Mein neuer 9-3 mit Korrosion am Unterboden

Dazu muss ich dann doch mal meinen Senf zum Beste geben:
Warum bindet man sich, wenn ab Schweissarbeiten etc. nicht selbst ausführen kann, so eine Möhre ans Bein.
Jeder 902/9-3 hat mehr oder weniger Rostprobleme, meist nicht sichtbar.
Dazu kommen zahlreiche andere Dinge, die abzuarbeiten sind:

Bremsen (Sättel rundum und Bremsleitungen, hier besonders linke Seite über dem Tank)
Servoleitung unter der Stoßstange
Ölwanne etc.

Das sind Arbeiten die bei Fremdvergabe ins Geld gehen, zeitintensiv sind.

Da schon ein 901 im Fuhrpark ist, würde ich die €uros dort investieren, als Brot- und Butterfahrzeug sprich daily würde ich mir eine andere Alternative suchen.

Damit der Spass am SAAB nicht vergeht:ciao:


Da gebe ich Dir vollkommen recht. Nur Motor, Bremsen etc. sind eigentlich Plug and Play Dinge, bei denen man mit etwas handwerklichen Geschick und dank der super Betreuung hier im Forum nahazu alles hinbekommt!
Beim Schweißen ist es eine andere Nummer, wenn man erstens kein Gerät zur Hand hat, welches für KFZ geeignet ist. Zweitens keine Hebebühne, zur Dauernutzung in der Nähe und drittens geeignetes Werkzeug hat.
 
Dazu muss ich dann doch mal meinen Senf zum Besten geben:
Warum bindet man sich, wenn man Schweissarbeiten etc. nicht selbst ausführen kann, so eine Möhre ans Bein.
Jeder 902/9-3 hat mehr oder weniger Rostprobleme, meist nicht sichtbar.
Dazu kommen zahlreiche andere Dinge, die abzuarbeiten sind:

Bremsen (Sättel rundum und Bremsleitungen, hier besonders linke Seite über dem Tank)
Servoleitung unter der Stoßstange
Ölwanne etc.

Das sind Arbeiten die bei Fremdvergabe ins Geld gehen, zeitintensiv sind.

Da schon ein 901 im Fuhrpark ist, würde ich die €uros dort investieren, als Brot- und Butterfahrzeug sprich daily würde ich mir eine andere Alternative suchen.

Damit der Spass am SAAB nicht vergeht:ciao:


Naja, wenn man Saab fahren will und möchte, warum soll ich dann als Daily irgendwas langweiliges anderes fahren? Es ist doch gerade das schöne am Saab, was besonderes und was anderes zu fahren. Und das gerade als Dailydriver.

Das da in Zukunft die eine oder andere (Voll-) Restauration kommen wird, dessen sollten wir uns alle bewusst sein.
Neue oder fast neuwertige Saab's gibt's keine mehr. Und auch die Anzahl der verfügbaren "guten" nimmt rapide ab. Die Kisten über die wir hier im 900II / 9-3I Forum reden, sind nun mal mindestens 20 alt. Erstbesitz und Checkheft gepflegt wird sehr rar, und auch das hilft nicht gegen gevater Rost. Lieber jetzt einen mehr retten und sich freuen, das nach einer umfangreichen Instandsetzung der gammel für lange Zeit weg bleibt und man den sicher und mit gutem Gewissen als Dailydriver nutzen kann.
Und nicht im Winter oder bei schlechtem Wetter in eine langweilige moderne Plaste und Computerschüssel steigen muss, bei der man das Zündschloss vergeblich neben der Handbremse sucht...

Wenn wir weiterhin Saab fahren wollen, müssen wir nun anfangen auch solche Fahrzeuge mit solchen Aktionen zu retten... Sonst fegen wir in 20 Jahren die Saab Embleme nur noch von den Rostbergen zwischen der Hebebühne weg.
Das die GM Saab's nun mal nicht aus dem Schwedenstahl wie die 901er/9K sind, müssen wir nun mal akzeptieren. Ob wir wollen oder nicht...
Und das heißt nun mal mittelfristig, in ein Auto mit 1000€ Schwackewert mal eben 3000 oder 5000 oder 7000€ zu investieren um den am Leben zu erhalten.
Ich weiß das macht buchhalterisch keinen Sinn. Das geht halt nur wenn man das Auto so möchte und weiterhin etwas besonders fahren möchte.
Weil einen "besseren" kaufen wird langsam aber sicher sehr dünn. Und auch der wird irgendwann anfangen zu gammeln...

