Membrane B-Motor

Habe nun mein Ventil zerlegt, war beides....Membran total zerstört und Ventil fest und das M6 Gewinde ist in der Mutter geblieben und abgeschert.
membran_alt.jpg

Zum Glück ist der Ersatz in deutlich besserem Zustand, Ventil ist gängig und die Membran hat nur ein kleines Loch. Habe mir dennoch Ersatz bestellt, wenn man sucht, dann findet man einige Quellen :smile:

membran_neu.jpg

Weil ich das Ventil gerade in der Hand hatte, habe ich mal schnell nachkonstruiert. Angesichts des fragilen M6 Gewindes versuche ich zu verstehen, warum man das so gemacht hat und nicht einfach das M8 durchgezogen hat.

99t_ventil.jpg

Der weiße Bereich hat eine ca. 30µm Hartchromschicht, wodurch der Schaft in dem Bereich ca. 0,06mm im Durchmesser größer ist.
 
Den Bereich könnte man neu aufchromen und auf Mass schleifen lassen.
Habe ich vor ein paar Monaten bei einen Fremdmarken-Getriebewelle machen lassen.
 

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Und ein kleines Loch in einer Gummimembran kann man gut mit Sekundenkleber schließen - Marderzahnlöchlein in einer Antriebsmanschette, die ja gar nicht so einfach völlig fettfrei zu kriegen ist, haben so sehr lange dichtgehalten. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch hier zumindest vorübergehend, bis Ersatz vorhanden ist, funktioniert.
 
Weil ich das Ventil gerade in der Hand hatte, habe ich mal schnell nachkonstruiert. Angesichts des fragilen M6 Gewindes versuche ich zu verstehen, warum man das so gemacht hat und nicht einfach das M8 durchgezogen hat.
Du suchst Problem und Lösung an der falschen Stelle. 6er Gewinde ist völlig ok....allerdings weiß jemand der gelegentlich damit zu tun hat, daß sich nach ein paar Jahren Betrieb an der Stelle nur gelbe Muttern gut lösen lassen......immer.
 
Und ein kleines Loch in einer Gummimembran kann man gut mit Sekundenkleber schließen - Marderzahnlöchlein in einer Antriebsmanschette, die ja gar nicht so einfach völlig fettfrei zu kriegen ist, haben so sehr lange dichtgehalten. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch hier zumindest vorübergehend, bis Ersatz vorhanden ist, funktioniert.

Die Gummimebran ist recht teuer und dennoch gelegentlich kaput, weil die Betriebdbedingungen eigentlich für Gummi nix sind . mit Kleber wird das nicht besser, Ich schätze die zu erwartende Betriebsdauer jedenfalls unterhalb der Montagedauer ein.
 
Habe mit dem Turbo keine Eile, zwei neue Membranen sind bestellt.
 
Du suchst Problem und Lösung an der falschen Stelle. 6er Gewinde ist völlig ok....allerdings weiß jemand der gelegentlich damit zu tun hat, daß sich nach ein paar Jahren Betrieb an der Stelle nur gelbe Muttern gut lösen lassen......immer.
Da magst Du Recht haben, ich kann nur feststellen, dass das M6 an einem Ventil bereits abgeschert war und beim anderen Ventil die letzten 5mm auch eher schlecht aussehen. Gelbe Muttern habe ich keine gesehen.
 
Zumindest verkauft auf Kleinanzeigen gerade jemand ein Paar davon. Ich vermute den Herrn aus Ahrensburg kennt man hier.
 
Welche Quellen gibts denn noch? Ich kannte nur die eine.

Ich habe zwei Händler in Schweden gefunden, die welche haben (ca. 400 SEK), die oben angesprochene aus Nomex ist in UK nach wie vor verfügbar und 100 GBP mit Dichtungen + Versand und Steuer.
In Spanien sind auch welche für 40€ zu bekommen.
 
mutter_weg.jpg

Wo keine Mutter ist.....:eek:
Der Federteller ist festgepunktet.
 
nun gut, da kommt mein Rat nicht nur zu spät, sondern ist auch noch an den Falschen gerichtet..
Entschädigungsangebot : 18mm
 
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