Mein Turbo 16v läuft wohl zu mager?

Da mir so scheint als würde meine Schubabschaltung nicht funktionieren

Du meinst die Drehzahlbegrenzung? Solltest du im 4. Gang ohne weiteres (Gefahr) testen können. Oder meinst du den Druckwächter?

Mach doch bitte mal Folgendes (Testfahrt): Fahre auf die (möglichst leere) BAB, beschleunige im 4. Gang auf etwa 140-150, dann halte das Gaspedal stabil, bis der LD nach Anzeige im neutralen Bereich (genau zwischen weiß und orange) eingependelt hat. Dann trittst du das Gaspedal zügig (nicht ruckartig!) bis zum Bodenblech durch. Dabei die LD-Anzeige genau im Auge behalten. Was passiert da?
Danach im 5. Gang die gleiche Prozedur (bei etwa 180-190 solltest du die Karre konstant ohne LD fahren können) Auch hier die Zeigerbewegung der LD-Anzeige genau im Auge haben. Ändert sich etwas gegenüber dem Versuch im 4. Gang?

Was mit noch einfällt: Bypass-Ventil ist wie alt? Was tankst du für Sprit?
 
Das sehe ich auch so:rolleyes:

Bitte (nochmals ) checken und im Zweifelsfall tauschen:

Verteilerfinger & -kappe
Zündkabel
Zündkerzen
ZZP

Hallo Klaus,

Zündkabel, Verteiler, Kappe und Kerzen sind keine 20tkm gelaufen. Die hab ich im Zuge meiner Suche schon gecheckt.
ZZP ist so ne Sache, nachdem dieser Plastikdeckel von der Kupplung alles andere als ein Präzisionsgegenstand ist, hab ich mich meisst mehr an der Gussnase dahinter orientiert, demnach passt der auch.

Mich machen ja mehr diese leichten Leistungsschübe so stutzig und dass er im oberen Bereich mit mehr Luft und hoffentlich auch Sprit nix anfangen kann??

Gruß,

david
 
...als Diagnose-Hilfe vielleicht mal alle Zündkerzen rausschrauben und das Kerzenbild beschreiben bzw. noch besser ein Bild davon posten ?

Gruss
Saab Stock Car

Das Bild poste ich gerne mal.
Fahr natülich selten in den Bereich, wo er nicht mehr so richtig läuft, was mir meisst einen Spritverbrauch um die 8l beschehrt, bin mal zuversichtlich, dass das Zündk.Bild gut aussieht.
Heut ist das Wetter hier leider zu scheuslig, als das ich den guten warmfahren könnt/wollt.

david
 
Du meinst die Drehzahlbegrenzung? Solltest du im 4. Gang ohne weiteres (Gefahr) testen können. Oder meinst du den Druckwächter?

Mach doch bitte mal Folgendes (Testfahrt): Fahre auf die (möglichst leere) BAB, beschleunige im 4. Gang auf etwa 140-150, dann halte das Gaspedal stabil, bis der LD nach Anzeige im neutralen Bereich (genau zwischen weiß und orange) eingependelt hat. Dann trittst du das Gaspedal zügig (nicht ruckartig!) bis zum Bodenblech durch. Dabei die LD-Anzeige genau im Auge behalten. Was passiert da?
Danach im 5. Gang die gleiche Prozedur (bei etwa 180-190 solltest du die Karre konstant ohne LD fahren können) Auch hier die Zeigerbewegung der LD-Anzeige genau im Auge haben. Ändert sich etwas gegenüber dem Versuch im 4. Gang?

Was mit noch einfällt: Bypass-Ventil ist wie alt? Was tankst du für Sprit?

Hallo KGB,

ich mein eigentlich die Schubabschaltung wenn man bei >2000 touren vom Gas geht und das Auto dann mit seiner trägen Masse den Motor antreibt und man die Benzinzufuhr getrost komplett abschalten kann. Dafür hat es ja den Drosselklappenschalter der signalisiert, wenn man komplett vom Gaspedal gegange ist. Der funktioniert, aber die Steuerung tut nix.

Das Bypass-Ventil hab ich vor einem Monat gewechselt. Auch wenn das alte noch funktioniert hat, verschluckt sich der Motor nun etwas weniger, wenn mann bei vollem Ladedruck ruckartig vom Gas geht, wie man das beim Schalten tut, um dann wieder zügig traufzutreten. Das ist besser geworden.

