Mein neuer 9000er/mein lieber Herr Gesangsverein!

bei mir aktuell isses wie bei quasimotors angeordnet. Der Wagen kommt aus einer sehr gut bekannten und renommierten Saab-Werkstatt.
Kurz vor Übergabe des Wagens wurde ein Fehler des Pop-Off Ventils festgestellt und das Ventil darauf gegen neu getauscht.

Der Fachmann hats also genau so eingebaut bzw durch seine Gesellen einbaueen lassen und abgenommen. Wie ich das deuten soll weiß ich auch nicht.

In allen Saabs die ich kenne ist das Pop-off in normal-Anordnung.

Rätselhaft aber eine interessante und hilfreiche Diskussion!
 
Auf dem Bild ist es falsch...
 
Danke für alle Hinweise! habs jetzt umgebaut und in normaler Position angebracht.
 
Und ? Schon einen Unterschied festgestellt?
Leuchtet Check Engine noch?
 
Moin!

Bin jetzt gerade wieder zurück in BS (gerade zur Tür rein sozusagen).

Check Engine ist wieder ausgegangen und auf den letzten 600KM auch nicht wieder angegangen. Der Leerlauf macht immer noch was er will (mal ordnungsgemäß bei 800 U/min, dann aber nach 2-5 sekunden standzeit geht er hoch bis teilweise 1500 oder sogar noch mehr).
Habe jetzt mal die RedBox eingebaut. In verbindung mit dem neuen APC-Ventil geht er ziemlich gut, der Druck geht bis weit in den roten Bereich und wird dann auf ca 1mm rot zurückgeregelt. Leider flattert irgendwas am Schiebedach, Topspeed war so ca 235/240 lt Tacho.

Beim Versuch die Tachobeleuchtung in Gang zu setzen bzw den Kabelbruch zu finden habe ich irgendwie den Tempomat deaktiviert (bzw kaputtrepariert).. Hatte die Unterdruckdose im Fahrerfußraum abgemacht, wieder dran gemacht und nu geht se anscheinend nicht mehr.. Die Beleuchtung ist aktuell wieder an, den Kabelbruch habe ich aber noch nicht gefunden.

Es ist also noch ne Menge zu tun.. Die Kiste läuft aber und hat das negative Sympathiekonto ein wenig abbauen können.

Kann man eigentlich das Dach zuschweißen? Ich brauch das Schiebedach nicht und ich glaube, es macht ihn langsamer und lauter.

Grüße,
Daniel
 
Moin!

Kann man eigentlich das Dach zuschweißen? Ich brauch das Schiebedach nicht und ich glaube, es macht ihn langsamer und lauter.

Grüße,
Daniel

können tut man sicher :eek: , muss ich bei meinen Rennern auch immer machen, da es bei uns so Vorschrift ist....

beim Schweissen entsteht allerdings aufgrund der grossen Hitze starker Verzug im Blech, da kannst du deinen 9000er gleich beim nächsten Hagelschauer vor die Garage stellen :tongue:

macht ihn langsamer ? :confused: fährst du auch auf der BAB offen ?
macht ihn lauter ? :confused: undicht oder nicht ganz geschlossen ?

MFG
Saab Stock Car
 
Moin!

Der Leerlauf macht immer noch was er will (mal ordnungsgemäß bei 800 U/min, dann aber nach 2-5 sekunden standzeit geht er hoch bis teilweise 1500 oder sogar noch mehr).

Grüße,
Daniel

Guten Morgen, das beschriebene Phänomen hatte ich bei unseren beiden letzten 9000ern. Wenn es auftrat, hab ich (nachdem ich es in der Werkstatt sah) immer den Stecker vom Steuergerät einmal abgebaut, und wieder angesteckt, dann war meist für einen Monat Ruhe. Vor 3 Wochen war der letzte verbliebene 9000er CSE dann zum Urlaubscheck, und mein maulen ob des Leerlaufdrehzahlschlamassels wurde erhört, man baute mir dann ein gebrauchtes Teil unter fluchen (wegen der blöden Position) aus einem Unfaller ein, seitdem ist Ruhe. Im Urlaub dann 3000km gefahren, und die Drehzahl blieb im Leerlauf wie festgetackert.
Heute muß der 9-5 zur Durchsicht, ich kann gerne mal fragen, welches Teil beim 9000er getauscht wurde, wenn Interesse besteht.
Check Engine tauchte bei genau diesem einen Problem allerdings nie auf.

Grüße!
 
Ich meine natürlich mit geschlosenem Schiebedach zu laut. Ist ein GSD, wenn man die Sichtklappe aufmacht hört man deutilch wie das überall pfeift. EIne neue Dichtung und neu arretiert werden muß das im ZUge der Dachhimmelerneuerung sowieso. Schade, daß man das nicht ganz zumachen kann.

