Mein neuer 1979er Saab 96 V4

Habe gute Erfahrungen mit screwcorner.de gemacht.
Gruß,
Stefan

Stimmt, bei denen habe ich auch schon eingekauft (via Ebay). Ging superschnell, günstige Preise und bis jetzt immer sehr gute Qualität und nachvollziehbare Festigkeitsklassen.
 
Ist das nicht auch so wie auch bei den frühen 99er. Fahrwerksschrauben und was so dazu gehört = Zollschrauben?
 
Zöllige Schrauben hortet man und bringt sie beizeiten zum Galvaniseur… Einzelexemplare nimmt man mit zum nächsten Harley-Chapter-Shop (gibt's mittlerweile überall) Da freut man sich, dass Zoll auch sonstwo beliebt ist…
 
Am Saab sind ja eine Menge Zollschrauben verbaut. Kann irgendjemand eine Empfehlung geben,
welchen Universalschraubensatz man zusammenstellen und erwerben könnte ? Schrauben später ggfs kürzen wäre auch kein Problem...

Ich habe die Schrauben immer pro Einzelfall bezogen. Die Anzahl an Schrauben die man benötigt ist i. d. R. klein und die Variantenvielfalt insgesamt groß. Via Ebay bekommt man die Dinger auch recht schnell zugesandt.
Von Edelstahlschrauben und Muttern halte ich wenig. Ich nehme lieber die verzinkten oder die phosphatierten. Da weiß ich m. E. eher wo ich festigkeitsmäßig dran bin.

Es empfiehlt sich allerdings, sich ein Sammelsurium an Blechschrauben zuzulegen. Davon sind in der Regel jede Menge in unterschiedlicher Ausprägung verbaut und wirklich teuer sind die auch nicht.
 
Naja, Edelstahl macht an einigen Stellen schon Sinn. Ich verwende die am 95/96 sehr gerne für die Kotflügel. Da ist die Festigkeit relativ egal. Ich schmiere immer noch etwas Mike Sanders aufs Gewinde. So lassen sich die Schrauben auch nach Jahren wieder prima lösen. Und da sie nicht rosten, hat man da auch keinen Ärger am Schraubenkopf zu erwarten. Ich hatte es früher mit normalen Schrauben versucht. Die haben dann nach einer Weile doch angefangen zu rosten.

Am Fahrwerk und anderen Stellen, wo es auf die Festigkeit ankommt, verwende ich aber immer normale, verzinkte Stahlschrauben..

Von den Sortimenten halte ich nicht viel. Erstens sind die qualitativ zum Teil etwas naja bzw. unklar, welche Festigkeit sie haben. Zum anderen kauft man sich damit relativ teuer Eisenschrott ein, den man dann nachher gar nicht braucht. Dann doch lieber gezielt die passenden Schrauben in kleineren Mengen einkaufen. Kommt unterm Strich billiger. Finde ich. :-)
 
Heute war ich bei einem Saab Freund in Holland.
Nach einer Begrüßung und der Frage: Cupje Coffie ?
Na klaar,
wurden dann noch die 2 anwesenden Freunde des Hausherrn vorgestellt.
Beim Cupje Coffie erzählte ich dann, wie ich an meinen Saab gekommen war.
Und wieso ausgerechnet Saab ?
Ich hab auch drüber nachgedacht, inzwischen weiss ichs:
Rund macht einfach glücklich !
Als ich dann mein Handy mit den Fotos und dem original Kennzeichen herausgeholt hatte,
machte sich aufeinmal Unruhe in der zuvor ziemlich gemütlichen Runde breit,
der eine packte seine Lesebrille aus und brüllte aufeinmal:
DAT IS MIJN OUDE AUTO !!!
Also.... der Wagen ist bevor er in meine Hände kam, 2 x mit Preisaufschlägen weiterverkauft worden,
( Gottseigedankt weiterverkauft )
bevor ich ihn jetzt zum alten Preis ( dem des Anwesenden ) gekauft hab....
Er bestätigte mir den Zustand des Wagens und meinte noch der Motor wäre sehr gut.
Danach waren wir noch ein paar alte Saabs und Sonette gucken und ich hab mir 2 x Blinker neu und komplett,
2 Türgriffe mit Schlössern und 2 rausgeflexte Bleche ( die beiden Seitenteile zwischen Tür und Hinterkotflügel sicher ist sicher ) mitgenommen.
Saab Besitzer scheinen ein komisches Völkchen zu sein,
der eine hatte auch so an die xx Stück und der andere meinte nur, er fährt seit 35 Jahren Saab ....
der sagte zwar nix über seine Autos, hatte aber n Jutebeutel mit Teilen dabei, die fachmännisch begutachtet wurden.
Ich hoffe nur, das das bei mir nicht auch so endet...
mein Vermieter wäre über 6-8 zusätzliche Autos auf seinem Hof bestimmt nicht so glücklich.
obwohl ...
ich hab da heute abend so n richtiges Schnäppchen gesehen....
Ich frag mal ob der Hänger morgen frei ist....
 
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@erik :
Die Schrauben für die hinteren Kotflügel z.B. kaufe ich immer in Edelstahl.

Du weißt nicht zufällig die genauen Abmessungen dieser Schrauben auswendig. Da bei meinem gerade ein Kotflügel ab ist und ich den zweiten auch im Frhühjahr inspizieren möchte, böte es sich an, auch gleich auf Edelstahl zu tauschen ( insbeondere weil ich beim Lösen sowieso ziemliche Probleme hatte ) .
 
