Dazu muss ich dann doch mal meinen Senf zum Besten geben:
Warum bindet man sich, wenn man Schweissarbeiten etc. nicht selbst ausführen kann, so eine Möhre ans Bein.
Jeder 902/9-3 hat mehr oder weniger Rostprobleme, meist nicht sichtbar.
Dazu kommen zahlreiche andere Dinge, die abzuarbeiten sind:
Bremsen (Sättel rundum und Bremsleitungen, hier besonders linke Seite über dem Tank)
Servoleitung unter der Stoßstange
Ölwanne etc.
Das sind Arbeiten die bei Fremdvergabe ins Geld gehen, zeitintensiv sind.
Da schon ein 901 im Fuhrpark ist, würde ich die €uros dort investieren, als Brot- und Butterfahrzeug sprich daily würde ich mir eine andere Alternative suchen.
Damit der Spass am SAAB nicht vergeht
Naja, wenn man Saab fahren will und möchte, warum soll ich dann als Daily irgendwas langweiliges anderes fahren? Es ist doch gerade das schöne am Saab, was besonderes und was anderes zu fahren. Und das gerade als Dailydriver.
Das da in Zukunft die eine oder andere (Voll-) Restauration kommen wird, dessen sollten wir uns alle bewusst sein.
Neue oder fast neuwertige Saab's gibt's keine mehr. Und auch die Anzahl der verfügbaren "guten" nimmt rapide ab. Die Kisten über die wir hier im 900II / 9-3I Forum reden, sind nun mal mindestens 20 alt. Erstbesitz und Checkheft gepflegt wird sehr rar, und auch das hilft nicht gegen gevater Rost. Lieber jetzt einen mehr retten und sich freuen, das nach einer umfangreichen Instandsetzung der gammel für lange Zeit weg bleibt und man den sicher und mit gutem Gewissen als Dailydriver nutzen kann.
Und nicht im Winter oder bei schlechtem Wetter in eine langweilige moderne Plaste und Computerschüssel steigen muss, bei der man das Zündschloss vergeblich neben der Handbremse sucht...
Wenn wir weiterhin Saab fahren wollen, müssen wir nun anfangen auch solche Fahrzeuge mit solchen Aktionen zu retten... Sonst fegen wir in 20 Jahren die Saab Embleme nur noch von den Rostbergen zwischen der Hebebühne weg.
Das die GM Saab's nun mal nicht aus dem Schwedenstahl wie die 901er/9K sind, müssen wir nun mal akzeptieren. Ob wir wollen oder nicht...
Und das heißt nun mal mittelfristig, in ein Auto mit 1000€ Schwackewert mal eben 3000 oder 5000 oder 7000€ zu investieren um den am Leben zu erhalten.
Ich weiß das macht buchhalterisch keinen Sinn. Das geht halt nur wenn man das Auto so möchte und weiterhin etwas besonders fahren möchte.
Weil einen "besseren" kaufen wird langsam aber sicher sehr dünn. Und auch der wird irgendwann anfangen zu gammeln...
In diesem Sinne saabige Grüße, bin mit dem Cabrio seit 5 Wochen in Ungarn unterwegs und belächel meine Kollegen, die mit aktuellen Mietwagen des Wolfsburger Konzerns unterwegs sein müssen (die armen Schw.... xD)
Bin da jetzt ein paar mal mit den Kollegen mit gefahren. Habe direkt wieder gemerkt: Was'n Glück muss ich diesen Mü.. nicht fahren und bin mit dem Saab unterwegs.
Feierabend: Dach auf, Sonne genießen :)
An den Sonntagen: zum Balaton, natürlich auch mit Dach auf :)