In diesem Sinne saabige Grüße, bin mit dem Cabrio seit 5 Wochen in Ungarn unterwegs und belächel meine Kollegen, die mit aktuellen Mietwagen des Wolfsburger Konzerns unterwegs sein müssen (die armen Schw.... xD)
Bin da jetzt ein paar mal mit den Kollegen mit gefahren. Habe direkt wieder gemerkt: Was'n Glück muss ich diesen Mü.. nicht fahren und bin mit dem Saab unterwegs.
Feierabend: Dach auf, Sonne genießen :)
An den Sonntagen: zum Balaton, natürlich auch mit Dach auf :)
 
Nur Motor, Bremsen etc. sind eigentlich Plug and Play Dinge

Naja, Plug&Play sind beispielsweise die Bremsleitungen aussen verlegt nicht.
Auch die Benzinpumpe wechselt man ohne Tankausbau nicht, Kupplungswechsel ohne Hebebühne ein Krampf. Von daher sind auch diese 20 Jahre alten Autos pflegeintensiv.
Wenn man nur den TÜV runterrocken will, gibts für etwas mehr Geld getüvte YS3Ds
 
Naja, Plug&Play sind beispielsweise die Bremsleitungen aussen verlegt nicht.
Auch die Benzinpumpe wechselt man ohne Tankausbau nicht, Kupplungswechsel ohne Hebebühne ein Krampf. Von daher sind auch diese 20 Jahre alten Autos pflegeintensiv.
Wenn man nur den TÜV runterrocken will, gibts für etwas mehr Geld getüvte YS3Ds

Das ist ja Off Topic, aber ich denke wenn man geeignete Werkzeuge hat und schon an Moppeds, Rollern in seiner Jugend geschraubt hat, kann man auch Bremsleitungen selber biegen, Tank, Tankbänder, Spritpumpe etc. selber tauschen...Wobei ich Dir recht gebe, ohne Hebebühne ist es eine Sche**arbeit!
 
Würde mich mal interessieren wie sich "tunnelrost" jetzt nach so viel Input entschieden hat. :biggrin:
 
"Und nicht im Winter oder bei schlechtem Wetter in eine langweilige moderne Plaste und Computerschüssel steigen muss, bei der man das Zündschloss vergeblich neben der Handbremse sucht..."

Da habe ich ja wirklich Glück, dass ich auch viele andere Autos, losgelöst von alt, modern, Position des Zündschlosses (vgl. z.B. Saab 9000, Smart) oder Antriebsart, als nicht langweilig betrachte.
So erleichtert mir eine gewisse Offenheit (Neugier) in möglichst vielen Bereichen, um die ich mich mit zunehmendem Alter freilich immer mehr aktiv bemühen muss, den Alltag doch sehr. ;-)
PS: Wenn es bei den momentanen Temperaturen bleibt, zieht es mich für die Erledigung der alltäglichen Fahrten auch intuitiv zu den "alten Kisten", es sei denn, die diese Sache pragmatischer sehende Familie fährt mit und ich habe keine Lust auf Stöhnen, Seufzen etc.
 
Jetzt muss ich mich auch einmischen :-)
ich nutze mein Cabrio auch aktuell wieder als Dailydriver (270.000km) , handwerklich geschickt hin oder her, - aber schweißen und Elektronik sind so Sachen.
Die Eingangs Frage war u.a. ja auch indirekt (?) wer so etwas kann und Lust darauf hat.
Sicherlich hat jeder mal ein für sich unlösbares Thema/Problem - wie z.B. kauf ich den mit dem ganzen Rost o.ä.

Gibt es denn hier im Forum eine Art Auflistung von Werkstätten oder Hobbyschraubern (mit entsprechenden Möglichkeiten), an die man sich wenden kann?
Hab das Thema aktuell eben auch mit meinem.
 
Unsere Werkstattliste kennst du?
Was aber spezielle Angebote angeht, wie z.B. gute Karrosseriebaubetriebe, musst du einfach mal in deiner Region rumfragen, z.B. am lokalen Stammtisch.
Entsprechende Empfehlungen aus eigener positiver Erfahrung nehmen wir natürlich gerne in die Liste mit auf.
 
Hallo ihr Lieben,
ich war ein paar Tage weg. Hier haben sich ein paar Nachrichten angestaut. Um es kurz zu machen: Ich habe den Karton heute gekauft! Bevor ich von der Werkstatt meines Vertrauens die roten Schilder bekam, haben wir uns die Fotos angesehen und gemeinsam beschlossen, dass man für 900 Euro nicht viel verkehrt machen kann. Was soll ich sagen: Das Auto gefällt mir. Kommt von der gefühlten Wertigkeit m.M.n. nicht an meine diversen verflossenen 901 und 9000 ran, aber irgendwie gefällt mir das Anni CombiCoupé! In den kommenden Tagen mache ich eine Bestandsaufnahme. Apropos Aufnahme: eine habe ich für euch, bitte:

IMG_0504.jpg
 
Ich stimme dem Beitrag von dir, Marc9-5, zu! Dies hat mich letztlich bewogen, das Auto zu kaufen.
 