Kann ich zu Hause nachschauen.

Müßte jedenfalls Gewinde 5/16 UNC sein. Länge weiß ich aus dem Kopf nicht mehr so genau, 1 oder 1 1/4 Zoll sollte aber passen denke ich. Ich schaue und melde mich.
 
Hallo!

Ich habe jetzt mal nachgemessen: Die Schrauben, die den Kotflügel halten sind bei meinem Wagen welche mit 3/4 Zoll Gewindelänge. Allerdings mit einer Ausnahme: Die Schraube, die ganz vorne oben sitzt ( also quasi in der vorderen oberen Ecke des Kotflügels ) ist 1 Zoll lang. Keine Ahnung, ab das irgendeinen triftigen Grund hat oder ob bei einer früheren Montage keine kürzere zur Verfügung stand...
 
Ich komm mit den Steinschlagschutzecken am Hinterkotflügel nicht weiter. Gibts die hier irgendwo ? oder muss ich die tatsächlich in Schweden bestellen ? Kann man beim Svenskasaabklub so bestellen per KK oder Vorkasse, oder muss man da Mitglied sein ?
Falls jemand hier welche rumliegen hat .... keine Scheu...:adore:
 
Ich weiß nicht, ob Du da wirklich neue brauchst! Die sind aus Gummi, und das läßt sich aufarbeiten.
 
ja, ich weiß, die haben aber innendrin einen Metallkern und der ist zerbröselt. (Beifahrerseite )
Ich hab auch schon überlegt, das Dingen aufzuschlitzen und den ganzen Brösel rauszunehmen, dünnes Blech rein.... fertig.
 
Habe ich so gemacht (ohne Blech). Ließen sich prima befestigen. Anpassung an die Wölbung des Kotflügels besser als mit den "neuen" (NOS) sehr steifen Ersatzteilen, die bei mir nun in der Garage weiter alt und unbeweglich werden.
 
So,
ich hab ja schon länger nichts geschrieben,
war auch nix los.
Heute hab ich allerdings den Saab aus der Garage geholt,
zum durchlüften....
3 Monate gestanden,
Mein Nachbar unkt, ob der anspringt ?
Klaro; wetten das... ?!
2 x pumpen, kurz georgelt und Zack war er da ...
Hach der Sound....und die Sonne scheint....
Öl und Wasserkontrolle, Bremsen, Reifen, alles Tacko
Komm, nur mal kurz ummen Block....
Die Sonne lacht...

...ok, daraus ist dann eine mehrstündige Erprobungsfahrt geworden.
Da ich ja ein sozial eingestellter Mensch bin, der gerne teilt:
erst mit meinem Bruder, welcher auf Socken aus dem Haus geschossen kam:
" Ooooaaaah geil,so einen besorgst du mir bitte auch. Gibts die auch als Cabrio ? ",
dann mit meiner Schwägerin, die aber mit Schuhen und sonst allem an:
"ooooch der is ja süüüßßß, oaaa sitzt man da niedrig drin...wie im Sportwagen... :-) "
und mit meiner Mutter :
" wat is dat denn für ne olle Karre " .
" Muttiii, der ist nur'n bisschen staubig, dat is kein Dreck "
( Von meiner automobilen Euphorie hat die aber nicht den Grundstein gelegt. )
“Ich kann aber nich solange, ich hab nochn Kuchen im Backofen, also höchstens ne halbe Stunde...“

Bevor Mutti dann einstieg, durfte ich erstmal durch die Waschanlage.
Da hatte ich mich vorher vor gedrückt, jetzt vor Ostern war hier Rambazamba vor den Waschanlagen....
( Pollackenflachrennen wär zwar passender, ist aber heute leider etwas in Verruf geraten... )
" Na siehste, jetzt sieht der schon viiieeel besser aus."
Es gibt anscheinend immer noch generationsmässige Unterschiede bei der Definition von "Sauber."....
Jaaa ...ist ja ok, der Garagenstaub war dann runter.

Das Grinsen hab ich den ganzen Nachmittag sowieso nicht aus dem Gesicht gekriegt.
Ob mit oder ohne Wäsche...
Mit der Lenkradschaltung hab ich mich jetzt auch angefreundet und an der Ampel ist der auch sehr spurtfreudig.. ;-)
Um es kurz zu machen, bevor es langweilig wird :

Watt ne geile Karre !!!





Nachdem mir mit Enterbung gedroht wurde, das Kleingedruckte:
Alle geschilderten Handlungen, Dialoge
und Personen sind frei erfunden. Ähnlichkeiten
mit lebenden oder verstorbenen Personen wären
zufällig und nicht beabsichtigt.
 
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Falls Sie von den 96ern jemand noch nicht kennt,
ich habe im Saab Stammtisch unter " Saab in Film und Fernsehen "
2 Folgen der Tuningprofis in den Beiträgen 3459 und 3460 verlinkt.
Der Saab 96 V4 vom Broder.
Selbst da das Fazit der engagierten
Derbrauchnochrallystreifenundflammenairbrushamateure vom Vox-Tuningpornoschrauberteam:
Der ist so geil, der brauch sowas nicht, die Karre ist so schon geil genug !
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen....
 
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Langsam wirds. Gibts irgendwelche Tips für die Versicherung bei der H Zulassung ?
 
Ich bin mit der OCC total zufrieden.
Der ADAC bietet aber zB auch Oldtimer Tarife an.
 
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