Meine Fresse, und sowas ist eine "Intellektuellenmarke"!

Registriert
20. März 2006
Beiträge
4.441
Danke
1.385
Hallo zusammen,

hier mal ein Bildschirmfoto von der aktuellen Internetpräsenz von Saab Deutschland. Peinlicher geht's ja wohl kaum; das ist ein Orthographiefehler auf dem Niveau von Internet-Fotoblogs 14-jähriger pubertierender Teenager.

peinlichja9.jpg


Ich habe Saab bereits vor einer Woche über das Kontaktformular auf den Fehler hingewiesen, aber man sieht sich offenbar nicht imstande, das zu verbessern.

Natürlich ist das kein Weltuntergang, aber sowas nervt mich wirklich. Das sollte nicht passieren.

Schöne Grüße,
Eber.
 
Hallo,
mein Gott,was bis Du aber pingelig!!!
Das ist doch mittlerweile schon fast Standard. Wenn ich meine eingehenden e´mails auch von anderen "seriösen" Firmen betrachte,dann ist das noch harmlos
Gruß und ein schönes Wochenende

Robert
 
deutsche Sprach schwehre Sprach...

...da get mier ja gleich die Galle hoch, mein deutschlerer hat immer gesagt:
"Im deutschen wird ales so geschriben, wi manns sprichd" -
und Gallerie sprichd man doch genau so wie Galle, also GALLERIE !

Bei Terasse ist es doch genauso, die schreibd man doch auch mit einem "r", oder edwa nichd ?

Ich wolt nämlich mal Schurnalist werden, deshalp mach ich ni keine Schreibfeler nichd !

guden morgen Gruftii :tongue:
 
..wenn man doch bei GM (Saab gibt´s ja schon länger nicht mehr) weiss,daß die heutigen "Intelektuellen" sich dadurch von der breiten Masse abheben,daß sie das Internet nach Rechtschreibfehlern absuchen,kann man der werten Kundschaft doch mal ein Erfolgserlebnis gönnen.
 
oh mann... ich finds lächerlich sich drüber aufzuregen... aber ich bin genauso doof wie der Programierer von Saab (werds beim nächsten Update aber ändern :biggrin:)
 

Anhänge

  • Kopie vonGallerie.jpg
    Kopie vonGallerie.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 114
"einsicht ist der erste schritt zur besserung"
 
Mit der Großschreibung hast Du es auch nicht, oder? :wink: ... *g* Habs geändert... aber komischer Weise hatte ich es auf der Unterseite wieder richtig geschrieben... :rolleyes: Ich hoffe ich werde jetzt nicht aus dem Kreise der Intellektuellen ausgeschlossen und darf hier weiterhin meinen Unfug posten.. *g*
 
Fehler sind ja nichtmal so schlimm...doch sollten sie sich dann schonmal melden.
Hab mal auf der Internetpräsenz vom Audi A8 Langversion einen bösen Fehler entdeckt. Eine Mail geschrieben, 20 Minuten später kam eine Antwort mit einem kräftigen Dankeschön und dass der Fehler soeben behoben wurde...

Klappt bei Saab wohl leider nicht
 
Na ja, ich muß eber schon zustimmen, derartige Fehler sollten im professionellen Bereich von Internetauftritten großer Firmen nicht auftreten.
 
Na ja, ich muß eber schon zustimmen, derartige Fehler sollten im professionellen Bereich von Internetauftritten großer Firmen nicht auftreten.

Stimm ich zu. Zwar sollte jeder Text von einem Lektor gelesen werden. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich: so mancher Text wird direkt vom Programmierer eingegeben - und weil die Zeit eilt, wird es eben nicht mehr Korrektur gelesen. Da schleichen sich Fehler ein, die glaubt man nicht. Vor allem der Texter will es nicht glauben, schaut in sein Manuskript. Dort ist alles in Ordnung und die Suche nach der Fehlerquelle beginnt ... bzw. ist schon so gut wie ausgemacht :frown:
 
Fehler machen kann jeder, egal für wie "Intellektuell" er sich hält. Ausserdem hat eine korrekte Schreibweise wohl nix mit Intelligenz zu tun, sondern lediglich mit "Regeln-Lernen" und anwenden können sowie auswendig lernen. Solange man versteht was geschrieben ist, ist die Art und Weise wie es geschrieben wird wohl eher nebensächlich.

