Mein Saab kocht

Registriert
16. Feb. 2009
Beiträge
4.160
Danke
179
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
T...Turbolinchen
Hab seit kurzem ein Problem mit meinem 9k.
Nach kurzer Zeit wird der Motor heiß und die Anzeige steht fast im rotem Bereich.
Neulich war es so extrem das sogar das Kühlwasser übergekocht ist.
Wenn ich die Heizung ganz aufdrehe dann steht die Anzeige nach kurzer Zeit wieder bei 10 Uhr ohne Heizung bei 11 Uhr.
Wenn ich ihn im Stand laufen lasse geht der Zeiger relaitv fix auf 11 Uhr.
Ist das Thermostat defekt?
 
springt der Kühlerlüfter an? Fass mal vorsichtig den Kühler an, ob der warm/ heiß wird.

Aber es hört sich nach defektem Thermostat an. Tausch ist ja nicht ganz so schlimm.
 
springt der Kühlerlüfter an? Fass mal vorsichtig den Kühler an, ob der warm/ heiß wird.

Aber es hört sich nach defektem Thermostat an. Tausch ist ja nicht ganz so schlimm.


Ja der Lüfter springt an,
subjektiv jedoch später als früher.
Kühler wird richtig heiß/warm.
 
Kühler wird richtig heiß/warm.
DIES spricht aus meiner Sicht eher weniger für den Thermostaten als Überltäter.
Brücke mal vorn am Kühler den Thermoschalter des Kühlerlüfters, und berichte dann vom Temperaturverhalten.
WENN es der Thermostats wäre, dürfte sich hierdurch nicht viel ändern. Anderenfalls könnte es am o.g. Thermoschalter liegen, oder einfach der Kühler 'fertig' sein.
 
gut wenn der Kühler heiß wird öffnet das Thermostat zumindest. Kann natürlich sein das es nicht ganz öffnet.

Versuchs mal, ist ja nicht so aufwendig und teuer.

Bevor wir hier auf schlimmere Dinge tippen.
 
DIES spricht aus meiner Sicht eher weniger für den Thermostaten als Überltäter.
Brücke mal vorn am Kühler den Thermoschalter des Kühlerlüfters, und berichte dann vom Temperaturverhalten.
WENN es der Thermostats wäre, dürfte sich hierdurch nicht viel ändern. Anderenfalls könnte es am o.g. Thermoschalter liegen, oder einfach der Kühler 'fertig' sein.

Wo muss ich denn was brücken?
Hab ja auch den Kühler im verdacht :frown:
 
DIES spricht aus meiner Sicht eher weniger für den Thermostaten als Überltäter.
Brücke mal vorn am Kühler den Thermoschalter des Kühlerlüfters, und berichte dann vom Temperaturverhalten.
WENN es der Thermostats wäre, dürfte sich hierdurch nicht viel ändern. Anderenfalls könnte es am o.g. Thermoschalter liegen, oder einfach der Kühler 'fertig' sein.
hat der 94ger noch nen thermoschalter am kühler?
 
hat mal jemand ein Bild von dem Schalter bzw. seiner genauen Lage?
 
Jepp, da kann ich helfen

Teilenr. lt. meinem EPC 4086690 bzw. für 2-stufiges 4086682

4pzio4.jpg
 
nee warten sollte man nicht... Nur nicht (sorry) ohne Ahnung irgendwelche Schalter brücken...

Nen Thermostatwechsel geht schnell und einfach und das Ding kostet nicht die Welt...
 
beim Brücken des Thermoschalters kann ausser einer leeren Batterie nicht viel passieren - und dann macht man es von alleine rückgängig.....
 
Habe ähnliches Phänomen auch bei meinem 9000er gehabt.
Der Thermostat macht auch gerne mal dicke Backen, würde ich auf jeden Fall austauschen. By the way, auch gleich mal die Leitung zum Kühlerlüfter kontrollieren (Kabelbruch) bzw. Steckverbindungen. Ist ja nicht mehr das jüngste Auto ...
 
Naja Lüfter spingt ja an... Also sollte es der nicht sein...
 
Hätte sein können, das der Kühler sich dadurch teilweise zugesetzt hat.
 
Zurück
Oben