mein Erster

Pffff....


:tongue:

Ich kenne da jemanden, der ist mal ne zeitlang ganz dekandent mit ner S-Klasse zur Uni gefahren.

:biggrin:
 
Undank ist der Welt Lohn.

:cool:




- - - - - - - - - -

So, zurück zum Thema. Wo in Berlin steckt der Herr Messenjah denne?
 
Ich denke, für den Ersteller ist es wichtig, daß es ein Saab ist, daher die Anmerkung. Klar gibt es viele auch gute auch stilvolle Autos. W123, W124 jeweils T-Modell, Passat32B, Audi Coupé etc.( eigentlich hasse ich die 80er, aber schicke AUtos gabs da schon!), aber da findet man ja kaum noch gute Exemplare zu vernünftigen Preisen.
 
Drittens kann ich nicht nachvollziehen, warum einem Fahranfänger immer von turbos abgeraten wird. Mich jedenfalls hat die Trinkcharakteristik des turbos (sparsam, wenn gelassen, richtig versoffen, wenn getreten) in kürzester Zeit zu vorrausschauender Fahrweise erzogen. Außerdem macht Leistung gelassen. Und wer damit nicht umgehen kann, der fährt auch mit einem 45PS-Corsa sich selbst oder jemand anders tot.


genau so isses :tongue:

und bei den vielen Hindernissen, die langsamer fahren als ich stehen kann:redface:,
ist ein wenig Kraftreserve aus einem Turbolader für zügiges Überholen, wenn es denn sein muss, sicher kein Nachteil !

@ Peter

Such Dir jemanden, der Dich kundig beraten kann, super wäre natürlich eine Belegesammlung des Vorbesitzers ....

und dann geniess' das 9000er fahren :rolleyes:

(Für eventuell kommende Wehwehchen am 9k wirst du hier sicher auch immer ein offenes Ohr finden :smile:)
 
Mahlzeit,

es ist mir sogar sehr wichtig, dass es ein 9000er ist. Das mit dem stehenlassen und sich drum kümmern wenns an der Zeit ist, ist natürlich richtig. Zur Arbeit laufe ich und wo anders muss ich nicht hin. Ob es aber sinnvoll ist, mag ich zu bezweifeln, denn dann könnte ich mir ja auch erst dann einen kaufen, sobald ich deutlich mehr als den doppelten Kaufpreis habe. Oder das Preisniveau generell hochschrauben.

Ok ich möchte jetzt nicht jedes Angebot, das mir zusagt hier posten und eure Meinung einholen. Aber da ich nach gründlicher Recherche nur noch ein interessantes Angebot gefunden habe, möchte ich das noch kurz in die Runde werfen. Klick

Gruß,
Peter

PS: @Saab Stock Car: Danke für die unterstützenden Worte. :-D

Achso und ich wohn in Berlin-Karlshorst. Gehört zu Lichtenberg. Schönste Gegend der Stadt. =)
 
Autos sind teuer. Alle. Immer.

Und manchmal ist am Endes des Geldes noch so viel Monat über...
Wenn Du nicht auf den Wagen angewiesen bist (ist man in B. eigentlich nie) und die Kiste dann halt auch mal stehen lassen kannst, dann entspannt das die Sache ungemein.
Als Fahranfänger ist man nämlich in der Regel recht jung und damit auch nur selten übermäßig solvent.

Wenn Du sagst, Du hast 2k übrig und kannst zustätzlich mittelfristig nochmal 2k reinpumpen, dann hört sich das gar nicht mal so schlecht an. Zumal der Wagen, Berlin sei dank, ja nur hobby sein wird und man die finanzielle Belastung damit steuern kann.

Also laß Dir hier man keine Angst einjagen.
 
Nachdem ich nun bei beiden Händlern auf der richtigen Homepage war, und dort jeweils: "Verkauf nur an Händler/Gewerbetreibenden" stand, ist mir auch klar warum es keine Gewährleistung geben kann. Da ich weder auf die Gewährleistung verzichten möchte, noch jemand sich dafür bereit erklären würde so ein Geschäft zu machen, werde ich weiterhin recherchieren und hoffentlich schon bald meinen Saab vorstellen können. Vielen Dank für eure Tipps und Eindrücke. Und danke für die herzliche Aufnahme im (besten) Saab-Forum.

