Mein Latein ist am ende :(

wow:top:.... Die suche um einen Fehler zu finden nimmt somit eine ganz neue Richtung an.
Ich bin leider was die frage ob Dice oder Trionic angeht noch überfragt. Ich stöpsel das gerät in die Büchse,
es verbindet sich und es spuckt mir die Daten raus.
Es gibt kein Verbindungsfehler oder ähnliches was auf eine Fehlfunktion schließen lässt.

Woran kann ich das feststellen ?
naja suche nach einem fehler? er wollte auch nicht anspringen! ich kenne mich auch nicht aus, muss ebenfals suchen u raten.
auch hier keinen verbindungsfehler u rückschlüsse waren nur sporadisch zu erkennen.

ich denke du kommst an einem Tech2 nicht vorbei.

OBD greift nur auf die ECU / Trionic zurück.
Ich meine aber im WIS mal gelesen zu haben, dass die Drehzahl die o. a. ist, typisch für einen defekten KWS ist, habe aber leider kein WIS gerade zur Hand.
mmh sollte gesunde anlassdrehzahl anzeigen u bei guter batterie ca 340 betragen, bei guter batterie u nur 10 umdrehungen kurbelwellensensor.

wenn sein obd die drehzahl von der trionic abgreift, ist es ja nicht ganz vergleichbar mit meiner geschichte, ich musste sie von der Dice nehmen, da ja der bus zur Trionic zeitweilig fehlte.
naja TE will den sensor ja nocheinmal wechseln.
genau jetzt käme die frage auf ob der neue überhaupt richtig verbaut war. Dichtring, einbautiefe usw.

habe aber leider kein WIS gerade zur Hand
ich auch nicht lappi gestorben........nähhhhhhhhh pit..:ciao:
 
Einen neuen KWS hat er ja bisher noch nicht verbaut so wie ich das lese. Ist noch der erste ab Werk...
 
Batterie ist nicht mehr ganz voll.Die muss ich heute über Nacht an die Ladestation hängen. Wie gesagt ist ein Kws bestellt. Nächste Woche habe ich frei und habe dann etwas mehr Zeit mich um das Saabmobil zu kümmern. Di test habe ich heute noch nicht gemacht...... so viel nass von oben :dong:.
 
Ich würde das mit dem DI Test erst einmal lassen bis der KWS verbaut ist.
Es ist ein empfindliches Bauteil.....das man schon gar nicht mal eben an den Motorblock hält.
Der Stecker ist überhaupt auch erst dann aufzustecken, wenn Masse an allen Kerzen anliegt.
 
Nach einiger Zeit habe ich es geschafft den Kws einzubauen.Leider sind meine Befürchtungen war das der alte nicht kaputt war. Die DI konnte ich bisher nur mit einem Multimeter durchmessen.
da Stand der wert 0,73. Zum Praxistest komme ich zur Zeit nicht ( viel zu viel nass von oben ). Die Benzinpumpe ist heile. Sie baut druck auf.
Das Auto springt gar nicht mehr an. Einen Fehler wird noch immer nicht hinterlegt. Falls jemand noch einen Rat hat immer her damit.
 
Sensorsignale am Steuergerät prüfen? Hat du ein Oszi? Denn wenn die Sensoren und Aktoren alle OK sind bleiben ja nur noch Kabel, Stecker und das Steuergerät selbst. Bevor man das tauscht wurde ich prüfen, ob die Signale da ankommen.
 
Habe vorhin die DI auf Funktion geprüft.Kein Funken. Ich werde die tage so wie von der auch vorgeschlagen alle kabel durch prüfen.
Die DI ist erst vor 30.000 km eingebaut worden. von daher war ich bis heute überzeugt das sie heile ist.
Benzinpumpe läuft an und erzeugt druck. Somit ist diese auch funktionstüchtig.

erstmal vielen dank.
 
