mein Erster

Registriert
14. Apr. 2010
Beiträge
101
Danke
6
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Halle liebe Saab-Freunde,

nachdem sich mein Vater vor 4 Jahren seinen 9000er gekauft hatte und ich zu dem Zeitpunkt noch keinen Führerschein hatte, wusste ich nach der ersten Fahrt als Beifahrer: Na sowas, sieht zwar komisch aus die Karre aber gemütlich ist sie schonmal. Vor 2 Jahren als der Führerschein dann da war bin ich erstmal sämtliche Autos gefahren, da ich nicht in unmittelbarer Nähe des Saabs wohne. Opel, Mitsubishi, Peugeot, Ford......usw. Nachdem ich dann doch mal mit dem Saab fahren konnte (war da fast garnicht heiß drauf) wusste ich ganz genau, warum mein erster Wagen einfach mal ein Saab sein musste. Man setzt sich rein und fühlt sich einfach nur gut, ein vollwertiges Auto umsich herum zu haben. Vor allem, ein Auto den man auf der Straße nur selten sieht. Ihr wisst wovon ich spreche, denn ich bin, wie ich lesen durfte, nicht der Einzige der dieses einzigartige Fahrgefühl genießen durfte.

Um mich erstmal an den Gedanken zu gewöhnen, wie es ist ein eigenes Auto vor der Türe stehen zu haben, durfte ich einen Opel Zafira von meinem Stiefvater benutzen. Das war alles sehr ok. Doch nun, kurz vor Abschluss meiner Lehre, wollte ich einfach was schnelles, robustes, komfortables, einfach nur durchdachtes. Ich weiß auch nicht warum aber mir fällt es schwer andere Automarken bei AutoScout und co einzugeben. Nun wo es den Zafira nicht mehr gibt, fühle ich mich einfach nurnoch eingeengt und überhaupt nicht frei. Ich brauche wieder ein Auto. Einen Saab. Einen 9000, denn mittlerweile finde ich, dass er die pure Schönheit ist. Mein Traumauto.

Da stieß ich auf ein Angebot: Klick
Kennt dieses Auto jemand? Würde sich jemand bereiterklären, ihn mit mir unter die Lupe zu nehmen?

Gruß,
Peter
 
Gute Idee, einen mitzunehmen, der nach der Technik schaut und auf den Boden der Tatsachen holt.:biggrin:
Frag mal im Bielefelder Stammtisch nach. Evtl treffen die sich ja die Tage.
Und wer einmal Deine Nase gesehen hat, kommt auch schneller mit.

Frag den Verkäufer mal, warum Ausschluss jeglicher Ansprüche. Geht rechtlich gar nicht.
Ausser er packts ein und schreibt *Wundertüte* drauf.

Kaufberatung schon auswendig gelernt? Link oben in der Mitte.
 
rechtlich nicht möglich, ja aber.. Kann er das Fzg. dann nicht auch 'im Auftrag' eines Kunden verkaufen und dann doch die Gewähr ausschließen???
 
Hallo Messenjah,

herzlich willkommen hier im Forum (dem besten :smile:) und danke für Deine nette Vorstellung! Viele poltern hier einfach so rein, so ein schönes Entrée liest man selten! :smile:

Die Kaufberatung hier ist, wie schon gesagt sehr hilfreich und absolut zutreffend! Ansonsten hängt alles vom Pflegezustand bzw. dessen fachmännischer Begutachtung eines Kundigen ab. 247tkm sind bei dem Baujahr absolut kein Grund zur Beunruhigung!

Viel Erfolg! :smile:
Vizilo
 
Zumindestens schon mal die bekannten, aber verschwiegenen Mängel sind als Ansprüche nicht auszuschliessen.
Bei Gewährleistung, geschweige Garantie bin ich noch gar nicht.:biggrin:
Dieser Satz "Verkauf unter Ausschluss jeglicher Ansprüche an den Verkäufer!!" heisst eigentlich "Wenn Du vom Hof bist, lass mich gefälligst in Ruhe." Ausserdem nur eine Beschreibung der Ausstattung und der typische TÜV/AU Verweis.

