Mein 2001er 9³ Viggen

Nope, weil die vor nicht allzlanger Zeit schonmal vorsichtshalber neu kamen. :biggrin:

Gibt natürlich immer noch bissl was zu tun.

Hatte heute noch den Sicherheitsgurt vom Fahrer getauscht, da der alte nicht mehr so richtig aufrollen wollte. Hatte guten Ersatz von Aero-World.
Auf der "heimlichen" Probefahrt spät gestern Abend hat sich noch gezeigt daß der Ladeluftschlauch am Abgang vom Turbo Richtung LLK nicht dicht ist und abbläst. Es könnte helfen wenn man vorher die Schlauchschelle anzieht und das nicht einfach vergisst... :rolleyes::tongue:
Etwas Kühlwasser mußte ich noch nachfüllen, aber das war nach der kompletten Neubefüllung nicht verwunderlich.

Was jetzt noch aussteht:
- neu lackierten Kotflügel vorne links montieren
- Federbeine entrosten, neu lackieren, mit neuen Bilstein B6 einbauen. Ich habe einen 2. Satz Viggen-Federbeine in gutem Zustand zum aufarbeiten, kann ich also on-the-fly machen.
- Ein paar kleine kosmetische Lackreparaturen sind auch noch zu machen. Evtl. wird auch irgendwann nochmal der Querträger überm Kühler einmal komplett neu gelackt, weil schon einige Rostspinnen und teils offener Rostansatz vorhanden ist.

Ansonsten muß ich jetzt zeitnah den Wagen innen und außen richtig reinigen. Da ist alles mit einer rostroten Staubschicht zugesaut, die von den umfangreichen Flex- und Schweißarbeiten stammt. Grob gereinigt ist schon, aber das muß jetzt einmal richtig gemacht werden. Motorraum ebenso. Vielleicht lasse ich das auch mal von einem Profi machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dieser Rost-Schleif-Staub-Dreck ist wirklich eklig, und alles Abdecken hilft nichts, weil man all die Öffnungen und Ritzen, gerade wenn man im Motorraum arbeitet, gar nicht so dicht verschließen kann.
Da hilft dann wirklich nur die abschließende große Putzaktion. Aber dann weiß man: nun ist es wirklich geschafft.
 
Willkommen zurück auf der Straße!:driver:
 
Ladeluftschläuche sind immer wieder ein Thema, schadet auch nicht, die nach den ersten 100km nochmal zu kontrolllieren und nachzuziehen...
Zur Reinigung innen und außen kann ich Koch-Chemie empfehlen, "Green Star", dazu die Handschuhe von Motoren-Zimmer... mit Koch-Chemie habe ich wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht... höher konzentriert für richtige dreckige alte Alufelgen... etwas softer dosiert für innen und "normal verdreckte" Lacke...
 
Neue Dichtung für unter den Antennenfuss wurde heute direkt nach Lieferung eingebaut.

IMG_20230413_181602_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem Wagen hast du ja nun schon sehr viel gemacht, Technik und Karosserie. Hätte gedacht so ein 9-3 ist pflegeleichter.
Diese Arbeitsphase scheint mir die Aufwendigste gewesen zu sein. Meinst du, das du nun größtenteils durch bist, und erst einmal Ruhe hast?
VG
Frank
 
Die Felgen sind jetzt nur für die Winterreifen. Für Sommer kommen wieder die Viggen-Felgen drauf. Aber die Double-Threespoke sind schon sehr gut passend und möglicherweise eine der schönsten Saab-Felgen überhaupt. Bissl Abwechslung schadet ja nicht.
 
Zumal die Viggen Felgen ja serienmäßig krumm zu sein schienen....
 
So, das Wochenende auf dem Forums-Treffen hat der Viggen gut gemeistert. Macht Spaß endlich wieder damit fahren zu können und das meiste ist jetzt abgearbeitet.

Auf dem Heimweg ist mir gestern Abend kurz bevor ich zu Hause in Mainz ankam am Wiesbadener Kreuz auf der Überleitung von der A3 auf die A66 der V-Band-Schellen Flansch zwischen Vorschalldämpfer und Endschalldämpfer an der Schweißnaht abgerissen. Klingt jetzt wie ein richtig großer... :biggrin:

Da muß ich also nochmal ran, aber das wird dieses Mal schon besser klappen. Der Flansch war die erste Edelstahl-Schweißnaht die ich selbst gemacht habe. :redface:
 
Der Flansch ist wieder dran und der Auspuff wieder so wie es sein soll. Habe jetzt auch bissl was dazu gelernt wie ich mit meinem Schweißgerät Edelstahl schweißen kann. Das war der erste Flansch letztes Jahr den ich geschweißt habe. Bin bei dem heutigen Durchgang deutlich zuversichtlicher, daß das jetzt hält. :top:
 
Zurück
Oben