Mein Neuer

Wie gesagt, habe jetzt U-Druck-Schläuche getauscht. Huete morgen kurze Probefahrt gemacht (nicht viel Zeit), Ladedruck ist zuverlässig da, Wagen läuft gut. Auto abgestellt. Heute Abend das Auto gestartet, stottern, aus. Drei Mal gestartet, nix. Geschaut: Die U-Druck-Schläuche an der linken (Beifahrerseite) Stirnseite der Ansaugbrücke waren beide vom Plastiknippel abgerutscht (die hatte ich beim Tausch der anderen Schläuche gar nicht angerührt). Ich frage mich wie, bis zum Abstellen lief er doch noch...?

Draufgesteckt und er lief. Jetzt allerdings bei jedem Auskuppeln ein Absacken der Drehzahl, für 1-2 Sekunden nen Sack Nüsse an Bord, dann normaler Leerlauf. Ist auch schon zwei Mal beim Auskuppeln ausgegangen.

Wie war das noch: never change a (more or less) running system....

EDIT: Alter Schwede, hat der nen Zuch ;-)
 
Dein Absacken der Drehzahl beim Auskuppeln ist auf den abgefallenen Schlauch an der Ansaugbrücke zurückzuführen. Deine LH rechnet jetzt mit Falschluft und liefert dem TCS-Steuergerät unzutreffende Daten, das daraufhin die Drosselklappe nicht korrekt ansteuert.

Abhilfe: Schlauch wieder draufstecken (hast Du ja schon erledigt) und die Batterie etwa 10 min vom Bordnetz trennen.

Deine „Turbotrompete“ könnte eine beschädigte Membran Deines Bypassventils sein.
 
Dein Absacken der Drehzahl beim Auskuppeln ist auf den abgefallenen Schlauch an der Ansaugbrücke zurückzuführen. Deine LH rechnet jetzt mit Falschluft und liefert dem TCS-Steuergerät unzutreffende Daten, das daraufhin die Drosselklappe nicht korrekt ansteuert.

Abhilfe: Schlauch wieder draufstecken (hast Du ja schon erledigt) und die Batterie etwa 10 min vom Bordnetz trennen.

Deine „Turbotrompete“ könnte eine beschädigte Membran Deines Bypassventils sein.

Yes, der Wagen scheint schon wieder "gelernt" zu haben. Nachdem ich heute Morgen eingestiegen bin, war wieder alles normal. Das mit der Turbotrompete hatte ich ebenfalls vermutet - ist aber nicht weiter tragisch, oder?
 
Wie man es nimmt: Das Bypassventil schützt ja zum einen den Lader vor Druckstößen, wenn die Drosselklappe geschlossen wird, während der Lader noch fleißig Luft fördert, zum anderen wird der Lader nicht durch besagte Luftmenge abgebremst, während Du z.B. schaltest, so dass Du dananch nicht in ein Turboloch fällst. Wenn es also wahrscheinlich ist, dass das Bypassventil hinüber ist, gönn Dir ein neues. Der Lader wird es dir danken.


Wenn sich Dein Verbrauch noch nicht normalisiert (normal heißt für mich irgendwas zwischen 9-11 Litern, wenn der Wagen nicht ausschließlich Kurzstrecke und/oder in der Stadt bewegt wird) hat, prüfe bitte mal das Flammrohr auf Beschädigung und vor allem den Anschluss an den Turbo. Möglicherweise existiert ein minimaler Luftspalt zwischen Flammrohr und Lader, so dass die Lambdasonde falsche Werte bekommt, und zwar noch innerhalb der Regeltoleranzen, so dass das Gemisch zwar angefettet wird, aber keine Fehlermeldung ausgelöst wird.
 
Na toll, heute morgen nach 5-tägiger Standzeit aufgeschlossen, nur die Fahrertüre entriegelt. Schon böses geahnt. Fahrertüre aufgemacht, keine Innenraumbeleuchtung. Die Batterie Mausetot. Seltsam: ist nicht das erste Mal, dass das Auto ein paar Tage steht. Habe noch nie einen Verlust in der Batterie festgestellt... ist nach drei Tagen immer genau so angesprungen, wie nach einer Nacht.

