Liebe Leidensgenossen,
wie oben erwähnt, habe ich Durchrostungen im Fahrer- und Beifahrfußraum oberhalb der Längsträger entdeckt.
Die Stelle an der Fahrerseite kündigte sich schon länger von unten an, auf der Beifahrerseite habe ich es erst heute gesehen als ich die hochkommende Bitumenmatte weggekratzte.
Wie man auf den Bildern ganz gut sieht, ist rechts die Bitumenbeschichtung großflächig mit Servoöl unterwandert. Ich hatte ja im Herbst 2011 bereits Servolenkungsflüssigkeit unter der Gummi-Schaumstoffmatte entdeckt und als Ursache lose Schellen am Behälter identifiziert und wieder angezogen. Seitdem war kein neues Öl zu entdecken - was ich nicht wusste, ist dass das Sauzeug anscheinend die unterste Schicht unterwandert hat. Das Bitumen ließ sich ganz leicht ablösen.
Auf der Fahrerseite löste sich das Bitumenmaterial an zwei weiteren Stellen - siehe Bild - aber darunter ist es trocken und nur Flugrost vorhanden.
Nach der Forenlektüre schließe ich dass man die entfernte Beschichung nicht ersetzen sollte, sondern stattdessen einen lackbasierten Schutzaufbau evtl. mit einer Entdröhnbeschichtung aufbringen sollte?! Andererseits gefallen mir die selbstklebenden und mit Heißluft anzupassenden Schwermatten ganz gut, mit denen im Sonderheft Restaurierung der Oldtimer Markt der Saab 96 ausgestattet wurde. Hat jemand Erfahrungen damit?
Die rissige Gummi-Schaumstoff-Matte darüber könnte man auch ersetzen. Gibt es neben Boris Idee mit den zugeschnittenen Waschmaschinenunterlagen noch weitere kreative Umsetzungen im Forum?
Wie auch immer, morgen geht der Wagen zum Schweißen.
Heute nachmittag habe ich dann 1,5 Stunden bei Minusgraden mit der Vorbereitung verbracht - wie immer am Straßenrand in Hamburg:-)
Gruß
Jan