Merkwürdiges Geräusch

Also: Zwei Baustellen! Geräusch und Kegelradbruch hatten definitiv nichts miteinander zu tun. Seit gestern fährt No.1 wieder (mit Leihgetriebe aus No.3 - zwar eigenwillig ohne SWZ, aber immerhin... Dank nochmal an Kevin für die Hilfe :smile:)

Beim Ausbau aus No.1 wurde dann festgestellt, dass ich wohl in letzter Zeit einen Gartentorpfosten entwurzelt haben muss, denn: der Schutzbügel unter dem Motorraum ist an einer Stelle etwa 3mm nach oben gebogen. Kaum zu sehen, aber genug, um mit dem Getriebegehäuse Kontakt aufzunehmen. Die Kontaktstelle am Getriebegehäuse war blank. Das erklärt auch jetzt, warum das Geräusch nur bei wenig Gasgabe auftrat, also nur dann, wenn sich die Antriebseinheit beim Beschleunigen nicht "anhebt"

Lustig: kurz übersetzte Hauptwelle in Kombination mit Gummilager vorne und H-Lagern seitlich - jetzt weiß ich, wovon andere reden, wenn sie sagen, ein 9o1 sei laut :biggrin:
Schade ! ich versteh nur "Bahnhof"... :confused:
 
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Lustig: kurz übersetzte Hauptwelle in Kombination mit Gummilager vorne und H-Lagern seitlich - jetzt weiß ich, wovon andere reden, wenn sie sagen, ein 9o1 sei laut :biggrin:

Die kürzere Übersetzung mag etwas damit zu tun haben, die o.g. Aufhängung (so sie intakt ist) nicht.
 
Ich habe keine Meßprotokolle, aber ich gaube, mich daran zu erinnern, die damalige Einführung der Hydrauliklager wurde u.a. vorgenommen, um die Resonanzübertragung der Antriebseinheit zu minimieren.

Also ich merke den Unterschied hör- und fühlbar - nicht nur, dass ich vorher bei gleicher Drehzahl etwa zehn Stundenkilometer schneller war :redface:
 
Schade ! ich versteh nur "Bahnhof"... :confused:

Was darf ich Dir übersetzen? SWZ = Schaltwellenzentrierung. Fahre jetzt sozusagen einen Ferrari ohne Kulissenschaltung :rolleyes: Der Umbau lohnt für das viertel Jahr bis zum Umbau in deine Karosse nicht :smile:
 
:redface: Ich bin heute auch von Geräuschen gewckt worden....

Ein Rasseln und Scheppern bei circa 2500 U/min :frown:

Irre Laut im Bereich vom Kat, aber auch hörbar am Motor.

Nachdem ich den Fuß gegen den Kat gedrückt habe kein Unterschied.

Hört sich an wie ein zerfallender Kat oder ein loses Auspuffblech, könnte aber auch die Steuerkette sein :cool:

Wie laut kann so eine Kette werden, hört man Sie deutlicher bei Gaswegnahme, oder bei statisch - konstanten Gasghalten...:confused:
 
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