Mein Neuer

Registriert
19. Nov. 2007
Beiträge
2.155
Danke
167
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hallo Forum,

obwohl mein Herz den 900ern gehört, habe ich schon immer heimlich 9000ern hinterhergeschaut :smile: Letzte Woche habe ich dann zugeschlagen, und hier ist er:

Ein 9000 CS, 2.3t von 1991 (neue Optik), Schalter, blau metallic.


11.JPG4.JPG9.JPG6.JPG8.JPG10.JPG1.JPG3.JPG2.JPG7.JPG5.JPG


221.000 km gelaufen, Kopfdichtung, Ölpumpe, Planschleifen (Kopf), alle Ketten und Ritzel, sowie neue Drosselklappe bei 138.000 km von Fachwerkstatt gemacht (Belege und Fotos vorhanden).

- Ledersitze, el. verstellbar
- el. Schiebedach
- Klimaautomatik
- CD-Radio (nicht original)
- TCS
- Nebelscheinwerfer
- Tempomat
- Sitzheizung

...das übliche beim 9000er halt :smile:

Ausser Unterkanten Fahrertüre und linke Hintertüre (gemacht, aber Ende in ein paar Jahren absehbar) hat das gute Stück null Rost. Stossdämpferaufnahmen hinten sind auch jungfräulich.

Bei dem geringen Preis, den ich anlegen wollte (der auch der Namensgeber eines anderen Saab-KLassikers ist), hat der Wagen natürlich auch ein paar kleine Macken:

- Turbo klingt bei höherem Ladedruck wie eine Schiffshupe, bläst also irgendwo ab. Sonst scheint alles in Ordnung, Leistung ist da, keine Qualm, etc).
- Ladedruck geht bis Ende roter Bereich (ist wohl das APC-Ventil...), daher ist momentan sachte Fahrweise angesagt
- Temp-Fühler Klimaautomatik (sitzt unter der Sitzheizung im A-Brett) quietscht, wahrsch. defekt
- Bordcomputer funktioniert, Beleuchtung ist aber defekt, daher schwarz wie die Nacht
- Entlüftungs-Dichtung Ventildeckel ist hinüber
- Anschnallgurt hi-rechts wickelt nicht mehr auf, klemmt
- Scheinwerferegulierung funktioniert nicht
- Wischwasserbehälter undicht
- Sitzheizung Fahrerseite geht nicht
- Motorlager (soweit zu sehen) eingerissen
- Antennenstab abgebrochen

...alles in allem keine unüberwindbaren Probleme... da der 9000 für mich aber Neuland ist, werde ich das ein oder andere hier nachfragen müssen. Wer zum ein oder anderen Stichwort schon spontan einen heissen Tipp hat, kann den hier gerne loswerden :rolleyes:


Gruss,

Jensey

P.S.: vielen Dank an turbo 9000, der meine Telefon-Live-Schalte vom Händler geduldig ertragen hat :tongue:
 
Na,
dann bin ich mal gespannt. Von Ferne übers Telefon hat sich das alles ganz gut angehört.

Nächste Woche machen wir mal eine Probefahrt :smile:

Sieht doch gut aus...auch noch mit abn AHK....Glückspilz :biggrin:
 
Na,
dann bin ich mal gespannt. Von Ferne übers Telefon hat sich das alles ganz gut angehört.

Nächste Woche machen wir mal eine Probefahrt :smile:

Sieht doch gut aus...auch noch mit abn AHK....Glückspilz :biggrin:

Mann, Mann, Mann,

da ist der Kerl tausende Kilometer entfernt und es dauert keine zwei Minuten, bis er meinen Beitrag gelesen und geantwortet hat ;-) Ich hoffe, es geht Dir gut da drüben!
 
Glückwunsch zum 9K CS der macht doch fast den 900er vergessen oder? ;)

Übrigens sehr schöne Felgen hat er!
 
