- Registriert
- 19. Nov. 2007
- Beiträge
- 2.155
- Danke
- 167
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1989
- Turbo
- FPT
Hallo Forum,
obwohl mein Herz den 900ern gehört, habe ich schon immer heimlich 9000ern hinterhergeschaut Letzte Woche habe ich dann zugeschlagen, und hier ist er:
Ein 9000 CS, 2.3t von 1991 (neue Optik), Schalter, blau metallic.
221.000 km gelaufen, Kopfdichtung, Ölpumpe, Planschleifen (Kopf), alle Ketten und Ritzel, sowie neue Drosselklappe bei 138.000 km von Fachwerkstatt gemacht (Belege und Fotos vorhanden).
- Ledersitze, el. verstellbar
- el. Schiebedach
- Klimaautomatik
- CD-Radio (nicht original)
- TCS
- Nebelscheinwerfer
- Tempomat
- Sitzheizung
...das übliche beim 9000er halt
Ausser Unterkanten Fahrertüre und linke Hintertüre (gemacht, aber Ende in ein paar Jahren absehbar) hat das gute Stück null Rost. Stossdämpferaufnahmen hinten sind auch jungfräulich.
Bei dem geringen Preis, den ich anlegen wollte (der auch der Namensgeber eines anderen Saab-KLassikers ist), hat der Wagen natürlich auch ein paar kleine Macken:
- Turbo klingt bei höherem Ladedruck wie eine Schiffshupe, bläst also irgendwo ab. Sonst scheint alles in Ordnung, Leistung ist da, keine Qualm, etc).
- Ladedruck geht bis Ende roter Bereich (ist wohl das APC-Ventil...), daher ist momentan sachte Fahrweise angesagt
- Temp-Fühler Klimaautomatik (sitzt unter der Sitzheizung im A-Brett) quietscht, wahrsch. defekt
- Bordcomputer funktioniert, Beleuchtung ist aber defekt, daher schwarz wie die Nacht
- Entlüftungs-Dichtung Ventildeckel ist hinüber
- Anschnallgurt hi-rechts wickelt nicht mehr auf, klemmt
- Scheinwerferegulierung funktioniert nicht
- Wischwasserbehälter undicht
- Sitzheizung Fahrerseite geht nicht
- Motorlager (soweit zu sehen) eingerissen
- Antennenstab abgebrochen
...alles in allem keine unüberwindbaren Probleme... da der 9000 für mich aber Neuland ist, werde ich das ein oder andere hier nachfragen müssen. Wer zum ein oder anderen Stichwort schon spontan einen heissen Tipp hat, kann den hier gerne loswerden
Gruss,
Jensey
P.S.: vielen Dank an turbo 9000, der meine Telefon-Live-Schalte vom Händler geduldig ertragen hat
obwohl mein Herz den 900ern gehört, habe ich schon immer heimlich 9000ern hinterhergeschaut Letzte Woche habe ich dann zugeschlagen, und hier ist er:
Ein 9000 CS, 2.3t von 1991 (neue Optik), Schalter, blau metallic.
221.000 km gelaufen, Kopfdichtung, Ölpumpe, Planschleifen (Kopf), alle Ketten und Ritzel, sowie neue Drosselklappe bei 138.000 km von Fachwerkstatt gemacht (Belege und Fotos vorhanden).
- Ledersitze, el. verstellbar
- el. Schiebedach
- Klimaautomatik
- CD-Radio (nicht original)
- TCS
- Nebelscheinwerfer
- Tempomat
- Sitzheizung
...das übliche beim 9000er halt
Ausser Unterkanten Fahrertüre und linke Hintertüre (gemacht, aber Ende in ein paar Jahren absehbar) hat das gute Stück null Rost. Stossdämpferaufnahmen hinten sind auch jungfräulich.
Bei dem geringen Preis, den ich anlegen wollte (der auch der Namensgeber eines anderen Saab-KLassikers ist), hat der Wagen natürlich auch ein paar kleine Macken:
- Turbo klingt bei höherem Ladedruck wie eine Schiffshupe, bläst also irgendwo ab. Sonst scheint alles in Ordnung, Leistung ist da, keine Qualm, etc).
- Ladedruck geht bis Ende roter Bereich (ist wohl das APC-Ventil...), daher ist momentan sachte Fahrweise angesagt
- Temp-Fühler Klimaautomatik (sitzt unter der Sitzheizung im A-Brett) quietscht, wahrsch. defekt
- Bordcomputer funktioniert, Beleuchtung ist aber defekt, daher schwarz wie die Nacht
- Entlüftungs-Dichtung Ventildeckel ist hinüber
- Anschnallgurt hi-rechts wickelt nicht mehr auf, klemmt
- Scheinwerferegulierung funktioniert nicht
- Wischwasserbehälter undicht
- Sitzheizung Fahrerseite geht nicht
- Motorlager (soweit zu sehen) eingerissen
- Antennenstab abgebrochen
...alles in allem keine unüberwindbaren Probleme... da der 9000 für mich aber Neuland ist, werde ich das ein oder andere hier nachfragen müssen. Wer zum ein oder anderen Stichwort schon spontan einen heissen Tipp hat, kann den hier gerne loswerden
Gruss,
Jensey
P.S.: vielen Dank an turbo 9000, der meine Telefon-Live-Schalte vom Händler geduldig ertragen hat