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Wie das Leben so spielt. Da bekommt man einen 900i geschenkt. Der Jugendtraum wird (bis auf die fehlende Leistung) wahr. Man kümmert sich um seinen Unfall und erfreut sich am fahrfertigen Zustand mit einer super erhaltenen Karosse. Dann packt einen die Schrauberlust und gemeinsam mit dem Wunsch nach Mehrleistung steht dann ein Schlachtwagen mit Turbo vor der Tür. Der wird stückweise zerlegt, der Motor soll schließlich umgebaut werden...
Und dann erhält man einen Anruf von jemandem, der einen 900 in der Garage stehen hat. Seit 3 Jahren steht er, die Bilder sehen gut aus. Es soll ein Vollturbo sein, es gibt Werkstattrechnungen bis sonstewann und die schlimmen Karosseriepunkte sehen bis auf ein Loch im AWT echt gut aus. Das Auto ist weit weg (über 500km) und bei dem Preis um den verhandelt wird lohnt eine Besichtigung nicht so recht. Was tun??? Naja, viel schiefgehen kann ja eh nicht. Recht lustlos verhandelt, mündlich gekauft, Speditionsauktion, ein paar Tage warten und dann stand er vor der Tür.
Was soll ich sagen, ein Traum, in den ich mich (leider sofort) verliebt habe. Ich komme mir ziemlich schlecht vor denn mein 900i steht daneben und so ein bisschen fühlt es sich an wie fremdgehen. Was ist mit den Plänen, die ich mit dem i hatte? Wolf im Schafspelz? Biedermann mit Bums?
Es ist ein 900 Turbo 16S Aero mit beigefarbener Lederausstattung und all dem elektrischen Spielkram, den mein i nur in manuell oder gar nicht hat. Klar, er hat ein paar Macken aber wow, was ein Auto.
Was soll ich sagen, ich will den Wagen jetzt erstmal wieder fit für den TÜV machen. Bis dahin muss ich mit meinen Gefühlen kämpfen und mich entscheiden. Zwei 900er sind einer zuviel.
Was habe ich bislang gemacht:
1) Scheinwerfer vorn beide getauscht (Reflektoren blind)
2) Fensterheber links repariert (Motor war defekt)
3) Den Kabelsalat mit den üblen Anschlüssen hinter dem Radio in Ordnung gebracht
4) Lautsprecherkabel vorn neu eingezogen
Hier mal ein paar Bilder von gerade eben. Man beachte den Zustand der Tür.
Was muss ich noch machen:
a) alle Flüssigkeiten tauschen
b) herausfinden, was mit der Sitzheizung ist
c) herausfinden, was das eigentlich für Anschlüsse sind, an denen falsche oder keine Schalter hingen (schaut mal, ob ihr die Kabelfarben so ad hoc zuordnen könnt, sind die beiden linken Schalter rechts neben dem Lenkrad)
d) herausfinden, warum der Wagen so schlecht anspringt und im Leerlauf so hoch- und runtertourt, dass er ausgeht, wenn er noch kalt ist. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tauschhinweise geben. Insbesondere den Sprit habe ich im Verdacht.
e) AWT vorn rechts schweißen
f) eine Stelle an der C-Säule beilackieren lassen und den Wagen komplett aufpolieren.
Ich lade euch ein, beim Wiederinverkehrbringen dabei zu sein.
Sirko
Und dann erhält man einen Anruf von jemandem, der einen 900 in der Garage stehen hat. Seit 3 Jahren steht er, die Bilder sehen gut aus. Es soll ein Vollturbo sein, es gibt Werkstattrechnungen bis sonstewann und die schlimmen Karosseriepunkte sehen bis auf ein Loch im AWT echt gut aus. Das Auto ist weit weg (über 500km) und bei dem Preis um den verhandelt wird lohnt eine Besichtigung nicht so recht. Was tun??? Naja, viel schiefgehen kann ja eh nicht. Recht lustlos verhandelt, mündlich gekauft, Speditionsauktion, ein paar Tage warten und dann stand er vor der Tür.
Was soll ich sagen, ein Traum, in den ich mich (leider sofort) verliebt habe. Ich komme mir ziemlich schlecht vor denn mein 900i steht daneben und so ein bisschen fühlt es sich an wie fremdgehen. Was ist mit den Plänen, die ich mit dem i hatte? Wolf im Schafspelz? Biedermann mit Bums?
Es ist ein 900 Turbo 16S Aero mit beigefarbener Lederausstattung und all dem elektrischen Spielkram, den mein i nur in manuell oder gar nicht hat. Klar, er hat ein paar Macken aber wow, was ein Auto.
Was soll ich sagen, ich will den Wagen jetzt erstmal wieder fit für den TÜV machen. Bis dahin muss ich mit meinen Gefühlen kämpfen und mich entscheiden. Zwei 900er sind einer zuviel.
Was habe ich bislang gemacht:
1) Scheinwerfer vorn beide getauscht (Reflektoren blind)
2) Fensterheber links repariert (Motor war defekt)
3) Den Kabelsalat mit den üblen Anschlüssen hinter dem Radio in Ordnung gebracht
4) Lautsprecherkabel vorn neu eingezogen
Hier mal ein paar Bilder von gerade eben. Man beachte den Zustand der Tür.
Was muss ich noch machen:
a) alle Flüssigkeiten tauschen
b) herausfinden, was mit der Sitzheizung ist
c) herausfinden, was das eigentlich für Anschlüsse sind, an denen falsche oder keine Schalter hingen (schaut mal, ob ihr die Kabelfarben so ad hoc zuordnen könnt, sind die beiden linken Schalter rechts neben dem Lenkrad)
d) herausfinden, warum der Wagen so schlecht anspringt und im Leerlauf so hoch- und runtertourt, dass er ausgeht, wenn er noch kalt ist. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tauschhinweise geben. Insbesondere den Sprit habe ich im Verdacht.
e) AWT vorn rechts schweißen
f) eine Stelle an der C-Säule beilackieren lassen und den Wagen komplett aufpolieren.
Ich lade euch ein, beim Wiederinverkehrbringen dabei zu sein.
Sirko