Gruß aus Berlin,
Peter
 
Von der Gewährleistung hast Du bei einem alten Auto sowieso nicht viel. Das wäre für mich kein Ausschlußgrund...

Alexe doch mal nach dem Berliner Sit-in. Dann schauste da beim nächsten Mal einfach mal so vorbei und die Jungs werden Dich schon richtig einnorden.
 
Ich denke, dass ganz klare wirtschaftliche Erwägungen es überaus unwahrscheinlich machen, dass irgend jemand einen 9k für 2 Scheine MIT Gewährleistung verkauft.
Gaht nicht! Wer das macht, hat 'nen Rad ab. Solche Hütten gehen bei Autohändlern und in Autohäusern generell an entsprechende 'Aufkäufer'.
 
Nun es geht doch - ich hab meinen vor 3 Jahren für 2.5K€ beim Händler mit auf ein halbes Jahr reduzierter Garantie und 1 Jahr Gewährleistung erstanden. Für den Händler angefallen ist das nicht ganz professionelle Einschweissen eines neuen Flexrohres - mehr war da nicht. Ob der Händler damit den großen Gewinn gemacht aht glaub ich eher nicht - dem Vorbesitzer hat er mehr bezahlt, als ich dafür gelöhnt habe - dafür hat ihm dieser auch ein neues SUV abgekauft.
Aber stimmt schon - in der Altersklasse wird sich jeder Händler hüten da noch groß Garantie drauf zu geben - v.A. bei dem Preisniveau. Generell ist es schwierig beim Händler unter 5000 € ein vernünftiges Fahrzeug mit Garantie zu bekommen - da gibts höchstens Kleinstwagen unter 10 Jahren.
 
mann hat schon etwas von der Gewährleistung zumindest als Käufer die ersten 6 Monate (danach meist nicht mehr)
Aber man kann solche "alten" Autos (auch wenns Saabs sind) nicht mit Garantie/ Gewährleistung verkaufen...

Wobei ich die 2000 eigentlich zu teuer finde... Preise sind ja derzeit im Keller und da findet sich sicher auch was anderes, wobei optisch macht er einen guten Eindruck, bis auf das Endrohr:cool:
 
@Peter
Von Vorteil ist schon mal, dass Du einen 9k gefahren bist.
Daher im Internet etwas vorsortieren, nicht lange nachdenken und dann anschauen, anschauen, anschauen.
aero hats ja auf den Punkt gebracht, Maschine etc sind erst mal egal (Finger wg von TCS) - man muss halt die unterschiedlichen Schwachstellen kennen, hauptsache gepflegt und in Schuss.

Versuch Dir noch ein Gefühl zuzulegen, welche Reparaturen in welcher Liga spielen. Adam Riese wird Dir dann schnell flöten, welche Kandidaten nicht im Recall sind.:smile:
 
NaJa, WENN alle wüßten, was von der Gewährleistung wirklich abgedeckt, oder eben NICHT abgedeckt wird, ginge das auch bei entsprechend alten Kisten mit nett hoher km-Leistung recht problemlos. Aber fast alle Kunden und bekloppterweise auch ein Großteil der Händler und sonstigen gewerblichen Verkäufer hat sich mit dem Thema wohl noch nie beschäftigt.

Eigentlich ist es ganz einfach: Alles was bei einem Auto des betreffenden Alters, der betreffenden Fahrzeugklasse (nach Ansicht der meisten Gerichte NICHT des betreffenden exakten Modells) und der vorhandenen Laufleistung im Normalfalle die Hufe reißt, darf dies auch, ohne dass hierbei eine wie auch immer geartete Gewährleistung (klar, Garantie ist ein völlig anderes Thema!) greifen würde.
... der Verkäufer muss für die Beseitigung eines Mangels aufkommen – es sei denn:
...
3. Der Defekt entspricht dem „üblichen Zustand“ eines solchen Fahrzeuges mit dieser Laufleistung und
diesem Alter und stellt damit keinen Sachmangel sondern nur Verschleiß dar
(aus "ADAC-Leitlinie zur Sachmangelhaftung im Gebrauchtwagenhandel")
Aber wie gesagt, da im Alltag des Lebens nach wie vor meist die irrige Ansicht vorherscht, dass alle innerhalb der Gewährleistungszeit auftretenden Defekte vom Verkäufer zu beseitigen seien, faßt solche Kisten kein Gewerblicher gerne an.
 
9000

Bei solchen Threads bekomme ich schon etwas Lust auf einen 9000, das Preisniveau verglichen mit 900ern ist ja geradezu lächerlich, und zu bieten haben die 9000 schon einiges an Spielereien :biggrin:
 
Aber Achtung: 900 und 9000 sind in keiner Weise vergleichbar. Der 9k ist keinesfalls der direkte große Bruder des 900ers. Der 900er (wir reden hier vom 'echten!) ist ein überaus fahraktives Auto, während der 9k einen einfach ohne jegliche emotionale Beteiligung, dafür aber völlig entspannt, von A nach B bringt.
 
Aber Achtung: 900 und 9000 sind in keiner Weise vergleichbar. Der 9k ist keinesfalls der direkte große Bruder des 900ers. Der 900er (wir reden hier vom 'echten!) ist ein überaus fahraktives Auto, während der 9k einen einfach ohne jegliche emotionale Beteiligung, dafür aber völlig entspannt, von A nach B bringt.

Ist mir bewusst, und hat ja auch seinen Reiz. Ein 9000 geht ja z.T. schon Richtung dekadenter Luxus (Die Aero-Sitze :biggrin: ), der 900 ist dagegen eine beengte Höhle. Oder ein passender Handschuh, so als positiveren Vergleich.
 
..... während der 9k einen einfach ohne jegliche emotionale Beteiligung, dafür aber völlig entspannt, von A nach B bringt.

stört es Dich, wenn ich diesen Satz ausdrucke, schön einrahme und auf den Handschuhfachdeckel meines 9oooer klebe ? :cool: :eek:

(Nur für den Fall, dass irgendwann einmal eine(r) meiner Beifahrer(innen) *zufällig* wieder etwas unentspannter sein sollte :biggrin:)
 
stört es Dich, wenn ich diesen Satz ausdrucke, schön einrahme und auf den Handschuhfachdeckel meines 9oooer klebe ? :cool: :eek:

(Nur für den Fall, dass irgendwann einmal eine(r) meiner Beifahrer(innen) *zufällig* wieder etwas unentspannter sein sollte :biggrin:)

Hab vor gewisser Zeit genau das Gegenteil erlebt.
"Du fährst ja wie mein Opa...!" - tönte es da vom Beifahrersitz.

Ich *liebe* solche Frauen.
Eine solche Vorlage darf nicht ungenutzt verstreichen !

Durfte sie dann an dem Abend sogar gleich mehrfach zum Schwitzen bringen.
Beim ersten Mal, kurz nach Verlassen der geschlossenen Ortschaft, saß sie noch auf dem Beifahrersitz - und dann später...

*räusper*
 
Hab vor gewisser Zeit genau das Gegenteil erlebt.
"Du fährst ja wie mein Opa...!" - tönte es da vom Beifahrersitz.

Ich *liebe* solche Frauen.
Eine solche Vorlage darf nicht ungenutzt verstreichen !

Durfte sie dann an dem Abend sogar gleich mehrfach zum Schwitzen bringen.
Beim ersten Mal, kurz nach Verlassen der geschlossenen Ortschaft, saß sie noch auf dem Beifahrersitz - und dann später...

*räusper*


Huh, Deiner auch ? :cool: :rolleyes:

puh, danke. :redface:

und ich dachte schon, bei meinem wäre da bei der Produktion was schiefgegangen :cool: :biggrin:
 
Zurück
Oben