Sprich, der Verkäufer wird nichts über den Wagen wissen. Was aber nichts über den Zustand des Wagens aussagt.
Versuch mal, den Vorbesitzer rauszubekommen. Steht ja in den Papieren.

Schmeiss auch mal die Forumssuche an bzw überflieg mal die Freds mit dem Präfix *Kaufberatung*.

Wenn Du es schaffst, beim Besichtigen/Probefahren die Haben-wollen-Reflexe zu kontrollieren, evtl auch mit einer kurzen Pause und frisch auf zu einer 2.Runde Mängelsuche, hast Du eine gescheite Entscheidungsgrundlage.

Gerade in dem Preissegment gibt es eine riesige Auswahl mit unterschiedlichsten Zuständen. Also noch andere Angebote unbedingt besichtigen. Auch wenn sich dadurch der erste rauskristallisiert. Schärft die Sinne für die eigenen Wünsche und was davon wirklich wichtig ist. Lieber den Wagen ohne Holzdeck aber kein Rost.

Bei dem Preis die gleiche Summe nochmal als Rücklage vorhalten.

Ach ja, natürlich willkommen!:smile:
 
Guten Abend,

danke für eure Antworten.

@Vizilo: ich habe mich schon über den Namen gewundert. Nachdem ich Deine Vorstellung von Deinem Saab gelesen habe, wusste ich auch was mir so komisch vorkam. Ich bin nämlich zu 50% Ungare und wusste schon was damit anzufangen. :-)

Noch vorweg, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich in Berlin lebe. Ich bin schon seit ungefähr einem halben Jahr am Recherchieren, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass es die besten Angebote in der Schweiz oder in Westdeutschland gibt. Das hält mich natürlich nicht davon ab, weit für einen Saab zu fahren, doch ist es ärgerlich 400 km zu einem Auto zu fahren, auf dem zweifellos erstmal nur "Wundertüte" draufsteht. ;)

Die Kaufberatung habe ich natürlich ausgedruckt und gelesen. Die kommt auf jeden Fall mit ins Gepäck wenns heißt: Saab angucken.

Wenn ich mir den alleine angucke, weiß ich schon ganz genau was passiert. Die Haben-wollen-Reflexe sind bei mir sehr schwer zu kontrollieren. =) Deshalb ist das mit dem Stammtisch eine gute Idee. Hoffentlich kriege ich sowas organisiert.

Da ich ja nicht mal eben hinfahren kann und in den Brief schauen kann, gestaltet sich das mit dem Vorbesitzer herausfinden schon ein wenig schwierig, oder?

Ich denke ein Anruf bei dem Händler würde sich auf jeden Fall lohnen. Was soll ich denn noch fragen, außer was mit der Gewährleistung, bekannte/verschwiegene Mängel und Historie zu dem Fahrzeug ist?
 
Schweiz ist
a) weit weg von Berlin :-))
b) mit Streusalz gesegnet -> Rost
c) mit Importkosten verbunden

95er BJ geht m.W. nicht als Euro 2 ....
 
...als Automatik kein Euro2, als Schalter schon umschlüsselbar.
 
Da stieß ich auf ein Angebot: Klick
Kennt dieses Auto jemand? Würde sich jemand bereiterklären, ihn mit mir unter die Lupe zu nehmen?

Gruß,
Peter

Ob das das richtige Auto für einen Fahranfänger ist?

Ein dickes Portemonnaie ahst Du aber, für evtl. anstehende Reparaturen?

Sonst würde ich Dir einen 2,0 "i" ohne turbo erst mal als Einstieg empfehlen. Möglichst älter als 94.....dann ist es noch der B202 und meist absolut unproblematisch.

Steht aber alles hier im Forum schon zig Male drin...
 
Ob das das richtige Auto für einen Fahranfänger ist?

Ein dickes Portemonnaie ahst Du aber, für evtl. anstehende Reparaturen?

Sonst würde ich Dir einen 2,0 "i" ohne turbo erst mal als Einstieg empfehlen. Möglichst älter als 94.....dann ist es noch der B202 und meist absolut unproblematisch.

Steht aber alles hier im Forum schon zig Male drin...

Schliesse ich mich an.
 
