Mein neuer 9-3 mit Korrosion am Unterboden

...und vor dem Schweissen das ganze Isoliermaterial innen entfernen
 
Ja klar, das hatten wir ja weiter vorne schon. Den Innenraum sollte man für die Schweißarbeiten am Unterboden direkt komplett ausräumen. Sitze raus, Verkleidungen / Teppich. Dann kommt man überall ran und vor allem steckt man dann die Karre auch nicht aus versehen an. :redface:
 
... und ESD müssen auf jeden Fall neu.
Ist das evtl. noch der originale? Dann könnte es sein, dass da nur die äußere Hülle durch und die innere noch völlig intakt ist. So wars bei meinem 9-5, als ich ihn mit 240 Tkm kaufte - die innere Hülle ist sogar mit SAAB und Nr. geprägt gewesen. Reste der äußeren Hülle weg - und noch ein paar Jahre damit problemlos gefahren!
Ansonsten kann ich erik nur zustimmen - so würde ich auch vorgehen (und hab es auch bei den später gekauften Saab so gemacht)..
 
Da ich ja genau den Gleichen fahre, wo ist denn der Dachboden von deinem Kumpel?

Hattest du den 205 Motor mit T7 u. LPT?

Wenn du wirklich die Hebebühne der Werkstatt nutzen kannst hast du für den Preis ALLES richtig gemacht.
 
Der Dachboden ist ein geheimer Ort, war selbst noch nicht dort ... Wenn du was brauchen solltest, sag es einfach und ich frage gerne. Ich wollte keine Begehrlichkeiten wecken.
Ja, es ist nur die Ummantelung weggerostet. Ist bestimmt noch Nummer 1. Das heißt, ich werde das Zeug mal abpopeln. Kann mir aber vorstellen, dass es dann zu warm wird über dem Topf. Müsste Trionic 7 sein und ist auf jeden Fall "nur" ein 150-PS-LPT.
 
So, kurzer Zwischenstand: Mein 9-3 hat heute die HU bestanden. Der Prüfer meinte wohl, er habe schon weit schlimmere Fälle (Saab) gesehen. Die von mir als kritisch eingestuften "Ablauflöcher" waren/sind gar nicht so wild. Habe sie vorerst nur konserviert. Die vorderen Radhäuser sind am schlimmsten betroffen, hinter dem Spritzschutz. Darum kümmere ich mich später. Heute ist der neue Endschalldämpfer gekommen. Ein sogenanntes Economy-Teil. Passte vorne und hinten nicht an den originalen Bosal-Saab MSD. Wir mussten eine deluxe Flanschverbindung einschweißen - keinen Bock, das Gefraffel zurückzusenden. Bei der Gelegenheit haben wir auch die originale Edelstahlblende ans schmucklose Endrohr geheftet. Ich habe die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung erneuert, Kraftstofffilter gewechselt, Öl abgelassen, den Riemen entnommen, diverse Clips und Halter erneuert, Lufi neu (leider sind zwei von drei Silentgummis des Lufi-Kastens kaputt... Gibts die noch? Morgen kommen neue Reifen drauf, neue Zündkerzen rein, ein neuer Pollenfilter liegt bereit und der neue Riemen wird da sein. Die hinteren Bremsschläuche gefallen mir nicht. Kurz: Ich mache es so, wie ursprünglich geplant, nämlich die Technik fit. Um die Schönheit kümmere ich mich später bzw. dann, wenn sich das Auto bewährt hat.
 
Schön, dann hast du nun ja Zeit und Ruhe für den Rest.
Ja, die Aufhängungen für den Luftfilterkasten gibt es, z.B. bei Skandix, oder auch im freien Handel.
 
Die Silentblöcke für den Luftfilterkasten gibt es z.B. bei Skandix, genau. Aber recht teuer finde ich:
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/zubehoer/din-montageteile/befestigung/gummilager/1016181/
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/zubehoer/din-montageteile/befestigung/gummilager/1049775/

Ich habe daher bei Bedarf immer vergleichbare Silentblöcke mit normalem Gewinde genommen. Weiß aus dem Kopf gerade nicht mehr ob es M5 oder M6 war.
Habe mal in meinen Emails gesucht, aber ohne Gewähr: M6x18 / Höhe 10mm / Durchmesser 20mm.
Kann es gerade nicht am Objekt verifizieren, aber das müßten die Dinger gewesen sein.

Ja schön daß es mit TÜV jetzt so schonmal geklappt hat. Hinter den Radhausschalen und Spritzlappen ist eine "gängige" Stelle. Außerdem immer noch, wie schon mehrfach gesagt, unter die Schwellervekleidungen schauen. Die sind recht einfach zu demontieren. Aber aufpassen, die Kunststoffmuttern sind oft so fest "gerostet" daß man das angeschweißte Gewinde abreißt wenn man die einfach so versucht auf zu drehen. Besser ist entweder die Kunststoffmuttern mit einem Heißluftföhn o.ä. erwärmen, bevor man dran dreht. Dann gehen sie gut runter und der Gewindestift überlebt es. Oder halt die Kunststoffmuttern irgendwie durchschneiden oder durchpetzen. Ersatz gibt es günstig im Dutzend via Ebay & Co.

Bin gespannt was du weiter berichtest! :smile:
 
Das mit dem TÜV ist doch super!

Wurde der TÜV in der Werkstatt des Verkäufers gemacht?