Bin darüberhinaus sehr gespannt, welches Teil das war, das die Leerlaufschwankungen verursacht hat! Habe mittlerweile alles durch was es sein könnte, und der LL schwankt immer noch.

Grüße
 
Das Ding schimpft sich Leerlaufstellmotor, und wenn der zickt bekommt die DI wohl die falschen Informationen. Das Gerät befand sich am anus mundi unter dem Bowdenzug fürs Gas, der Meister brauchte für den Wechsel knapp 5 Minuten, zuerst hatten sich ein paar Lehrlinge dran versucht, die es zwar abgebaut bekamen aber nicht wieder drauf :redface:
 
Du meinst den Lerlaufdrehsteller, er befindet sich auf oder unter der Ansaugbrücke, ist von Bosch und relative einfach zu reinigen.
Mal Thread von Wolly9000 suchen - der hat's prima beschrieben.
Die Dinger versxchmutzen relativ schnell, klemmen dann und führen zu unregelmässigem Leerlauf.
 
Der Leerlauftsteller ist es nicht. Der ist gereinigt worden, getauscht worden usw.. Immer dasselbe elende Ergebnis.

Der defekte Leerlaufsteller bewirkt meines Wissens nach auch nur eine recht konstante Schwankung/Erhöhung des Leerlaufes. Bei mir ist das aber eher mal so mal so. Teilweise hat er absolut korrekten LL bei 900.

Der einzige noch nicht getauschte Schlauch ist der von der Kurbelgehäuseentlüftung zum Aktivkohlefilter. Ist mir gerade eingefallen. Kann das sein? Sonst fällt mir nix mehr ein.

Danke fürs miträtseln. Wer das richtige Lösungswort schreibt gewinnt ein Jahresabo Sudoku-Rätselhefte ;-)

Grüße
 
...
Ich brauch das Schiebedach nicht und ich glaube, es macht ihn langsamer und lauter.
...

jepp, die Dinger sind im 9000 wirklich vollkommen überflüssig, v.a. bei ACC.
Ich war vor Jahren auch überrascht, dass ein 9000er OHNE erheblich leiser ist.
 
jepp, die Dinger sind im 9000 wirklich vollkommen überflüssig, v.a. bei ACC.
Ich war vor Jahren auch überrascht, dass ein 9000er OHNE erheblich leiser ist.

.. und wieviel geringer die Kopffreiheit ist. Leider verzieht sich wohl das Blech beim Zuschweißen..

Was meinst Du denn zu dem Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung? Können der und der Tankentlüftungsschlauch die Tatverdächtigen in Punkto Leerlaufgehampel sein?

Grüße,
Daniel
 
Den Tankentlüftungsschlauch kannst Du mal Richtung DK verschliessen- dann dürfte der LL nicht mehr schwanken-
 
also die tankentlüftung (beide Schläuche zum Aktivkohlefilter) an der drosselklappe bzw bei mir an der Ansaugbrücke dichtmachen? wenns dann aufhört zu schwanken hab ich den Fehler gefunden.

Werde ich morgen gleich ausprobieren!

Danke!
 
jepp, die Dinger sind im 9000 wirklich vollkommen überflüssig, v.a. bei ACC.
Ich war vor Jahren auch überrascht, dass ein 9000er OHNE erheblich leiser ist.
Schiebedach hat für mich rein gar nix mit vorhandener ACC zu tun. Einmal im Jahr die Alleen auf Rügen mit offenem Dach genießen reicht schon um nie wieder ein Auto ohne SD zu wollen! :love:
Geräusche hab ich nur bei offenem Dach :tongue:

Vizilo
 
Ich finde den helleren Innenraum auch ganz hübsch, selbst wenn das Dach zu ist. Ab 200 kann man eh nicht mehr orten, von wo welches Geräusch kommt. Und bis 100 km/h ist es ruhig.
 
Dazu gibt es bessere Alternativen
Ja, ich weiß: ein 9oo Cabrio :rolleyes:
Kann mir aber keinen Zweitwagen leisten und brauche das "Raumschiff 9k" auch. Ein Cab als Alltagswagen geht bei mir halt nicht.
Deshalb Schiebedach! :smile:

Vizilo
 
Schiebedach hat für mich rein gar nix mit vorhandener ACC zu tun. Einmal im Jahr die Alleen auf Rügen mit offenem Dach genießen reicht schon um nie wieder ein Auto ohne SD zu wollen! :love:
Geräusche hab ich nur bei offenem Dach :tongue:

Vizilo

Sehe ich genauso. Glasschiebedach will ich nicht missen, lieber die ACC....

Und pfeiffen tut es eigentlich nicht richtig, vor allem, wenn man die Schiebeabdeckung zu macht...(bei höheren Geschwindigkeiten..)
 
Zurück
Oben