Den Test mach ich gerne mal, 150 im 4ten bin ich wohl eher noch nie gefahren. Befürchte, die 180 ganz ohne Ladedruck macht er nur, wenns gute Strassenverhältnisse hat ;-) Mit Beschleunigung regelt er garantiert schnell ab... klopf,klopf..

Super 95 Oktan kriegt er.
Ob 98 oder 100 in den normalen Leistungsbereichen was bringt wollt ich lang schonmal austestet, wäre aber sicher keine Lösung.

Danke,

david
 
Super 95 Oktan kriegt er.

Dann fährst du bitte vor dem von mir beschriebenen Test den Motor schön warm - am besten, bis der Tank ganz leer ist - und tankst mal was mit Vitaminen :smile:

Dann den Test (keine Angst, der 4. ist mindestens bis 175 stabil) und dann berichtest du, was die Anzeige sagt...
 
Benzinfilter

Hast Du schonmal den Benzinfilter gewechselt ?

Könnte Meineserachtens auch zu Deinem Fehlerbild passen.
Mein 88 Cabrio hatte sehr ähnliche Leistungsprobleme.
Am Ende war es tatsächlich einfach nur der Benzinfilter, der die Fördermenge begrenzt hat.

Bei Vollgas hat er erst noch kurz die Leistung gehabt und dann brach er auf GLD ein. Gas wieder wegnehmen und dann ging es wieder normal weiter bis zum nächsten Vollgas.

Klarheit gibt Dir dazu das Anschließen einer Benzindruckanzeige (das SAAB Teil ist lang genug, das Du es durch das geöffnete Fenster innen in Sichtweite ablegen kannst) und dann mal eine Testfahrt machen.

Gruß
Peter
 
Hast Du schonmal den Benzinfilter gewechselt ?

Könnte Meineserachtens auch zu Deinem Fehlerbild passen.
Mein 88 Cabrio hatte sehr ähnliche Leistungsprobleme.
Am Ende war es tatsächlich einfach nur der Benzinfilter, der die Fördermenge begrenzt hat.

Bei Vollgas hat er erst noch kurz die Leistung gehabt und dann brach er auf GLD ein. Gas wieder wegnehmen und dann ging es wieder normal weiter bis zum nächsten Vollgas.

Klarheit gibt Dir dazu das Anschließen einer Benzindruckanzeige (das SAAB Teil ist lang genug, das Du es durch das geöffnete Fenster innen in Sichtweite ablegen kannst) und dann mal eine Testfahrt machen.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

an den Benzifilter hab ich auch schon gedacht, obwohl ich den vor 3 Jahren mal ausgetauscht hab. Schätz irgendwie auch, dass ich um einen Benzindrucktest bei einer kleinen Testfahrt nicht drumrum komme um in Punkto Benzinversorgung gewissheit zu haben.

Aber deine Beschreibung passt auch auf mein 88er Cabrio ganz gut.

...david
 
kostet in der Bucht 27 Euronen... und ist zudem als verbesserte LD-Anzeige zu gebrauchen :smile:
 

Anhänge

  • Gimmick.jpg
    Gimmick.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 64
Dein Einbau hat aber noch Potential für Verbesserungen ... ;-)

Ich persönlich hab nicht so gern eine Benzinleitung vor den Knien, aber diesen Wert direkt parat zu haben ist schon sehr komfortabel.

Grüße
Peter
 
Das kann man ja auch anders lösen. Ordentliche elektronische Instrumente haben ja einen Sender/Geber im Motorraum, es wird nur die Signalleitung nach innen gelegt. Sowas gibt es auch für Benzindruck.
Allerdings wird das nicht für 27 Euro machbar sein.

VG,
Stephan
 
...man beachte die pedalerie...:biggrin:
hat die anzeige eher temporären charakter zu abstimmungszwecken, oder ist das einer der werte, den du dauerhaft gemessen sehen möchtest...?...
 
...es war einfach die kostengünstigste Variante zur Erprobung einer anderen Einspritzanlage (2.3 CS 4-Loch Düse) für meinen Renner. Da die regelbaren Benzindruckgeber aufgrund nachweisbarer Ungenauigkeit nix taugen :mad: Inzwischen überflüssig. Wird nach dem Umbau auf Karosse "Schneewitchen/Dornröschen nächstes Jahr wieder entfernt - da die Parameter stimmig sind. Ist aber zu Testzwecken durchaus zu empfehlen :smile:
 
...es war einfach die kostengünstigste Variante zur Erprobung einer anderen Einspritzanlage (2.3 CS 4-Loch Düse) für meinen Renner. Da die regelbaren Benzindruckgeber aufgrund nachweisbarer Ungenauigkeit nix taugen :mad: Inzwischen überflüssig. Wird nach dem Umbau auf Karosse "Schneewitchen/Dornröschen nächstes Jahr wieder entfernt - da die Parameter stimmig sind. Ist aber zu Testzwecken durchaus zu empfehlen :smile:

Muß ich mal dumm nachfragen, was meinst Du mit regelbarem Benzindruckgeber?

