Mein Turbo 16v läuft wohl zu mager?

Registriert
06. Aug. 2006
Beiträge
103
Danke
15
SAAB
900 I
Baujahr
88
Turbo
FPT
Seit längerem hab ich den Verdacht, dass die Leistungsentfaltung meines 16v Turbo nicht so ist, wie sie sein könnte.

So bis 3500 touren scheint alles normal zu sein, dann allerdings, obwohl voller Ladedruck anliegt, hat man scheinbar mehr Zug, wenn man leicht vom Gas geht, so dass nur noch etwa halber Ladedruck anliegt. Zum teil ist es dann sogar so, dass bei gleichbleibendem Ladedruck der Zug nicht stetig ist sonder leicht in schüben zu und wieder abnimmt.
Die Schubunterschiede sind nur leicht spürbar.
Im Drehzahlbereich über 4000 fängt er auch eher schnell an zu Klopfen, so dass er eh auf Grundladedruck zurückregelt.

Mangelnde Benzinversorgung dachte ich mir, woraufhin ich folgendes schonmal gemacht hab.


- Benzindruckregler prophylaktisch ausgetauscht, mit der normalen 2.5 Bar Variante.
- Drucktests bei Standgas = knappe 2bar
- Drucktest bei 0 also kein über/unterdruck = 2,5bar
- Durcktest bei überdruck (simulierter Ladedruck mit Luftpump), bis knapp 6bar analog ansteigend mit dem überdruck.

Den Mengentest, also wieviel ccm die Benzimpumpe pro Minute befördert bzw. einen Drucktest unter Last hab ich noch nicht gemacht.
Unter Last ist das wohl auch eher ein Abenteuer?

Da ja sehr viel mehr Druck erreicht werden kann, als nötig ist, glaub ich ja nicht, dass es an der Pumpe oder der Förder/Durchsatzmenge liegt?

Kann das vielleicht an den Einspritzventilen liegen, dass die bei hohen Frequenzen nicht mehr so gut öffnen?
Vielleicht auch die Lambdasonde, obwohl die grudsätzlich funktioniert?

Grüße,

david
 
Bevor du da weiter an der Spritversorgung rumdoktorst, schließe bitte erstmal Folgendes aus:

1. Kompressionsverlust (Kompressionstest machen)
2. Abgasstau (wie alt ist dein Kat? Möglich, dass er zu ist!)

Bei den genannten Symptomen spreche ich aus Erfahrung :cool:
 
Kompression liegt bei 10 / 9,25 / 9,25 / 10.
Kat ist neu, edelstahl und euro2, empfehlung aus dem Forum ;-)

Würde er denn auch zum "klopfen" anfangen, wenn zwar genug sprit drin ist aber Auspuff nicht genug durchfluss hat?
 
Neulich hab ich einen 16S eines Forumfreundes gefahren. Ein schnieker 85er. Leider brach bei ihm permanent der Ladedruck ein oder baute sich nur mühsam auf.

Zuerst habe ich sämtliche Schläuche gecheckt. Dachte auch das die Druckdose undicht war. Aber mir erschien "klopfen" als wahrscheinlicher, da die Symptome einfach perfekt passten.

Des Rätsels Lösung:
Das Hitzeschutzblech von der Batterie lag am Bogen des Turboladers an. Bei bestimmten Drehzahlen gab's offensichtlich Resonanzen die dem von Klopfen ähnlich waren und der Ladedruck wurde abgeregelt. Kleine Ursache, große Wirkung. Blech gerichtet, Ladedruck da.
 
Das ist ja mal ein ganz grosser.....Sachen gibt's :eek::eek:

Jedenfalls gut zu wissen, auch bei mir liegt das Blech an, sollte jemals der Ladedruck Mucken machen und ich den Fehler nicht finden...
 
Neulich hab ich einen 16S eines Forumfreundes gefahren. Ein schnieker 85er. Leider brach bei ihm permanent der Ladedruck ein oder baute sich nur mühsam auf.

