Mein neuer 9000er/mein lieber Herr Gesangsverein!

Registriert
22. Jan. 2007
Beiträge
582
Danke
73
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo!

hier sollte eigentlich ein Bild meines neuen 9000ers stehen, mit neuem Dachhimmel, hellgrauem Leder, Nardi-Lenkrad usw..

Besser passen würde aber leider ein Bild vom lieben Herrn Gesangsverein..

Seit der Abholung hat der Saab nun schon mehrere Saabzentren (plus dem wo ich ihn gekauft habe) von innen und mehrere Testgeräte an sich selbst erleben dürfen, bisher ohne Erfolg.

Die Probleme:
#1) Wagen läuft auf 1000-1500 Umdrehungen im Leerlauf. Fehlercode 22491, Gemisch zu mager. Lamdasonde ist es nicht (getauscht, gleiches Phänomen), LMM ist es auch nicht. Pop-off Ventil ist es auch nicht (neu), Benzindruckregler ist es auch nicht (getauscht).

#2) Trete ich drauf, baut der Turbo Druck auf bis ca 1mm in den roten Bereich, regelt dann sofort zurück auf 3/4 gelb (nicht GLD), regelt dann weiter zurück auf 1/2 gelb. Fehlercode 22492, Gemisch zu fett. Getauscht siehe oben.

Zusätzlich hat er mir vorhin (nach Ein/Ausbau Lamdasonde) noch den Fehler 44461 rausgegeben, Klopfsensor defekt.

Was erlaube Saab?:confused:

Was mir aufgefallen ist und morgen sofort ersetzt wird:
Unterdruckschlauch APC-R sieht angekaut aus (Marder o.ä.), und (jetzt kommts) Unterdruckschlauch Pop-Off zum Y-Verteiler unter der Drosselklappe scheint ein Spritzwasserschlauch zu sein..

Hab ich hier berechtigte Hoffnung, dass sich Fehlercode 22491 nach Tausch der betroffenen Schläuche (und der anderen Kameraden) wohl verflüchtigt und der Leerlauf wieder auf normalen 900 Umdrehungen liegt?

Soeben bemerkte ich im Leerlauf aus Richtung LL-Steller ein zischendes Geräusch. Ist das normal oder bläst da ein weiterer Schlauch Luft ab?

Der LL-Steller wie auch das APC wurden übers ISAT angesteuert, das APC ist etwas leise, arbeitet aber, der LL-Steller klackte deutlich. Der Saab-mechaniker hat sich dazu nicht weiter geäußert.

Mag jemand ein paar salbende Worte sprechen?

Grüße,
Daniel
 
Also der Unterdruckschlauch vom "pop-off" ist eine anderer, als der vom APC Ventil. Sieht von den Maßen aus, wie ein Spritzwasserschlauch.

Den angekauten APC Schlauch solltest Du auf jeden Fall erneuern...
 
........

Hallo,
zischendes Geräusch deutet für mich auf eine undichte Stelle hin,
solange es irgendwo zischt, weitersuchen....... :tongue:
MFG
 
Soeben bemerkte ich im Leerlauf aus Richtung LL-Steller ein zischendes Geräusch. Ist das normal oder bläst da ein weiterer Schlauch Luft ab?

Meiner zischt auch im Leerlauf. Hab es nach einigem horchen lokalisiert:
Es ist der dünne Luftschlauch, der vom Doppelnippel der Kurbelgehäuseentlüftung (am Ventildeckel) zur Ansaugbrücke verläuft (der mit dem kleinen Rückschlagventil). Hab ihn kurz zugedrückt und das Geräusch war weg.
Klingt wirklich als wäre da ein Leck im Bereich der Ansaugbrücke.
Bei dieser Gelegenheit kannst du gleich das Rückschlagventil prüfen, die zerbröseln gern mal.
 
Wenn die Luft durch den Leerlaufdrehsteller strömt, kann das auch Zischgeräusche machen.....
 
Also ist dieser Spritzwasserschlauch vom Pop-Off normal? Ist genauso weich wie der Wasserschlauch und sitzt auf dem Pop-Off auch nicht besonders fest drauf.. Edit: @turbo9000: jetzt hab ichs gerafft! Nene, die UD-Schläuche am Y sind alle vom Durchmesser anders als die vom Apc. Aber der UD vom Pop-Off ist viel weicher als die anderen am Y-Stück. (Fühlt sich exakt an wie ein Wasserschlauch, total weich)

Das Rückschlagventil ist auch neu.

Kann das alles von so ein paar Bisspuren kommen? Sieht nicht so aus als wäre das durchgebissen..