Gibt es ein typisches 9000-Stromfresser-Problem, das ich mal suchen könnte, oder hat sich einfach nur die Batterie endgültig verabschiedet? (Ich weiss, ist eigtl. eine rethorische Frage)
 
1) Innenraumleuchte
2) Heckklappe entriegelt - Kofferraumleuchte an
3) nachträgliche Einbauten
4) alles andere
 
2) Heckklappe entriegelt - Kofferraumleuchte an

Der ist gut! Habe auch keinen "Widerstand" beim Aufschliessen der Heckklappe gespürt, jetzt, wo ich drüber nachdenke... nach dann kann ich das Multimeter wohl getrost vergessen....

Danke!
 
Nr. 2 hatte ich auch schon - prima Sache. Habe schon über weisse LED nachgedacht, Zeitrelais ..... habe aber z.Zt. höhere Prioritäten
 
oder so - ist mir aber zu einfach.
Ausserdem geht bei meiner der Schalter nicht mehr, daher auf an geklemmt.
 
Wenn auch etwas spät........Glückwunsch zum neuen Auto :-) Und kombinierte 900/9000-Liebhaber sind selten ;-)
Auch wenn es nicht dein vordringlichstes Problem ist: Frag mal Gallus nach dem Innenraumtemperatursensor, er hat meine geschrottete Business-Edition übernommen, da war ein drei Monate alter Sensor drin, der leider nicht in den 902 passte.
 
Und kombinierte 900/9000-Liebhaber sind selten ;-)
Wäre mir, nach 17 Jahren 9k und 9 Jahren 900, eigentlich recht neu.
Irgendwann finden doch viele 900er Fahrer zum 9k als Alltagsauto oder 9k-Fahrer lachen sich ein 900 CV an. Meines Erachtens nimmt die 'Mischhaltung' immer weiter zu.
 
Dem schließe ich mich an. Auch wenn ich eingefleischter 900er bin und eher durch Zufall zu meinem 9000 gekommen bin – missen möchte ich ihn nicht mehr.
 
Hui - nett!
Und etwas fällt mir besonders auf:
Ein '91er CS? Das wird dann wohl einer der ersten 9000 CS überhaupt sein, oder?

Wie hattest Du das mit der "Schiffshupe" denn gelöst... hast Du da noch was getan?
 
Ja, es hat sich noch einiges getan :-) Die Schiffshupe war ein defektes Bypass-Ventil, welches zerbröselt war. Dadurch ging der Wage auch nicht mehr richtig in den Unterdruck. Der hohe Verbrauch wurde mit Tausch der Lambda-Sonde eingedämmt. Dann hatte ich über ein Jahr das Problem mit zu hohem Ladedruck. Klares Zeichen für defektes APC-Ventil. Durch viele weitere Probleme (kommt gleich) und das Glück, gleich vier defekte Ventile käuflich zu erwerben, die dann auch noch sporadisch funktionierten (anscheinend verharzt), stellte sich das anfangs nicht so deutlich heraus.
Hinzu kam urplötzlich der Ausfall des TCS-Systems (Notlauf), bei dem mir gleich drei Komponenten auf einmal um die Ohren geflogen sind: ein TCS-Magnetventil, das Gaspedalpoti und das TCS-Steuergerät. Nach anfänglichem Stochern im Dunkeln wurden die Fehlercodes systematisch abgearbeitet. Neben den genanten Komponenten gesellte sich noch ein defekter Temp-Fühler in der Ansaugbrücke hinzu.
Jetzt ist alles in Ordnung, ich warte auf die Lieferung eines APC-Ventils und dann rennt der Bock :-)
Leider meldet sich jetzt aber ein Traggelenk, das zeitnah getauscht werden will.

So, jetzt weisste alles :-)

Ach so: Ja, einer der ersten CS. Hat auch noch das kurze Getriebe.
 
Zurück
Oben