Mein Neuer

Achte bitte auf die forderen Räder bzw., Felgen!! Beide sind falsch montiert, nämlich
umgekehrt zur Fahrtrichgung. Die Spitze der "Gurkenhobel" muss nach
vorne zeigen und nicht nach hinten.

Schleunigst die vorderen Räder untereinander tauschen !!!

Falls die Reifen laufrichtungsgebunden sind aber darauf achten, ob die nicht schon bei der Montage auf die Felgen falsch herum aufgezogen worden sind. In dem Fall würde ich nämlich nicht tauschen (oder aber umziehen lassen), denn ich würde lieber die Felgen "falsch herum" betreiben als die Reifen.
 
Hallo Jensey,

dann Glückwunsch und gute Fahrt mit dem Neuen, könnte bis auf ein paar Kleinigkeiten ein Zwillingsbruder von meinem sein!
Wenn der Preis auch der Namensgeber eines anderen Saab-KLassikers ist: Wo gibts Autos für 99 Euro??? Oder war der Preis So-nett??
Zum Wischwasserbehälter: Oft ist nur ein Schlauch unten am Behälter abgerutscht oder porös.

Grüße aus der Nachbarschaft
Bernd
 
Hallo Jensey,

dann Glückwunsch und gute Fahrt mit dem Neuen, könnte bis auf ein paar Kleinigkeiten ein Zwillingsbruder von meinem sein!
Wenn der Preis auch der Namensgeber eines anderen Saab-KLassikers ist: Wo gibts Autos für 99 Euro??? Oder war der Preis So-nett??
Zum Wischwasserbehälter: Oft ist nur ein Schlauch unten am Behälter abgerutscht oder porös.

Grüße aus der Nachbarschaft
Bernd

Na dann AERO-ieren wir das mal kurz: auch wenn 99 noch SO-NETT gewesen waere, waren es 900 :-) Wenn jetzt nicht noch boese Ueberraschungen kommen, gar kein schlechter Deal, finde ich....
 
...ja wenn das wörtchen wenn nicht wär...:biggrin:
 
Falls die Reifen laufrichtungsgebunden sind aber darauf achten, ob die nicht schon bei der Montage auf die Felgen falsch herum aufgezogen worden sind. In dem Fall würde ich nämlich nicht tauschen (oder aber umziehen lassen), denn ich würde lieber die Felgen "falsch herum" betreiben als die Reifen.

Und genau so ist es... Reifen sind laufrichtigunsbezogen und falsch aufgezogen. Bleibt aber jetzt so, Reifen werden nicht umgeworfen... habe erst mal andere Baustellen :-)
 
Jo, schon peinlichst genau mit Pinsel etc. sauber"poliert" - jetzt quietscht das Ding noch lauter :-)
Ich hab den quietschenden Innenraumtemperatursensor bei meinem CS mal vorsichtig mit Druckluft gereinigt und die Welle mit Silikonöl leicht geschmiert. Seitdem ( über 4 Jahre ) ist Ruhe.
 
Und genau so ist es... Reifen sind laufrichtigunsbezogen und falsch aufgezogen. Bleibt aber jetzt so, Reifen werden nicht umgeworfen... habe erst mal andere Baustellen :-)

Ist auch nicht so schlimm.....
 
Ich fr*sse einen Besen...

Beim Kauf des Fahrzeugs war klar, dass das APC-Ventil hin ist. Nach zig Telefonaten dann eines an die Hand bekommen. Eingebaut und festgestellt, dass es ebenfalls defekt ist, allerdings in der "geschlossenen" Position festsitzt, d.h. man nur mit GLD fährt. Das Ding "bearbeitet" mit Bremesenreiniger, Druckluft, etc, aber nix zu machen. Wieder eingebaut und mittlerweile knapp 500km damit gefahren. Immerhin schon einmal eine Verbesserung; der Motor ist geschützt. Also wieder auf die Suche begeben und von einem netten FOrumsmitglied eines bekommen (noch nicht angekommen).
Gestern dann Kerzen (waren keine NGK drin), LuFi, Benzinfilter getauscht und Öl gewechselt. Ich steige ein, starte, und das "defekte" Ventil funktioniert!
Sachen gibts...
Nach einer Messung war auch schon vorher klar, dass die Spule OK war, aber das Ventil hatte auf allen drei "Röhrchen" Durchlass. Ich ging daher davon aus, dass das Plättchen zerbröselt sei, da doch bei einem intakten Ventil immer irgendwo kein Durchlass sein darf, aber nie "immer überall" Durchlass ...? Oder etwa nicht?

Jedenfalls geht's jetzt wieder :-)
 
Ohne es jetzt hier auprobiert zu haben - aber das T5 APC Ventil wird nur durch 2 spulen entweder nach oben oder unten bewegt - d.H. ohne Strom, haben alle 3 anschlüsse durchgang. Das T7 Ventil (wie es beim 9-5 oder einigen 9-3 verbaut ist) ist federbelastet, und somit auch stromlos in einer definierten Position.
Aber die falschen Kerzen, können durchaus die Trionic glauben lassen, dass Klopfen anliegrt, und somit nur GLD möglich ist - immerhin sind die Kerzen ein Teil der Sensorik!
 