Das Armutszeugnis seh ich eher darin, dass Saab informiert wurde und dass nicht Augenblicklich anpassen liess. Das ist peinlich, weil es nun wirklich nicht von Intellekt zeugt wissentlich falsches stehen zu lassen anstatt zu ändern. --> Hoffe das ist bei den Autos nicht so *schnellduck*
 
Wo wir gerade dabei sind...

Fehler machen kann jeder, usw.
Das Armutszeugnis seh ich eher darin, dass Saab informiert wurde und dass nicht Augenblicklich anpassen liess.

...könnte man nicht statt:
"Das Armutszeugnis seh ich eher darin, dass Saab informiert wurde und dass nicht Augenblicklich anpassen liess.
auch "wahlweise" schreiben:
"Das Armutszeugnis seh ich eher darin, dass Saab informiert wurde und das nicht augenblicklich anpassen liess" ? :confused: ;-)

Fritz Lupus :biggrin:
 
Aha.....!!!!

Das Gal(l)erie-Problem scheint SAAB-typisch zu sein! Auf meiner Website (saab-team.de) war dieser Fehler zu Beginn auch, bis ich freundlich darauf hin gewiesen wurde:smile: .
Um der Sache dann aus dem Wege zu gehen, habe ich den Unterpunkt dann lieber "Dokumentationen" oder "Dokus" genannt.... :biggrin:
 
Fehler machen kann jeder, egal für wie "Intellektuell" er sich hält.

Ja, das stimmt natürlich, daher ja auch die Anführungszeichen - die Du ja prompt übernommen hast. ;-) Aber der Knackpunkt für mich war eben, daß das einer Marke, die gerade mit diesem (intellektuellen) Image spielt, nicht passieren sollte. Wer kennt noch die "Saab vs. xxx"-Kampagne aus den Neunzigern? Hier der Link: http://www.saab-club.com/gallery/categories.php?cat_id=118


Heute werden mehr denn je Autos über Bilder in den Köpfen der potentiellen Kunden verkauft. Warum kauft man einen A4 und keinen Passat (oder gleich Octavia)? Warum einen X-Type und keinen Mondeo?

Ich könnte z. B. auch einen Dreier-BMW fahren, doch das ist ja fast noch peinlicher als ein Manta. Obwohl das an sich auch kein schlechtes Auto ist, ganz im Gegenteil. (Gilt für beide.) :-)

Zum Glück blieben dem deutschen Kunden ja der Subaru Impreza und Chevrolet Trailblazer bisher erspart; aber wenn man sich mal den Cadillac BLS anschaut, dann kommt man schon ins Grübeln, wie es denn mit Saab so weitergehen soll. Das 2007er-Facelift des 9-3 ist für mich auch ein Schritt in die grundverkehrte Richtung.

In diesem Zusammenhang fand ich den Schreib-, Tipp- oder Wasauchimmer-Fehler fast schon kohärent und damit auch hier erwähnenswert.
 
Sollte sonst keiner eine E-Mail schreiben, ein Indikator inwieweit Saab hier mitliest :wink:
 
...könnte man nicht statt:
"Das Armutszeugnis seh ich eher darin, dass Saab informiert wurde und dass nicht Augenblicklich anpassen liess.
auch "wahlweise" schreiben:
"Das Armutszeugnis seh ich eher darin, dass Saab informiert wurde und das nicht augenblicklich anpassen liess" ? :confused: ;-)

Fritz Lupus :biggrin:

Oder noch besser?
"Das Armutszeugnis seh ich eher darin, dass Saab informiert wurde und das nicht augenblicklich anpassen ließ"
 
Oder noch besser?
"Das Armutszeugnis seh ich eher darin, dass Saab informiert wurde und das nicht augenblicklich anpassen ließ"

Oder noch besser:
"Das Armutszeugnis sehe ich eher darin, dass Saab informiert wurde und das nicht augenblicklich anpassen ließ"
 
Sollte sonst keiner eine E-Mail schreiben, ein Indikator inwieweit Saab hier mitliest :wink:

Hierzu ein Zitat von Josef Reich aus einem anderen Fred ......

Es dauert bestimmt nicht mehr lange, bis die bestreiten werden, etwas mit Saab zu tun zu haben - Das wäre zumindest bei einigen Modellen, die in den letzten Jahren verkauft wurden, für sie hilfreich...

Die lesen hier bestimmt nicht mit - Suizidgefahr .......
 
Ich überlege ja die ganze Zeit, ob Intelektuelle "meine Fresse" sagen, oder ob das möglicherweise der pseudointelektuellen Unterschicht vorbehalten ist.
 
...halt Opelfahrer...
 
Zurück
Oben