30.000
Dann sicher nicht SEM und auch nicht NGK.
 
hi - die kürzeste Lebensdauer einer neu eingebauten DI-Box war mal 15km - die hat sich bei der Heimfahrt des Kunden verabschiedet.
Die "nächste" hielt dann bis zum Verkauf des Fahrzeugs.
Mit einem 9-5 von 1998 bin ich bei Km-Stand 5.500 mit defekter DI-Box
liegengeblieben - bei 130km/h auf der Autobahn - natürlich Samstag Spätnachmittag
(Sonntag-Morgen! habe ich eine Box vom freundlichen SAAB-Händler bekommen)

Also - auf Laufleistung kann man gar nichts geben - das sind dann nur Wahrscheinlichkeitstheorien.
KWS hört sich aber auf jeden Fall sehr plausibel an - wäre auch mein Tip / die DI-Box lässt sich halt am schnellsten kurz tauschen und damit "checken"
 
Wobei man auch die Ansteuerung messen kann, die ist ja Low Voltage.
 
Wir 900II, 9³ Fahrer haben DI-Cassettes (sofern nötig) im Kofferraum liegen. :biggrin:

Ja...man fährt die ewig spazieren. Doch irgendwann..........iiirgendwann kommt vielleicht der herzzerreißende Moment wo der Saab zwar leider zum erliegen kommt, man aber stolz vor Ort den Schweden wiederbelebt.
Das können nicht mal die gelben Engel. :tongue:

(Achtung: Aua, heiß!)
 
Endlich wieder etwas Zeit :) Wo bekommt man Schaltpläne her. Habs hier im Forum schon versucht. Ich hab wohl keine glückliche Hand zum suchen. An der Di. kommt vom Msg. 4,9v 10,4v 10.4v und 11,4v an. gehört das so oder muss da überall 11,4v (12v) anliegen?
 
Schaltpläne sind im WIS, bekommt man in der Bucht, insb. UK. Die Forumssuche braucht mind. 4 Zeichen, notfalls einen Stern anhängen.

Statisch wird man da nicht viel mit messen, außer der 12V Versorgung. Den Rest kann man sinnvoll nur mit einem Scope anschauen. Und muss dann auch wissen, was man misst und wie es zu interpretieren ist. Irgendwo stand die Pinbelegung hier schon mal, kann auch ein anderer Unterbereich sein, DI ist in so weit ja immer die gleiche(n beiden).

Hast du denn inzwischen eine Ersatz-DI?
 
...Wurde das Problem unterdessen gefunden/behoben?

Hatte an Weihnachten ähnliches Problem mit 9-3 2,0t 110kw, MY02, T7, dass sich der Motor nach kurzem Abstellen im warmen Zustand nicht mehr starten ließ. Anlasser drehte wie erwartet - Batterie ok. Das Problem des Motorruckelns in Fahrt hatte ich aber nie. Wagen von der Straße geschoben, über Nacht abgestellt.

Fehlersuche am nächsten Morgen: defekte Sicherung 26 (30A), lt. Beschriftung auf Zettel an Sicherungsbox: "engine control unit". Nach Sicherungswechsel sprang der Motor sofort an, orangene Anzeige "Motorsteuerung" leuchtete dauerhaft. Nach Warmfahren und erneutem Start ging Anzeige aus. Bin wegen Weihnachtsfeiertagen dem Problem nicht weiter nachgegangen. Wird aber wohl im Fehlerspeicher gelandet sein.

Zwei Monate später gleiches Verhalten nach Abstellen nach längerer Autobahnfahrt: Sicherung 26 defekt. Nach Sicherungswechsel sofort wieder durchgebrannt. Über Nacht abgestellt, neue Sicherung: Startet im Kaltstart sofort --> Motorkontrollleuchte dauerhaft an: Da ich Urlaub hatte sofort zur nächsten Saab-Werkstatt (70 km). Mit Tech2 wurden zwei Fehler ausgelesen:
  • fehlerhafter Spannungswert an Relais für Zündung/Anlasser
    • zwei Relais unter Verkleidung im Fußraum Fahrer links unterhalb Lenkrad gewechselt --> waren angeschmort
  • Fehler in Trionic
    • schwarze DI-Box ausgebaut, roch auch etwas nach verschmortem Plastik (aber nicht so extrem wie hier teils im Forum beschrieben) und durch Neuteil ersetzt
originale DI-Box bis dahin 130 TKM gelaufen.

Bis dato Problem behoben.
 
sicherlich hast du zu deiner neuen Di-Box auch gleich die kerzen gewechselt.
 
Kommt überhaupt Sprit an? Kraftstoff Förderpumpe?
 
Zurück
Oben