Meinen Innenraumfilter gibt es nicht mehr

Hallo Helmut,

wäre echt praktisch mit dem Dunstabzugsmaterial, nur frag ich mich, ob der Stof auch für Zuluft geeignet ist, da die Abzugsfilter ja Fett und so rausfiltern sollen und auch irgendwie speziell impergniert sind oer so?!


@ all

Ich hatte mal bei Mann-Filter im Programm geschaut, die haben nur die Filter für die 9k mit Klima im Angebot d.h. die Telefonbücher :-(

Daher werde ich es mal mit einer Transplantation versuchen, aus Flachfilter mach Rundfilter ;-)
Leider hab ich noch keinen passenden Filter 53x40x3cm gefunden, den scheint es nicht zugeben zB in dem Mann Filter Katalog.

ciao malte
 
Hallo,
also ich benutze die Dunstfiltermatte - bislang ohne Probleme. Ich wechsle halt öfter wegen der Hygien - so etwa zweimal im Jahr. Aber bei dem Preis ist das ja kein Problem.
Gruß Helmut
 
Hi.
Also... Der Originalfilter ist schon ein bissel was anderes als eine Dunstfiltermatte... Es geht beim Innenraumluftfilter des Autos um feinste Partikel, hingegen muß der Dunstfilter Fett-Tröpfchen absorbieren. grundsätzlich verschiedene Anforderungen, und die Filtertechnik ist heute so weit fortgeschritten, daß es dafür auch unterschiedliche Materialien gibt. Meine Meinung dazu ist - und ich hab da schon vieles ausprobiert: Der Küchendunstfilter ist kein brauchbarer Ersatz für den Originalfilter - obwohl ich es eine Zeitlang auch so gemacht habe. Inzwischen weiß ich es halt besser. Feinststäube wie sie im Straßenraum verstärkt anzutreffen sind holt der Dunstfilter nicht heraus... Und die Grobstäube sind relativ ungefährlich und bräuchten prinzipiell gar nicht herausgefiltert zu werden.
Aber wenn man schon mal am filtern ist... ;)
Ich habe mir dann bei der EMW-Drache-Gruppe diverse Luftfiltermaterialien geholt, sodaß mein Luftfilter (die Kassette im 900/1) jetzt aus mehreren Schichten aufgebaut ist (Grobfilter, Feinfilter und dann noch eine Lage Aktivkohle-Schaumstoff, der auch aromatische Kohlenwasserstoffe herausholt. Das ist um einiges besser als das Original...
EMW-Drache bietet ihr Zeugs auch als Rollenware mit erschwinglichen qm-Preisen an, sodaß man ja mal über eine Sammelbestellung im Forum nachdenken könnte um jeden von Saab verbauten Filterzuschnitt abdecken zu können...
Hab grade mal gegoockelt: inzwischen haben die auch einen Internetauftritt: http://www.emw.de/D_web/aa_index.htm Vielleicht einfach mal da anrufen und fragen, was die aktuell so anbieten können...
Wie gesagt, deren Materialqualität hatte mich überzeugt, aber es gibt bestimmt noch alternative Anbieter... vielleicht sogar noch günstiger.

Grüße
Ron.
 
Moin Ron,

das mit dem "Dunstfilter" hat ich mir schon gedacht, dass die Filter doch so komplex sind eher nicht.
Deine Kombination hört sich jedoch sehr vernünftig an..

Wie hast Du Dir die Stoffe denn "geholt"?
Kann man da als Normalo hin und just mal nen paar m² kaufen? bzw sich schicken lassen, da es doch etwas entfernt ist?

ciao , malte
 
Moin Malte,

Also das ist schon mindestens 10 Jahre her, daß ich von denen ein paar Quadratmeter bestellt hatte. Damals waren die Filter außer bei SAAB nicht so häufig anzutreffen, und daher schwer und teuer zu bekommen... Das Original war bei SAAB mit über 100 DM pro Kassette ziemlich teuer und für den Preis wegen fehlender Aktivkohleschicht für mich nicht zufriedenstellend.
Bisher reicht mein Vorrat noch für ein paar mal wechseln, aber in absehbarer Zeit brauche ich auch Nachschub.
Das war aber damals als als Normalo überhaupt kein Problem, die waren sehr nett und haben mir genau erklärt, welche Filtermatten ich da für den beabsichtigten Zweck am besten nehmen sollte, und sie dann per UPS oder DPD auf Rechnung verschickt. Das Zeug wiegt ja fast nichts... Das war zwar nicht unbedingt billig, aber doch immerhin extrem viel günstiger und viel bessere Qualität als das Original...
Wenn ich mich richtig erinnere hieß das Zeugs das ich hier habe:

"Synfasan U" als dünnen groben Vorfilter, einseitig mit Gittergewebe
"Synfasan C" als dicken Hauptfilter in der Mitte,
"Poret Carbon" als Aktivkohlefilter zur Reinluftseite hin, 2-3 cm stark.

Die großen Matten habe ich mir dann mit der Schere einfach in Größe der Kassette zerteilt, entsprechend aufeinandergelegt und glatt in die leere Kunststoffkassette hineingeschoben.

Frag halt einfach mal per Telefon nach, ob die auch heute noch so nett sind :) Und laß Dich von denen ruhig gründlich beraten, das bieten die sogar auf ihrer Seite als Service vor dem Kauf an :)

Viel Erfolg
Grüße
Ron.

P.S.: Ach ja, besonders wichtig: den Aktivkohlefilter muß man luftdicht verschlossen aufbewaren, da er sonst mit der Zeit wirkungslos wird...
 
Kann mich nur Ron's Meinung/Ausführung anschließen.

Feins/-Feinststäube (z.B. auch Pollen) werden von Küchendunst-Mattendefinitiv nicht rausgefiltert. Nun muß man selber entscheiden, was für eine Luft man in seinem Auto atmen will. Selbst bei zweimal Wechsel pro Jahr (72 €/Jahr) sollte man mal nachdenken, ob man bei anderen Dingen (mal auf's Jahr hochrechnen!!) nicht deutlich mehr Geld ausgibt....

Man kann ihn auch ganz raus lassen, wenn man sparen will und janz hart druf is... :lol:
 
Danke für den Tip dann werd ich mal mein Glück versuchen, jedoch versuch ichs mal bei dem Klimaanlagentyp der bei uns diese Woche die Anlage warten wird, mal sehn was der so an "Stoff" auf Lager hat *G*

Was die "hart draufn" Typen angeht:
Wenn man Saab fährt....


ciao malte
 
Moin,

na das mit dem Filter rauslassen kann man machen, aber naja nicht so toll.
Hatte den mal bei mir eine Woche nur draußen, weil ich gerade da wegen Alarmanlage was rumgebastelt habe, und OHNE Filter hieß es jeden Tag Scheiben und Cockpitinnenreinigung! Unglaublich was dann so durch die Lüftung kommt, hätte mich nicht gewundert wenn plötzlich nen Vogel im Cockpit gewesen wäre :-)
Als der Filter dann wieder drin war war wieder Ruhe...
Also ich würde halt den Filter für 36 Euro nehmen... dann haste alles paßgenau und brauchst nur wechseln, außerdem kann man den Original SAAB Filter auswaschen, das habe ich gemacht, funzt prima...
Du hast doch nicht etwa gedacht das Saab fahren günstig ist oder etwa doch Malte? ;-)

Achso kurze Anmerkung noch: Den flachen Filter gabs ab Modelljahr 1990, davor Rolle...

Gruß
Aicke
 
Hallo alle zusammen,

...also, ich habe meinen Innenraumfilter schon mehrmals aus den Filtern für Dunstabzugshauben gebastelt, klappt immer.....

Gyula
 
Klappen tut vieles. Kannst auch einfach einen Wischlappen drumlegen. Feinstäube werden aber nicht gefiltert.
Gerade für Allergiker (und vielleicht auch für Leute, die nicht unbdingt alles einatmen wollen) ist ein richtiger Filter sehr wichtig. Nicht alles was man nicht sieht ist auch nicht da!

Fahr mal durch den Gotthard Tunnel mit Kuchenfilter :goebel: und danach mit einem richtigen (vor allem die mit aktiv-kohle)....

Danach weißt Du den Unterschied.
 
