Mein Auspuff hat 'nen Knall

Registriert
23. Okt. 2006
Beiträge
946
Danke
485
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Ich habe eine Diagnosefrage zum Saab 900 Turbo 16S mit Matrix-Kat und Standardauspuff. Bitte hört euch das angehängte Soundfile an.
Mein Auspuff knallt leicht beim Gaswegnehmen. Ist das noch normal oder muss da eine Undichtigkeit im vorderen Abgastrakt sein? Ich habe schon mit einem Lappen den Auspuff zugehalten, aber ein hörbares Zischen kommt nur von der Schelle hinter dem Auspufftopf (noch nicht behoben).
Ich bitte um Meinungen:rolleyes:

Hier ist noch ein ähnlicher Thread zum Thema
 

Anhänge

Klingt sehr geil.....und beruhige dich! Das ist vollkommen normal,.....Du fährst 'nen 901. Der muß so klingen....selbst mein 2.1er "i" mit Turbo-Auspuff klingt so. Erfreue dich daran und lass' ballern!
 
Beim "vom Gas gehen" hört der sich ja schon wie ein alter Alfa an :biggrin:
 
meiner klingt ähnlich ... meine erfahrung, je näher der exitus des dämpfers, umso besser der sound :biggrin:
 
Endlich... danke j1sende. Der Handy Klingelton :-)

Gruss Egon
 
Klingt echt geil.

Aber normal ist das nicht. Mein 89er T16 mit nagelneuer Original Saab Anlage und Edelstahlkat. klang damals zwar sonorer aber ließ keinerlei Knallen beim Gaswegnehmen vernehmen.

Da wird wohl irgendwo doch noch ein Leck sein...

VG
Stephan
 
Vielleicht tropfen die Einspritzventile nach.
 
Oder deine Schubabschaltung ist defekt. Also natürlich die von deinem Auto.

Klingt dem ziemlich ähnlich, was ich vom TU8 ohne Schubabschaltung gewohnt bin.
 
Hauptsache DAT KNALLT und is laut!
 
Keram...? Achja, KAT :biggrin:
 
Keram...? Achja, KAT :biggrin:

EURO2-Kat > Metall , keine Keramik.

Zündung und Einspritzventile sollten schon i.O. sein, um die Lebensdauer desKats nicht drastisch zu reduzieren.
Auch Nebenluft mag er (v.a. bei Volllast-Einsätzen) nicht besonders.
 
Vielleicht tropfen die Einspritzventile nach.
Und was mache ich jetzt? Erst mal ein Reinigungsadditiv in den Tank oder die Düsen ausbauen? Kann ich die manuell reinigen? Von nachtropfenden Düsen habe ich hier hauptsächlich bzgl. des 8v gelesen.

Oder deine Schubabschaltung ist defekt. Also natürlich die von deinem Auto.
So wie ich das verstanden habe, wird die Schubabschaltung bei der Lucas CU14 durch das Drosselklappenpoti gesteuert. (Quelle:HFT) Ich hatte heute zufällig den Widerstand gemessen und es hat >5000 Ohm geschlossen und geht dann in Richtung 0 bei offener Klappe. Das scheint also korrekt zu sein. Kann ich die Schubabschaltung sonst wie testen?
 
Du machst dir eindeutig zuviele Gedanken über das Bollern. Ehrlich! Lass das so wie's ist. Da gibt's bestimmt wichtigeres um das man sich beim 901 kümmern müsste.
 
Ok Ok! Ich habe nur zur Zeit viel zu viel Zeit und entwickle mich zum "Saab Hypochonder". Ich finde schon noch etwas, das ich reparieren kann.:rolleyes:
(z.B. dass Blinker und Parklicht vorne rechts seit heute nicht mehr gehen. Da hat's wohl ein Massekabel zerbröselt, als ich kürzlich den Massepunkt am Kühler gereinigt habe:frown:)
Gruß
Jan​
 
Zurück
Oben