Für schmales Geld hast du ein super Wagen mit einer super Farbe. Die Teile die du jetzt noch tauscht sind Verschleißteile, fallen bei jedem Fahrzeug an.

Da die Schweißarbeiten verschoben werden konnten hast du jetzt Zeit alles in Ruhe zu machen.
 
Die HU wurde in der Werkstatt meines Vertrauens gemacht. Der Verkäufer war dazu nicht bereit bzw. nicht in der Lage.
Heute habe ich den Pollenfilter (Wer hat’s erfunden?), die Zündkerzen, den Polyriemen, die Bremsschläuche hinten gewechselt, das war bitter nötig. Sind die Bremsschläuche hinten eigentlich links & rechts gleich? Ich glaube ja nicht... Bremsen entlüftet, Handbremsseile gesprühfettet, Motorblock geduscht, die Silentgummis des Lufikastens geklebt (die neuen sind unterwegs)... Irgendwie läuft der Lüfter immer, auch wenn die Klima aus ist. Da ist evtl. ein Sensor hin...? Tja, ansonsten kommen morgen noch neue Reifen drauf und ich werde meinen Versicherungsfritzen wohllangsam nach einer EVB fragen :-)
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Ja, die Schläuche hinten sind links und rechts unterschiedlich. Einige Anbieter verkaufen aber die gleichen für links und rechts, was dann auf einer Seite nicht richtig passt. Länge ist gleich. Aber die sind quasi "form-codiert". Wenn man versucht einen auf der falschen Seite einzubauen, müßte man den Schlauch verdrehen, was nicht gut ist. Man kann die Halterung an der Achse passend zurecht feilen. Ich bevorzuge aber immer korrekte Schläuche. Da es die gibt, murkse ich da nicht herum.
 
Genau, in der Not habe ich den linken in sich verdreht. Werde den neu bestellen oder das Loch im Halter rund feilen. Entscheide ich morgen...
Erik, hast du zufällig ne Ahnung, was mit dem Lüfter nicht stimmt?
 
Verdreht ist gar nicht gut! Auf jeden Fall korrigieren.

Welcher Lüfter läuft denn dauerhaft?
 
Der hinterm Kühler. Also, der direkt am Wasserkühler "angeflanscht" ist.
 
Ah, okay.

Da war irgendwas mit Wassertemperatursensor. Was zeigt die Temperaturanzeige im Kombiinstrument an?

Irgendwas war da, wenn der Sensor keine oder unplausible Werte liefert, dann läuft der Lüfter immer.
 
Hm, okay. Sowas in der Art dachte ich mir. Die Tempanzeige hatte ich nicht im Auge. Prüfen das morgen mal. Danke Erik!
 
Update: Bremsleitung ist erledigt. Schönes Gefühl mit neuen Schläuchen unterwegs zu sein!
Der Lüfter verhält sich so: Wenn AC on, springt er an und bleibt es. Das ist im Stand evtl. normal. Wenn AC off, dann bleibt er aus. Er springt erst an, wenn das Kühlwasser heiß genug ist, aber schaltet nicht wieder aus. Kann sein, dass auch das normal ist im Stand. Tempanzeige steht festgenagelt auf der Hälfte.
Als das Auto heute von der Bühne ging, kamen kurz darauf die Reifen und noch ein paar ET, wie die Verkleidung li & re hinter/unter der Stoßstange, Servoleitungen etc. Also muss der liebe 9-3-1 morgen wieder auf die Bühne...
btw: Habe nirgends gefunden, wo der Tech II angeschlossen wird. Im Motorraum, unter dem Armaturenbrett, ...?
Und noch eine Kleinigkeit, die ich per Suchfkt. nicht gefunden habe: Habe für den Fahrersitz ein neues Rad zur manuellen Verstellung der Lehne geordert, weil das alte immer abfiel. Das neue Rad fällt auch ab. Muss im Rad noch eine Spange/Klemmring sein oder soll das so ohne alles halten? Mysteriös ...
 
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btw: Habe nirgends gefunden, wo der Tech II angeschlossen wird. Im Motorraum, unter dem Armaturenbrett, ...?
Fahrerseitig über den Schienbeinen. Wenn die Buchse nicht da ist, dann müssten da zumindest in der Verkleidung, die auch um die Pedale geht, ein größeres Loch, durch das die Buchse quer durch passt, und zwei kleine Schaublöcher daneben sein.
 
Der Lüfter verhält sich so: Wenn AC on, springt er an und bleibt es. Das ist im Stand evtl. normal. Wenn AC off, dann bleibt er aus. Er springt erst an, wenn das Kühlwasser heiß genug ist, aber schaltet nicht wieder aus. Kann sein, dass auch das normal ist im Stand. Tempanzeige steht festgenagelt auf der Hälfte.
Soweit normal, allerdings sollte der Lüfter meiner Erfahrung nach bei AC off dann nach einer Weile auch wieder ausgehen. Wenn nicht, deutet das auf mangelnde Kühlleistung. Kühler nicht mehr in Ordnung? Läuft der Lüfter richtigherum?
 
Ja, der Lüfter zieht die Luft von außen durch. Der Kühler ist okay, wird gut und schnell heiß durchströmt und die Kühlflüssigkeit ist tiptop. Naja, ich beobachte das mal. Vielen Dank!
Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich mich über das Auto freue! Ich pendle regelmäßig quer durch die Republik und sehe meistens keinen einzigen Saab auf den Straßen. Neulich mal ein 9-3-1 Cab quasi als Ausnahme ...
 
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