Zuerst habe ich die Unterdrückschläuche am Wastegate gecheckt. Dachte auch das die Druckdose undicht war. Aber mir erschien "klopfen" als wahrscheinlicher.

Des Rätsels Lösung:
Das Hitzeschutzblech von der Batterie lag am Bogen des Turboladers an. Bei bestimmten Drehzahlen gab's offensichtlich Resonanzen die dem von Klopfen ähnlich waren und der Ladedruck wurde abgeregelt. Kleine Ursache, große Wirkung. Blech gerichtet, Ladedruck da.

Hallo Kevin,

mit Ladedruck hab ich zum Glück kein Problem.
Das Blech stand bei mir auch mal an, wegen falscher Batterie, ist aber schon lang behoben.

david
 
Ich als absolute Laie würde die Zündverstellung verdächtigen vs. alternativ die Druckdose des Wastegates.
 
Das Hitzeschutzblech von der Batterie lag am Bogen des Turboladers an. Bei bestimmten Drehzahlen gab's offensichtlich Resonanzen die dem von Klopfen ähnlich waren und der Ladedruck wurde abgeregelt. Kleine Ursache, große Wirkung. Blech gerichtet, Ladedruck da.
Zum Thema Hitzeschutzblech+Batterie fällt mir noch folgendes ein: (hat zwar jetzt nix mit mangelndem LD zu tun, aber vielleicht trotzdem aufschlussreich...)
Wir haben mal monatelang gesucht, woher die Vibrationen aus dem Vorderwagen ab einer gewissen Geschwindigkeit kommen ???
Nach erfolglosem Tausch der inneren und äusseren Antriebsgelenke, den Radlagern, Querlenkern, Traggelenken etc. hab ich testweise mal die Batterie gegen eine schmalere getauscht - und siehe da, alle Vibrationen waren weg...
Das Batterie-Hitzeschutzblech hatte gegen das Auspuff-Turboknie gedonnert...
Hobts me ?

GB

Des Rätsels Lösung:
Das Hitzeschutzblech von der Batterie lag am Bogen des Turboladers an. Bei bestimmten Drehzahlen gab's offensichtlich Resonanzen die dem von Klopfen ähnlich waren und der Ladedruck wurde abgeregelt. Kleine Ursache, große Wirkung. Blech gerichtet, Ladedruck da.
Bei defekten Zündkabeln, oder Kerzensteckern etc. wird übrigens ebenfalls vom Klopfsensor früher abgeregelt... !!! *g*
Test: Alle Zündkabel mit dem Ohmmeter durchmessen, die müssen alle zwischen ca. 5 und maximal 20 Kiloohm haben. Fall eines mechanisch unterbrochen sein sollte, also hochohmig ist, dann wegschmeissen, bzw. ersetzen !
 
Das Hitzeschutzblech von der Batterie lag am Bogen des Turboladers an. Bei bestimmten Drehzahlen gab's offensichtlich Resonanzen die dem von Klopfen ähnlich waren und der Ladedruck wurde abgeregelt.

Bei mir liegt das Blech mangels passender Batterie auch an, das das evtl vibriert ist wahrscheinlich, das der Klopfsensor drauf anspringen könnte dacht ich nicht! Hab auch manchmal nen starken Einbruch über 3500u/min etwa.
 
Bei mir liegt das Blech mangels passender Batterie auch an, das das evtl vibriert ist wahrscheinlich, das der Klopfsensor drauf anspringen könnte dacht ich nicht! Hab auch manchmal nen starken Einbruch über 3500u/min etwa.

...genau DAS macht das Blech zu einem Geheimtip!!
 
Nach der Diskussion um die speziellen KS-Frequenzen hab ich das ausgeschlossen. Jetzt fluch ich das seit 2 Tagen das Kennzeichen offline ist und ich mit nem Check wieder nen halbes Leben warten muss.

Man erfährt immer wieder was neues hier im Forum:cool:
 
also mit dem Ladedruck hab ich ja in dieser Sache eingentlich kein Problem.
Das Problem ist ja mehr, dass es egal ist, ob ich halben oder vollen Ladedruck anliegen hab :-(

Gibt es denn bekannte Symptome für abgenutzte Einspritzventile/düsen?
Mir ist ja nur bekannt, dass die mal nicht mehr ganz dicht sein können und so wohl eher zu viel Sprit abgeben, wenn man ihn nicht braucht?

