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- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1994
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- FPT
Hallo!
hier sollte eigentlich ein Bild meines neuen 9000ers stehen, mit neuem Dachhimmel, hellgrauem Leder, Nardi-Lenkrad usw..
Besser passen würde aber leider ein Bild vom lieben Herrn Gesangsverein..
Seit der Abholung hat der Saab nun schon mehrere Saabzentren (plus dem wo ich ihn gekauft habe) von innen und mehrere Testgeräte an sich selbst erleben dürfen, bisher ohne Erfolg.
Die Probleme:
#1) Wagen läuft auf 1000-1500 Umdrehungen im Leerlauf. Fehlercode 22491, Gemisch zu mager. Lamdasonde ist es nicht (getauscht, gleiches Phänomen), LMM ist es auch nicht. Pop-off Ventil ist es auch nicht (neu), Benzindruckregler ist es auch nicht (getauscht).
#2) Trete ich drauf, baut der Turbo Druck auf bis ca 1mm in den roten Bereich, regelt dann sofort zurück auf 3/4 gelb (nicht GLD), regelt dann weiter zurück auf 1/2 gelb. Fehlercode 22492, Gemisch zu fett. Getauscht siehe oben.
Zusätzlich hat er mir vorhin (nach Ein/Ausbau Lamdasonde) noch den Fehler 44461 rausgegeben, Klopfsensor defekt.
Was erlaube Saab?
Was mir aufgefallen ist und morgen sofort ersetzt wird:
Unterdruckschlauch APC-R sieht angekaut aus (Marder o.ä.), und (jetzt kommts) Unterdruckschlauch Pop-Off zum Y-Verteiler unter der Drosselklappe scheint ein Spritzwasserschlauch zu sein..
Hab ich hier berechtigte Hoffnung, dass sich Fehlercode 22491 nach Tausch der betroffenen Schläuche (und der anderen Kameraden) wohl verflüchtigt und der Leerlauf wieder auf normalen 900 Umdrehungen liegt?
Soeben bemerkte ich im Leerlauf aus Richtung LL-Steller ein zischendes Geräusch. Ist das normal oder bläst da ein weiterer Schlauch Luft ab?
Der LL-Steller wie auch das APC wurden übers ISAT angesteuert, das APC ist etwas leise, arbeitet aber, der LL-Steller klackte deutlich. Der Saab-mechaniker hat sich dazu nicht weiter geäußert.
Mag jemand ein paar salbende Worte sprechen?
Grüße,
Daniel
hier sollte eigentlich ein Bild meines neuen 9000ers stehen, mit neuem Dachhimmel, hellgrauem Leder, Nardi-Lenkrad usw..
Besser passen würde aber leider ein Bild vom lieben Herrn Gesangsverein..
Seit der Abholung hat der Saab nun schon mehrere Saabzentren (plus dem wo ich ihn gekauft habe) von innen und mehrere Testgeräte an sich selbst erleben dürfen, bisher ohne Erfolg.
Die Probleme:
#1) Wagen läuft auf 1000-1500 Umdrehungen im Leerlauf. Fehlercode 22491, Gemisch zu mager. Lamdasonde ist es nicht (getauscht, gleiches Phänomen), LMM ist es auch nicht. Pop-off Ventil ist es auch nicht (neu), Benzindruckregler ist es auch nicht (getauscht).
#2) Trete ich drauf, baut der Turbo Druck auf bis ca 1mm in den roten Bereich, regelt dann sofort zurück auf 3/4 gelb (nicht GLD), regelt dann weiter zurück auf 1/2 gelb. Fehlercode 22492, Gemisch zu fett. Getauscht siehe oben.
Zusätzlich hat er mir vorhin (nach Ein/Ausbau Lamdasonde) noch den Fehler 44461 rausgegeben, Klopfsensor defekt.
Was erlaube Saab?
Was mir aufgefallen ist und morgen sofort ersetzt wird:
Unterdruckschlauch APC-R sieht angekaut aus (Marder o.ä.), und (jetzt kommts) Unterdruckschlauch Pop-Off zum Y-Verteiler unter der Drosselklappe scheint ein Spritzwasserschlauch zu sein..
Hab ich hier berechtigte Hoffnung, dass sich Fehlercode 22491 nach Tausch der betroffenen Schläuche (und der anderen Kameraden) wohl verflüchtigt und der Leerlauf wieder auf normalen 900 Umdrehungen liegt?
Soeben bemerkte ich im Leerlauf aus Richtung LL-Steller ein zischendes Geräusch. Ist das normal oder bläst da ein weiterer Schlauch Luft ab?
Der LL-Steller wie auch das APC wurden übers ISAT angesteuert, das APC ist etwas leise, arbeitet aber, der LL-Steller klackte deutlich. Der Saab-mechaniker hat sich dazu nicht weiter geäußert.
Mag jemand ein paar salbende Worte sprechen?
Grüße,
Daniel