Mein Saab kocht

das bisschen Wasser was er Verbraucht geht im Nirvana flöten,
die ZKD ist es ziemlich sicher nicht.
bin heute nach Frankfurt und zurück gefahren,
selbst bei 32° in der City blieb die Temp unten,
mit laufender Klima noch weiter.

Heut war sie nicht einmal über 9uhr trotz Autobahn hatz... hatte vielleicht auch nur nen schlechten Tag
 
das bisschen Wasser was er Verbraucht geht im Nirvana flöten,
die ZKD ist es ziemlich sicher nicht.
bin heute nach Frankfurt und zurück gefahren,
selbst bei 32° in der City blieb die Temp unten,
mit laufender Klima noch weiter.

Heut war sie nicht einmal über 9uhr trotz Autobahn hatz... hatte vielleicht auch nur nen schlechten Tag

Menno, menno...

Du brauchst offenbar mal einen Grundkurs Thermodynamik.

Wo wird die Wärme in der Gesamtbilanz des Motorraumes wohl abbleiben, dieabgeben werden muß, um nutzbare Kälte in Form von unter Druck stehendem Kältefluid für den Klimakreislauf zu erzeugen, die sich dann durch Druckabfall am Expansionsventil für den Innenraum entwickelt...? Kleiner Tip - Hast Du schon mal die Rückwand eines Kühlschrankes angepackt...?!?

Nur die durch die Klimaanlage erzwungene längere Laufzeit des Kühlerventilators hat die angezeigte Temperatur scheinbar gesenkt, ansonsten gar nichts - einfach dadurch, daß der Luftmassenumsatz durch das Kühlernetz hierdurch größer wurde. Am Wasserkühlkreislauf des Motors hat sich hierdurch rein thermisch ansonsten *überhaupt* nichts geändert, nur die Vorlauftemperatur des Kühlwassers wurde durch die etwas kräftigere Umströmung mit kühlender Luft etwas heruntergedrückt.

Ein gesunder 9k braucht etwa einen halben Liter Wasser - aber in einem Zeitraum von jeweils zehn Jahren - was sich dann durch den eh anstehenden Kühlwasserwechsel mit frischem Frostschutz von selbst erledigt. Wer dagegen wöchentlich ständig nachkippen muß, bekommt kein Problem - sondern *hat* schon eines.
 
Menno, menno...

Du brauchst offenbar mal einen Grundkurs Thermodynamik.

Wo wird die Wärme in der Gesamtbilanz des Motorraumes wohl abbleiben, dieabgeben werden muß, um nutzbare Kälte in Form von unter Druck stehendem Kältefluid für den Klimakreislauf zu erzeugen, die sich dann durch Druckabfall am Expansionsventil für den Innenraum entwickelt...? Kleiner Tip - Hast Du schon mal die Rückwand eines Kühlschrankes angepackt...?!?

Nur die durch die Klimaanlage erzwungene längere Laufzeit des Kühlerventilators hat die angezeigte Temperatur scheinbar gesenkt, ansonsten gar nichts - einfach dadurch, daß der Luftmassenumsatz durch das Kühlernetz hierdurch größer wurde. Am Wasserkühlkreislauf des Motors hat sich hierdurch rein thermisch ansonsten *überhaupt* nichts geändert, nur die Vorlauftemperatur des Kühlwassers wurde durch die etwas kräftigere Umströmung mit kühlender Luft etwas heruntergedrückt.

Ein gesunder 9k braucht etwa einen halben Liter Wasser - aber in einem Zeitraum von jeweils zehn Jahren - was sich dann durch den eh anstehenden Kühlwasserwechsel mit frischem Frostschutz von selbst erledigt. Wer dagegen wöchentlich ständig nachkippen muß, bekommt kein Problem - sondern *hat* schon eines.


Ok dann nochmal DEUTLICH.

Heute
Frankfurt
20km Stop und go
32°
keine Klima
öffters Vollgas
Temperatur voll im Soll
 
Ok dann nochmal DEUTLICH.

Heute
Frankfurt
20km Stop und go
32°
keine Klima
öffters Vollgas
Temperatur voll im Soll

Au ja, prima Idee - ich möchte auch noch mal "DEUTLICH".

Bei allen mir bekannten 9k, die irgendwann einmal unerklärbare Temperaturprobleme hatten, sind bisher ausnahmslos alle früher oder später mit einem kapitalen Schaden gestrandet - selbst dann, wenn der Spuk für eine Weile Ruhe gegeben hat und der Betroffene geglaubt hat, es hätte sich alles in Wohlgefallen aufgelöst.

Ein 94er Modell hat im Normalfalle noch keine Anzeige mit Ausmittelung des Wertes - wie die späteren Modelle, bei denen die tatsächliche Temperatur im hohen Bereich unterdrückt wird und der Zeiger bei jedem warmen oder heißen Betriebszustand auf "Neun Uhr" festgenagelt steht. (...die gleiche, pseudoberuhigende bescheuerte Masche der Automobilindustrie, wie sie bei fast allen Kühlwassertemperaturanzeigen moderner Fahrzeuge eingebaut wird...)

Das bedeutet, daß Dein Wagen - vermutlich mit noch *realer* Anzeige der Temperaturverhältnisse ausgestattet, bei innerstädtischem Stop-And-Go regelmäßige, ziemlich kräftige Zeigerausschläge mitteilen müsste, die jedesmal durch den anlaufenden Kühlerlüfter auf erträgliche Werte gedrückt werden - egal ob mit oder ohne laufende Klimaanlage - zumindest dann, wenn die Anzeige stimmt.