@ aicke
Du hast doch nicht etwa gedacht das Saab fahren günstig ist oder etwa doch Malte?

never :lol:

nen Volge hab ich noch nicht gefunden nur sämtliche "Blütenteile" die so rumfliegen, da hab ich den alten mal augesaugt und rasch wieder reingeproppt, solang eh der neue kommt

Mich würd aber auch son Aktiv-Kohle Filter interessieren, in Saabines Vorgänger (SKODA Fabia) war solche einer drin ebenso wat gegen Pollen.
Aber aich denke mal dass die Rollen nur normal filtern und nicht akti mitmacht :-(

oder??

ciao malte
 
Nö da ist nix mit Aktivkohle weder bei der Rolle noch beim kleineren Filter....
Aber man, der Fabia ist ja nen Neuwagen! Unsere Schätzchen haben ja schon nen paar Jahre aufm Buckel, und wir haben ja einen Aktivkohlefilter nur halt nicht für den Innenraum, sondern für die Benzindämpfe ;-)
Also kannste trotzdem sagen das Du einen Aktivkohlefilter hast *g*
Mußt mal schauen ob sich die Bastelei lohnt, und wie gesagt wenns nen originaler Saab Filter ist kannste den auch auswaschen...

Gruß
Aicke
 
Bei denen mit Klima ist es ein aktivkohlke-Filter. Bei der Rolle nicht. Trotzdem Filtert diese Rolle einiges mehr als die Dunstmatten a.ä.
 
@ aicke


klar, dass der Vegleich Fabia und Saabinchen etwas hinkt ;-)

em auswaschen...das ist nen originaler, wie meinst das und womit, oder war das nur nen Joke ?!?

ciao malte
 
Hallo,

also das war natürlich KEIN Scherz, sonst hätte ich gesagt das es nen Witz ist... will ja nicht das sich jemand was versaubeutelt ;-)
Also ich habe den einfach mit lauwarmer Seifenlauge ausgewaschen, halt in einer Schüssel ausgewaschen.
Also nicht über Nacht drin liegen lassen, sondern einfach in die Schüssel imemr mal rumdrehen bis alles halt sauber oder relativ sauber ist...
Mein Filter war danach wieder gelb und :D

Also probiers mal, wie gesagt geht aber nur mit originalen Filtern, und wenns nicht klappen sollte und sich Deine Filter auflöst, brauchste eh nen neuen ;-) aber wenns nen originaler ist gehts...

Aber als Jurist muß ich natürlich jegliche Haftung für diesen Tip ausschließen ist ja klar :D

Gruß
Aicke
 
Hallo Aicke,

na dann ist nen originaler, dann werd ich den morgen mal auskochen ;)
Ich hoffe mal dass dan auch der "seltsam alte" Geruch weg geht, wenn man die Heizung aufdreht, bei normaler kalten Luft ist es ok, bloß wenns warm werden soll, dann riechts alt, so nach keine Ahnung was ;)


Du hattest mir ja mal nen Link zu einer Page gegeben auf der der VDD Wechsel beschrieben worden war, hat so geklappt, die obere Kettenführung hab ich auch gleich mitgemacht, war doch im Vergleich zur neuen hart und hatte schon sichtbare Riefen von der Kette.

Die Kette und die Zahräder sahen nocht "gut" aus soweit ich das so sagen kann.

ciao und Danke, malte
 
Hallo,
ich würde das Thema mit der Filterung nicht übertreiben. Schließlich ist ein Auto kein Reinraum und die alten 900er mit Klimaanlage fahren sowieso ohne Filter.
Gruß Helmut
 
Hallo Helmut,

ja ne klar, solche ein Saabinchen kann man nicht mit einem "hermetisch" abgeriegelten Neuwagen vergleichen.

Jedoch hab ich schon Unterschiede zwischen mit ohne und mit Filter feststellen können, d.h. es war doch staubiger etc.

Zumal wenn ich sehe was so im Filter sitzt (Farbe dunkelgrau/gelb) dann bin ich doch irgendwie froh son Filterchen zu haben.

Wenn man das gute Stück auch noch "auffrischen" kann immer gern, da bestimmt auch was bringt und wenn meine Heizung dann auch wieder "ordentlich" riecht wäre es für den nächsten Winter sogar TOP *G*


ciao malte
 
Zurück
Oben