Elektrik Mein neuer Saab 9-3 2.0t Vector "Das mysteriöse Auto"

Jetzt bin ich komplett verwirrt.
Auf meiner AMP1 steht die Teile Nr: 12785229 bzw. YS5229 sowie H/W Nr: 12790806 und S/W Nr: 12790807
jetzt gibts bei Ebay auch andere AMP1 zu kaufen aber auf denen stehen Nr wie:
12800531 mit YS0531
oder
12757370 mit YS7370

????????

Das Modell "Pioneer GM-1027 ZSA ist aber bei allen AMP1s gleich?

Kann ich da etwas falsch machen? Wo sind denn da die Unterschiede? Von der PIN Belegung sehen sie alle gleich aus.
 
kann ich gerade nix zu sagen. Von wo bist du denn wech?
 
Aachener Stammtisch?! Halt etwas früher her kommen.
 
Hallo, dieser "ominöse schwarze Kasten" ist die Steckverbindung für den Sitz (Sitzbelegung, Airbag u.ä.).
Ich hatte bei meinem auch Probleme mit dem CD-Spieler, aber hier:
https://www.gte-automotive.de/
wurde mir kostengünstig geholfen.
Der TECH 2 von Opel hilft leider nicht. Ich befürchte, das auch die Multisoftware nicht fuktioniert. Zu dem Problem mit dem Fensterheber: hatte der Vorbesitzer das Problem schon? Ist Der FH-Motor vielleicht schon mal ersetzt worden und evtl. falsch?
Mit dem Radio/Lautsprecher- Problem würde ich auch zur SAAB-Werkstatt deines geringsten Mißtrauens ;-) fahren und den optischen Bus prüfen lassen.
Viel Erfolg!
Gruß, Dirk
 
Ich würde auch eine TEch2 Session empfehlen - mit der richtigen Saab SW - Die sollte auch herausfinden, was an der Audio HW "da" ist bzw. was nciht ansprechbar ist - da kann man dann gezielter weitersuchen - so ist das alles schattenboxen im Nebel.

Was genau hatte dein Bekannter denn da an HW und SW zur Verfügung - meines Wissens gibts zwar chinesische Tech2 zu vertretbaren Konditionen, aber das sind dann auch nur Klone des Originals (oder Originale zu China preisen...)
 
Hallo
Leider weiss ich nicht die Software von meinem Bekannten....Das ist auf einem Dell Notebook drauf mit nem OBD2 Stecker. Kann es sein Delphi ISS???
Habe mal 2 Fotos gemacht beim auslesen vom letzten Mal, vielleicht kennt ja jemand von euch die Oberfläche?
Hat jemand von euch ein Tech2 Gerät und wohnt zufällig in der Nähe von Köln/Bonn?
 

Anhänge

  • 20170217_121955.jpg
    20170217_121955.jpg
    1 MB · Aufrufe: 46
  • 20170217_122220.jpg
    20170217_122220.jpg
    1 MB · Aufrufe: 46
Die SW kenn ich jetzt nicht anhand der Bilder - sieht auf jeden Fall nach einem Haufen Fehlercodes aus - klingt für mich eher nach einem Problem mit der Kommunikation - sprich irgendwo hat eine Busleitung zeitweilig ein Problem (Stecker steht unter Wasser, oder Masseschluss aufgrund durchgescheuerter Isolierung oder ähnlich, oder ein Modul sendet schrott), oder der Wagen hat tatsächlich einige defekte Module verbaut.
 
Kunert in Bonn-Beuel hat ein TechII……dann hast Du zumindest einen korrekten Fehlercode……

Gruß, Thomas
 
AH Kunert in Bonn gibt es nicht mehr seit 2015. Da ist jetzt ein Skoda Händler drin....
 
Die machen aber noch Saab, kannst Du mir glauben……

Gruß, Thomas
 
Hi doch habe ich bekommen, wobei Aachen natürlich ein Gutes Stück ist....werde es bei dem geplanten Ölwechsel & Zündkerzen sowie Bremsflüssigkeitswechsel nochmals mit dem PC von meinem Bekannten checken.
Bis dato versuche ich zumindest mal PDC ( durch Steuergerät ) Lautsprecher ( durch ne gebrauchte AMP1 ) und ein neues Türschloss hinten ( 300 EUR ) links alles soweit auf die Reihe zu kriegen.
Das neue gebrauchte SID Display, muss das per Tech2 ans Fahrzeug angelernt werden? Dann wäre es ja kein Wunder das es schwarz bleibt.
Das alte hatte zumindest noch nachts einen ganz schwachen grünlichen Schimmer, so das ich wusste das da noch ein wenig Leben drin war.
 
Musst du wissen. Verglichen mit den Kosten für Teile, die man auf Verdacht besorgt sind die paar Kilometer nicht viel.
 
Welches Motoröl verwendet Ihr für den B207L?

Ich wollte jetzt bald einen Ölwechsel machen und bin unentschlossen....