Na dann bin ich mal gespannt wie es weiter geht. Glückwunsch zum Neuerwerb.

Für die Bestandsaufnahme solltest du auf jeden Fall die Schwellerverkleidungen und Radhaus-Schalen vorne ausbauen lassen. Evtl. auch die hintere Stoßstange. Dann sieht man eigentlich alles, wo es rosten kann. Und dann kann man sich einen Plan machen wie man vorgeht. Gerne dann hier weitere Bilder posten. :smile:
 
Das war dann ja eine gut vorbereitete und überlegte Entscheidung - Glückwunsch zum Kauf!
Bin gespannt auf die Berichte vom Herrichten!

BTW. Wenn sie dir ihre roten Schilder überlassen, beruht das Vertrauen offenbar auf Gegenseitigkeit.
 
Vielen Dank! Ja, das läuft ganz gut und entspannt. Ich habe mir das Auto vorher zweimal angesehen - beim zweiten Mal mit euren Hinweisen auf die neuralgischen Punkte. Die Jungs in der Werkstatt haben ein Herz für alte Kisten - morgen soll der Saab (hat sogar noch Rest-HU) mal auf die Bühne. Und auch wenn ich nicht gut schweißen kann, darf ich die Werkstatt bei Bedarf nutzen. Da will ich zunächst dem Ölverlust auf den Grund gehen und sonstige Technik checken und instandsetzen: Spurstangenköpfe sind platt, die Stoßdämpfer hinten sehen nicht gut aus, die Handbremse kommt zu spät, die Ummantelung des Endschalldämpfers ist hin, die Kupplung fühlt sich bissl matschig an (wird die eigentlich hydraulisch betätigt?), Bremsschläuche müssen neu, die Ölwanne inkl. Sieb und den Ventildeckel will ich reinigen, die Entlüftung muss ich mir auch vornehmen - naja und Öl, sämtl. Filter, Kerzen, Riemen tralala müssen sowieso gemacht werden. Irgendwie funktioniert als einziges Ding die Spiegelverstellung nicht und auch der Lautsprecher vorne links bleibt stumm. Sicherung ist ganz - wer weiß?
Zu meinem Glück habe ich gestern von einem Freund erfahren, dass ein gemeinsamer Kumpel den kompletten Dachboden mit 9-3 Teilen gefüllt hat. Es gibt sogar Karosserieteile in stahlgrau.
 
Na, das hört sich doch gut an!
Spiegelverstellung ist meist nur ein Kontaktproblem am Schalter - oft reicht schon wiederholtes beherztes Drücken.
Ja, Kupplung ist hydraulisch.
 
Okay, gutes Pensum abzuarbeiten.

Ohne deinen Elan bremsen zu wollen. Ich würde dir empfehlen erstmal die Rost-Baustellen zu beheben. Die hinteren Stoßdämpfer müssen dafür wahrscheinlich sowieso raus, wenn es da rostig ist. Es wäre also sinnvoll das in der sinnvollen Reihenfolge zu machen.
Außerdem ist der nötige Invest dann auch zielgerichteter angewendet. Sollte wider erwarten noch etwas zu Tage kommen, was eine Aufarbeitung irgendwie ausbremst, wäre es dann auch nicht schade um bereits getätigte Arbeit / Invest der dann für die Katz' war.
 
Ja, da hast du wahr, Erik. Der jahrgangsbeste Azubi (vor 12 Jahren) hat den Bock schon auf die Bühne genommen, weil er es nicht bis morgen warten wollte. Ich bin ganz neidisch! Der Ölverlust sollte laut Verkäufer mit einer defekten Ölpumpe zusammenhängen. Das konnte ich schon auf dem Kiesplatz ausschließen, denn es war einfach kein Öl drin - deswegen kam die Lampe. Es stellte sich gerade heraus, dass nur ein Schlauch der Entlüftung an der Ölwanne ab war. Puh! Die Kerzen sehen wohl auch sehr gut aus. Weitere rostige Überraschungen gabs wohl nicht. Handbremse und ESD müssen auf jeden Fall neu.
 
Dann macht doch jetzt zurerst mal die Schwellerverkleidungen und die vorderen Radhausschalen runter. Und dann am Unterboden alles freilegen, wo schon Rost sichtbar ist. Der wird fast überall, wo man es schon sieht, nur die Spitze des Eisberges sein - der Unterbodenschutz und die Dichtmasse wird üblicherweise auch eine mindestens genau so große Fläche weit unterwandert sein.
 
Zurück
Oben