Mein Turbo 16v läuft wohl zu mager?

Hallo, Kerzenbild wie angehängt, relativ ok denke ich, vielleicht etwas zu weiss, was ja auch auf ein zu mageres bzw. zu heisse Verbrennung hindeuten würde!?Was denkst Du?Gruß,david

Hallo, mit SICHERHEIT zu mager !!

Hatte mir das aufgrund der Beschreibung allerdings so vorgestellt, dass Dein Motor zu mager läuft.
Unbedingt Motortemperaturfühler prüfen, Einspritzdüsen genauso wie auch den Benzinfilter.
Vorerst lieber nicht zu viel und vor allem nicht lange Vollgas fahren, sonst schmelzen Dir die Kolbenkanten weg...
Als Nächstes würde ich Dir einen Abgastest vorschlagen, um das zu magere Kerzenbild bestätigt zu bekommen und die Ursache eingrenzen zu können...
Wie ist eigentlich das Startverhalten im warmen / halbwarmen / kalten Zustand ?

Gruss
Saab Stock Car
 
Hallo, mit SICHERHEIT zu mager !!

Hatte mir das aufgrund der Beschreibung allerdings so vorgestellt, dass Dein Motor zu mager läuft.
Unbedingt Motortemperaturfühler prüfen, Einspritzdüsen genauso wie auch den Benzinfilter.
Vorerst lieber nicht zu viel und vor allem nicht lange Vollgas fahren, sonst schmelzen Dir die Kolbenkanten weg...
Als Nächstes würde ich Dir einen Abgastest vorschlagen, um das zu magere Kerzenbild bestätigt zu bekommen und die Ursache eingrenzen zu können...
Wie ist eigentlich das Startverhalten im warmen / halbwarmen / kalten Zustand ?

Gruss
Saab Stock Car

Hallo,

Startverhalten ist in jeden Zustand bestens.
Fahre eigentlich nie vollgas, weils ja eh nix bringt. Das Kerzenbild rührt daher sowieso von fahrten bis max. 4000rpm.
Meinst Du mit Abgastest eine schlichte ASU? Den hat er im März erst bestanden.
Einspritzdüsen kann ich ja nur optisch auf Verschmutzung checken, sonst gibt es da ja nix?

Ich hab ja den Eindruck, ich sollte mal die Lambdasonde checken?

Gruß,

david
 
Hallo,
Fahre eigentlich nie vollgas, weils ja eh nix bringt.
david

Hallo nochmal,

Vollgas sollte eigentlich schon was bringen, zumindest Beschleunigung und Endgeschwindigkeit...:thrasher:

falls nicht, definitiv zu mageres Gemisch...
daher Abgasuntersuchung um den Co-Wert zu wissen und nachher (nach Tausch verdächtiger Teile) vergleichen zu können !
....ASU bestanden heisst nur dass er nicht zu fett war !

Übrigens, Kerzen sind SICHER die Richtigen ??

Ich würde mit folgendem beginnen :
Austausch vom Benzinfilter
Kontrolle bzw. Tausch des Temp.fühlers (Ohm-Messung - Widerstandswert)
Wenn z.B. die beiden Kabel vom Temp.fühler direkten Kontakt hätten, bekommt das Steuergerät einen Widerstandwert von 0 Ohm und glaubt immer dass der Motor heiss ist und regelt dadurch die Spritzufuhr zurück......

falls das alles nichts bringt, eventuell Benzinpumpe / Benzindruckregler ?
vorher aber Manometer für Benzindruck beim Fahren dazwischenstecken, falls da nichts auffälliges passiert, wird der Fehler woanders zu suchen sein.

Lambdasonde, ???
ich persönlich kenne die mögl. Auswirkungen einer def. Lambdasonde nicht, hatte ich noch nie...

Meiner Ansicht nach bekommt Dein Steuergerät woher auch immer falsche Werte und der Motor wird daher zu mager geregelt, die Ursache bzw. den Urheber dieses falschen Signals gilt es zu finden....:frown:.....schlimmstenfalls ist die Ursache das Steuergerät selbst, die sind aber relativ einfach zu bekommen, ich habe auch noch welche hier herumliegen !

Gruss
 
Danke für die konstruktiven Vorschläge,

die BCP7EVX sind vielleicht sprotlich, aber meines Wissens nicht falsch.
Benzindruck ist, wie im Thread dokumentiert, warsch. ok, daher denke ich auch, dass der Benzinfilter ok ist.

Ein entscheidendes Signal kommt wohl nicht richtig bei der Steuerung an, da bin ich mir auch Sicher.

Hat denn nun eine LH2.2 ne Schubabschaltung, also abstellen der Benzineinspritzung bei entsprechender Motorbremse?
Die geht bei mir ja nicht, da wir weiter fleissig eingespritzt, obwohl der Drosselklappenschalter funktioniert und bei der Steuerung dies Signal auch ankommt!

Das rpm Signal kann es ja nicht sein.

Was macht er denn mit dem Signal?
pin4 Orange Signal, Drive position (auto)Input
Voltage, Battery voltage - R,D,1,2,3 , P,N, and manual

Ansonsten kann es ja nur Temp, AirFlow oder Lambda sein.

Funktioniert die Schubabschaltung vielleicht nur ab 1600rpm und betriebswarmem Motor? Würde aber der mageren Mischung wiedersprechen.

Vielleicht hat meine Steuerbox ja auch schlicht einen schuss?

Gruss,

david
 
Danke für die konstruktiven Vorschläge,

die BCP7EVX sind vielleicht sprotlich, aber meines Wissens nicht falsch.
Benzindruck ist, wie im Thread dokumentiert, warsch. ok, daher denke ich auch, dass der Benzinfilter ok ist.

Ein entscheidendes Signal kommt wohl nicht richtig bei der Steuerung an, da bin ich mir auch Sicher.

Hat denn nun eine LH2.2 ne Schubabschaltung, also abstellen der Benzineinspritzung bei entsprechender Motorbremse?
Die geht bei mir ja nicht, da wir weiter fleissig eingespritzt, obwohl der Drosselklappenschalter funktioniert und bei der Steuerung dies Signal auch ankommt!

Das rpm Signal kann es ja nicht sein.

Was macht er denn mit dem Signal?
pin4 Orange Signal, Drive position (auto)Input
Voltage, Battery voltage - R,D,1,2,3 , P,N, and manual

Ansonsten kann es ja nur Temp, AirFlow oder Lambda sein.

Funktioniert die Schubabschaltung vielleicht nur ab 1600rpm und betriebswarmem Motor? Würde aber der mageren Mischung wiedersprechen.

Vielleicht hat meine Steuerbox ja auch schlicht einen schuss?

Gruss,

david

Hallo nochmal,

Benzindruck ok heisst nicht dass auch auf Dauer bei Vollgas die benötigte Menge ankommt............deswegen Manometer dazwischen und fahren....

aber wie vorher gesagt Widerstandsmessung Temp. Fühler, der ist für mich einer der ersten Verdächtigen....

Steuergerät hätte ich wie gesagt zu 90% ein passendes und sicher funktionierendes hier herumliegen, kann ich gerne zu Testzwecken zur Verfügung stellen !

Gruss
 
Zurück
Oben