Hey,
sieht aus wie meiner!! Mir gehts nur umgekehrt: Weg v. 9000er hin zum 900er.
Viel Spaß mit der Komfortschleuder!
Grüße,
Peter
 
Verständlich.

Und viel Glück mit dem 9k.
 
Verständlich.

Und viel Glück mit dem 9k.

Danke, Klaus!
... Komme gerade wieder rein vom Putzen - Nä, wat wird der schön! :-) Einzig die Gurkenhobel könnten bei Gelegenheit mal ausgetauscht werden, aber da hier wieder einige hundert Euronen ins Spiel kommen, muss ich erst mal so zufrieden sein. Ausserdem muss das Ding erst mal vernünftig laufen und sich bewähren....
 
Hallo, Jensey,

ich würde Dir gerne antworten, aber Dein Postfach ist voll. Da geht nix mehr ... :tongue:
 
Temp-fühler kannst mal ausbauen, reinigen und bisserl mit ganz weichem Fett die Nadel behandeln, in meinem schwarzen 9k hebt das jetzt seit 2 Jahren.
Der AERO braucht die Behandlung noch, Neuanschaffung lohnt nicht liegt bei um die 100€ in der Saabotheke.

Und Gratulation zum 9k :D
 
Wenn du mal den Temp-Fühler ausbaust, wirst du schon sehen, warum der quietscht. Da sind in der Regel ca. 4kg Staub drin.
 
Wenn du mal den Temp-Fühler ausbaust, wirst du schon sehen, warum der quietscht. Da sind in der Regel ca. 4kg Staub drin.

Jo, schon peinlichst genau mit Pinsel etc. sauber"poliert" - jetzt quietscht das Ding noch lauter :-) Habe allerdings schon rausgefunden, dass das Ding gar nicht mehr komplett ist (siehe anderer Fred)... muss also ein anderer her. Hab einen an der Hand, dauert aber wohl noch zwei Tage... :-(
 
auseinandernehmen ...

sensor.jpg

dann klappts auch mit dem fetten und ordentlichen reinigen ...
 
Mein Neuer - Felgenmontage

Hallo Jensey, hier ist eine "Forum-Anmerkung"

Achte bitte auf die forderen Räder bzw., Felgen!! Beide sind falsch montiert, nämlich
umgekehrt zur Fahrtrichgung. Die Spitze der "Gurkenhobel" muss nach
vorne zeigen und nicht nach hinten.

Schleunigst die vorderen Räder untereinander tauschen !!!

Die Felge ist eine "Super Aero" sehr schön
 
Mann, Mann, Mann,

da ist der Kerl tausende Kilometer entfernt und es dauert keine zwei Minuten, bis er meinen Beitrag gelesen und geantwortet hat ;-) Ich hoffe, es geht Dir gut da drüben!

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort...:biggrin:
 
Temp-fühler kannst mal ausbauen, reinigen und bisserl mit ganz weichem Fett die Nadel behandeln, in meinem schwarzen 9k hebt das jetzt seit 2 Jahren.
Der AERO braucht die Behandlung noch, Neuanschaffung lohnt nicht liegt bei um die 100€ in der Saabotheke.

Und Gratulation zum 9k :D

Bitte kein Fett!!!!

nur ein minimales Tröpchen WD40 (oä) definitiv kein Fett. ist zu zäh....
 
Läuft mit Angelrollenfett seit 2 Jahren im 9K meiner Frau ohne Streß...
 
Hallo Jensey, hier ist eine "Forum-Anmerkung"

Achte bitte auf die forderen Räder bzw., Felgen!! Beide sind falsch montiert, nämlich
umgekehrt zur Fahrtrichgung. Die Spitze der "Gurkenhobel" muss nach
vorne zeigen und nicht nach hinten.

Schleunigst die vorderen Räder untereinander tauschen !!!

Die Felge ist eine "Super Aero" sehr schön

Na das nenn ich mal "Auge fuer's Detail"!!! Vielen Dank!!
 
Zurück
Oben