Ich werde morgen alle Schläuche einmal tauschen, wollte mich nur damit beruhigen, daß damit die Suche ein Ende haben könnte.

Die Zischgeräusche kommen exakt vom LL-Steller. Dann ist das also normal.

Edit:
Zusätzlich schwankt die Bordspannung im Betrieb um 13 Volt (mal 12,9 mal 13,3) und die Tachobeleuchtung (und nur die) ist ausgefallen, nachdem sie vor einer Woche mit einem neuen Regler instand gesetzt wurde. Hängt das möglicherweise alles zusammen und ist ein Massefehler (bloß das nicht)??
 
Zusätzlich schwankt die Bordspannung im Betrieb um 13 Volt (mal 12,9 mal 13,3) und die Tachobeleuchtung (und nur die) ist ausgefallen, nachdem sie vor einer Woche mit einem neuen Regler instand gesetzt wurde. Hängt das möglicherweise alles zusammen und ist ein Massefehler (bloß das nicht)??

Genau um diese niedrigen Werte (mal 12,9 mal 13,3) schwankt auch bei mir die angezeigte Bordspannung (schon immer). An der Batterie gemessen sind's trotzdem knapp 14V. Bin der Sache noch nicht nachgegangen, würde mich aber ebenfalls dafür interessieren.

Edit:
Von den Vorgängern (MY88 und 86) war ich stabil 13,8-13,9 gewöhnt.
 
:
Zusätzlich schwankt die Bordspannung im Betrieb um 13 Volt (mal 12,9 mal 13,3) und die Tachobeleuchtung (und nur die) ist ausgefallen, nachdem sie vor einer Woche mit einem neuen Regler instand gesetzt wurde. Hängt das möglicherweise alles zusammen und ist ein Massefehler (bloß das nicht)??


Sorry das ich mich einmische aber lese gerade das mit der "niedrigen bordspannung", habe so im schnitt einen wert von 13,5 V, dachte das sei normal:eek:
 
13,7 oder sowas in der richtung ist auch normal. Bisher nicht beobachtet habe ich diese Schwankungen um 13 Volt herum. Ich frage mich ob das ein Masseproblem als Ursache hat
 
Sorry das ich mich einmische aber lese gerade das mit der "niedrigen bordspannung", habe so im schnitt einen wert von 13,5 V, dachte das sei normal:eek:

Die Spannung schwankt.

Alles zwischen 13 und 14V ist eigentlich normal.

Bei meinen 9000ern habe ich
1) 13,8-14,0 v
2) 14 Volt
3) 13,3-13,5 V

Alle haben intakte Limas und Regler...

Ich schätze, dass die Anzeige evtl. auch rel. ungenau ist...

Bleibt die bei 12 - 12,5 V oder drunter, dann ist etwas mit der Ladevorrichtung nicht in Ordnung (Lima, Kontakte etc..)
 
Okay, super! Dann kann ich die schwankende Spannung ja erstmal vergessen. Ein Problem weniger.
 
..... Edit: @turbo9000: jetzt hab ichs gerafft! Nene, die UD-Schläuche am Y sind alle vom Durchmesser anders als die vom Apc. Aber der UD vom Pop-Off ist viel weicher als die anderen am Y-Stück. (Fühlt sich exakt an wie ein Wasserschlauch, total weich)

Genau so ist es.

Zu Deinen Marderbissen: Auf den Schläuchen ist teilweise schon gut Druck drauf. Der flötet dann schön durch die Bissspuren.

Ich hatte mal bei einem 9000er genau das. Andere APC Schläuche und schon lief der wieder ganz anders..

Also schau Dir (bei garantiert kaltem Motor) alle APC Schläuche von Anfang bis Ende genau an.

Der "C" Schlauch reißt (evtl. auch durch biss) gerne in der Abwinkelung unten, wo der auf den TL gesteckt ist...
 
Moinsen,

was für eine Lambdasonde wurde denn neu eingebaut? ich meine Hersteller und Typ. Evtl. ist die zwar neu aber nicht 100% kompatibel.

Gruß scrofter
 
Hallo,

Den LL-Steller würde ich mir auch nochmal anschauen. Ein deutliches pfeifen sollte man da auch nicht hören.
Eventuell sitzen dort die Schläuche nicht richtig, oder undicht.
Das würde auch erklären weshalb er mal mager und mal fett läuft und die Drehzahl falsch ist..
Wurde denn der LMM mal gegen einen neuen getauscht, oder kann man garantiert sagen, dass der getauschte LMM absolut iO ist??
Das was Scrofter schrieb würde ich auch nochmal prpfen. Vielleicht wurde ja ein Lambdasonde mit 4 Kabeln eingebaut?!

