Merkwürdiges Geräusch

Also wir haben alle entscheidenden Dinge - auch dank der guten Vorschläge von hier - durch :mad:

Wir tippen jetzt auf eine Resonanz oder Undichtigkeit aus dem Abgastrakt - insbesondere der Lader und seine direkte Umgebung kommen in Frage... Oder eben doch Antriebstasche rechts...

Heute morgen bei Eiseskälte - direkt nach dem Losfahren nichts zu hören. Nach etwa 2-3 Minuten bei 1.500 im vierten Gang (konstant) ging's dann wieder los... Ich konnte die Geräuschfrequenz durch ganz vorsichtiges Betätigen des Gaspedals (ohne Geschwindigkeitszuwachs) verändern (erhöhen). Ab 2.500 dann nicht mehr zu hören...

Nun, ich schätze ich werd's ignorieren - beim Umbau im Sommer kommt auch ein neuer Abgastrakt und Lader an die neue Karosserie :smile:
 
Solange er nicht seine Innereien ausspukt wie bei einem Kollegen letztens. Sein Volvo hat sich die Turbinenschaufeln in großen und kleinen Teilen aus dem Fell geschüttelt. Dabei haben die herrenlos gewordenen Trümmer die Lambdasonde skalpiert und der ganze Schrott blieb im Kat hängen.:eek: Ich sach noch: Mach ersma ne Überholung vorm BSR Tuning, sach ich noch. Aber neeeee, neeeee, neeee. Er hört ja nich.
 
Wir tippen jetzt auf eine Resonanz oder Undichtigkeit aus dem Abgastrakt - insbesondere der Lader und seine direkte Umgebung kommen in Frage... Oder eben doch Antriebstasche rechts...

Heute morgen bei Eiseskälte - direkt nach dem Losfahren nichts zu hören. Nach etwa 2-3 Minuten bei 1.500 im vierten Gang (konstant) ging's dann wieder los... Ich konnte die Geräuschfrequenz durch ganz vorsichtiges Betätigen des Gaspedals (ohne Geschwindigkeitszuwachs) verändern (erhöhen). Ab 2.500 dann nicht mehr zu hören...

Bei dem Verhalten bleibt ja fast nur noch die Abgasseite. Abgas ist dann wohl das einzige, das in dem Fall schneller strömt. Na gut - auch Frischluft und eventuell Benzin (aber was sollte da solche Geräusche verursachen?).
 
Kann es sein das deine Laderwelle langsam ein bisschen zu viel Spiel bekommen hat?:rolleyes:
 
Ja... ähm... könnte sein. Wir arbeiten ja auch dran - zum Mithalten reicht's ja noch... aber der Bumms ist schon länger flöten :rolleyes: Nur find mal einen, der die ollen X-Lader überholt :mad:... Aber momentan sieht's gut aus... Vielleicht was ganz anderes? Egal - Hauptsache die Chose hält bis zum Umbauquartal... Hab schon mal den Lader von No.3 als Reserve ausgebaut... :smile:
 
Also wir haben alle entscheidenden Dinge - auch dank der guten Vorschläge von hier - durch :mad: :smile:
Mein Vorschlag: Fahr weiter und nenn das Geräusch "Grabgesang" :cool:

Guten Morgen !
Gerd
 
Hast Du hierbei Alternativen in Deiner Planung?

Ja, aber das ist noch nicht spruchreif - jedenfalls keine Alternative zum Mitsu. Der drückt einfach nicht lange genug (für meine Bedürfnisse). Eventuell wird da was draus, was unser polnischer Kollege bereits seit Jahren vorführen wollte. Aber erstmal Experimente mit No.3 - bei Erfolg dann auch für den Snow-White-Umbau in großer Ausführung... :smile:
 
Ja, aber das ist noch nicht spruchreif - jedenfalls keine Alternative zum Mitsu. Der drückt einfach nicht lange genug (für meine Bedürfnisse). Eventuell wird da was draus, was unser polnischer Kollege bereits seit Jahren vorführen wollte. Aber erstmal Experimente mit No.3 - bei Erfolg dann auch für den Snow-White-Umbau in großer Ausführung... :smile:

Schön, ich bin sehr gespannt, ob Du einen "wirtschaftlicheren " Weg findest.
 
Tss, ich glaube mit "wirtschaftlich" hat das rein gar nix mehr zu tun... Ist allein JFF :smile:
 
... und schlagrtig wurde aus dem RRRRRR dann ein klongklongklong, dann ein radangradangradang, lönglönglöng... Geräuschkulisse, die eher an einen auf dem Asphalt baumelnden Auspuffstrang erinnert. Sofort angehalten, alles inspiziert - nix! Wagen fährt normal bis auf das Getöse... 50km bis nach Altona mit ungläubigen Blicken der anderen Verkehrsteilnehmer :cool: :eek: Fahrtechnisch weiterhin keine besonderen Auffälligkeiten... Rauf auf die Bühne - zu sehen ist absolut nix. Nach zaghaftem Drehen der Vorderräder kann das Geräusch dann zumindest geortet werden. Es kommt eindeutig aus diesem unseeligen grauen Kasten unter dem Motor... klack ... klack ... klack. Zum Öffnen keine Zeit mehr :mad: Ist schon spät. Jedenfalls hat die Hauptwelle einen kapitalen Treffer hinnehmen müssen. Kegelrad? Teller? Werden wir sehen... Demnächst mehr in diesem Kino :frown:

Mein Vorschlag: Fahr weiter und nenn das Geräusch "Grabgesang" :cool:

... alter Schlawiner :biggrin: :biggrin:
 
Jedenfalls hat die Hauptwelle einen kapitalen Treffer hinnehmen müssen. Kegelrad? Teller? Werden wir sehen... Demnächst mehr in diesem Kino

Am Kegelrad fehlen zwei Zähne - werde sie mir in Harz gießen... :frown:
 
Daß das mit der Zahnfee nicht stimmt, wisst ihr aber schon?
 
Also: Zwei Baustellen! Geräusch und Kegelradbruch hatten definitiv nichts miteinander zu tun. Seit gestern fährt No.1 wieder (mit Leihgetriebe aus No.3 - zwar eigenwillig ohne SWZ, aber immerhin... Dank nochmal an Kevin für die Hilfe :smile:)

Beim Ausbau aus No.1 wurde dann festgestellt, dass ich wohl in letzter Zeit einen Gartentorpfosten entwurzelt haben muss, denn: der Schutzbügel unter dem Motorraum ist an einer Stelle etwa 3mm nach oben gebogen. Kaum zu sehen, aber genug, um mit dem Getriebegehäuse Kontakt aufzunehmen. Die Kontaktstelle am Getriebegehäuse war blank. Das erklärt auch jetzt, warum das Geräusch nur bei wenig Gasgabe auftrat, also nur dann, wenn sich die Antriebseinheit beim Beschleunigen nicht "anhebt"

Lustig: kurz übersetzte Hauptwelle in Kombination mit Gummilager vorne und H-Lagern seitlich - jetzt weiß ich, wovon andere reden, wenn sie sagen, ein 9o1 sei laut :biggrin:
 
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