Wie lässt sich denn eigentlich feststellen, ob die Abgasanlage genug Durchsatz hat?

Gruß,

david
 
Die Serienanlage ist für 280PS plus X gut. Einfach den Kat rausnehmen und mal reinglotzen wie's darin aussieht. Zur Not mal 'nen anderen probeweise reinhäkeln.

Ich gehe aber noch nicht über die Brücke mit mangelndem Kraftstoffdruck.
Ich glaube noch nicht das es damit zu tun hat.

Alle Schläuche überprüft? Druckdose der Zündverstellung gecheckt? Wastegatedose geprüft?
 
Nach der Diskussion um die speziellen KS-Frequenzen hab ich das ausgeschlossen. Jetzt fluch ich das seit 2 Tagen das Kennzeichen offline ist und ich mit nem Check wieder nen halbes Leben warten muss.

Man erfährt immer wieder was neues hier im Forum:cool:

Ich war auch perplex, aber offensichtlich hat's daran tatsächlich gelegen.
 
Kompression liegt bei 10 / 9,25 / 9,25 / 10.
Kat ist neu, edelstahl und euro2, empfehlung aus dem Forum ;-)

Okay, dann vergiss meine Einwände. Bosch 2.2 oder 2.4? Modelljahr des Kopfes?
 
Okay, dann vergiss meine Einwände. Bosch 2.2 oder 2.4? Modelljahr des Kopfes?

Ist ein 1988er Baujahr.
Bosch LH 2.2

Da mir so scheint als würde meine Schubabschaltung nicht funktionieren, hab ich den Drosselklappenschalter mal getestet.
Der offen Kontakt sorgt tatsächlich für eine Anfettung, der geschlossen Kontakt tut aber leider nix, obwohl er schlließt.
Habs auch mal bei normaler Fahrt probiert, indem ich an eins der Einspritzventile ne Leuchtdiode angeklemmt hab, die Flackert leider auch, wenn ich bei 3000 teuren komplett vom Gas gehe.
Kann jetzt nochmal schaun, ob das geschlossen-signal auch an der LH-Control ankommt..
Ich hatte ja die Hoffnung, die Leuchtdiode würde ausgehen und es wäre klar, dass das leichte Geblubber von nicht mehr ganz dichten Einspritzern käme..

danke fürs Mitgrübeln

david
 
Die Serienanlage ist für 280PS plus X gut. Einfach den Kat rausnehmen und mal reinglotzen wie's darin aussieht. Zur Not mal 'nen anderen probeweise reinhäkeln.

Ich gehe aber noch nicht über die Brücke mit mangelndem Kraftstoffdruck.
Ich glaube noch nicht das es damit zu tun hat.

Alle Schläuche überprüft? Druckdose der Zündverstellung gecheckt? Wastegatedose geprüft?

Hallo Kevin,

Schläuche, Dose und Westgate sind auf jeden Fall ok.
Apropos Westgate, der Ladedruck ist ja vollstens vorhanden.

Kat kann ich nochmal checken, da sich die Leistungsentfaltung vor und nach dem Kat-Tausch aber nicht verändert hat, schließe ich den Kat eher aus!?

Gruß,

david
 
...Kat kann ich nochmal checken, da sich die Leistungsentfaltung vor und nach dem Kat-Tausch aber nicht verändert hat, schließe ich den Kat eher aus!?

Das sehe ich auch so:rolleyes:

Bitte (nochmals ) checken und im Zweifelsfall tauschen:

Verteilerfinger & -kappe
Zündkabel
Zündkerzen
ZZP
 
...als Diagnose-Hilfe vielleicht mal alle Zündkerzen rausschrauben und das Kerzenbild beschreiben bzw. noch besser ein Bild davon posten ?

Gruss
Saab Stock Car
 
Zurück
Oben