1. Mobil1 New Life 0W-40 Vollsynthetisch
2. Mobil1 Peak Life 5W-50
oder
3. Castrol Edge 0W-30 Longlife

bin mir echt unischer, welche von den 3 "heiligen" Süppchen am besten für den Motor und speziell den Turbolader geeignet scheint.

In meinem Alfa GTV 3.0 fahre ich ausschliesslich Castrol Edge 10W-60 aber dieser Wagen wird nur explizit in den Sommermonaten gefahren und niemals im Winter.

Der Saab soll ganzjährig gefahren werden. Die meiste Zeit eigentlich nur zur Arbeit und wieder zurück ( 12 Km Autobahn pro Strecke ). Dann noch etwas Stadtverkehr aber selten Landstrasse.

Ab und zu geht es auch mal ca. 40 Km über die Autobahn, und dort soll der Motor auch mal "getreten" werden dürfen, gerade beim Einfädeln auf die Bahn. Fahre meistens gern so um die 120 Km/H.
Nur wenn mich ein BMW Fahrer nerven sollte dann darf auch gern mal das Gaspedal bis ins Bodeblech rein ;-)

Habe die Höchstgeschwindigkeit noch nicht ermitteln können bzw. wollen, weil das Auto mit Allwetterreifen bestückt ist, welche zwar Neu sind, aber von einer Marke aus China und auch nur bis 240 Km/H.

Denke mal 250 Klamotten mit Rückenwind und Viel Geduld sollte der "Kahn" mit dem BCB Chiptuning auf 215 PS und K&N Luftfilter schon erreichen.....und wenn nicht, werde ich davon auch nicht unglücklicher als wenn er nur 220 schafft.
 
Egal welches Öl (0-30 würd ich zwar nicht nehmen), wichtiger ist das regelmäßige wechseln.

Mfg Martin
 
okay....ich denke ich werde das 0-W40 Mobil1 New Life nehmen......

So habe heute mal meinen Fensterheber Fahrerseite repariert. Danke für die Info mit Grün/Weiss. Musste beide einfach nur gegeneinander tauschen, da ich kein Spezialwerkzeug zum Ausziehen der Pins hatte, habe ich Lüsterklemmen verwendet. Schande über mich :-( Aber es funktioniert 1A.

Dann habe ich die AMP1 ausgebaut....alles auseinader gebaut und 2 Lötpunkte wo ich glaubte das diese dort unterbrochen waren gesetzt. Leider ist dies gar nicht einfach gewesen mit einem Mini Hobby/Modellbau Lötkolben ausm OBI für 6,29 EUR.
Hat auch nicht geklappt. Werde mir also AMP1 gebraucht und hoffentlich ( working ) bei ebay kaufen.

Naja was habe ich heute noch gemacht?
Achso, habe die Batterie, den Batteriekasten und dieses Steuergerät am Batteriekasten ausgebaut, um Zugang zum besagten T42-2 Stecker zu bekommen.
Leider habe ich nur den vorderen ( näher am Kühler ) aufbekommen, alles mit Kontaktspray gereinigt und getrocknet und wieder zusammengesteckt, den hinteren Stecker habe ich mich nicht getraut bzw aus Unwissenheit wie er zu öffnen ist einfach mal gelessen.
Habe gesehen, das der Vordere Stecker aussen ziemlich mit so Ölsiff verschmutzt war, er liegt in unmittelbarer Nähe zum Schlauch vom Ladeluftkühler hoch zur Drosslklappe. Dort unten sitzt ein Sensor und unterhalb des Sensors Steckt der untere Ladeluftschlauch am Gehäuse des Sensors und ist mit einer Schlauchschelle befestigt.....Ist es normal, das dort soviel Siff ist?
Da kommt doch lediglich die gekühlte Ladeluft zur Ansaugseite wieder rein, darf da etwas Öl oder sowas sein?

Habe mal 2 Fotos von den Steckern gemacht, und hoffe es waren die Richtigen.
 

Anhänge

  • 20170224_130651.jpg
    20170224_130651.jpg
    412,8 KB · Aufrufe: 40
  • 20170224_130657.jpg
    20170224_130657.jpg
    378,5 KB · Aufrufe: 40
Hm ja, wobei eben H42-2 genau der hintere, graue sein müsste!
 
Da wird der Ladeluftschlauch vielleicht ein wenig porös sein. Innnen haben die Ladeluftschläuche bei Turbomotoren fast immer einen leichten Ölfilm - kommt vom Turbolader - dessen Labyrinthdichtungen sind nicht dicht - deswegen dichten sie ja. Dafür machen denen auch die paar Tausend RPM eines Turboladers nix aus....

Wenn dann ein Ladeluftschlauch aussen ölig wird, kommt es entweder von wo anders her, oder wird von Innen durch feine Risse durchgedrückt - Ist ein zeichen, dass der in nächster Zeit erneuert gehört.
 
Die Ladeluftschläuche kann man durch do88 Schläuche ersetzen……

Gruß , Thomas
 
Zurück
Oben