst ein paar Jahre später weh, dann aber richtig.

900 sind im Sommer durchaus unklimatisiert fahrbar. Ich hasse Hitze ja aus tiefstem Herzen und bin der festen Überzeugung, daß oberhalb von 25°C menschenwürdiges Leben unmöglich wird, ab 30 °C ernste Gesundheitsschäden drohen und alles über 35°C zum sofortigen Tode führt.
Dennoch habe ich es bis jetzt fast weit über 300.000km in 90 und 900 ausgehalten, fast 300.000 davon unklimatisiert. Die steilen Scheiben sind da wirklich hilfreich. Falls man der überaus nachvollziehbaren Meinung anhängt, daß im Sommer nicht nur die Aufheizung im Auto über die Umgebungstemperatur, sondern schon die Umgebungstemperatur an sich problematisch ist: es gibt auch klimatisierte 900. Und Werkstätten, die werksseitige Ausstattungsmängel nachträglich korrigieren.


Ich wollte dem Laguna nun ganz bestimmt nicht seine Qualitäten absprechen. Wenn man von der absoluten Wartungsunfreundlichkeit mal absieht ist das ein sehr angenehmes Auto. Groß, komfortabel, und als Benziner leise und sparsam. Für ein modernes Auto auch stilistisch noch nicht einmal mißlungen (wenn wir von derselben Modellgeneration sprechen). Er macht aber nicht ansatzweise so viel Spaß wie ein beliebiges Altauto.

Ein gescheit gewarteter 900 ist durchaus alltagstauglich und kann es in Sachen in Sachen Nutzwert und Zuverlässigkeit mit jedem modernen Fahrzeug aufnehmen. Wenn man diese beiden Punkte als Alltagstauglichkeit definiert, dann ist ein 900 auch heute noch absolut alltagstauglich. Legt man Elektronikspielzeug oder das Innenraumgeräusch als Maßstab an, dann nicht.

Für mich wäre die Entscheidung einfach. (Und noch vor dem Laguna ginge der Punto. Kleinwagen kann ich nicht ausstehen.)
 
Für mich wäre die Entscheidung einfach. (Und noch vor dem Laguna ginge der Punto. Kleinwagen kann ich nicht ausstehen.)
Ach, das hat im Ernstfall doch nicht einmal etwas mit 'mögen' oder 'nicht ausstehen' zu tun. So ein Ding hat einfach zu wenig, was sich verformen und gegnerische Energie aufnehmen kann, bevor es darin überaus unangenehm eng wird.
 
Ich fahre seit 14 Jahren ausschließlich SAAB 900 als Daily Driver und wüsste nicht, was daran nicht alltagstauglich wäre.
Auch in den Sommerurlaub mit >35°C und ohne Klima.

Von meiner Seite kann es nur eine Empfehlung geben:

Weg mit dem Laguna und weg mit dem ***-Punto, dafür ein SAAB CC als Daily Driver und ein CV für den Sommer.

DAS ist das Medikament!
 
Von meiner Seite kann es nur eine Empfehlung geben:
Weg mit dem Laguna und weg mit dem ***-Punto, dafür ein SAAB CC als Daily Driver und ein CV für den Sommer.
Im Prinzip wohl ein guter Ansatz. Aber wenn die beiden WasAuchImmer weg sollen und das CV reine Sommerauto wird, muss dann doch nocht ein (weiterer) Winter-900er (oder 9k) her, damit er und seine Frau mobil bleiben.
 
Also:
der Laguna ist ein Laguna II Phase II als Grandtour aus 2006 und ist ein Diesel mit 173 PS.
Gibt es auch nicht soooo häufig.
Ich habe ihn vor 5 Jahren gekauft, da hat er den größten Wertverlust schon hinter sich gebracht.
Bekäme ich heute noch 6,5 k€ dafür, hielte siich der ach so große Wertverlust mit knapp (!) 1000€/Jahr
doch noch im erträglichen Rahmen - oder?

