Mein Auto drückt sich vorne hoch!

Das Problem scheint doch komplexer zu sein, als es zunächst aussieht.
Wenn man die Dämpfer vorne unten löst und das Auto dann wieder auf die Räder stellt, müsste er ja wieder auf die ursprüngliche Höhe oder weniger runterkommen, oder? Dann drücken die Dämpfer den Wagen eindeutig zu hoch.
Das muss nicht unbedingt was mit dem Alter der Federn zusammenhängen: 1990 habe ich an meinem 1986er aus nicht mehr nachvollziehenden Gründen die Dämpfer wechseln lassen. Im Ergebnis hat das den Wagen 5cm hochgedrückt! Also "alte" Dämpfer wieder rein und alles war wieder gut.
 
Ich kenne keine als Neuteile verfügbaren Öldruckdämpfer für den 900.
Schade.
Hatte vor wenigen Jahren im TuCab, welches ja den Gastank leicht hinter der HA hat, vorn Öl-KAY verbaut. Gebe allerdings zu, dass ich diese seit '05 als Neuteile liegen hatte.
 
Sorry: Lesjöfors, wohl bei Orio geordert.....

War mir gar nicht bewusst, dass die auch Dämpfer vertreiben.
Bei Konis, Sachs oder Bilstein kenne ich dieses Problem nicht.

Ansonsten ist das Federnthema ja nicht neu.
 
.....das mit dem hoeherweden muss so sein.......

....das hat saab mit weiser voraussicht zur heutigen s u v - mode schon vor weit ueber 30 jahren
hineinkonstruiert........

ausserdem gut, bei den immer tiefer werdenen schlagloecher bei uns im sueden.......
 
Skandix bietet Öldruckdämpfer für vorne an:

Stoßdämpfer Vorderachse Öldruck
Saab 900 (-1993)
Markenprodukt von KYB - Kayaba
 
Die KYB (Typ weiss ich leider nicht ) die ich in Non-Aeros probegefahren habe, fand ich ganz harmonisch. Dass (oder ob) es sich um Öldruck-Dämpfer gehandelt hat, war mir nicht bewusst.
 
Von Kyb gibts lt. Katalog 2018 (noch?) Öldämpfer, nur für den "i" (exc. Turbo) für vorn, dafür die "besseren" Gas-a-just nur noch für hinten.
(Ich schaffe es nicht, einen Auszug des pdf hier mit der Formatierung einzustellen).
Letztgenannte fahre ich seit einiger Zeit am 901 CV, recht zufrieden, an der Hinterachse, nachdem meine Werkstatt für vorn noch Original NOS- Sachs beschaffen konnte.
Und, wie schon mal erwähnt: Einen Federn-Katalog hat Kyb auch !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die KYB (Typ weiss ich leider nicht ) die ich in Non-Aeros probegefahren habe, fand ich ganz harmonisch. Dass (oder ob) es sich um Öldruck-Dämpfer gehandelt hat, war mir nicht bewusst.
Könnten ja auch die Gas-a-just sein. Die gibt’s auch bei skandix. Ich hab sie und kann nicht meckern... aber das ist bei Dämpfern halt auch immer Geschmacksache!
 
Es gibt auch Koni "Classic" für beide Achsen. Das sind auch Gasdruck- Einrohrdämper sogar mit verstellbarer Zugstufe. Hat jemand von euch schon Erfahrungswerte?
Grüße
Frank
 
nur der Vollständigkeit halber:
mein Cabrio bekommt nächste Woche vorne erst mal noch neue Federn, wenn die Höhe dann stimmt ist es okay, wenn immer noch zu hoch, dann andere Dämpfer.

Danach optische Aufbereitung (Lack, Stoßstangen etc. dann H- und Wertgutachten und dann endlich das H-Kennzeichen. EZ war am 13.04.1988....
 
Herr Tz... aus LB wird, wenn ich ihn richtig verstanden habe, Lesjöfors nehmen. Er kauft bei Orio ein...
Ich bin nicht der Super-Spezialist und ich vermute mal, dass ich keinen Unterschied zwischen den unterschiedlichen Herstellern feststelle. Nach meinen alten Dämpfern ist für mich alles eine Verbesserung....
 
Na dann viel Erfolg. Halt uns mal auf dem laufenden.
 
Ist das mit dem Hochdrücken Vorne auch schon mal bei den 16s oder Sportfedern beobachtet worden?
Oder ist das eine Spezialität der normalen Turbo bzw. I Federn?

Grüße aeroflott
 
Danke. Genau diese Frage hatte ich mir gestern auch gestellt, da ich das aus der Erinnerung noch nie gesehen habe.
 
Beobachtet an einem (US-) 900i mit Turbo-Fahrwerk ab Werk: Vorne Strecken, hinten Sinken
 
Bei den Aeros ist der Effekt weniger ausgeprägt, gewisse Ermüdungserscheinungen finden sich bei hoher Laufleistung und extremer Nutzung auch.
 
Ja, bei meinem silbernen 85er 16s. Jahrelang war alles gut und innerhalb weniger Wochen (!) kam er im Sommer vorne um mehrere cm nach oben. Und nein, ich bin weder Esotheriker noch glaube ich an Geister.
 
Zurück
Oben