Begrenzt das APC Ventil denn auch nach oben hin? Und regelt korrekt? (Bremstest ---> GLD)
 
Begrenzt das APC Ventil denn auch nach oben hin? Und regelt korrekt? (Bremstest ---> GLD)

Ja, tut es! Während ich ja vorher nur bis Mitte gelb gekommen bin, geht der Ladedruck jetzt beim "Drauftreten" bis zum ersten roten Strich und wird dann sofort vom Ventil bis kurz vor den ersten roten Strich zurückgeregelt. Bremsentest habe ich noch nicht gemacht, gehe aber davon aus, dass das gehen wird, da das ja mehr mit der APC-Regelung zu tun hat, als mit dem Ventil selbst. Probiere ich mal aus...

Bleibt allerdings der Punkt, dass die Druckanzeige nicht weit genug nach links geht, d.h. irgendwo evtl. doch noch Undichtigkeit besteht...
 
Ja, tut es! Während ich ja vorher nur bis Mitte gelb gekommen bin, geht der Ladedruck jetzt beim "Drauftreten" bis zum ersten roten Strich und wird dann sofort vom Ventil bis kurz vor den ersten roten Strich zurückgeregelt. Bremsentest habe ich noch nicht gemacht, gehe aber davon aus, dass das gehen wird, da das ja mehr mit der APC-Regelung zu tun hat, als mit dem Ventil selbst. Probiere ich mal aus...

Bleibt allerdings der Punkt, dass die Druckanzeige nicht weit genug nach links geht, d.h. irgendwo evtl. doch noch Undichtigkeit besteht...

Mach dennoch mal den Test, ob der auf GLD zurückgeht, wenn der Bremskontakt da ist.
 
Mach ich. Dauert allerdings noch etwas, da gerade die "schwarze Masse" am Trocknen ist... "wenn se wissen, was 'sch meine..." ;-)

ch fürchte ich stehe auf dem (Lade)Schlauch..... :tongue:

Ich hoffe DU meinst nicht die schwarze Masse in Deiner Ölwanne :biggrin:
 
ch fürchte ich stehe auf dem (Lade)Schlauch..... :tongue:

Ich hoffe DU meinst nicht die schwarze Masse in Deiner Ölwanne :biggrin:

Nein, ich meine die schwarze Masse aus der Kartusche ;-) Habe aber aufgrund des schönen Wetters heute die "Reparatur" verschoben und den Guten mal ein bisschen über die Landstrasse gejagt - herrlich!! Bin ja jetzt schon etwas heiss auf die rote Box... also auf der Rückbank liegt sie ja schon ;-)

EDIT: das Wichtigste vergessen: ja, bei gleichzeitigem Gasgeben und Bremsen wird auf GLD zurückgeregelt
 
.....1) Bin ja jetzt schon etwas heiss auf die rote Box... also auf der Rückbank liegt sie ja schon ;-)

2) EDIT: das Wichtigste vergessen: ja, bei gleichzeitigem Gasgeben und Bremsen wird auf GLD zurückgeregelt

1) Das hilft schon. Bringt sicher ein paar PS vom Gefühl her :biggrin:

2) Gut so.
 
So, mit angeblich (bzw. ziemlich sicher) 2 funktionierenden APC-Ventilen erlebe ich ein "Wechselbad der Drücke". Mal geht alles wie es soll (selten), dann wieder nur GLD (fast immer) und einmal hatte ich sogar wieder zu hohen Druck und die Schiffshupe setzte ein.

Daraufhin habe ich mich den Unterdruckschläuchen gewidmet (die, die ins/ aus dem APC gehen/ kommen, plus dem einen, langen Schlauch, der unmittelbar vor dem Turbo von unten in einer Druckdose mündet). Grund: sie alle hatten Marderspuren, waren aber mit Sicherheit noch dicht. Aber sicher ist sicher. Sind jetzt getauscht. Probefahrt kann ich leider erst morgen machen.

Noch etwas fällt mir auf: im Leerlauf (und nur im Leerlauf) zuckt der Wagen des öfteren. DIe Nadel ist auf Leerlaufdrehzahl festgetackert und man spürt keine Schwankungen. NUr eben dieses Zucken. Nochmal zur Erinnerung: getauscht wurden LuFi, BenzinFilter, Kerzen, Öl+Filter, 2 verschiedene APC-Ventile und jetzt eben U-Schläuche.

Edit: hätte da ne rote Box, um Probleme mit der APC-Steuerung auzuschliessen ;-)
 
Das "zucken" hat mein B234 auch. Mach mir da keine größeren Sorgen deswegen. Sollte auch nichts mit deinem Problem zu tun haben.
 
Zurück
Oben