Progessiv 1,x mit Einstellschraube ?

Fahre in beiden 900 jeweils solche progressiven BDG und habe beide auch eingestellt. Bisher kann ich da nichts schlechtes berichten.

Gruß
Peter
 
Füherkennung ist bei einem Auto wo es die Ersatzteile nur noch spärlich gibt sicher keine schlechte Sache.
Was haltet Ihr den von solche Dingern.
http://www.eima-electronics.de/eima/indexx.htm
Per Funk(Nachtrag: nix Funk) das ganze in das Handschufach gefunkt ist das doch vielleicht ne ganz vernünftige sache?
Einem analogem Zeigerinstrument kann das natürlich keine Konkurrenz machen ;-)

david
 
Der eima-electronic faselt auch was von breitbandlambda und normallambda.
Die normale tauge nicht viel insbesonder bei höheren Abgastemp.
Wirbt damit dass seine Anzeigeelektronik nen Ausgang für Normallambda hat, man also in normallamda autos auch ne breitband einsetzen kann...
Was meint Ihr dazu?
 
Du meinst die Drehzahlbegrenzung? Solltest du im 4. Gang ohne weiteres (Gefahr) testen können. Oder meinst du den Druckwächter?

Mach doch bitte mal Folgendes (Testfahrt): Fahre auf die (möglichst leere) BAB, beschleunige im 4. Gang auf etwa 140-150, dann halte das Gaspedal stabil, bis der LD nach Anzeige im neutralen Bereich (genau zwischen weiß und orange) eingependelt hat. Dann trittst du das Gaspedal zügig (nicht ruckartig!) bis zum Bodenblech durch. Dabei die LD-Anzeige genau im Auge behalten. Was passiert da?
Danach im 5. Gang die gleiche Prozedur (bei etwa 180-190 solltest du die Karre konstant ohne LD fahren können) Auch hier die Zeigerbewegung der LD-Anzeige genau im Auge haben. Ändert sich etwas gegenüber dem Versuch im 4. Gang?

Was mit noch einfällt: Bypass-Ventil ist wie alt? Was tankst du für Sprit?

Hallo KGB,

test im 4. Gang konnte ich heut mal machen, allerdings nicht allszu zufriedenstellend. Mit offenem Verdeck und leicht Bergauf (München Richtung Salzburg..) Da verträgt er ab 140 im 4ten leider nicht mehr viel Ladedruck bevor er auf GLD abregelt. Kleines Video anbei (von der Beifahrerin gefilmt!).

Gruß,

david
 

Anhänge

...als Diagnose-Hilfe vielleicht mal alle Zündkerzen rausschrauben und das Kerzenbild beschreiben bzw. noch besser ein Bild davon posten ?

Gruss
Saab Stock Car

Hallo,

Kerzenbild wie angehängt, relativ ok denke ich, vielleicht etwas zu weiss, was ja auch auf ein zu mageres bzw. zu heisse Verbrennung hindeuten würde!?
Was denkst Du?

Gruß,

david
 

Anhänge

  • zkerzen6okt08.jpg
    zkerzen6okt08.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 54
Hm....ich hätte jetzt als Laie gesagt: Ein bisschen zu mager. Aber mir fehlt die Erfahrung.
 
Nun hab ich auch mal den Benzindruck im Betrieb gemessen.
Anbei ein paar Bodenblechwerte.

Im 3ten bei 3600rpm übergang gelb/rot (ca. 0.75bar LD) 3,5bar Benzindruck.
Ebenso im 5ten bei 3100 touren.

Im 4ten bei 3600 touren ist der Benzindruck etwas niedriger, vielleicht 3,4bar, allerdings auch der Ladedruck. Es scheint als würde da der Rückstoß für den Turbo schon etwas zu mager werden?

Zum klopfen hab ich ihn auf der Strecke nicht wirklich bekommen.


hmm,

david
 
Zurück
Oben