Fahranfänger oder Autoschraubanfänger ist wohl die treffendere Frage...Wenn beides "Ja", dann wirklich besser nen "i".
 
Guten Morgen,

das ich Fahranfänger bin ist ein Aspekt, der hier sicherlich manche beunruhigt. Das ist ja auch nicht so weit hergeholt. Doch werde ich immer als ausgezeichneter und sinniger Fahrer unter Freunden bezeichnet. Bei Touren mit Familie und Freunden, Non-Stop nach Italien, Budapest usw. wird zweifellos mit mir gerechnet. Ich werde mir Eure Empfehlung auf jeden Fall mal gründlich durch den Kopf gehen lassen, doch bin ich der Meinung, nichtmehr in die Kategorie zu gehören. Wenn man sich einmal das Cockpit mit Turbo-Anzeige vorgestellt hat, ist es schwer sich an den Gedanken zu gewöhnen, die kleinste Maschine fahren zu dürfen.

Das an einem Turbo auch mehr kaputt gehen kann, habe ich natürlich in der Kaufberatung schon gelesen und wird in meinen Überlegungen nun eine größerer Rolle spielen. Und das man die gleiche Summe nochmal in Petto haben sollte, ist ja eigentlich bei egal welcher Anschaffung pflicht. Autoschrauber: Ich denke kein Anfänger (gesunder Menschenverstand und überlegte Handlungen mit einbezogen) Wieviele Stunden ich schon unter unserem Zafira lag..... Ich bin auch bereit, die gleiche Summe nochmal zu investieren, denn ihr wisst: Traumauto!

Nichts desto trotz habe ich den Verkäufer einfach mal angerufen. Kurz: Er hat das Fahrzeug wohl selbst überführt und keine Mängel festgestellt. Also kein "check engine" oder ABS Leuchte. Mit Ausschluss jeglicher Gewährleistung, meinte er tatsächlich das, was es auch heißt. Den Brief hat er noch nicht vorliegen, da die Abmeldung noch läuft. Daher weiß er auch nicht ob Euro2. Sehr merkwürdig.

Hoffentlich habe ich mit meinem Fahrerprofil keinen Anlass zum Zweifel an meinen Realitätsempfinden gegeben. Und wie gesagt, ich bin kritikfähig und lasse mir da gerne was von euch sagen.

Gruß,
Peter
 
...das ist doch mal ein guter Anfang!
 
.... Und das man die gleiche Summe nochmal in Petto haben sollte ist ja eigentlich bei egal welcher Anschaffung pflicht. Ich bin auch bereit, die gleiche Summe nochmal zu investieren, denn ihr wisst: Traumauto!
...

Bei dem 2,3er turbo und einem Anschaffungspreis von <2000 € wirst Du mehr, als nochmal die gleiche Summe in Petto haben müssen....

Diese generelle Aussage trifft eher auf einen "normalen" i zu....
 
Naja, es ist aber schonmal ein Anfang. Außerdem lebt der Junge in Berlin und braucht folglich eigentlich kein Auto - was es erlaubt, die Kiste im Ernstfall auch mal stehenzulasen bis man sich wieder anständig drum kümmern kann.

Drittens kann ich nicht nachvollziehen, warum einem Fahranfänger immer von turbos abgeraten wird. Mich jedenfalls hat die Trinkcharakteristik des turbos (sparsam, wenn gelassen, richtig versoffen, wenn getreten) in kürzester Zeit zu vorrausschauender Fahrweise erzogen. Außerdem macht Leistung gelassen. Und wer damit nicht umgehen kann, der fährt auch mit einem 45PS-Corsa sich selbst oder jemand anders tot.

Bleiben als einziger Grund die potentiell höheren Reparaturkosten. Wobei da ein gesunder turbo allerdings auch besser abschneidet als ein abgerockter Sauger.

Ich würde mich nicht auf eine Motorisierung einschießen, sondern mir stumpf alles Autos in der in Frage kommenden Preisklasse anschauen. Das Beste wird dann gekauft, Ende aus.
Sich vorher künstlich einzuschränken halte ich für kontraproduktiv - der Zustand sollte das einzige sein, was zählt.
 
Nö.

Es gibt auch andere gute Autos. Auch mit Stil.
 
Zurück
Oben