Der Punto ist klein - und sehr Innenstadttauglich und der Familie schon ans Herz gewachsen.
Hmmm, Thema Sicherheit: er hat ABS und 4 Airbags - ob's bei den Geschwindigkeiten in der Stadt wohl wirklich unsicherer ist als im 24 Jahre alten Saab 901 ohne dieses Gedöns? :rolleyes:
 
Hmmm, Thema Sicherheit: er hat ABS und 4 Airbags - ob's bei den Geschwindigkeiten in der Stadt wohl wirklich unsicherer ist als im 24 Jahre alten Saab 901 ohne dieses Gedöns? :rolleyes:
Hast du da Extras abbestellt:biggrin:? Der "Initial" hat doch mindestens 6 bzw. 8 Airbags und ESP. Ich empfinde den 9k als besten Daily Driver, wenn es ein (älterer) Saab sein soll. Das sage ich obwohl ich den 901 auch ein paar Jahre als Alltagswagen hatte...und eine Ente:smile:
Natürlich hält man es im 901 auch bei 40°C aus. Mit Klima ist es aber schon angenehmer. Wie gesagt, der 901 auf jeden Fall behalten als CV oder CC und was neueres daneben. Das ist meine favorisierte Kombi.
 
So,

melde mich nun mal wieder mit 'em kleinen Update:

Wagen läuft.
Geht aber sicherlich (noch) besser, weshalb ein Termin beim Experten ansteht: kleine K-Jet Fingerübung für ihn ;-)

Verkauf soll intensiviert werden, nachdem der Cab Wunsch meiner Frau intensiver wird (nach laaaaannngem Betrachten finde ich ein CV nun auch mittlerweile ok - nein: schön!
Also:
wer will sein CV gegen mein sehr schönes CC mit genialem manuellen SD eintauschen :biggrin:
 
Ereignisreich, der Tag. Der Gestrige.
Wagen ist gut hin und zurück gelaufen.
Zurück sogar noch besser als hin.
Ereignisreich:

ich war Kabelhalter und Armleuchter gleichzeitig.
Mein 8Vi hat was schönes Neues bekommen - ein Grund warum er warm so gut läuft :tongue: :biggrin:
Auf jedenfall ein sehr beruhigendes Gefühl nicht mehr mit diesen ollen brüchigen Einspritzleitungen rumgondeln zu MÜSSEN.
:top:

Vorher:
123616-medikament-gesucht-img_0784.jpg


Jetzt:
123617-medikament-gesucht-img_0201.jpg
123618-medikament-gesucht-img_0200.jpg


http://www.saab-cars.de/verkaufe-saab/64747-saab-900i-8v-g-kat.html
 

Anhänge

  • IMG_0784.jpg
    IMG_0784.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_0201.jpg
    IMG_0201.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_0200.jpg
    IMG_0200.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 96
Frevel - oder notwendige Grund Übung?

Heute hatte ich es - ausnahmsweise :-) seeehr eilig. Also die "Wanderdüne" mal vom AK Bielefeld Richtung PB mit zweimal AK voraus nach Hause bewegt. Hatte ich anfänglich das Gefühl, dass knapp über 160 KM/h Schluss wäre, fand sich die Tachonadel kurze Zeit später bei 190 (!) KM/h - und ich hatte das Gefühl, dass er noch schneller wollte... RESPEKT!
E schlägt sich gut!
Sollte man das mal öfter machen?
 
He, ein 8V ist ein Cruiser :cool:

P.s.: Kompliment an den Maschinenraum :smile:
 
Hatte ich anfänglich das Gefühl, dass knapp über 160 KM/h Schluss wäre, fand sich die Tachonadel kurze Zeit später bei 190 (!) KM/h - und ich hatte das Gefühl, dass er noch schneller wollte... RESPEKT!

Ich wundere mich immer, worüber Du dich so wunderst... :biggrin:
 
... nun, z.B. über das Talent, welches in einem alte Saab steckt - und durchaus auch im 8Vi :biggrin: :top: - aber das weiß man hier ja... :rolleyes:
 
Zurück
Oben