Menno, menno...
Du brauchst offenbar mal einen Grundkurs Thermodynamik.
Wo wird die Wärme in der Gesamtbilanz des Motorraumes wohl abbleiben, dieabgeben werden muß, um nutzbare Kälte in Form von unter Druck stehendem Kältefluid für den Klimakreislauf zu erzeugen, die sich dann durch Druckabfall am Expansionsventil für den Innenraum entwickelt...? Kleiner Tip - Hast Du schon mal die Rückwand eines Kühlschrankes angepackt...?!?
Nur die durch die Klimaanlage erzwungene längere Laufzeit des Kühlerventilators hat die angezeigte Temperatur scheinbar gesenkt, ansonsten gar nichts - einfach dadurch, daß der Luftmassenumsatz durch das Kühlernetz hierdurch größer wurde. Am Wasserkühlkreislauf des Motors hat sich hierdurch rein thermisch ansonsten *überhaupt* nichts geändert, nur die Vorlauftemperatur des Kühlwassers wurde durch die etwas kräftigere Umströmung mit kühlender Luft etwas heruntergedrückt.
Ein gesunder 9k braucht etwa einen halben Liter Wasser - aber in einem Zeitraum von jeweils zehn Jahren - was sich dann durch den eh anstehenden Kühlwasserwechsel mit frischem Frostschutz von selbst erledigt. Wer dagegen wöchentlich ständig nachkippen muß, bekommt kein Problem - sondern *hat* schon eines.