Somit ist da etwas oberfaul. Egal, wierum Du es drehst.
 
Hab seit kurzem ein Problem mit meinem 9k.
Nach kurzer Zeit wird der Motor heiß und die Anzeige steht fast im rotem Bereich.
Neulich war es so extrem das sogar das Kühlwasser übergekocht ist.

Heute
Frankfurt
20km Stop und go
32°
keine Klima
öffters Vollgas
Temperatur voll im Soll

irgendwie vermute ich da einen Selbstheilungs - Esoterik - Ansatzpunkt ...... ommmmmmmmm :biggrin:


wo ist denn die Esoterik-tante wieder , wenn man sie schon mal braucht ...... :cool: :tongue:
 
Menno, menno...

Du brauchst offenbar mal einen Grundkurs Thermodynamik.

Wo wird die Wärme in der Gesamtbilanz des Motorraumes wohl abbleiben, dieabgeben werden muß, um nutzbare Kälte in Form von unter Druck stehendem Kältefluid für den Klimakreislauf zu erzeugen, die sich dann durch Druckabfall am Expansionsventil für den Innenraum entwickelt...? ...


Dünnes Eis, Josef. Und das im Sommer. Vorsichtig formuliert.
 
so neues
Thermostat bestellt freu mich schon auf die 4 stunden arbeit :)
 
oder mit viiiiiiiieel Pausen...


bei der Hitze mit viel Pausen,
ne mal im Ernst wie lang braucht man denn dafür?
Also bei meinem 8 waren das zu zweit 4 Stunden,
da musste dann aber auch die Front und der Riemen runter.
 
Moin,

ich glaube, Du verwechselst da etwas. Austausch des Thermostats ist in ca. 5-10 min gemacht (war jedenfalls bei meinem CC so ...). ZKD dauert ein paar Stunden laut Vorschreibern.

Wenn ich das aber richtig verstanden habe, hat Deiner nicht nur ein Thermostat, das für den Fehler verantwortlich sein kann, sondern auch den separaten Thermoschalter ...

siehe:
DIES spricht aus meiner Sicht eher weniger für den Thermostaten als Überltäter.
Brücke mal vorn am Kühler den Thermoschalter des Kühlerlüfters, und berichte dann vom Temperaturverhalten.
WENN es der Thermostats wäre, dürfte sich hierdurch nicht viel ändern. Anderenfalls könnte es am o.g. Thermoschalter liegen, oder einfach der Kühler 'fertig' sein.
hat der 94ger noch nen thermoschalter am kühler?
Ja, der wurde erst ab 95 wegrationalisiert.

Ggfls. solltest Du den Thermoschalter also auch prüfen bzw. tauschen. Siehe auch die eingestellte Zeichnung.
Aber mal etwas anderes:


Nach kurzer Zeit wird der Motor heiß und die Anzeige steht fast im rotem Bereich.
Neulich war es so extrem das sogar das Kühlwasser übergekocht ist.

Passiert Dir das nur im Stand?
Oder auch beim Fahren?

Dann würde ich ja sagen, kann es nicht am Lüfter liegen, denn der entwickelt ja nicht eine solche Kühlwirkung ... Kühlwasser ist aber genügend vorhanden, ja?

Gruß,

Mirco
 
also mir ist das bisher einmal passiert,
das war im stop and go in der Stadt.
Wasser war vorher genügend drinne ;)
Der Lüfter springt an habs gestern mit meinem Meister nochmal alles geprüft.
Der sagt es liegt zu 95% am Kühler aber erstmal das Thermostat tauschen weil das ja deutlich günstiger ist (kostet 7.67€)

Aber wie du im Rep handbuch sehen kannst würde mich das stark wundern wenn man das in 5-10 minuten schafft ?!?!?!

http://www.saab-cars.de/475985-post2.html


Ist es sinnvoll bei der gelegenheit gleich mal den Ausgleichsbehälter zu reinigen?
 
Aber wie du im Rep handbuch sehen kannst würde mich das stark wundern wenn man das in 5-10 minuten schafft ?!?!?!
NaJa, aber 4h eben auch wahrlich nicht.
Wie so oft, liegt die Wahrheit mal wieder dazwischen.
 
nachdem ja bei ziemlich vielen 9000ern der Stecker der Stromversorgung vom Lüftermotor eine allseits bekannte Problemstelle darstellt, könnte es eventuell so sein, dass eine Kontrolle der Verkabelung und der Steckverbindungen die Ursache des Wasserkochers zutage fördern würde .... :cool: :biggrin:
 
NaJa, aber 4h eben auch wahrlich nicht.
Wie so oft, liegt die Wahrheit mal wieder dazwischen.

ok ich werd die Zeit stoppen :tongue:

nachdem ja bei ziemlich vielen 9000ern der Stecker der Stromversorgung vom Lüftermotor eine allseits bekannte Problemstelle darstellt, könnte es eventuell so sein, dass eine Kontrolle der Verkabelung und der Steckverbindungen die Ursache des Wasserkochers zutage fördern würde .... :cool: :biggrin:


Stecker haben wir auch geprüft sind ok,
der eine Stecker stand nen halben Millimeter über.
Ob das was ausgemacht hat :biggrin:
 
Zurück
Oben