Mein Latein ist am ende :(

sicherlich hast du zu deiner neuen Di-Box auch gleich die kerzen gewechselt.

Zündkerzen wurden vor ca. 4000 km bei Inspektion durch Saab-Werkstatt prophylaktisch ersetzt, da die Laufleistung der alten unbekannt war. Wurden bei Wechsel der DI-Box sichtgeprüft und gereinigt. Ich vermute mal (als Laie), dass eine fehlerhafte DI-Box nicht neue Kerzen killt oder beschädigen kann.

Anmerkung: Als Saab-Fahrer seit erst 5 Jahren habe ich erst mit der Zeit und auftretenden Problemchen (und dann durch den unbezahlbar hilfreichen Inhalt dieses Forums) gelernt, dass man nicht blind auf Arbeit u. Aussagen fachfremder Werkstätten an/zu Saabs vertrauen darf und mit welchen Problemen man besser sofort den Saab-Spezi aufsucht, auch wenns nicht billig, ein weiter Weg ist, da einem da aber kompetent geholfen wird.
 
Ich vermute mal (als Laie), dass eine fehlerhafte DI-Box nicht neue Kerzen killt oder beschädigen kann.

.
aber umgedreht !

und meist sind defekte selbsterschaffene leiden, resultieren meist aus nachlässigkeit u sind folgeschäden.

pps: geiz ist nicht unbedingt G..L!!
 
und meist sind defekte selbsterschaffene leiden, resultieren meist aus nachlässigkeit u sind folgeschäden.

pps: geiz ist nicht unbedingt G..L!!

Das ist klar. Aber Folgeschäden aus Geiz setzen voraus, dass man als Nicht-Selbst-Schrauber wissentlich Werkstatthinweise oder Wartungszyklen nicht befolgt. Früher dachte ich dazu reicht es aus rechtzeitig Inspektionen durch GM-Vertretung (Opel) am Ort machen zu lassen. Schließlich versichert ein KFZ-Meister Inspektion nach Herstellervorgaben. Mit auftretenden Problemen erkennt man, dass dem nicht so ist (u.a. Ölsorte, Zündkerzentausch, ...) und diese einen bei auftretenden Problemen nur schnell vom Hof haben wollen. Seitdem kommt kein Opel-Schrauber mehr an den Saab. Und dass es bei altem Saab sinnvoll ist, soviel wie möglich von den bekannten Problemen (DI, PCV, Ölkohle/schlamm, ...) zu lernen, also dieses Forum zu lesen.

Aber jetzt ist's komplett Off-Topic geworden. Ich werde in passenden Threads meine bisherige Erfahrung mit sonstigen Problemen (z.B.: massiver Ölkonsum durch PCV) und Lösungsweg beitragen, die mich zum weit entfernten Saab-Spezi hat wechseln lassen.

Hoffe, dass bandora das Problem (DI defekt?) lösen konnte, und hier noch mal berichtet.
 
Zurück
Oben