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Hallo Liebe Saab Gemeinschaft.
Seit gut 2 Wochen bin ich nun auch stolzer Besitzer eines 2002er Saab 9-3 2.0t Vector Automatik.
Mit einem BCB Chiptuning auf stolze 215 PS gechippt macht dieser Wagen "fahrtechnisch" gesehen richtig viel Laune. Habe diesen Saab günstig erworben als Ersatz für meinen treuen, zuverlässigen aber "betagten" und viel gelaufenen ( 235.000 Km ) VW Golf IV 1.4.
Nun, da ich für den Sommer noch einen Alfa Romeo GTV 3,0 V6 24V besitze, bin ich ja einiges an Kummer quasi gewöhnt, aber der Saab scheint dies aufgrund wohl vernachlässigter Pflege auch zu sein :-(
Aber mal der Reihe nach:
Als erstes stockte das Schiebedach ( habe es es wenig mit WD40 geschmiert an den Schienen ) seitdem läuft es wieder besser.
Dann verabschiedete sich der Fensterheber der Beifahrerseite mit fiesen Geräuschen ( Motor drehte noch ) also bei scandix ein neues Gestänge gekauft für 65 Euro, eingebaut....alles super.
Dann kommt immer mal wieder bei Starten der Fall, das er schlecht anspringt ( so nach jedem 20 ten Startversuch ca. ) und direkt die MKL angeht und anbleibt. Der Motor läuft aber ganz normal.
Fehlerspeicher ausgelesen: P0638 Falsche Drosselklappenstellung ( sporadisch )
sowie: P1682 Fehler Spannungskorrelation zwischen +15 und Hauptrelais ( sporadisch )
Also habe ich mal die Drosselklappe ausgebaut und komplett gereinigt mit Drosselklappenreiniger und Tüchern und Zahnbürste und habe danach die Hucke von meiner Freundin voll bekommen, da ich mit meiner Putzaktion die Badewanne fettig und ölig gemacht habe......
Seit der Drosslklappenreinigung läuft er sehr stabil im Leerlauf, spricht schneller an und zieht noch ein Quäntchen besser.
Allerdings blieb die Freude nur von kurzer Dauer, da heute morgen wieder die MKL anging :-((
Dann hat der Wagen folgendes Problem: Beim Durchfahren von Bodenwellen bzw. Schlaglöchern, knarzt es im Vorderwagen fürchterlich, allerdings nur, wenn ich morgens früh bei Kaltem Wetter losfahre, bin ich ein Stück gefahren, ist das Geräusch leiser bzw. ganz weg? Habe mal die Stabigummis mit Haftsynthese Fett eingesprüht und hoffe es hilft.
Aber es geht munter weiter:
Seit kurzem hat sich die PDC oder Saab Parking Assistance komplett verabschiedet. Im Fehlerspeicher keine Fehler. Habe mehrfach die Sicherungen kontrolliert im Kofferraum auch mal gezogen und nach ner Zeit wieder reingesteckt. Keine Änderung.
Das Radio ( ich glaube ICM1 mit ner Endstufe unterm Fahrersitz ) funktioniert zwar, aber mein SID Display bleibt die ganze Zeit schwarz und aus. Habe dann das SID gegen ein gebrauchtes aus Ebay für 40 EUR getauscht, keine Änderung.
Der Ton der Lautsprecher kommt nur aus den Boxen aus dem Armaturenbrett oben, aber nicht aus den Tieftönern in der Türe. Die hinteren Boxen funktionieren. Der Centerlautsprecher unterm SID geht ebenfalls leider nicht.
An der Pioneer Endtsufe unterm Sitz sehe ich ab und zu ein rotes Licht brennen, kann das der O-BUS sein? Dieser O-BUS scheint in diesem Auto echt überall zu sein :-(
Die Kabel der Lautsprecher von den Tieftönern vorne scheinen okay zu sein und "unverbastelt".
Dann noch ein Problem: Beim Abschliessen und Aufschliessen des Autos mit der Funkfernbedieung gehen alle Türen auf und zu. Bis auf die hintere Türe Fahrerseite, die macht es nur ab und zu. Wenn es wärmer als 10 Grad ist geht sie meistens, daunter hat Sie keine Lust.
Was meint Ihr? Türschloss defekt? Kann die Türe natürlich per Hand auf und zu ( am Pin ) machen, aber elegant und luxoriös ist anders.
Und noch ein Problem ( zum Schluss ): Der Mechanismus beim Fahrerfensterher funktioniert entgegenläufig. Heisst: Drücke ich drauf, fährt das Fenster hoch, ziehe ich daran, fährt es herunter :-((
Habe mal die Verkleidung der Türe runtergemacht die Bedieneinheit ausgebaut und den Kabelstrang kontrolliert und es sieht alles ziemlich "werksmäßig" aus. Kann es sein das der Fensterhebermotor schon mal getauscht wurde, und man dort einen von der Beifahrerseite oder so eingebaut hat???
Der Stecker am Motor hat nur eine Position wie der drauf passt, auch versehen mit diesem Geilen Saab oder GM Verschlussbügel Stecker System :-))
Hat jemand eine Idee welche Kabel ich genau tauschen muss am Stecker damit die Drehrichtung wieder Korrekt ist?
Klar, für 1900 EUR Kaufpreis kann ich bei einem nun fast 15 Jahre alten Auto keinen Luxusliner erwarten aber generell habe ich damals die Saabs doch immer für sehr solide und stabile Langlebige Autos gehalten, ich frage mich natürlich ( Auto hat jetzt 169.000 Km ) was als nächtes kommt...
Ich denke ich lass mich einfach überraschen, aber GM kann das Desaster eigentlich nicht Schuld sein, denn ein Arbeitskollege von mir fährt seit gut 7 Jahren einen 2002er Opel Vectra C 2.2 16V und ist Super zufrieden damit, da war ausser einem Federbruch an allen 4 Federn, ner undichten Wasserpumpe und einer kalten Lötstelle im Tacho in 7 Jahren nichts dran.
Seit gut 2 Wochen bin ich nun auch stolzer Besitzer eines 2002er Saab 9-3 2.0t Vector Automatik.
Mit einem BCB Chiptuning auf stolze 215 PS gechippt macht dieser Wagen "fahrtechnisch" gesehen richtig viel Laune. Habe diesen Saab günstig erworben als Ersatz für meinen treuen, zuverlässigen aber "betagten" und viel gelaufenen ( 235.000 Km ) VW Golf IV 1.4.
Nun, da ich für den Sommer noch einen Alfa Romeo GTV 3,0 V6 24V besitze, bin ich ja einiges an Kummer quasi gewöhnt, aber der Saab scheint dies aufgrund wohl vernachlässigter Pflege auch zu sein :-(
Aber mal der Reihe nach:
Als erstes stockte das Schiebedach ( habe es es wenig mit WD40 geschmiert an den Schienen ) seitdem läuft es wieder besser.
Dann verabschiedete sich der Fensterheber der Beifahrerseite mit fiesen Geräuschen ( Motor drehte noch ) also bei scandix ein neues Gestänge gekauft für 65 Euro, eingebaut....alles super.
Dann kommt immer mal wieder bei Starten der Fall, das er schlecht anspringt ( so nach jedem 20 ten Startversuch ca. ) und direkt die MKL angeht und anbleibt. Der Motor läuft aber ganz normal.
Fehlerspeicher ausgelesen: P0638 Falsche Drosselklappenstellung ( sporadisch )
sowie: P1682 Fehler Spannungskorrelation zwischen +15 und Hauptrelais ( sporadisch )
Also habe ich mal die Drosselklappe ausgebaut und komplett gereinigt mit Drosselklappenreiniger und Tüchern und Zahnbürste und habe danach die Hucke von meiner Freundin voll bekommen, da ich mit meiner Putzaktion die Badewanne fettig und ölig gemacht habe......
Seit der Drosslklappenreinigung läuft er sehr stabil im Leerlauf, spricht schneller an und zieht noch ein Quäntchen besser.
