- Registriert
- 12. Sep. 2012
- Beiträge
- 5.253
- Danke
- 2.031
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 7/93
- Turbo
- FPT
Danke euch!
Meinst du damit stauchen oder absägen lassen?
Das Spenderfahrzeug war ein 1988 oder 1989 FPT Cabrio mit 5-Gang.
Da sich mein Cabrio vorne hochdrückt und hinten leicht hängt und meine Federn etwa 100.000 km mehr auf dem Buckel haben als die o.g., hatte ich mir gedacht, dass ich die einfach mal tausche. Ich überlege seit Jahren was ich mache aber ich möchte auf keinen Fall ein härteres Fahrverhalten mit anderen Federn. Daher kamen mir die in die Finger und hoffe, dass ich ihn damit wieder etwas runter bekomme. Allerdings würde ich vorne gerne generell noch mal 1,5-2,0 cm tiefer. Sollte ich die daher pressen lassen oder was meint Ihr? Oder nimmt man wirklich vorne lieber einfach eine Windung weg und „sägt“ sie?Na, grundsätzlich werden die passen. (...) Die Frage ist nur, was Du Dir vom Einbau erhoffst...
Man kann die Federn doch auch kürzen lassen. Bringt Einschränkungen, aber ist unter gewissen Umständen durchaus vertretbar. (...)
Meinst du damit stauchen oder absägen lassen?
René. Aber du glaubst schon das die von Saab sind oder haben andere Hersteller auch farbliche Markierungen?Die rote dürfte zum WHB passen: 8,25 Windungen, 14,4 mm Querschnitt und 380 mm Höhe.
Sind, wenn ich das richtig sehe, in der Zeit die Serienfeder bei allen TU-CVs und blechbedachten mit TU und BorgWarner.
Für die ganz schwere Variante (volles TU-CV mit BW) gab es dann noch mal rosa & braun.
Aber zu 'gelb' finde ich nichts, was irgendwie paßt. Denn diese gibt es nur als 'Klasse 1'-Pendant zur roten in 'Klasse 2'.
Und zu 300 mm findet sich nur die 'Sportausführung' mit 6,5 Windungen, 15,7 mm Querschnitt und 301 mm Höhe in silber in 'Klasse 1' und bronze in 'Klasse 2'.
Ja, daher hatte ich auch erst einmal nichts geschrieben: Ich habe nicht so wirklich verstanden, was denn nun die eigentliche Frage ist.
Mechanisch passen die Sätze natürlich beide rein. Doch, was soll es genau bringen?
Das Spenderfahrzeug war ein 1988 oder 1989 FPT Cabrio mit 5-Gang.
Zuletzt bearbeitet: