Merkwürdiges Geräusch

KGB

R.I.P.
Danke
3.601
SAAB
Rostlaube
Baujahr
alt
Turbo
FPT
... bei meiner No.1
Wir können das Geräusch nicht zuordnen - selbst der Meister hat so etwas noch nicht gehört. Vielleicht fällt jemandem noch etwas dazu ein.

Es handelt sich um ein leicht rauhes, leises Klötern, das nur im Drehzahlbereich zwischen 1.500 und 2.200 Touren hörbar ist - und zwar NUR bei ganz seichter Beschleunigung (also Gasgabe auch ohne merkliche Beschleunigung). Keine Vibration feststellbar, weder an der Karosse, noch im Gaspedal oder Lenkung vs. Fahrwerk... In beidseitiger Kurvenlage gleich. Beim Auskuppeln sofort weg. Geräusch lässt sich im Stand nicht reproduzieren. Motorleistung ist okay und unauffällig.

Der Motor hat seit seiner Vollrevision etwa 30kkm gelaufen. Ölversorgung und Hydros geprüft - Ventile auch okay. Kolbenkipper klingt definitiv anders, sagt der Chef.

Um das Geräusch zu beschreiben: als wenn man ein "rollendes" R übertrieben lange in eine Blechbüchse "spricht"

Möglich, dass das Geräusch von einer leicht Spiel-haltigen Antriebstasche herrührt - aber nach Meinung des Spezialisten müsste das mit Vibrationen einhergehen.

Sonst noch Vorschläge?

Geräusch

... bei meiner No.1
Wir können das Geräusch nicht zuordnen - selbst der Meister hat so etwas noch nicht gehört. Vielleicht fällt jemandem noch etwas dazu ein.

Es handelt sich um ein leicht rauhes, leises Klötern, das nur im Drehzahlbereich zwischen 1.500 und 2.200 Touren hörbar ist - und zwar NUR bei ganz seichter Beschleunigung (also Gasgabe auch ohne merkliche Beschleunigung). Keine Vibration feststellbar, weder an der Karosse, noch im Gaspedal oder Lenkung vs. Fahrwerk... In beidseitiger Kurvenlage gleich. Beim Auskuppeln sofort weg. Geräusch lässt sich im Stand nicht reproduzieren. Motorleistung ist okay und unauffällig.

Der Motor hat seit seiner Vollrevision etwa 30kkm gelaufen. Ölversorgung und Hydros geprüft - Ventile auch okay. Kolbenkipper klingt definitiv anders, sagt der Chef.

Um das Geräusch zu beschreiben: als wenn man ein "rollendes" R übertrieben lange in eine Blechbüchse "spricht"

Möglich, dass das Geräusch von einer leicht Spiel-haltigen Antriebstasche herrührt - aber nach Meinung des Spezialisten müsste das mit Vibrationen einhergehen.

Sonst noch Vorschläge?

Ausrücklager evtl von der Kupplung ? Wäre auch denkbar, was aber beim nächsten Kupplungswechsel dann mitgemacht werden sollte.

Gruß

Detlef

Geräusche

Hm, schwierig wenn der Chef schon kapituliert...
Mir fällt spontan ein:
-flatternder Riemen
-Spiel in dem/den Lager(n) von LiMa, Wapu usw.
-Hitzeschutzblech/Batterie
-Gummilager Servopumpe unten
-Gummilager Haltebock von LiMa
-Auspuffhalter an Getriebe
-Loses Blech im Schalldämpfer

evt. Kette? Steuerkette Primärkette? Spanner?

-"Teller" vom Wastegate lose (hört man wahrscheinlich nur im Leerlauf rasseln)

Lass uns bitte wissen wenn du es gefunden hast, kämpfe grad mit nem ähnlichen Geräusch bei gleicher Drehzahl....

hallo boris...

bei der komplettrevision auch das primärgehäuse offen gehabt? ein geräusch, was dem deinen recht ähnlich zu sein scheint, haben wir bei einem komplett verschlissenen lagerbock und damit sich darauf drehendem oberen primärlager erleben dürfen...:frown: neues gebrauchtes primärgehäuse - geräusch verschwunden...

hallo boris...

bei der komplettrevision auch das primärgehäuse offen gehabt? ein geräusch, was dem deinen recht ähnlich zu sein scheint, haben wir bei einem komplett verschlissenen lagerbock und damit sich darauf drehendem oberen primärlager erleben dürfen...:frown: neues gebrauchtes primärgehäuse - geräusch verschwunden...

Würde passen, aber soweit ich mich erinnere, wurde das Primärgehäuse an No.1 auch schon getauscht.

Würde passen, aber soweit ich mich erinnere, wurde das Primärgehäuse an No.1 auch schon getauscht.

...mhh...würde dann ja auch auf was "einfacheres" hoffen lassen - immerhin wachsen passende primärgehäuse ja nun auch nicht mehr nach...überlege auch schon, ob es sinn macht, bei meinem überholten getriebe vor dem einbau das obere primärlager zu "kleben"... denn auch der sitz zeigt ganz leichte "rutsch-spuren"...

Allerdings etwas zeitversetzt nach der eigentlichen Revision :mad: Hmm - sind ja schon ein paar ordentliche Vorschläge gemacht worden. Und wenn ich die alle abgearbeitet habe ist's April und die Kiste wird (vorübergehend) abgemeldet :biggrin: Nach der Hauttransplantation ist das Geräusch dann weg, und wir werden es womöglich nie erfahren.

Bevor es mich wahnsinnig macht, werde ich wohl lernen müssen, es zu ignorieren :rolleyes: Also, es klingt etwa wie eine leere Plastikdose, die im Handschuhfach vor sich hin klackert. Klar - wenn ich's finde kläre ich euch auf. Weitere Spekulationen sind willkommen :smile:

Ist bei No.1 definitiv auszuschließen :biggrin:

Bitte nicht schlagen, auch wenns doof klingt, aber sind ALLE Radmuttern fest?
Verschwindet das Geräusch, wenn Du leicht auf die Bremse trittst?

Flitzfuss

a: ya
b: wenn ich beim leichten Beschleunigen links bremse, nein.

ich würde mich bereit erklären bei abgebauter Haube während der Fahrt auf dem Motor reitend zu lauschen wos herkommt:biggrin: (kein Witz)

Wenn das die Sherrifs sehen........

ich würde mich bereit erklären bei abgebauter Haube während der Fahrt auf dem Motor reitend zu lauschen wos herkommt:biggrin: (kein Witz)

Wenn das die Sherrifs sehen........

Du wohnst in der Nähe? :biggrin:

Also ich konzentrier mich jetzt erstmal auf Kupplung und Primär...

Antriebstasche vibriert oder rumpelt. Kenn ich von meinem. Das ist dann echt massiv und verschlechtert sich im Zeitraffer. Wie ist's mit der Kunststoffabdeckung über der Kupplung? Eventuell ein flatterndes Rückschlagventil vom Unterdruckbehälter rechts? Probier mal die Luftverstellung.

Bist Du diese Woche nachmittags in HH. Wir könnten dann kurz mal 'nen Ritt machen.

Du warst mit dem Land Rover mal bei mir, ich schulde dir noch was:smile:

Ah, jetzt erinnere ich mich (an die Rückenschmerzen :rolleyes:) War nicht meiner, aber die Heckklappe passte ja rein :smile:

Schuldest mir was? Nö, hab mir doch die (3) Minis zurücklegen lassen :biggrin:

Bei mir war's der untere (einzige?) Schraubbolzen der Lima. Die Mutter hatte sich geloest und der Bolzen sich bis zur Schottwand nach vorne geschoben. Sowhl der Bolzen, als auch die Lima vibrierten in den beschriebenen Fahrzustaenden.
Habe mch zwei Mal beim Freundlichen laecherlich gemacht, bis wir beim dritten Mal dahinter gekommen sind :rolleyes:

hallo boris...

da ich eben aus dieser erfahrung sprechen kann ... dieses (häßliche) geräusch gab es nur im standgas - sobald mehr kraft auf die primärkette kam war es weg ...
noch weitere vermutungen: wie schon beschrieben wastgategestänge, bei 8v(??) blechdichtung krümmer/kopf bzw. krümmer/turbo die rasselte bei unserem 8v mächtig gewaltig

Zurück
Oben