Allerdings blieb die Freude nur von kurzer Dauer, da heute morgen wieder die MKL anging :-((
Dann hat der Wagen folgendes Problem: Beim Durchfahren von Bodenwellen bzw. Schlaglöchern, knarzt es im Vorderwagen fürchterlich, allerdings nur, wenn ich morgens früh bei Kaltem Wetter losfahre, bin ich ein Stück gefahren, ist das Geräusch leiser bzw. ganz weg? Habe mal die Stabigummis mit Haftsynthese Fett eingesprüht und hoffe es hilft.
Aber es geht munter weiter:
Seit kurzem hat sich die PDC oder Saab Parking Assistance komplett verabschiedet. Im Fehlerspeicher keine Fehler. Habe mehrfach die Sicherungen kontrolliert im Kofferraum auch mal gezogen und nach ner Zeit wieder reingesteckt. Keine Änderung.
Das Radio ( ich glaube ICM1 mit ner Endstufe unterm Fahrersitz ) funktioniert zwar, aber mein SID Display bleibt die ganze Zeit schwarz und aus. Habe dann das SID gegen ein gebrauchtes aus Ebay für 40 EUR getauscht, keine Änderung.
Der Ton der Lautsprecher kommt nur aus den Boxen aus dem Armaturenbrett oben, aber nicht aus den Tieftönern in der Türe. Die hinteren Boxen funktionieren. Der Centerlautsprecher unterm SID geht ebenfalls leider nicht.
An der Pioneer Endtsufe unterm Sitz sehe ich ab und zu ein rotes Licht brennen, kann das der O-BUS sein? Dieser O-BUS scheint in diesem Auto echt überall zu sein :-(
Die Kabel der Lautsprecher von den Tieftönern vorne scheinen okay zu sein und "unverbastelt".
Dann noch ein Problem: Beim Abschliessen und Aufschliessen des Autos mit der Funkfernbedieung gehen alle Türen auf und zu. Bis auf die hintere Türe Fahrerseite, die macht es nur ab und zu. Wenn es wärmer als 10 Grad ist geht sie meistens, daunter hat Sie keine Lust.
Was meint Ihr? Türschloss defekt? Kann die Türe natürlich per Hand auf und zu ( am Pin ) machen, aber elegant und luxoriös ist anders.
Und noch ein Problem ( zum Schluss ): Der Mechanismus beim Fahrerfensterher funktioniert entgegenläufig. Heisst: Drücke ich drauf, fährt das Fenster hoch, ziehe ich daran, fährt es herunter :-((
Habe mal die Verkleidung der Türe runtergemacht die Bedieneinheit ausgebaut und den Kabelstrang kontrolliert und es sieht alles ziemlich "werksmäßig" aus. Kann es sein das der Fensterhebermotor schon mal getauscht wurde, und man dort einen von der Beifahrerseite oder so eingebaut hat???
Der Stecker am Motor hat nur eine Position wie der drauf passt, auch versehen mit diesem Geilen Saab oder GM Verschlussbügel Stecker System :-))
Hat jemand eine Idee welche Kabel ich genau tauschen muss am Stecker damit die Drehrichtung wieder Korrekt ist?
Klar, für 1900 EUR Kaufpreis kann ich bei einem nun fast 15 Jahre alten Auto keinen Luxusliner erwarten aber generell habe ich damals die Saabs doch immer für sehr solide und stabile Langlebige Autos gehalten, ich frage mich natürlich ( Auto hat jetzt 169.000 Km ) was als nächtes kommt...
Ich denke ich lass mich einfach überraschen, aber GM kann das Desaster eigentlich nicht Schuld sein, denn ein Arbeitskollege von mir fährt seit gut 7 Jahren einen 2002er Opel Vectra C 2.2 16V und ist Super zufrieden damit, da war ausser einem Federbruch an allen 4 Federn, ner undichten Wasserpumpe und einer kalten Lötstelle im Tacho in 7 Jahren nichts dran.