Mein 2001er 9³ Viggen

MIG. WIG habe ich nicht.

Extra Edelstahl-Draht, eigenes Schlauchpaket und eben Argon als Schutzgas.
 
Hatte mal gehört das Edelstahlauspuffe sensibel auf Verspannung reagieren und dann gern brechen oder reißen. Könnte das bei dir der Fall gewesen sein?
Viele Grüsse
Frank
 
Ne, das passt tatsächlich alles ziemlich gut zusammen, hatte ich extra drauf geachtet. Es lag definitiv daran daß ich einfach nicht gut geschweißt habe. War wie gesagt das erste Mal daß ich Edelstahl geschweißt habe. Die Schweißnaht war eher geklebt als daß es ins Material eingedrungen war. Das ist jetzt anders, nachdem ich heraus gefunden habe wie ich mein Schweißgerät einstellen muß damit es auch mit Edelstahl funktioniert.
 
Und eben habe ich dann endlich mal die vorderen Lautsprecher im Armaturenbrett gegen die Alpine getauscht dich hier jetzt schon Monate auf den Einbau wartend herum lagen. Bin gespannt ob ich den Unterschied merke. Die alten Papp-Lautsprecher sahen jedenfalls schon etwas mitgenommen aus und in letzter Zeit hatte ich den Eindruck, daß sie nicht mehr "sauber" klingen.
 
Beim 9-3 bin ich mir ziemlich sicher, dass du den Unterschied hörst!
Aber so richtig machen hier erst die Türlautsprecher den Unterschied aus.
 
Viggen hat ja eh AS3 ab Werk. Und die restlichen Lautsprecher (Tür, Heck) hatte ich schon gegen welche von Hifonics getauscht. Klingt damit sogar noch besser als ab Werk.
 
Hat der Himmel gelitten?

Und ich muss meine ursprüngliche Antwort revidieren. Der Himmel hat doch "gelitten".
Also hat der 9-3(I) auch das gleiche Problem wie schon der 900(I) mir auch auflösender Schaumstoff-Kaschierung des Himmelstoffs. :redface:

IMG_20230523_194027.jpg
 
Oh, ärgerlich.
Wenn es nicht so weit geht, kann man das vielleicht erstmal noch mit lokalem Nachkleben retten - bei dem Golf3 meiner Frau hat das noch etliche Jahre gehalten (und auch brauchbar ausgesehen), bis dann doch der Himmel auch an anderen Stellen hing und nach 25 Jahren fällig war.
Vielleicht reicht das bei deinem auch erstmal?
 
Ja, genau das ist auch meine Überlegung, so werde ich das zunächst mal versuchen. Falls das nicht klappt kann man ja dann immer noch die "große Lösung" angehen.
 
Bis jetzt hatte ich noch keine Zeit den Himmel nochmal anzukleben. Ich denke, das kann ich mir aber jetzt auch sparen. Mittlerweile löst sich der Himmel im hinteren Bereich großflächig ab. Hängt jetzt außer an der hinteren Kante auch in der "Mulde" über den Rücksitzen und in den Ecken davon teils ebenso.

Also muß ich mich dann wohl mit einem Neubezug abfinden. :redface:
 
Oh ja - die Autos lassen sich immer wieder was neues einfallen...
 
Ach was, alter Hut. Das hat Tradition bei SAAB seit dem Saab 99... :biggrin:
 
Na ja, "neu" war in dem Zusammenhang wirklich nicht das richtige Wort... :rolleyes:
 
Stoff und Kleber habe ich heute bestellt. Muß dann demnächst mal den Himmel ausbauen wenn ich Zeit finde und dann neu beziehen. Bin gespannt wie "gut" man den Himmel raus bekommt.
 
Ich kann mich gar nicht erinnern, Berichte von neuem Himmelbezug jenseits 901/9000 schon mal gelesen zu haben - bist du da Vorreiter...?!
 
Schon möglich. Die Symptome kenne ich aber nur zu gut vom 901. Und beim 9000 ja offensichtlich auch.

Beim 9-3 sind jetzt halt bei allen Wagen min. die 20 Jahre erreicht und es geht los. Würde mich nicht wundern wenn es in Zukunft noch mehr Meldungen geben wird.
 
Beim 9-3 sind jetzt halt bei allen Wagen min. die 20 Jahre erreicht und es geht los. Würde mich nicht wundern wenn es in Zukunft noch mehr Meldungen geben wird.

Bei meinem 98er fangen die A-Säulenverkleidungen langsam an wellig zu werden; der Himmel (ohne Dachfenster) ist unauffällig.
 
ich hatte vor einigen Jahren einen 97er 902 ... bei dem fing es auch hinten und vorne im Bereich der Sonnenblenden an. Das ist ja nicht weit vom 9-3I entfernt ... :rolleyes:
 
Da ich für meinen Saab Sonett einige Teile sandgestrahlt habe, gingen auch noch 2 Viggen-Federbeine mit durch die Strahlkabine. :cool:
IMG_20230829_152352.jpg

Wenn die dann lackiert sind, kommen neue Radlager, neue Radnaben und Bilstein B6 mit rein.
 
Zurück
Oben