Mein Latein ist am ende :(

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20. Nov. 2014
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SAAB
93
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo liebe Saab Gemeinschaft :)

Erstmal zu mir und meinem Auto. Man gab mir vor 31 Jahren den Namen Christopher. Ich wohne in der nähe von Hamburg (nördlich) und fahre ....
Ja ich fahre einen Saab 9-3, bj 2000. Er ist ein 2 liter Benziner mit 110 KW/ 150 PS ( Tronic 7 ) und hat eine Laufleistung von gerade mal erst 132.000 km.

Nun zu seinen Wehwehchen. Es fing alles damit an das das er ab und zu im schub betrieb (eher untere Drehzahl so zwischen 2000-3000 ) das ruckeln anfing. Nach einigen Wochen war es so weit das er im Betriebs warmen zustand einfach ausging und nicht mehr anging bis er wieder kalt war. Heute war es dann endlich soweit das er gar nicht mehr ansprang.

Vor ca 20.000 km war die DI weggeraucht. Die hatte ich bei Scandix gekauft wobei ich gestehen muss dort die günstigere genommen zu haben.
Ich besitze ein obd 2 auslese gerät womit ich auch live Daten abrufen kann.
Kws gibt Signal beim Anlassen (240 u.min.). Temperaturfühler (Motor lief ca.1 std vorher noch kurz und Fühler hatten beim anlassen noch 23° Fahrenheit angezeigt) und Lambdasonden senden Signal. Benzinpumpe fördert Sprit und Zündfunken hat er auch.... zu mindestens denke ich das da die Zündkerzen nicht nass waren. Ach ja zu den Lambdasonden sei noch gesagt das ich diese auch einmal abgeklemmt hatte um zusätzlich zu gucken ob der Motor wenigstens in Notlauf geht.das hat leider auch nix gebracht.

Mein auslese gerät zeigt leider keinen Fehler an. Auch keinen flüchtigen Fehler. Bzw er hatte einen angezeigt als ich die Lambdasonden ab hatte den ich ja aber selber produziert hatte :)
Sämtliche Steckverbindungen habe ich auf Korrosion überprüft.
Alle Schläuche die man Augenscheinlich Prüfen kann habe ich auch angeschaut.

Falls einer noch einen guten Rat hat bin ich über jeden Zuspruch dankbar

Mfg christopher
 
Warum hast du denn bitte nichts unternommen, als er schon im unteren Drehzahlbereich geruckelt hat? Da muss man sich doch schon irgendwo etwas Sorgen machen...
Fraktion "ich fahre mein Auto" bis nichts mehr geht...

hat es in Hamburg derzeit -5 Grad???

Eventuell mal zu einer Saab Werkstatt gehen....Tech2 findet vielleicht mehr als dein Gerät.
 
Beim ersten lesen würde ich sagen das die Zündkassette wieder den Geist aufgegeben hat. Dieses ist meine Vermutung ohne den Fehler auslesen zulassen. Vier Torx-Schrauben der Kassette ausbauen ...vielleicht kann man ja schon was verbranntes Riechen.
 
Kurbelwellensensor! Gibts recht preiswert online...
 
Könnte das nicht der KWS sein?

Gruß, Thomas
 
Heißester Verdächtiger ist meiner Meinung nach der Kurbelwellensensor. Typisches Verhalten was du hier beschreibst, wenn er sich langsam nach Walhalla verabschiedet. Tausch den mal aus, kostet nicht viel (ca. 60-70Euro für das Teil, Original Bosch im freien Handel) und ist schnell ausgetauscht.
 
Ich sag auch Kurbelwellensensor.
Nur damit du mal siehst wie oft dir das genannt wird. Der nächste bitte. :tongue:
 
Danke für die schnellen antworten :)
doch.... ich habe auch schon einiges probiert als er anfing zu ruckeln. z.b. Zündkerzen erneuert und diverse kabel durchgemessen.
Den Kws habe ich geprüft( beim anlassen gibt der Drehzahlmesser ca. 240 u/min an was auch mein lesegerät anzeigt. somit kann man den Kws auf funktion prüfen). Bei der Di war ich auch schon bei. Zum einen sind die Kerzen trocken was vermuten lässt das sie einen funken bekommen und zum anderen ist sie auch nicht abgeraucht( ausgebaut hatte ich sie schon). Alle hier gängigen Problemen die hier im Forum schon oft durchkaut sind habe ich bevor ich mich an euch gewendet habe durchprobiert. gibt es eventuell die Möglichkeit das es Probleme mit der Einspritzung gibt ? oder sind Probleme bekannt mit der Drosselklappe ?
 
kein Signal vom KWS kein Sprit, da bleiben dann auch die Kerzen trocken.
 
Ok.... Ich danke euch für die schnellen Antworten doch ich denke so werde ich nicht weiter kommen.
 
Und außerdem werden die Kerzen durch hunderte Zündfunken in Folge nach dem Abstellen durch eine Automatisierung der DI gereinigt.

Der KWS Test mag ja zu einem Ergebnis geführt haben, allerdings wie ich einfach mal unterstelle, wurde das nicht von einer Fachkraft ausgeführt. Und so was kann dann schon mal zu Fehleinschätzung führen.
Klar, ein gewisses Restrisiko für andere Bauteile/Verbindungen bleibt. Aber irgendwo gilt es jetzt anzufangen. Die frühen Symptome des Aussetzens sprechen für den KWS.

Einen 15 Jahre alten KWS zu tauschen ist auf keinen Fall verkehrt (verhindert spätere Überraschungen) und locker selbst machbar. Wirtschaftlich vollkommen vertretbar.
 
Im Grunde genommen gebe ich ihnen recht und das der Kws schon stolze 15 Jahre alt ist, ist auch ein Indiz dafür das er gerne den geist aufgeben darf.
Den Test habe ich zusammen mit einem Werkstattmeister von Opel durchgeführt der mir nun zweierlei die Bestätigung gibt das er heile ist. Einmal die Livedaten vom auslese gerät und zum anderen das ein kaputter Kws kein Signal zum Drehzahlmesser senden würde und sich der Drehzahlmesser nicht bewegen würde......was er aber tut. (Die Hilfe habe ich übers tel. erhalten)

Ich werde mir trotzdem einen bestellen zumal er ja schon mehr als alt ist:rolleyes:. Gibt es ansonsten noch Bauteile die eine Motorlauf verhindern und keinen Fehler ausgibt ? Abgesehen von Kws und Di
 
Ihr seid ja lustig :Banane44:
Natürlich messt Ihr beim KW-Sensor und der DI immer die Sollwerte, solange der Motor läuft und der Fehler nicht auftritt. Sollte der Meister aber eigentlich wissen...
Bei sporadischen Fehlern kannst Du nur dann aussagekräftige Messergebnisse erhalten, wenn Du in dem Moment misst, wenn der Fehler auch da ist.
 
Ich würde mit einer Test-DIbox beginnen.
 
Ich habe den Kws aber getestet als er nicht mehr ansprang...... wie gesagt beim "Anlassen" bzw. beim versuch ihn zu starten gibt der Kws eine Drehzahl von exakt 240 u/min weiter . Ja die Di ist sone Sache. Ich hätte gedacht beurteilen zu können das diese heile ist wenn nach vergebenen starten des Wagens die Kerzen trocken sind. Ich werde die morgen mal aufn Motorblock halten und gucken ob die funken schlägt.

den Kws habe ich schon bestellt. Eine Di wird jetzt folgen. Ich werde euch berichten und zwischenzeitlich sämtliche massekabel durchmessen
 
Ihr seid ja lustig :Banane44:
Natürlich messt Ihr beim KW-Sensor und der DI immer die Sollwerte, solange der Motor läuft und der Fehler nicht auftritt. Sollte der Meister aber eigentlich wissen...
Bei sporadischen Fehlern kannst Du nur dann aussagekräftige Messergebnisse erhalten, wenn Du in dem Moment misst, wenn der Fehler auch da ist.


Richtig! Genau da liegt das Problem. Wenn der KWS abraucht, dann ruckt der Wagen und nur für jeweils einen ganz kurzen Moment quittiert der KWS seinen Dienst. Die beiden Anzeichen (1. sporadisches Auftreten und 2. bei vermehrt warmem Motor) deuten stark auf den KWS. Gibt's aus UK für 30 EUR (ich glaube sogar inkl. Versand). DI-Box beim T7: Geht oder geht nicht.
Kerzen machen bei Saabs eigentlich nie Probleme, es sei denn, es sind falsche verbaut.
 
beim Test der DI aber bitte alle (!) Kerzen gut auf Masse verbinden. Sonst wird die Spannung zu hoch, das kann dir die DI dann ganz schnell killen.
 
Ich habe den Kws aber getestet als er nicht mehr ansprang...... wie gesagt beim "Anlassen" bzw. beim versuch ihn zu starten gibt der Kws eine Drehzahl von exakt 240 u/min weiter
wie bist du an den anlassdrehzahlwert gekommen? schon klar über dein obd-tester, aber von wo hat er ihn gelesen? Dice oder Trionic..?

habe eine vorahnung..daher hinterfrage ich es.....suche zZ noch meinen Beitrag
finde ich nicht wieder.
bei einem ähnlichen exemplar, kam es dazu das der Bus verschwindet.
in meinem fall war es der stecker für den cd-wechsler im kofferraum Hi links hinter der verkleidung.
es gab für die 2000 modelle von saab eine info zur reinigung und dem hochbinden des besagten stecker.

Hurrrraaaaa gefunden......http://www.saab-cars.de/threads/das-geht-so-nun-wirklich-nicht-was-ist-hier-los-rate-mal.43752/
 
Zuletzt bearbeitet:
wow:top:.... Die suche um einen Fehler zu finden nimmt somit eine ganz neue Richtung an.
Ich bin leider was die frage ob Dice oder Trionic angeht noch überfragt. Ich stöpsel das gerät in die Büchse,
es verbindet sich und es spuckt mir die Daten raus.
Es gibt kein Verbindungsfehler oder ähnliches was auf eine Fehlfunktion schließen lässt.

Woran kann ich das feststellen ?
 
OBD greift nur auf die ECU / Trionic zurück.
Ich meine aber im WIS mal gelesen zu haben, dass die Drehzahl die o. a. ist, typisch für einen defekten KWS ist, habe aber leider kein WIS gerade zur Hand.
 
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