Elektrik Mein neuer Saab 9-3 2.0t Vector "Das mysteriöse Auto"

So.
Habe heute den halben Tag mit Pflege hinter mich gebracht. Autowaschanlage inkl Unterboden...volles Premium Deluxe Paket. Danach ab nach Hause....Scheiben innen und dann Polieren mit der Meguairs Maschine. Dann nach 3 Stunden polieren und mit Hand gefinished zu guter Letzt noch Reifenglanz drauf und dann innen Lederpflege & Glanz auch Meguairs und dann Sonax Cocpitpflege Xtreme....
Dann das Schiebedach mal richtig die Laufschienen gereinigt und dann mit Ballistol geschmiert und siehe da: Schiebedach funktioniert wie NEU.
Es war heute hier ein schöner sonniger Tag und verhältnismäßig warm. Das Auto stand eine ganze Weile nach dem Reinigen in der Sonne....und.....
Auf einmal funktioniert das hintere Türschloss wieder einwandfrei????
Es mag wohl eher warmes Wetter und Sonne um funktionieren...lol

Auch wenn es das mysteriöse Auto ist....ich mag es immer mehr....

Kennt jemand eine noch bessere bzw. Umfangreichere Seite als schwedenteile.de?

Die haben schon echt viele Teile aber leider eben nicht alle....z.b.möchte ich die Türgriffe innen alle 4 erneuern die sehen so schäbig Softlack geschädigt aus.
In den USA gibt es eine Seite namens Saab Parts.com aber die senden nur innerhalb der USA.
Dort kann man aber gut Teile Nummern raussuchen.

Macht es dann einfacher auf Scandix, Schwedenteile und Polar Parts zu suchen geschweige denn mal auch bei ebay.

Schönes Wochenende euch

Und ne jode Fasteleer
 
und die haben nicht zwingend alles im Web-Katalog. Manchmal hilf anrufen, VIN bereit halten.
 
Update: AMP1 gegen eine aus Ebay für 120 EUR getauscht.
Ergebnis: Satter voller Klang Ein himmelweiter Unterschied....obwohl es nur 3 Boxen sind die jetzt "verstärkt" werden ist das Ergebnis akkustisch doch ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Thema Tech2: Werde heute nach der Arbeit mal zu einer freien Werke fahren, die haben OPCom, mal sehen ob damit die Aktivierung / Anmeldung des neuen gebrauchten SID Displays und eine konkrete Fehlersuche bei der SPA PDC möglich ist.

Neues Thema: Knarz und Klappergeräusche. Hatte der 9-3 II wohl schon als Neuwagen gehabt, 14 Jahre später wird es wohl kaum besser sein....
Sie scheinen vom zentralen Lüftungsschacht zu kommen, habe diesen mit Filz bearbeitet....schon leiser geworden.
Die B Säulenverkleidung sowie das Abdeckgitter vor dem SID Display hab ich ebenfalls "gefilzt".
War noch ein Klappergeräusch vom Sonnenschutz des Schiebedachs.....ist es zurückgeschoben ( also Schiedach sichtbar ) ist Ruhe. Ist es vorgeschoben ( Schiebedach nicht sichtbar ) fängt es das Klappern an.
Gibt es dafür ne Lösung ausser ein Neukauf??

Ich will jetzt nichts schlechtes über den Saab 9-3 sagen, aber der Opel Vectra C meines Kollegen aus 2002 fährt sich im Geräuschvergleich wie eine S-Klasse. Absolute Stille.....kein Klappern, kein Knarzen keine nervtötenden Geräusche?

Klappern / Knarzen eure Limosinen auch so?
Gibt es markante Stellen? Irgendwelche Hauptverdächtigen? ;-))
 
Mein 2003er 9-5 knarzt auch. Der Vorfacelift-9-3 SC, in dem ich mal mitfahren durfte, war noch schlimmer.
 
Knarzen und klappen, da gab es doch für den 9-5 sogar mindestens einen eigenen Thread zu. Werden beim 932 aber andere Stellen sein. Und sei es nur um uns zu ärgern. ;-)
 
Weiss jemand ob ein Saab 9-3 II 2.0t Vector EZL: 11/2002 serienmäßig einen Unterbodenschutz ( bei VW "Triebwerksunterfahrschutz" genannt :-)))) hatte?
Hatte mein Auto jetzt auf der Bühne für nen Ölwechsel und Ölwanne demontieren weil der O-Ring vom Ölstandssensor sich aufgelöst hatte und der Wagen Öl tropfte. Da stellte ich fest, das der Wagen quasi "völlig nakt" ist. Kein Unterbodenschutz montiert und selbst vorne sah ich direkt die Kühlertraverse wo der Kühler drauf montiert ist. Gibt es da nicht mal einen Windabweiser ein Luftleitblech o.ä`? Auch der Wischwasserbehälter ist von unten zu sehen an beiden Seiten rechts und links müsste doch eine Schutzabdeckung oder sowas hingehören, eigentlich?
Wie ist das bei euren 9-3ern ?
Appropos Tech2 Geschichte....
Ich war bei einer befreundeten Freien Werke, die haben einen Bosch Tester inkl. der OpCom Software....leider erst ab 2005 GM Modelle....es hat bezüglich Aktivierung des SID Displays und SPA Fehler Auslese leider nicht geklappt....
Wann war nochmal der nächste Stammtisch in Aachen? Tech2 scheint ja für Saabs unerlässlich zu scheinen.....
 
Ich kenne den 9-3II nur mit Verkleidung unten……Teilenummer kann ich raussuchen bei Bedarf……

Gruß, Thomas
 
Kompletter U-Schutz? Oh ja eine Teile Nr würde mir sehr helfen....
 
Nennt sich glaube ich Spoilerschild oder so ähnlich, ich gucke mal nach……

Gruß, Thomas
 
So habe nun 3 Diagnosegeräte durch:
- Delphi ( no Name Gerät mit Software aufm Lappi ) ist gut erkennt alle Fehler, aber 0 Programmierung möglich.
- OPCOM ( keine Hilfe scheint wohl eher für Opel Modelle ab 2005 hilfreich zu sein )
- Hella Gutmann Diagnosegerät ( haben wir nun bei uns in der Firma....noch mehr Umfang als das Delphi...aber ebenfalls nur CIM Modul Programmierung möglich keine SPA Test Möglichkeit, keine SID Paarung mit dem Radio )

Also....da wohl ein Vorbesitzer wohl auch das Radio gegen eins getauscht hat, welches gar nicht zum Auto gehört ( kann er ja machen ) hat. Das Radio jedoch einwandfrei funktioniert....werde ich wohl um Tech2 nicht umherkommen.

Es ist doof ohne SID Radio zu hören, da man die Sender nicht sehen kann. Die SID wäre mir auch wichtig wegen dem Bordcomputer oder z.b. Service Int. Zurückszustellen, was wohl auch Ohne Tester durch gewisse Tasten Kombinationen mit Clear etc. möglich ist ( so steht es zumindest beim Hella Gutmann Tester in der Anleitung für Service Int. Rückstellung )

Habe der Turbine nämlich gerade feinstes Mobil1 5W-50 spendiert ;-))
 
So.
PDC ist wieder da.;-)
Heute mal was neues....
Stieg in den Wagen ein, stecke den Zündschlüssel ins Schloss, will drehen aber kein Klick zu hören und der Schlüssel ließ sich nicht drehen, statt dessen höre ich nur einen Dong Dong Warnton. Was ist das denn???
Beim dritten Versuch hat es dann geklappt.
Geht bei mir etwa das Zündschloss oder der Schlüssel hops?
Oder gar das CIM Modul?
Kennt jemand dieses Phänomen?
 
Normalerweise müsste zu dem Warnton noch ne Fehlermeldung im SID angezeigt werden, in die Richtung "Lenkradschloss blockiert, bitte am Lenkrad drehen". Ich kenne das nur so.
In diesem Fall kann das elektrische Lenkradschloss nicht entriegelt werden, weil die Verriegelung unter zu großer Spannung steht. Passiert meistens, wenn man den Wagen mit eingeschlagenen Rädern abstellt.
 
Ich kenne den Warnton auch nur in der Weise wie @Silver-Saab. Wird nichts im SID angezeigt?
Das einzige, das mir noch in den Sinn kommt, könnte eine schwache Batterie sein, welche dazu führt, dass der Schlüssel nicht erkannt wird - lässt sich einfach tauschen und ausprobieren. Ich glaube, dass der Warnton auch kommt, wenn man statt des Schlüssels einen Finger ausprobiert...
 
Ich kann das SID nicht lesen, weil es schwarz ist und wahrscheinlich mit nem Tech2 an das Fahrzeug angelernt werden muss.
Bzw. meine Vermutung ist, das das ICM1 mal in der Vergangenheit gegen ein gebrauchtes getauscht worden ist, so zeigt der Fehlercode SID Display nicht programmiert / ICM1 nicht programmiert. Allerdings funktioniert das Radio, Warntöne und PDC nun 1a.
Das "i" leuchtet allerdings immer auf, wenn ich ins Auto einsteige und bleibt auch, bis ich die "Clear" Taste drücke.
Werde mal eine neue Batterie irgendwann kaufen, bevor ich ein neues Zündschloss kaufe.
 
Hallo, alfasaab,

der 9-3 II ist in der Tat ein zeitlos schönes Auto, aber qualitativ leider auch eine Krücke.

Klappern, knarzen, scheppern und quietschen gehört bei dem Auto leider zum Handwerk:frown: Die verbauten Materialien sind billig und angesichts des damaligen Neupreises ein Hohn.
Wenn ich meinen 93er Volvo 850 dagegen vergleiche...zwischen den Autos liegen Welten!

Schöne Grüße
9-3 Limo
 
Das ist wohl leider alles richtig.
Dennoch mag ich dieses Saab Gefühl, irgendwie so als sitze ich in einem Kampfjet.
In einen Volvo kommt eher so ein Panzer Gefühl auf.
Aufgrund der langen Bauzeit von 2003 bis 2014 ist ein 9-3er II auch irgendwie zeitlos aber auch aktueller als z.b ein V70 von 2002.
 
Offensichtlich sind die 9-3 II je nach Baujahr und Erhaltungszustand ganz unterschiedlich. Meiner klappert weder sonderlich, noch weist der Innenraum nennenswerten Verschleiß auf - und das bei knapp 220tkm.

Aber ich glaube, wir sind OT...
 
Hallo Gemeinde, ich habe neuerdings auch ein Prob. mit meinem 9-3 Vector 150 Ps.
Er ging mir nach ca. 3 Mon. Standzeit plötzlich während der Fahrt aus. Das betätigen des Anlasser blieb ohne Erfolg.
Nach einer Std. kam der ADAC und hat alles mögliche gemessen und versucht auszulesen ohne Erfolg.
Diagnose evtl. Steuergerät defekt.
Nachdem die Batterie abgeklemmt und wieder angeschlossen wurde konnte ich den Wagen wieder starten.
Er lief dann ca. 20 min Zeit genug um nach Hause zu kommen und ging dann wieder aus. Ich will jetzt versuchen erst einmal das Zündschloss zu reinigen und suche nach einer Anleitung diese bzw. die Mittelkonsole auszubauen. Kann mir jemand dabei helfen? Ich wohne in HSK 59759 Arnsberg.
Frohe Pfingsten Paul
 
Zu den Türschlössern:
Habt ihr alle eure Türschlösser nur erneuert ( bzw. getauscht ) oder hat es jemand mal zerlegt und instandgesetzt?
Bei mir gehen Sie bei Kälte ( unter 15 Grad ) 1a.
Ab 15 Grad und wärmer streiken die hinteren ? ? ?
Metall Kontakte die sich ausdehnen?
 
Zurück
Oben