Viele Grüße
 
Hallo Leute,

hab mir heute mal wieder den ganzen Tag in der Werkstatt um die Ohren geschlagen.

APC-Schlauch ist getauscht, allerdings gegen einen Behelfsschlauch weil kein anderer vorhanden. Morgen wird der ganze APC Baum getauscht. Er lief damit aber gefühlt etwas besser.

Alle anderen UD-Schläuche sind neu, auch im Innenraum!

Die Sonde ist von Bosch mit derselben Typnummer drauf. Die ist mit 3 Kabeln dran..

Der LMM ist ein garantiert funktionierender aus einem Auto ohne Fehlercode und ordnungsgemäß laufendem Turbo.

Habe dann auch mal alle Massepunkte mit Kontaktspray behandelt, ein paar korrodierte Kabelchen im Innenraum getauscht, sowie diverse LL-Steller dran gehabt. Alle schwankten im gleichen Drehzahlbereich mit der gleichen Varianz. Der LL-Steller isses also auch nicht.

Er lief zwischendurch gar nicht so schlecht, auf dem Heimweg dann aber wieder die bekannten Symptome: Check Engine, Leerlauf bei 1200 und diesmal Fehlercode 42450 (Lambda Sonde).

Ich habe auch versucht, mit dem Tech2 die Motordaten aus der LH abzurufen, wobei aber jedesmal die Verbindung abriß!?!? Die DI/APC kann er ganz normal auslesen und zeigt auch alle Werte, nur die sch*** LH läßt sich nicht auslesen.

Sehr merkwürdig dann noch folgendes: Zu der kaputten Tachobeleuchtung gesellt sich ein nicht anzeigendes Thermometer. Es zuckt bei Zündung an in seine "0"-Stellung, zeigt dann aber nix an. Kühlerlüfter läuft aber ganz normal.

Was kann das alles nur sein!? Ich bin fassungslos. Freitag geht er wieder dahin wo er herkam (Werkstatt-technisch), morgen kriegt er eh noch neue schläuche und die 75. Fehlercode-Auslesung/Löschung.

Ich hab so schon viel geld ausgegeben für die Getriebeüberholung, den großen Service und alles. Dazu kommt noch der ähnlich große Haufen für ca 20-25 Stunden Werkstattaufenthalte für den Check-Engine-Spuk, vom völlig zerschossenen Jahresurlaub mal ganz abgesehen.. Die geplante Restaurierung von Lack/Leder/Innenraum usw kann ich dann wohl auf den nächsten Urlaub im nächsten Jahr verschieben.

Dies ist der mit großem Abstand beschissenste 9000er den ich je hatte. Ich hoffe sehr daß die Kiste bald das Laufen lernt, sonst schiebe ich das Ding aus Gründen der Genugtuung in die Presse.

Sorry Leute, aber das mußte mal raus.. Die Kiste macht mich fertig
 
Tip fürs Zischen :

mit angezündeter Zigarette ( oder sonstigem Rauchentwickler ) dem Geräusch folgen, dann solltest du die Ursache eigentlich schnell einkreisen können ?

Viel Erfolg
 
das ist ja mal ne Idee auf die ich als Nihctraucher nie gekommen wäre! Wird morgen in Angriff genommen!

Das Zischen kommt aber zu 99% aus dem LL-Steller. Alle Schläuche drumherum sind intakt oder getauscht oder keine Luftschläuche.

Was mich wirklich irritiert ist dieser Auslesefehler der LH-Daten. Nach einer bestimmten Zeit versucht das Tech2 sich zu verbinden (obwohl es schon lange verbunden ist) und findet keine verbindung.

Ich raffs nicht. DI/APC kein Problem..
 
..................

beim Prüfen an allen Schläuchen mit Gefühl :

Rütteln, Ziehen, drehen, manchmal hab ich da schon tolle Sachen erlebt....:eek:

auch der Schlauchanschluss unter der Drokla wäre ein Kandidat für mich !

Viel Erfolg
 
Heute wurde schlauchseitig alles gecheckt. Auch die Schläuche im Innenraum sind jetzt neue 1a-Ware. Ich werde morgen aber nochmal mit der Zigarette in der Hand am LL-Steller rumfuchteln auf das sich etwas zeigen möge.
 
..............

jetzt darf man sich ja auch bei Euch wieder ungestraft mit Zigarette blicken lassen......:biggrin:
 
Zurück
Oben